Holzterrasse Unterkonstruktion: 70mm hoch oder 45mm breit verlegen? Statik & Tipps
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse Unterkonstruktion: 70mm hoch oder 45mm breit verlegen? Statik & Tipps
Als UKAbk. habe ich Balken 45/70 mm gewählt die im Abstand von 50 cm verlegt werden. Der Statiker in mir sagt mir das ich die Balken 70 mm hoch und 45 mm breit verlege. Nun frage ich mich aber warum die Balken auf der 70 mm breiten Seit geriffelt sind. An anderer Stelle habe ich gelesen das gerade diese Riffelung das Abtrocknen zwischen Balken und Bohle erleichtern soll?
Dies hätte zu dem noch den Vorteil, das ich bei Bohlenstößen, jede Bohle 35 mm auflegen könnte.
Wie ist nun die richtige Verlegerichtung 45 mm "nach oben" oder 70 mm "nach oben"?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage zur Ausrichtung der Unterkonstruktionsbalken (UKAbk.) einer Holzterrasse ist statisch relevant. Ich empfehle, die Balken hochkant, also mit der 70 mm Seite nach oben, zu verlegen. Dadurch erhöht sich das Widerstandsmoment und die Tragfähigkeit der UK deutlich.
Ein geringerer Abstand als 50 cm zwischen den Balken kann die Tragfähigkeit zusätzlich erhöhen. Beachten Sie, dass Bangkirai ein sehr hartes Holz ist. Vorbohren ist daher unbedingt erforderlich, um Risse zu vermeiden.
Die Verlegerichtung der Terrassendielen sollte idealerweise quer zur Unterkonstruktion verlaufen, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Achten Sie bei Bohlenstößen darauf, dass diese immer auf einer UK-Balke liegen und ausreichend befestigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik Ihrer Terrassenkonstruktion im Zweifelsfall von einem Fachmann überprüfen, besonders wenn die Terrasse höher als üblich oder stark belastet wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterkonstruktion (UK)
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Holzterrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder -rahmen und sorgt für Stabilität und Lastverteilung. Eine gute Unterkonstruktion ist entscheidend für die Lebensdauer der Terrasse.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmenkonstruktion - Bangkirai
- Bangkirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Dichte und Resistenz gegen Fäulnis und Insektenbefall aus. Bangkirai ist jedoch anfällig für Rissbildung und sollte daher vor dem Verschrauben vorgebohrt werden.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz - Widerstandsmoment
- Das Widerstandsmoment ist eine geometrische Größe, die den Widerstand eines Bauteils gegen Biegung beschreibt. Je größer das Widerstandsmoment, desto höher ist die Tragfähigkeit des Bauteils. Bei Balken hängt das Widerstandsmoment von der Querschnittsform und der Höhe ab.
Verwandte Begriffe: Trägheitsmoment, Biegespannung, Tragfähigkeit - Bohlenstoß
- Ein Bohlenstoß ist die Stelle, an der zwei Terrassendielen aneinanderstoßen. Bohlenstöße sollten immer auf einem Unterkonstruktionsbalken liegen und ausreichend befestigt werden, um eine stabile und ebene Oberfläche zu gewährleisten. Eine sorgfältige Ausführung der Bohlenstöße ist wichtig für das Erscheinungsbild und die Haltbarkeit der Terrasse.
Verwandte Begriffe: Dielenverbindung, Fugenbild, Stoßfuge - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen ist die Statik wichtig, um die Tragfähigkeit und Stabilität von Bauwerken zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Konstruktion den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Verlegerichtung
- Die Verlegerichtung bezieht sich auf die Ausrichtung der Terrassendielen im Verhältnis zur Unterkonstruktion. Die Dielen sollten idealerweise quer zur Unterkonstruktion verlegt werden, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Die Verlegerichtung beeinflusst die Stabilität und das Erscheinungsbild der Terrasse.
Verwandte Begriffe: Dielenrichtung, Ausrichtung, Muster - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung bezeichnet die Belüftung des Raums zwischen der Terrassenoberfläche und dem Untergrund. Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, um Staunässe und Schimmelbildung zu vermeiden. Sie trägt dazu bei, dass das Holz schneller abtrocknet und die Lebensdauer der Terrasse verlängert wird.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Vorteil hat die hochkante Verlegung der Unterkonstruktion?
Die hochkante Verlegung der Unterkonstruktionsbalken erhöht das Widerstandsmoment und somit die Tragfähigkeit der gesamten Terrassenkonstruktion. Dies ist besonders wichtig, um Verformungen oder Schäden unter Last zu vermeiden. Eine höhere Tragfähigkeit bedeutet auch eine längere Lebensdauer der Terrasse. - Muss ich Bangkirai-Holz vorbohren?
Ja, Bangkirai ist ein sehr hartes Holz und neigt dazu, beim Verschrauben zu splittern oder zu reißen. Vorbohren ist daher unerlässlich, um eine saubere und stabile Verbindung zu gewährleisten. Verwenden Sie einen Bohrer, der etwas kleiner ist als der Durchmesser der Schrauben. - Wie vermeide ich Staunässe unter der Terrasse?
Eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion ist entscheidend, um Staunässe und damit verbundene Schäden zu vermeiden. Sorgen Sie für ausreichend Abstand zum Erdreich und verwenden Sie gegebenenfalls Drainagematten oder Kies, um das Wasser abzuleiten. Eine Neigung von 1-2% vom Haus weg hilft ebenfalls. - Was ist bei Bohlenstößen zu beachten?
