Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bangkirai

Bangkirai-Terrassendielen auf Weichholz-Unterkonstruktion: Haltbarkeit & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Bangkirai-Terrassendielen auf Weichholz-Unterkonstruktion: Haltbarkeit & Risiken?

Ich habe eine aufgeständerte Holzterrasse bei einem Zimmermann in Auftrag gegeben. Der Unterbau schließt an eine bereits vorhandene Steinterrasse bündig an, die Holzterrasse ist also etwas höher. Als Belag habe ich Holzroste aus Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) gewählt, die von unten mit längsseitig halbierten Bangkirai-Dielen (24 x 145 mm) verschraubt werden sollten. Auf "richtige" Bangkirai-Konstruktionshölzer (45 x 70 mm) wurde verzichtet, damit die Roste nicht zu hoch werden.
Nun hat mir mein Zimmermann mitgeteilt, er habe mit weiteren Fachleuten den Aufbau der Holzroste besprochen, man habe ihm unisono abgeraten, Bangkirai auf Bangkirai von unten zu montieren. Schon nach kurzer Zeit würden viele Schrauben abreißen. Und man habe ihm vorgeschlagen, statt den halbierten Bangkirai-Dielen Fichtenbretter KDI zu nehmen. Hier muss ich anmerken, dass er nicht vorbohren, sondern spezielle Edelstahlschrauben verwenden will, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.
Das stellt nun alles, was ich in diesem Forum und anderswo über die Verarbeitung von Bangkirai gelesen habe, auf den Kopf. Da heißt es immer: Bangkirai nur auf Bangkirai! Und: Immer vorbohren!
Die Roste werden übrigens auf 10 x 10 cm große Stücke einer Bautenschutzmatte aufgelegt, sodass zwischen der Bitumenschicht auf dem Unterbau und dem Holzrost Luft ist und das Wasser besser ablaufen kann.
Wer hat schon entsprechende Erfahrungen mit Bangkirai auf Weichholz bzw. diesen neuartigen Schrauben (die ein Vorbohren überflüssig machen sollen) gemacht, wer kann als Fachmann etwas dazu sagen?
Vielen Dank vorab!
Paul Glass
  • Name:
  • Paul Glass
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Unterkonstruktion kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Weichholz kann zu Schimmelbildung und Fäulnis führen, was die Tragfähigkeit der Konstruktion beeinträchtigt.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination von Bangkirai-Dielen auf einer Weichholz-Unterkonstruktion kritisch. Bangkirai ist ein sehr hartes und schweres Holz, während Weichholz (z.B. Fichte oder Kiefer) deutlich weniger widerstandsfähig ist. 🔴 Dies kann zu Problemen führen, da sich die unterschiedlichen Ausdehnungs- und Schrumpfungsraten der Hölzer negativ auf die Stabilität der Terrasse auswirken können.

