Unsere Bangkirai-Terrasse wurde von einer "Fach-Firma" verlegt. Wir sind sehr unzufrieden und besorgt da wir festgestellt haben, da die Bretter sich beim begehen stellenweise stark durchbiegen.
Wahrscheinlich sind die Abstände zwischen den Unterkonstruktion-Latten zu groß (?).
Dazu klappert es auch als ob die Unterkonstruktion-Latten nicht überall gut auf den Betonplatten liegen.
Hier einige Daten:
Terrassengröße 4 x 7,7 m, das Gelände ist eben.
Bangkirai-Dielen 2,4 x 14,5 x 400 cm
Unterkonstruktion-Latten 4,5 x 7 cm
A:
Betonplatten:
Es wurden Betonplatten verlegt in einer Rasterform, s. Foto 1 (unten), also nicht in Streifen-Form.
B:
Abstände zwischen Träger-Latten :
1-2:99 cm
2-3:99 cm
3-4:73 cm
4-5:73 cm
(also, es gib nur 5 Reihen auf einer Terrassenbreite von 4 m und noch dazu ungleichmäßig verteilt!)
Zwischen 1. und 2. Latten-Reichen wurde eine Reiche Latten gelegt, leider nur auf dem Splitt da hier keine Betonplatten vorhanden sind (s. foto2 und 3, unten). Dielen wurden hier nicht verschaubt).
Sind die Abstände i.o.?
C:
Befestigung der Latten
Kiene Träger-Latte wurde an Betonplatten befestigt. Ist das in Ordnung (Verutsch- bzw. Wind-Gefahr?)
D:
Hätte man hier auch was zu Vorbeugung gegen Unkraut tun müssen?
E:
Gib es für die Verlegung DINAbk.-Normen bzw. ist es jetzt gerechtfertigt bei der Gartenbau-Firma die Verlegung zu bemängeln?
Danke i.V. und viele Grüße
Amadeus & Family
Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bangkirai-Terrasse!
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Zweifel an fachgerechte Verlegung der Bangkirai-Terrasse!
-
Also ich habe da auch so meine Zweifel ...
Also ich habe da auch so meine Zweifel ob sie jemals Freude haben werden mit ihrer Terrasse. Bei 24 mm starken Dielen sind Abstände von >60 cm viel zu viel. Ich würde sogar nur 50 cm nehmen. Des weiteren muss die Unterkonstruktion an allen Auflegern auch wirklich aufliegen.
Das eine Holzterrasse etwas schwingt ist normal. Aber auf gar keinem Fall darf sie sich wie ein Trampolin anfühlen.
Nur was war denn mit der Gartenbaufirma vereinbart?
Ich würde erstmal nett die Firma darauf ansprechen ... vielleicht weiß der Chef ja gar nicht was seine Leute gemacht haben ... -
Dito Zweifel
Hallo,
ich schließe mich dem Vorredner an. Bei Abständen von fast 1 Meter ist ein Schwingen doch gar nicht zu vermeiden. Die Rasterform der Platten ist in Ordnung, nicht in Ordnung ist allerdings, dass Teile der Unterkonstruktion nicht auf der Plattenauflage liegen. Dafür sind sie schließlich da. Wenn die Latten nur im Splitt liegen, werden sie wegsacken (d.h. auch hier wird es sich noch mehr durchbiegen).
Eine Verschraubung auf dem Platten ist m.E. nicht notwendig, da das schiere Gewicht der Terrasse es schon an seinem Platz bleiben lässt.
Aber die Frage bleibt: Was wurde vereinbart?
Ich könnte mich jedenfalls damit nicht abfinden und wäre hier auf jeden Fall auf einen Abstand von weniger als 70 cm (besser 60 cm) gegangen.
Viele Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zweifel, Verlegung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternativen zu Öl / Kosten?
- … - Meine Fröling EuroPellet hat inkl. Heizkörpern und Verlegung knapp 22.000 gekostet. Mit Puffer (braucht man nicht unbedingt, macht aber …
- … ich dies nicht mehr als erforderlich an. Natürlich würde ich im Zweifelsfall einen bevorzugen, der schon Erfahrung hat, weil es sich hier …
- … Interessant ist die Bilanz von eingesetzter nichregenerativer Energie zu entnommener Heizenergie. Zweifellos ist Sonnenenergie als Brennstoff besser als Pellets, die ja durch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … k waren DM (Materialkosten für Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne die Lüftungsrohre und deren Verlegung) …
- … schlecht. Es gibt nur ein paar Punkte, bei denen mir halt Zweifel kommen. …
- … Deswegen unsere Seriosität zu bezweifeln, das haben wir noch nicht erlebt! Die FAZ hat schon …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn als Trennlage unter Bodenplatte WU
- … verursacht - bei fehlender negativer Beeinträchtigung - ja nicht automatisch oder zweifelsfrei einen Mangel. eine negative Beeinträchtigung muss ja schon noch hinzu …
- … Noppen nach unten, damit die noppenlose Rückseite eine für die Bewehrungsverlegung glatte und stabile Fläche ergibt! Dann ist auch die Art der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Darf der Architekt die Haftung ablehnen, wenn die DIN erfüllt ist?
- … Wenn die Gemeinschaft aber auch nur ganz leise Zweifel hat, das die Berechnungen des Professors vielleicht ja doch nur zu …
- … Auch ist eine Verlegung von baukeramischen Stoffen, niemals absolut dicht gegen Regenwasser herzustellen! …
- … dann, wenn Ihre Architektin Sie diesbezüglich auf die Nachteile einer Riemchenverlegung hingewiesen, aufgeklärt und beraten hätte, wäre sie (vielleicht?) aus dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmutzwasserabfluss in Küche vergessen ... und nun?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Belag auf Fliesen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Angebot zu Fliesenlegerarbeiten okay?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verlegemuster für Holzdecken
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zweifel, Verlegung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zweifel, Verlegung" oder verwandten Themen zu finden.