Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Traufblech

Balkonplatten auf Kies verlegen: Aufbau, Lastverteilung & Schutz vor Schäden?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Balkonplatten auf Kies verlegen: Aufbau, Lastverteilung & Schutz vor Schäden?

Hallo, ich möchte auf einen nicht unterbauten Balkon Betonplatten (40/40/4) auf Kies verlegen. Balkonplatte (thermisch getrennt) wurde erst mit Bitumen gestrichen, darauf Gefälleplatten 1,5 % aus "EPS 035 DAA dh 200 kPa" verlegt, darauf Traufblech und Wandanschlussblech befestigt. Dann Rhepanol fk von Blech zu Blech verlegt und verklebt. Nun will der Hersteller von Rhepanol entweder seine Schutzbahn TS fk (8,45 €/m²+MwSt!) oder bei Verwendung einer Bautenschutzmatte (Gummigranulatmatte, z.B. 6 mm, 5 €/m²) noch zusätzlich ein Kunststoffvlies (300g/m², 1,50 €/m²) als Schutz der Rhepanol fk vor der Granulatmatte (evtl. Weichmacherwanderung, Metallteilchen in der Matte, "Verblockung" von Matte und Bahn). Das Ganze wird so immer teurer. Meine Fragen: 1. Wie soll denn das Wasser durch die Fugen (Verleger sagt lieber press verlegen), dann durch den Kies (Rundkies 2/8 mm), durch die Granulatmatte, durch das Vlies bis auf die Rhepanol-Bahn und hier praktisch im Vlies zur Dachrinne laufen? 2. Setzt eine leichte Verdreckung des Wassers (z.B. Staub usw. auf den Platten) nicht irgendwann mal alles zu? 3. Und bleibt es nicht fast immer feucht unter den Platten? (und es wächst und gedeiht und stinkt vielleicht doch) 4. Oder reicht nicht auch nur das Vlies als Schutz für die Rhepanol-Bahn vor dem Kies? 5. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch Mörtelsäcke nehme: (a) mehr Arbeitszeit und daher teurer? , (b) Lastverteilung für EPS i.O.? , (c) wie lange halten die Säcke überhaupt/wäscht sich der Zement aus und zerbröseln die mit der Zeit?) 6. Stelzlager sind für die Rhepanol-Bahn wohl auch zu kantig? Wer kann mir zu meinen Fragen ein paar Tipps geben? Im Forum habe ich leider noch wenig zutreffendes gefunden. Vielen Dank schon mal.
  • Name:
  • H. Tremer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Weichmacherwanderung aus den Betonplatten kann die Rhepanol-Abdichtung beschädigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Aufbau für den Balkon kritisch, da mehrere Aspekte beachtet werden müssen, um Schäden zu vermeiden.

Aufbau: Der beschriebene Aufbau mit Bitumen, Gefälleplatten, Traufblech und Rhepanol fk ist grundsätzlich geeignet. Allerdings ist die korrekte Ausführung entscheidend.

Kies: Als Verlegebett für die Betonplatten empfehle ich Rundkies (z.B. 8/16 mm) zu verwenden. Dieser sorgt für eine gute Drainage und Lastverteilung. Achten Sie auf eine ausreichende Schichtdicke des Kiesbetts (mind. 5 cm).

Schutz der Abdichtung: Um die Rhepanol-Abdichtung vor Beschädigungen durch die Betonplatten und den Kies zu schützen, ist eine Bautenschutzmatte oder Gummigranulatmatte erforderlich. Diese verhindert Weichmacherwanderung aus den Platten in die Abdichtung und schützt vor mechanischen Beschädigungen durch Metallteilchen oder Verblockung.

