Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bauträger

Terrassenunterbau
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenunterbau

Ich habe mir ein altes Haus gekauft, dass bisher noch ohne Terrasse ist. Der Bauträger wollte nur 3 bis 5 Stufen aus dem Wohnzimmer bauen und vor dem Haus einen Sitzplatz ertellen. Ich möchte jetzt direkt vor dem Wohnzimmer eine gleichhohe Terrasse erstellen und dann erst die Stufen in den Garten anlegen. Wie macht man heutzutage den Untergrund bzw. Fundament für die Terrasse, wird das auf Holzbalken gemacht, auf Stahlträger oder richtig betoniert wie früher? Was ist das Beste. Bleibt die Terrasse unter dem Boden hohl? Belegt man sie mit Platten oder Holz.
Wie ist der Kostenpunkt. Die Terrasse wird etwa 5 x 3 m werden. Wie teuer ungefähr wird so eine Terrasse. Was ist günstiger Holz oder Stein?
Für Ihre Antwort recht herzlichen Dank.
LG Uschi
  1. fachlich

Foto von Lieselotte Tussing

bin ich genauso Laie wie Sie ...
    Sie sollten sich erstmal drüber klar werden, welche Oberfläche Sie wollen, Holz, Betonplatten, Pflaster, Fliesen oderoderoder
    Dann sollten Sie sich einen guten Bauunternehmer holen, ihm ihr Vorhaben schildern, Ortsbesichtigung machen und dann einen Preis und Lösungsvorschlag anbieten lassen.
    Was Sie sofort machen können: Hier im Forum lesen, das hilft bei der Entscheidung und beim Wissen in Bezug auf Terrassen ;-)
    • Name:
  2. ästhetisch

gesehen ist so ein Terrassenhügel so ziemlich das allerletzte. Überlegen Sie sich das doch bitte noch mal.
  3. Kosten und Ästhetik eines Terrassenhügels

@Ortwin Duddeck
    Diese pauschale Aussage ist noch unsinniger als die meisten Pauschalaussagen. Die Ästhetik liegt 1. im Auge des Betrachters, und hängt 2. noch viel stärker von den Randbedingungen ab. Zugegeben, viele Terrassenhügel, die man so sieht, sehen sch ... aus.
    @Fragesteller
    Wir bekommen demnächst einen Terrassenhügel. Allerdings haben wir uns mit unserem Architekten viele Gedanken über die Optik gemacht. Die Terrasse wird nun aus einem Hügelteil und über Eck einem Stegteil bestehen. Der tragende Teil des Stegs besteht aus einer Stützmauer aus L-Steinen, zwei Punktfundamenten und zwei Stahlträgern. Insgesamt 54 m².
    Das ganze kostet dann 4.000,- €. Dazu kommt noch der Terrassenbelag, in unserem Falle Hartholz.
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. als Anregung ...

so als Laie könnte ich mir auch vorstellen, sowas wie einen Balkon hinzubauen. In dem Fall wäre das Ganze auf Balken oder Stahlträgern und unten dran offen. Sie müssten eben nur mit Wurzelvlies und Kies den Wildwuchs unter der Konstruktion eindämmen. Dann müssten Sie kein Erdreich aufschütten und Fundamente graben. Aber das ist sicherlich in erster Linie Geschmackssache. Sie können auch eine Seite anfüllen und ebenerdig auslaufen lassen, die andere Seite mit Geländer versehen wie einen Balkon. Dann haben Sie einen kleinen Abhang im Garten.
    Fragen Sie doch mal einen Landschaftsgärtner, vielleicht hat der noch andere Ideen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenunterbau, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrassenunterbau  -  Holzbalken verzogen
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten/Natursteine: Mörtel oder Splittbett?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11046: Terrassenunterbau
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrassen-Unterbau bei Betonplatte
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau: Kies oder Splitt?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbalken-Dimensionierung/Tragbalkenstärke bei Holzunterkonstruktion
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbelag auf Terrassenunterbau
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbauung mit Kellerraum

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenunterbau, Terrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenunterbau, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.