Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Garage

Flachdachterrasse abdichten
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Flachdachterrasse abdichten

Hallo Leute,
folgende Frage an "Bauprofis" unter euch:
Verwandter hat eine Flachdachterrasse, mit Garage drunter. Die Betondecke ist anscheinend im Winter durch Wasserunterwanderung und Frost gerissen, und hat die Garage drunter teilweise in eine Tropfsteinhöhle verwandelt.
So nun besteht das Prob, diese abzudichten. Es handelt sich wie gesagt um eine Flachdachterrasse also somit mit Betonboden/Decke die gefliest ist. Das ganze hat jetzt so ungefähr 40-50 Jahre gehalten  -  also doch etwas länger *g*
Wenn es mein Haus wäre, würde ich das professionell von eine Firma machen lassen, aber Verwandtschaft möchte es auf jedenfall selbst machen  -  und ich soll helfen ...
Also zunächst mal die Fliesen runter das ist klar ... Aber wie baut man den Boden danach auf, dass das ganze frostsicher ist, und kein Wasser mehr in die Garage tropfen kann?
Danke für eure Hilfe
  • Name:
  • Perry
  1. ZDB-Merkblätter

Verbundabdichtungen mit Fliesen/Platten im Außenbereich bestellen und lesen. Dann noch die Kataloge von Gutjahr, Schlüter und Co. durchblättern und dann einen Fachmann die richtigen der zahllos vorhandenen Anschlussdetails an Traufe, Ortgang usw. auswählen lassen. Dann noch auf die Preise schauen, abwägen zwischen Trabant und Mercedes, Aufwand und Nutzen  -  und los geht es! Oder doch besser jemanden beauftragen, der sowas schon mal gemacht hat?
  2. Hallo, also dass wir uns nicht falsch verstehen, ...

Hallo,
    also dass wir uns nicht falsch verstehen, ich brauche keinen Anschluss an nen Ortgang oder so.
    Stellt euch einfach mal in freier Wildbahn eine Doppelgarage mit Betondecke vor. So ähnlich ist das in unserem Fall gelagert. Steht natürlich näher am Haus, solle aber unabhängig betrachtet werden! Bitte um konkrete Tipps!
    Beauftragen funktioniert nicht  -  ich würde es ja machen  -  aber meine Verwandtschaft die lüncht mich!
    Perry
  3. etwas konkreter

Abdichtung erstellen und Oberbelag aufbringen.
    Abdichtung bituminös oder mineralisch.
    Oberbelag als Fliesenbelag, Bangkirai auf Traglattung oder Terrassenplatten.
    Bituminöse Abdichtung einlagig oder zweilagig. Mit Bitumenschweißbahnen oder Kaltklebebahnen.
    Mineralische Abdichtung mit Dichtschlämme oder "gummiartige" Überzüge.
    Fliesenbelag mit Dränung, Terrassenplatten auf Mörtelsäckchen oder Stelzlager.
    Alles ist möglich, und wenn es vernünftig gemacht wird, auch dauerhaft dicht.
    Was bevorzugen Sie?
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  4. Hallo Christian, eine Abdichtung mit Bitumen scheint mir ...

Hallo Christian,
    eine Abdichtung mit Bitumen scheint mir sehr zweckmäßig zu sein. Gibt es hierfür spezielle Produkte, die man auch selbst verwenden kann?
  5. Sinnvolle und bewährte Vorgehensweise:

Aufbau bis auf die Betondecke komplett entfernen
    sauber abkehren
    mit Bitumenvoranstrich vorstreichen, trocknen lassen
    1 Lage v60s4 aufschweißen, als Schutzschicht für die Abdichtung, wenn der Untergrund nicht wirklich eben ist
    1 Lage pyepv200s4 aufschweißen als 1. Abdichtungslage
    1 Lage pyepv200 s5 aufschweißen als 2. Abdichtunglagen.
    Dabei die Bahnen in der Fläche nur ca. 5  -  10 cm an den Rändern hochführen, die Ränder werden dann als halbe oder 1/3 Bahn Bahn oben angesetzt und vollflächig aufgeschweißt.
    Gully wird vorher rausgenommen und eine guter und sinnvoller Sanierungsgully eingebaut, der etwas vertieft eingebaut wird, damit da kein Wasser vor stehen bleiben kann.
    Auf diesen gesamten Dachaufbau kommt dann eine Bautenschutzmatte (Gummischrotmatte), Nähte 10 cm überlappen. Dann kommt da die Holzkonstruktion drauf, oder man kippt 4/8er Perlkies drauf, den eben abziehen und Platten drauflegen ...
    Gruß Holger
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdachterrasse, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdachterrasse, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdachterrasse, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.