🔴 Gefahr: Durch die unterschiedliche Härte der Materialien können sich Schraubenverbindungen lockern, was die Sicherheit der Terrasse beeinträchtigt. Zudem ist Weichholz anfälliger für Feuchtigkeit und Pilzbefall, was die Lebensdauer der Unterkonstruktion verkürzt.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Verwendung von geeignetem Konstruktionsholz: Statt Weichholz sollte für die Unterkonstruktion ebenfalls ein dauerhaftes Hartholz oder ein behandeltes, widerstandsfähiges Holz verwendet werden.
    • Bautenschutzmatte: Eine Bautenschutzmatte zwischen Unterkonstruktion und Dielen kann helfen, Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Edelstahlschrauben: Verwenden Sie ausschließlich Edelstahlschrauben, um Korrosion zu vermeiden.
    • Vorbohren: Bangkirai muss unbedingt vorgebohrt werden, um Risse zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem erfahrenen Zimmermann oder Holzbau-Ingenieur prüfen, um sicherzustellen, dass die Materialkombination geeignet ist und die Terrasse dauerhaft sicher ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein sehr hartes und schweres Holz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und hat eine hohe Lebensdauer, benötigt aber regelmäßige Pflege. Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Dauerhaftigkeitsklasse.
    Weichholz
    Weichholz stammt von Nadelbäumen wie Fichte oder Kiefer. Es ist leichter und weniger widerstandsfähig als Hartholz und daher weniger geeignet für den direkten Witterungseinfluss. Verwandte Begriffe: Nadelholz, Fichte, Kiefer.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie muss stabil und witterungsbeständig sein, um die Lasten sicher aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen.
    Konstruktiver Holzschutz
    Der konstruktive Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall schützen, z.B. durch Hinterlüftung und Vermeidung von Staunässe. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Bautenschutz.
    Dauerhaftigkeitsklasse
    Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt an, wie widerstandsfähig ein Holz gegenüber natürlichen Abbauprozessen wie Fäulnis ist. Sie wird in fünf Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 für sehr dauerhaft und Klasse 5 für nicht dauerhaft steht. Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Lebensdauer, Resistenz.
    Bautenschutzmatte
    Eine Bautenschutzmatte ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zwischen Unterkonstruktion und Dielen verlegt wird, um das Holz vor Staunässe zu schützen. Verwandte Begriffe: Trennlage, Schutzschicht, Abdichtung.
    Edelstahlschrauben
    Edelstahlschrauben sind Schrauben aus rostfreiem Stahl, die speziell für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Sie sind korrosionsbeständig und gewährleisten eine dauerhafte Verbindung. Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, Terrassenschrauben, Befestigungsmittel.
    Kesseldruckimprägnierung
    Die Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit Holzschutzmitteln behandelt wird, um es vor Pilzbefall und Insekten zu schützen. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Schutzbehandlung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten sind für eine Terrassen-Unterkonstruktion geeignet?
      Ich empfehle für die Unterkonstruktion dauerhafte Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Robinie. Alternativ können Sie auch kesseldruckimprägniertes Nadelholz verwenden, wobei hier auf eine hohe Qualität der Imprägnierung geachtet werden sollte. Wichtig ist, dass das Holz der Unterkonstruktion den Witterungseinflüssen standhält und eine ausreichende Tragfähigkeit besitzt.
    2. Wie wichtig ist der konstruktive Holzschutz bei einer Holzterrasse?
      Der konstruktive Holzschutz ist entscheidend für die Lebensdauer einer Holzterrasse. Dazu gehören Maßnahmen wie eine ausreichende Hinterlüftung der Dielen, das Vermeiden von Staunässe und der Schutz des Holzes vor direktem Kontakt mit dem Erdreich. Eine Bautenschutzmatte zwischen Unterkonstruktion und Dielen kann ebenfalls helfen, die Lebensdauer zu verlängern.
    3. Muss Bangkirai vorgebohrt werden?
      Ja, Bangkirai ist ein sehr hartes Holz und muss vor dem Verschrauben unbedingt vorgebohrt werden, um Risse zu vermeiden. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schrauben. Dies erleichtert das Einschrauben und verhindert, dass das Holz splittert.
    4. Welche Schrauben sind für Bangkirai-Terrassendielen geeignet?
      Für Bangkirai-Terrassendielen sollten Sie ausschließlich Edelstahlschrauben verwenden, da diese korrosionsbeständig sind und nicht rosten. Achten Sie darauf, dass die Schrauben eine ausreichende Länge haben, um die Dielen sicher mit der Unterkonstruktion zu verbinden. Spezielle Terrassenschrauben mit Senkkopf sorgen für ein sauberes und bündiges Verschrauben.
    5. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
      Um die Lebensdauer Ihrer Holzterrasse zu verlängern, sollten Sie regelmäßige Reinigungs- und Pflegearbeiten durchführen. Entfernen Sie Laub und Schmutz, um Staunässe zu vermeiden. Behandeln Sie das Holz regelmäßig mit einem geeigneten Holzöl, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Überprüfen Sie regelmäßig die Schraubenverbindungen und ziehen Sie diese gegebenenfalls nach.
    6. Was ist bei der Planung einer aufgeständerten Holzterrasse zu beachten?
      Bei der Planung einer aufgeständerten Holzterrasse ist besonders auf die Statik und die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion zu achten. Die Konstruktion muss den zu erwartenden Belastungen standhalten. Lassen Sie die Planung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.
    7. Kann ich eine Holzterrasse selbst bauen?
      Grundsätzlich ist es möglich, eine Holzterrasse selbst zu bauen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das notwendige Werkzeug verfügen. Allerdings sollten Sie sich im Vorfeld gründlich informieren und die Planung sorgfältig durchführen. Bei komplexeren Konstruktionen, insbesondere bei aufgeständerten Terrassen, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Bangkirai für Terrassendielen?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Bangkirai für Terrassendielen, wie z.B. Douglasie, Lärche, Robinie oder Thermoholz. Auch WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite) sind eine Option. Diese sind besonders pflegeleicht und langlebig. Achten Sie bei der Auswahl auf die Dauerhaftigkeitsklasse des Holzes und die spezifischen Eigenschaften des Materials.