Lastverteilung: Bei der Lagerung von Mörtelsäcken oder anderen schweren Gegenständen auf dem Balkon ist auf eine gleichmäßige Lastverteilung zu achten, um die Abdichtung und die Gefälleplatten nicht zu überlasten. Alternativ können Stelzlager verwendet werden, um die Last punktuell abzutragen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Aufbau von einem Fachmann prüfen und die Abdichtung fachgerecht ausführen, um spätere Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rhepanol fk
    Rhepanol fk ist eine hochwertige Dach- und Dichtungsbahn aus Polyisobutylen (PIB). Sie zeichnet sich durch ihre hohe Elastizität, UV-Beständigkeit und lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Abdichtungsbahn, Dachbahn, Polymerbitumenbahn
    Gefälleplatten
    Gefälleplatten sind Platten aus EPS (expandiertes Polystyrol) oder anderen Materialien, die ein integriertes Gefälle aufweisen. Sie dienen dazu, Wasser von einer Fläche abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Entwässerung, Neigung
    Bautenschutzmatte
    Eine Bautenschutzmatte ist eine Matte aus Gummi, Kunststoff oder anderen Materialien, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen oder anderen Bauteilen eingesetzt wird. Sie verhindert Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen oder chemische Substanzen.
    Verwandte Begriffe: Schutzlage, Trennlage, Gummigranulatmatte
    Weichmacherwanderung
    Weichmacherwanderung bezeichnet den Übergang von Weichmachern aus Kunststoffen in andere Materialien. Dies kann zu einer Versprödung des Kunststoffs und einer Beeinträchtigung der Eigenschaften des anderen Materials führen.
    Verwandte Begriffe: Migration, Ausgasung, Inhaltsstoffe
    Stelzlager
    Stelzlager sind höhenverstellbare Stützen, die zur Auflage von Terrassenplatten, Holzdielen oder anderen Belägen verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Montage und sorgen für eine gute Hinterlüftung.
    Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, justierbare Füße
    Rundkies
    Rundkies ist Kies mit abgerundeten Kanten. Er eignet sich gut als Drainagematerial oder als Unterlage für Pflasterflächen, da er eine gute Wasserdurchlässigkeit aufweist und sich leicht verdichten lässt.
    Verwandte Begriffe: Rollkies, Zierkies, Drainagekies
    Traufblech
    Ein Traufblech ist ein Blech, das an der Traufe eines Daches angebracht wird, um das Regenwasser gezielt in die Dachrinne zu leiten und die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Ortgangblech, Kehlblech, Dachrandprofil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung sollte der Kies für die Verlegung der Betonplatten haben?
      Ich empfehle Rundkies mit einer Körnung von 8/16 mm. Dieser bietet eine gute Drainage und Lastverteilung. Scharfkantiger Kies könnte die Abdichtung beschädigen.
    2. Wie dick sollte die Kiesschicht unter den Betonplatten sein?
      Die Kiesschicht sollte mindestens 5 cm dick sein, um eine ausreichende Lastverteilung und Drainage zu gewährleisten. Bei größeren Platten oder höherer Belastung kann eine dickere Schicht erforderlich sein.
    3. Benötige ich unbedingt eine Bautenschutzmatte unter den Betonplatten?
      Ja, eine Bautenschutzmatte oder Gummigranulatmatte ist empfehlenswert, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch die Platten und den Kies zu schützen. Sie verhindert auch die Weichmacherwanderung aus den Platten in die Abdichtung.
    4. Was ist Weichmacherwanderung?
      Weichmacherwanderung bezeichnet den Übergang von Weichmachern aus Kunststoffen (z.B. in Betonplatten) in andere Materialien (z.B. Abdichtungen). Dies kann die Abdichtung verspröden und beschädigen.
    5. Kann ich Stelzlager anstelle von Kies verwenden?
      Ja, Stelzlager sind eine gute Alternative zu Kies, insbesondere wenn eine höhere Aufbauhöhe erforderlich ist oder eine bessere Lastverteilung gewünscht wird. Achten Sie auf die Tragfähigkeit der Stelzlager.
    6. Wie verhindere ich, dass sich Staub und Schmutz zwischen den Platten ansammeln?
      Um die Verdreckung der Fugen zu minimieren, können Sie ein Kunststoffvlies unter dem Kies verlegen. Dies verhindert, dass feine Partikel von unten nach oben wandern.
    7. Was muss ich bei der Lagerung von schweren Gegenständen auf dem Balkon beachten?
      Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung, um die Abdichtung und die Gefälleplatten nicht zu überlasten. Verwenden Sie gegebenenfalls Lastverteilungsplatten oder lagern Sie schwere Gegenstände auf Stelzlager.
    8. Wie oft sollte ich den Balkon reinigen?
      Ich empfehle, den Balkon regelmäßig zu reinigen, um Ablagerungen von Staub, Schmutz und Blättern zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen Besen oder einen Wasserschlauch. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Abdichtung beschädigen könnten.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Materialien und Methoden
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Balkone.
    • Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten.
    • Gefälleestrich: So leiten Sie Wasser richtig ab
      Informationen zur Herstellung von Gefälleestrich für eine optimale Entwässerung.
    • Bautenschutzmatten: Einsatzgebiete und Vorteile
      Eine Übersicht über die verschiedenen Einsatzgebiete und Vorteile von Bautenschutzmatten.
    • Schäden durch Weichmacherwanderung vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schäden durch Weichmacherwanderung in Kunststoffen.
  2. Materialkosten: Rhepanol-Schutz mit Vlies & Granulatmatte

