Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonplatte

VDW 800 Fugenmörtel für Polygonalplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

VDW 800 Fugenmörtel für Polygonalplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?

Hallo,
nun ist es soweit, habe meine großen Polygonalplatten nun verlegt.
Aufbau:
ca. 40 cm Frostschutzkies, verdichtet mit Rüttelplatten ca. 600 kg, Porphyrplatten auf Splittmörtel verlegt. Fugen ca. max 3 cm. Der Boden hat schon 4 Winter Zeit gehabt sich zu setzen.
Nun die Frage: Wie soll ich verfugen.
Die Möglichkeit mit Trasszement und Quarzsand möchte ich nicht, da der Unterbau nicht so fest ist wie mit einer Betonplatte und es werden Risse entstehen. Es kommen also nur zwei Möglichkeiten in Frage. Eine Sandfuge oder ein Epoxitharzfugenmörtel VDW 800.
Wer hat das Zeug schon bei sich zu Hause eingebaut und wie seit Ihr damit zufrieden. Wenn das Material auf Dauer erhalten bleibt und sich nicht aus den Fugen löst, wer ich schon bereit etwas mehr zu bezahlen. Ich habe bis jetzt noch keine Fugen von dem Material gesehen, somit bin ich auf Eure Meinungen angewiesen. Eine Sandfuge ist bei einer Fugenbreite von 3 cm auch nicht so optimal.
Danke noch im Voraus
MfG
Stefan
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Epoxidharzfugenmörtel kann zu gesundheitsschädlichen Dämpfen führen. Schutzkleidung und Atemschutz tragen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Aufbau mit Frostschutzkies, verdichtetem Unterbau und Splittmörtel als grundsätzlich geeignet für Polygonalplatten. Die Fugenbreite von maximal 3 cm ist üblich.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeignetem Fugenmörtel, insbesondere bei starren Varianten wie Epoxidharz, können Spannungen entstehen, die zu Rissen in den Platten führen können. Dies gilt besonders, wenn der Unterbau nicht vollständig setzungsfrei ist.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Trasszementmörtel: Dieser Mörtel ist flexibler als Zementmörtel und reduziert das Risiko von Rissen. Er minimiert zudem Kalkausblühungen.
    • Geeigneten Fugenmörtel wählen: Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für Polygonalplatten und die empfohlene Fugenbreite. VDW 800 ist ein spezifisches Produkt, aber es gibt Alternativen.
    • Sandfuge: Eine Sandfuge ist die einfachste und günstigste Variante, bietet aber keinen Schutz vor Unkraut und ist weniger stabil.
    • Epoxidharzfugenmörtel: Dieser Mörtel ist wasserundurchlässig und sehr widerstandsfähig, aber auch starr. Ich rate von der Verwendung ab, wenn Setzungen im Untergrund nicht ausgeschlossen werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Herstellerangaben des VDW 800 Fugenmörtels genau und vergleichen Sie diese mit den Eigenschaften von Trasszementmörtel. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Pflasterarbeiten hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Trasszement
    Trasszement ist ein Zement, dem Trassmehl zugesetzt wurde. Trassmehl reduziert die Kalkausblühungen und erhöht die Flexibilität des Zements. Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Fugenmörtel, Kalkausblühungen.
    Splittmörtel
    Splittmörtel ist ein Gemisch aus Splitt, Zement und Wasser, das als Bettungsmaterial für Pflastersteine und Platten verwendet wird. Er sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung. Verwandte Begriffe: Bettungsmaterial, Pflasterarbeiten, Unterbau.
    Epoxidharzfugenmörtel
    Epoxidharzfugenmörtel ist ein zweikomponentiger Mörtel, der aus Epoxidharz und einem Härter besteht. Er ist wasserundurchlässig, sehr widerstandsfähig, aber auch starr. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Kunstharzmörtel, Wasserdichtigkeit.
    Frostschutzkies
    Frostschutzkies ist ein Kiesgemisch, das als unterste Schicht im Unterbau verwendet wird, um Frostschäden zu vermeiden. Er ist wasserdurchlässig und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Unterbau, Drainage, Frostsicherheit.