🔗 Verwandte Themen

• Holzterrasse planen: Schritt für Schritt Anleitung
      Von der Planung bis zur Umsetzung: So bauen Sie Ihre eigene Holzterrasse.
    • Die richtige Holzart für Ihre Terrasse wählen
      Ein Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich Dauerhaftigkeit und Pflegeaufwand.
    • Unterkonstruktion für Holzterrassen: Materialien und Bauweisen
      Welche Materialien eignen sich für die Unterkonstruktion und welche Bauweisen sind empfehlenswert?
    • Holzterrasse pflegen: Tipps und Tricks für eine lange Lebensdauer
      So schützen Sie Ihre Holzterrasse vor Witterungseinflüssen und verlängern ihre Lebensdauer.
    • Bangkirai vs. WPC: Welches Material ist besser für meine Terrasse?
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Bangkirai und WPC-Dielen.
  2. Bangkirai-Terrasse: Empfehlungen zu Unterkonstruktion & Schrauben

"Nachschlag" ...
    Ich habe mich zusätzlich bei der Abteilung Holztechnik einer Gewerbeschule erkundigt. Dort erhielt ich folgende Auskunft:
    1. Bei Bangkirai muss die UKAbk. nicht aus Bangkirai sein.
    2. Fichte KDI ist aber nicht empfehlenswert; mir wurde Douglasie KDI empfohlen.
    3. Bei Bangkirai muss unbedingt vorgebohrt und angesenkt werden.
    4. Als Schrauben für Bangkirai wurden mir V4 A-Schrauben empfohlen.
    Gibt's dazu weitere Kommentare, Erfahrungsberichte?
    THX vorab ...
    • Name:
    • Paul Glass
  3. Terrassenbau: Vorbohren, V4A-Schrauben & Holzarten für UK

Mein Senf:
    Was das Vorbohren angeht stimme ich eindeutig Ihren eigenen Ermittlungen zu: Vorbohren, Versenken und dann mit V4 A verschrauben ist eindeutig der beste Weg für ein haltbares Ergebnis.
    Was die Wahl des Holzes für die Unterkonstruktion angeht bin ich (auch nach eigenen Erfahrungen mit zwischenzeitlich 3 Holzterrassen) der Ansicht das Sie zu Bangkirai oder einem Holz mit vergleichbaren Qualitäten greifen sollten (Alternativen z.B. Massaranduba oder Bilinga). Sie sollten die Unterkonstruktion ebenso solide und haltbar ausführen wie die Decklage.
    Weitere Frage: Was wollen Sie eigentlich mit den Holzrosten? Warum nicht einfach die Terrasse mit nicht unterbrochenen Dielen decken?
    Mein Tipp: Sprechen Sie mal mit den Leuten die unter den u.g. Links zu erreichen sind. Zum einen wird das Holz dort sehr günstig angeboten (schon mal an Selbstbau gedacht?), und zum anderen ist man dort was die praktische Seite des Holzbaus angeht sehr kompetent.
  4. Holzroste auf Bitumen: Unterbau-Konstruktion für Terrasse

Warum Holzroste?
    Hallo Herr Alde, danke für den konstruktiven Beitrag.
    Warum Holzroste? 1. Die Terrasse wird unterbaut, d.h. unter der Terrasse soll dies und das abgestellt werden, was nicht nass werden soll. Deshalb kommt über die Tragholz-UKAbk. aus Douglasie KDI eine stabile Mehrschichtholzplatte, die mit verschweißten Bitumenbahnen dicht gemacht wird. Darauf sollen dann Holzroste, damit wir die Möglichkeit haben, sie wenigsten einmal pro Jahr anzuheben und darunter sauberzumachen. Wir haben viele Bäume und Hecken in unmittelbarer Umgebung ...
    2. Wir wollen keine Schraubenköpfe auf den Dielen sehen, das sieht einfach nicht gut aus, finden wir jedenfalls.
    Ursprünglich wollten wir das IGEL-System verwenden, aber der Holzbauer hat davon abgeraten. Er hat uns auch von den Holzrosten abgeraten, er hätte die Dielen lieber von oben verschraubt.
    Selbstbau? Schon dran gedacht, aber ich bin kein so geschickter Handwerker, habe auch für solch großen Projekte zu wenig Zeit.
    Danke nochmal und schöne Grüße,
    Paul Glass
  5. Holzterrasse: Beispiel für Holzroste-Konstruktion im Detail