ich glaub das kenn ich
    Hallo, (8,45 €/m²+MwSt!) oder bei Verwendung einer Bautenschutzmatte (Gummigranulatmatte, z.B. 6 mm, 5 €/m²) noch zusätzlich ein Kunststoffvlies (300g/m², 1,50 €/m²) als Schutz der Rhepanol fk vor der Granulatmatte (evtl. Weichmacherwanderung, Metallteilchen in der Matte, "Verblockung" von Matte und Bahn). Das Ganze wird so immer teurer.
    Meine Fragen: 1. Wie soll denn das Wasser durch die Fugen (Verleger sagt lieber press verlegen), dann durch den Kies (Rundkies 2/8 mm), durch die Granulatmatte, durch das Vlies bis auf die Rhepanol-Bahn und hier praktisch im Vlies zur Dachrinne laufen?
    Antwort zu 1: Wenn der "Verleger" die Platte entgegen den Herstellerangaben ohne Fugen verlegt, dann als Oberflächenwasser in die Rinne.
    2. Setzt eine leichte Verdreckung des Wassers (z.B. Staub usw. auf den Platten) nicht irgendwann mal alles zu?
    Antwort zu 2: Pflege ist alles
    3. Und bleibt es nicht fast immer feucht unter den Platten? (und es wächst und gedeiht und stinkt vielleicht doch)
    Antwort zu 3: Das Leben und seine Grenzen
    4. Oder reicht nicht auch nur das Vlies als Schutz für die Rhepanol-Bahn vor dem Kies?
    Antwort zu 4: Nein, Herstellerangabe
    5. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch Mörtelsäcke nehme: (a) mehr Arbeitszeit und daher teurer?
    Antwort zu 5a: Selbsteinschätzung, aber dauert länger
    b) Lastverteilung für EPS i.O.? , (c) wie lange halten die Säcke überhaupt/wäscht sich der Zement aus und zerbröseln die mit der Zeit?)
    Antwort zu 5b: In der Regel für EPS 150 dm an der Grenze
    6. Stelzlager sind für die Rhepanol-Bahn wohl auch zu kantig? Wer kann mir zu meinen Fragen ein paar Tipps geben?
    Antwort zu 6: Nein, Ja @SI
    MfG
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkonplatten auf Kies verlegen: Aufbau, Lastverteilung & Schutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Materialauswahl und den Aufbau für die Verlegung von Balkonplatten auf Kies, wobei besonderes Augenmerk auf den Schutz der Rhepanol-Abdichtung und die Vermeidung von Schäden durch Weichmacherwanderung und Metallteilchen gelegt wird. Die Kosten für verschiedene Schutzmaßnahmen werden ebenfalls thematisiert. Die korrekte Wasserableitung durch die Fugen und die Pflege der Plattenoberfläche sind weitere wichtige Aspekte.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Materialkosten: Rhepanol-Schutz mit Vlies & Granulatmatte wird auf die potenziellen Risiken von Weichmacherwanderung und Metallteilchen in Granulatmatten hingewiesen, die die Rhepanol-Bahn beschädigen könnten. Daher wird die Verwendung eines zusätzlichen Kunststoffvlieses als Schutzschicht empfohlen.

💰 Kosten: Die Materialkosten für den Schutz der Rhepanol-Abdichtung können sich durch die Verwendung von Gummigranulatmatten und Kunststoffvlies erhöhen, wie im Beitrag Materialkosten: Rhepanol-Schutz mit Vlies & Granulatmatte erläutert wird. Es ist wichtig, die Kosten für verschiedene Schutzmaßnahmen zu berücksichtigen und abzuwägen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Verlegung von Balkonplatten auf Kies sollte auf eine sorgfältige Auswahl der Materialien geachtet werden, um die Rhepanol-Abdichtung vor Schäden zu schützen. Es empfiehlt sich, die Herstellerangaben zu beachten und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die korrekte Wasserableitung und regelmäßige Pflege der Plattenoberfläche sind ebenfalls wichtig, um die Lebensdauer des Balkons zu verlängern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonplatte, Kies" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkonplatte, Kies" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkonplatten auf Kies verlegen: Aufbau, Lastverteilung & Schutz vor Schäden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkonplatten auf Kies: Aufbau & Schutz

Suche nach: Balkonplatten, Kies, Verlegung, Aufbau, Lastverteilung, Bautenschutzmatte, Rhepanol, Abdichtung, Gefälleplatten, Stelzlager

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