Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bauträger

Terrassenunterbau
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenunterbau

Ich habe mir ein altes Haus gekauft, dass bisher noch ohne Terrasse ist. Der Bauträger wollte nur 3 bis 5 Stufen aus dem Wohnzimmer bauen und vor dem Haus einen Sitzplatz ertellen. Ich möchte jetzt direkt vor dem Wohnzimmer eine gleichhohe Terrasse erstellen und dann erst die Stufen in den Garten anlegen. Wie macht man heutzutage den Untergrund bzw. Fundament für die Terrasse, wird das auf Holzbalken gemacht, auf Stahlträger oder richtig betoniert wie früher? Was ist das Beste. Bleibt die Terrasse unter dem Boden hohl? Belegt man sie mit Platten oder Holz.
Wie ist der Kostenpunkt. Die Terrasse wird etwa 5 x 3 m werden. Wie teuer ungefähr wird so eine Terrasse. Was ist günstiger Holz oder Stein?
Für Ihre Antwort recht herzlichen Dank.
LG Uschi
  1. fachlich

Foto von Lieselotte Tussing

bin ich genauso Laie wie Sie ...
    Sie sollten sich erstmal drüber klar werden, welche Oberfläche Sie wollen, Holz, Betonplatten, Pflaster, Fliesen oderoderoder
    Dann sollten Sie sich einen guten Bauunternehmer holen, ihm ihr Vorhaben schildern, Ortsbesichtigung machen und dann einen Preis und Lösungsvorschlag anbieten lassen.
    Was Sie sofort machen können: Hier im Forum lesen, das hilft bei der Entscheidung und beim Wissen in Bezug auf Terrassen ;-)
    • Name:
  2. ästhetisch

gesehen ist so ein Terrassenhügel so ziemlich das allerletzte. Überlegen Sie sich das doch bitte noch mal.
  3. Kosten und Ästhetik eines Terrassenhügels

@Ortwin Duddeck
    Diese pauschale Aussage ist noch unsinniger als die meisten Pauschalaussagen. Die Ästhetik liegt 1. im Auge des Betrachters, und hängt 2. noch viel stärker von den Randbedingungen ab. Zugegeben, viele Terrassenhügel, die man so sieht, sehen sch ... aus.
    @Fragesteller