Beispiel Holzroste
    Nochmal ich. Hier gibt's ein Beispiel, wie ich mir das vorstelle:
    • Name:
    • Paul Glass
  6. Terrassen-Unterkonstruktion: Wasserfestes Holz bei Bitumenabdichtung

Aha!
    So gesehen macht das natürlich Sinn. Wenn ich Die Konstruktion richtig verstehe liegen die Tragehölzer der Roste also mehr oder weniger flächig auf der Bitumenbahn auf. An den Kontaktflächen wird es dem Holz vermutlich schwer fallen schnell zu trocknen wenn es geregnet hat. Ich würde daher gerade aus diesem Grund ein besonders 'wasserfestes' Holz für diesen Teil der Konstruktion verwenden (z.B. Bilinga o.ä.). Auch Douglasie wird da vermutlich schnell wegfaulen.
  7. Bangkirai-Terrasse: UK jetzt auch aus Bangkirai – Details zur Ausführung

Genau!
    Mittlerweile hat das auch mein Zimmermann eingesehen. Er macht jetzt die UKAbk. der Holzsegmente auch aus Bangkirai. Weil die Roste nicht so hoch werden dürfen, schneidet er 145 mm breite Dielen der Länge nach durch und verschraubt sie von unten mit den normalen Dielen. Unter alle Auflagepunkte wird ein Stück Bautenschutzmatte (aus gepressten Altreifenschnipseln) gelegt. Die nehmen keine Feuchtigkeit auf und sorgen für reibungslosen Wasserablauf. Sagt mein Zimmermann ...
    Über das Ergebnis werde ich in diesem Forum berichten. Bin selbst äußerst gespannt, wie das wird.
    Danke für die bisherigen Beiträge.
    Gruß,
    Paul Glass
    • Name:
    • Paul Glass
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bangkirai-Terrasse: Haltbarkeit durch richtige Unterkonstruktion

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Unterkonstruktion für eine Bangkirai-Terrasse. Empfohlen wird Douglasie KDI anstelle von Fichte KDI. Wichtig ist das Vorbohren und Ansenken der Bangkirai-Dielen sowie die Verwendung von V4A-Schrauben. Holzroste auf einer abgedichteten Fläche erfordern besondere Aufmerksamkeit bei der Holzwahl.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassen-Unterkonstruktion: Wasserfestes Holz bei Bitumenabdichtung wird darauf hingewiesen, dass bei flächigem Aufliegen der Unterkonstruktion auf Bitumenbahnen ein besonders wasserfestes Holz verwendet werden sollte, um Staunässe zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu Bangkirai für die Unterkonstruktion werden Massaranduba oder Bilinga genannt, wie im Beitrag Terrassenbau: Vorbohren, V4A-Schrauben & Holzarten für UKAbk. erläutert wird. Diese Hölzer bieten vergleichbare Qualitäten und können die Haltbarkeit der gesamten Holzterrasse erhöhen.

🔧 Zusatzinfo: Der Aufbau mit Holzrosten auf einer abgedichteten Fläche wird im Beitrag Holzroste auf Bitumen: Unterbau-Konstruktion für Terrasse detailliert beschrieben. Diese Konstruktion ermöglicht es, den Raum unter der Terrasse als Stauraum zu nutzen und gleichzeitig die Holzterrasse vor Feuchtigkeit zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Bangkirai-Terrasse sollte die Wahl der Unterkonstruktion sorgfältig abgewogen werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die Empfehlungen aus dem Forum zu berücksichtigen. Ein Beispiel für eine solche Konstruktion findet sich im Beitrag Holzterrasse: Beispiel für Holzroste-Konstruktion im Detail.

👉 Handlungsempfehlung: Abschließend ist es wichtig, die Hinweise des Zimmermanns zu beachten und die Unterkonstruktion entsprechend anzupassen, wie im Beitrag Bangkirai-Terrasse: UK jetzt auch aus Bangkirai – Details zur Ausführung beschrieben. Die Verwendung von Bautenschutzmatten unter den Auflagepunkten kann zusätzlich vor Feuchtigkeit schützen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bangkirai, Weichholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bangkirai, Weichholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bangkirai-Terrassendielen auf Weichholz-Unterkonstruktion: Haltbarkeit & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai auf Weichholz: Risiken?

Suche nach: Bangkirai, Weichholz, Terrasse, Unterkonstruktion, Haltbarkeit, Holzschutz, Dauerhaftigkeit, Holzterrasse, Diele, Konstruktionsholz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