    Polygonalplatten
    Polygonalplatten sind unregelmäßig geformte Natursteinplatten, die häufig für Terrassen und Wege verwendet werden. Sie verleihen ein natürliches Aussehen. Verwandte Begriffe: Natursteinplatten, Pflasterarbeiten, Terrassenbau.
    Fugenmörtel
    Fugenmörtel ist ein Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Er sorgt für Stabilität und verhindert Unkrautwachstum. Verwandte Begriffe: Trasszement, Epoxidharzfugenmörtel, Zementmörtel.
    VDW 800
    VDW 800 ist ein spezifischer Fugenmörtel, wahrscheinlich ein Produktname. Die genauen Eigenschaften sind herstellerabhängig. Es ist wichtig, die technischen Datenblätter zu prüfen. Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Pflasterarbeiten, Produktname.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat Trasszementmörtel gegenüber normalem Zementmörtel?
      Trasszementmörtel enthält Trassmehl, das die Bildung von Kalkausblühungen reduziert und die Flexibilität des Mörtels erhöht. Dadurch ist er besser geeignet für Natursteinplatten und reduziert das Risiko von Rissen.
    2. Kann ich Epoxidharzfugenmörtel für Polygonalplatten verwenden?
      Ich rate davon ab, Epoxidharzfugenmörtel ist sehr hart und unflexibel. Wenn es zu Bewegungen im Untergrund kommt, können Spannungen entstehen, die zu Rissen in den Platten führen.
    3. Wie lange dauert es, bis ein Fugenmörtel vollständig ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit hängt vom verwendeten Material und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
    4. Was ist Splittmörtel und wozu dient er?
      Splittmörtel ist ein Gemisch aus Splitt, Zement und Wasser. Er dient als Bettungsmaterial für die Platten und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung.
    5. Wie verhindere ich Unkrautwachstum in den Fugen?
      Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Fugensand mit Unkrauthemmer. Alternativ können Sie einen wasserdurchlässigen Fugenmörtel verwenden, der das Unkrautwachstum reduziert.
    6. Welche Fugenbreite ist ideal für Polygonalplatten?
      Die ideale Fugenbreite hängt von der Größe und Form der Platten ab. In der Regel liegt sie zwischen 1 und 3 cm. Beachten Sie die Herstellerangaben des Fugenmörtels.
    7. Was ist bei der Verdichtung des Frostschutzkies zu beachten?
      Der Frostschutzkies muss lagenweise verdichtet werden, um eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Verwenden Sie eine Rüttelplatte und achten Sie auf eine gleichmäßige Verdichtung.
    8. Wie kann ich Risse in den Fugen vermeiden?
      Verwenden Sie einen flexiblen Fugenmörtel, der Bewegungen im Untergrund ausgleichen kann. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Fugenmörtel Vergleich: Trasszement vs. Epoxidharz
      Vor- und Nachteile verschiedener Fugenmörtel für Polygonalplatten.
    • Unterbau für Polygonalplatten: Aufbau und Verdichtung
      Anleitung für einen stabilen Unterbau, um Setzungen zu vermeiden.
    • Reinigung und Pflege von Polygonalplatten
      Tipps zur Reinigung und Pflege, um die Lebensdauer zu verlängern.
    • Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
      Wichtige Aspekte der Drainage, um Frostschäden vorzubeugen.
    • Natursteinplatten verlegen: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Natursteinplatten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VDW, Fugenmörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VDW, Fugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: VDW 800 Fugenmörtel für Polygonalplatten: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: VDW 800: Erfahrungen & Alternativen

Suche nach: VDW 800, Fugenmörtel, Polygonalplatten, Trasszement, Epoxidharz, Splittmörtel, Fugen, Pflaster, Terrassenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