Bohlenstöße sollten immer auf einem Unterkonstruktionsbalken liegen und ausreichend befestigt werden. Verwenden Sie idealerweise zwei Schrauben pro Bohle und Balken, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, Bohlenstöße zwischen den Balken zu platzieren, da dies zu einer Schwachstelle in der Konstruktion führen kann. - Welchen Abstand sollte ich zwischen den Unterkonstruktionsbalken wählen?
Der Abstand zwischen den Unterkonstruktionsbalken hängt von der Dicke der Terrassendielen und der erwarteten Belastung ab. Ein Abstand von 50 cm ist ein guter Richtwert, kann aber je nach Situation angepasst werden. Bei dünneren Dielen oder höherer Belastung sollte der Abstand verringert werden. - Kann ich die Unterkonstruktion auch aus anderem Holz bauen?
Ja, die Unterkonstruktion kann auch aus anderen Holzarten gebaut werden, aber es ist wichtig, ein witterungsbeständiges und langlebiges Holz zu wählen. Lärche, Douglasie oder kesseldruckimprägniertes Holz sind gute Alternativen. Achten Sie darauf, dass das Holz für den Außenbereich geeignet ist und eine ausreichende Resistenz gegen Fäulnis und Insektenbefall aufweist. - Wie schütze ich die Unterkonstruktion vor Witterungseinflüssen?
Die Unterkonstruktion sollte durch konstruktiven Holzschutz vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Dies bedeutet, dass das Holz nicht direkt dem Erdreich ausgesetzt sein sollte und eine gute Hinterlüftung gewährleistet sein muss. Zusätzlich kann das Holz mit einer Holzschutzlasur oder -öl behandelt werden, um es vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu schützen. - Was muss ich bei der Verlegerichtung der Dielen beachten?
Die Verlegerichtung der Dielen sollte idealerweise quer zur Unterkonstruktion verlaufen, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten. Dies sorgt für eine stabilere und langlebigere Terrassenkonstruktion. Bei diagonal verlegten Dielen muss der Abstand der Unterkonstruktion entsprechend angepasst werden.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau Planung
Grundlegende Überlegungen zur Planung einer Holzterrasse, inklusive Materialauswahl und Budgetierung. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Methoden zum Schutz von Holzterrassen vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall. - Fundament für Terrassen
Verschiedene Fundamenttypen für Terrassen und deren Vor- und Nachteile. - Terrassendielen richtig verschrauben
Anleitung zum korrekten Verschrauben von Terrassendielen, um Rissbildung und Beschädigungen zu vermeiden. - Pflege und Reinigung von Holzterrassen
Empfehlungen zur regelmäßigen Pflege und Reinigung von Holzterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
UK Balkenlänge: Dimensionierung und Auflagerpunkte
-
Balkenlagerung: Hochkant (70mm) vs. Breitseite – Empfehlung
Ist eigentlich egal ...
Hallo Herr Furch,
vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Eigentlich geht es mir aber nicht um die statische Tragfähigkeit, sondern vielmehr darum wie die Lage der Balken "üblicherweise" ist, auch mit Hinblick auf die Riffelung die ja nur auf den langen Seiten ist. Deshalb frage ich mich ob nun die lange Seite oder die kurze Seite aufgelegt wird?
Trotzdem kann ich Ihnen sagen das die Balken auf einer Stahlkonstruktion liegen und die einzelnen Auflagerpunkte sind 1,0 m auseinander.. -
Holzterrasse: Tragfähigkeit – Balken immer hochkant verlegen!
Immer auf die schmale Seite
Die von Ihnen erwähnten Konstruktionshölzer werden immer auf die Schmalseite gelegt, da die Stabilität und Tragfähigkeit über die Höhe des Holzes erreicht wird. Nach meiner Erfahrung sind 1,00 m bei 70 mm Höhe schon das höchste der Gefühle (ich persönlich würde den Abstand sogar auf 80 cm verringern). Für 45 mm Höhe ist es definitiv zu weit gespannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse Unterkonstruktion: Balken richtig verlegen für optimale Statik
💡 Kernaussagen: Die korrekte Ausrichtung der Balken (45/70 mm) ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Holzterrasse. Balken sollten immer hochkant (70mm) verlegt werden. Der maximale Abstand der Unterkonstruktion bei 70mm Höhe beträgt ca. 1,00 m, idealerweise weniger (80cm). Die Riffelung der Balken spielt bei der Ausrichtung keine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion hängt stark von der Höhe der Balken ab. Wie im Beitrag Holzterrasse: Tragfähigkeit – Balken immer hochkant verlegen! erläutert, ist die Verlegung auf der Schmalseite (70mm) für die Stabilität entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Die übliche Verlegerichtung der Balken ist hochkant, unabhängig von der Riffelung. Die Riffelung dient primär der Belüftung und dem Wasserablauf. Die Dimensionierung der Balken und die Abstände der Auflagerpunkte sind für die Statik der Holzterrasse von großer Bedeutung.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik Ihrer Holzterrasse und wählen Sie die Balkenhöhe und -abstände entsprechend. Beachten Sie die Hinweise zur Balkenlagerung im Beitrag Balkenlagerung: Hochkant (70mm) vs. Breitseite – Empfehlung. Für die Planung der Unterkonstruktion ist es ratsam, einen Fachmann zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse Unterkonstruktion: 70mm hoch oder 45mm breit verlegen? Statik & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: UK hochkant oder flach?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Balken, Statik, Verlegerichtung, Bohlenstöße, Bangkirai, Holzterrasse bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!