Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion, Dachpappe & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion, Dachpappe & Risiken?
dazu möchte ich bankirai Dielen verwenden.
kann ich die Unterkonstruktion (bankirai Lattung) direkt auf die Pappe legen? die auflagefläche wäre nicht besonders groß, das die Pappe an den stellen, die überlappen, dicker ist und die Lattung dann natürlich nur dort aufliegen würde.
ich befürchte nun, dass sich die Schweißbahnen mit der Zeit durchscheuern könnten. Ich möchte die ganze Konstruktion Ca. 35 m² schwimmend verlegen.
ich habe auch schon über solche bautenschutzmatten nachgedacht.
allerdings würde ich mir auch gern das Geld dafür sparen wenn es auch ohne ginge. außerdem möchte ich, dass das Wasser so schnell wie möglich ab fließt und sich nicht unter die Matten zieht.
was mache ich denn nun am besten?
vielen Dank im Voraus.
Gruß, benni.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung der Dachpappe kann zu Wassereintritt und Schäden an der Garagendecke führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Statik kann zum Einsturz des Garagendachs führen.
GoogleAI-Analyse
Die Idee, eine Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach zu errichten, ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung. Ich rate dringend dazu, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dachpappe: Die direkte Auflage der Unterkonstruktion auf die Dachpappe ist problematisch. 🔴 Es besteht die Gefahr, dass die Dachpappe durch die Last und Bewegung der Unterkonstruktion beschädigt wird, was zu Undichtigkeiten führen kann.
- Unterkonstruktion: Ich empfehle, eine diffusionsoffene Schutzmatte zwischen Dachpappe und Unterkonstruktion zu legen. Diese schützt die Dachpappe und ermöglicht eine bessere Belüftung.
- Lastverteilung: Achten Sie auf eine gleichmäßige Lastverteilung, um punktuelle Belastungen der Dachkonstruktion zu vermeiden.
- Entwässerung: Eine ausreichende Entwässerung muss gewährleistet sein, damit sich kein Wasser unter der Terrasse ansammelt.
- Statik: 🔴 Vor Baubeginn sollte unbedingt die Statik des Garagendachs von einem Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass es die zusätzliche Last der Terrasse tragen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Garagendachs prüfen und verwenden Sie eine Schutzmatte unter der Unterkonstruktion. Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Dachabdichtungen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bankirai
- Bankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und hat eine lange Lebensdauer, benötigt aber regelmäßige Pflege.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz - Dachpappe
- Dachpappe ist ein bituminöses Abdichtungsmaterial, das auf Dächern verwendet wird, um diese wasserdicht zu machen. Sie besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jutegewebe) und einer Bitumenschicht.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Schweißbahn, Dachabdichtung - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht meist aus Holz oder Aluminium und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und eine gute Belüftung.
Verwandte Begriffe: Lattung, Tragwerk, Rahmen - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport - WPC
- WPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff. WPC-Dielen sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und benötigen weniger Pflege als Holzdielen.
Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendiele, Kunststoffdiele - Thermoholz
- Thermoholz ist Holz, das durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schädlinge gemacht wurde. Es hat eine längere Lebensdauer als unbehandeltes Holz und ist eine gute Alternative zu Tropenholz.
Verwandte Begriffe: Wärmebehandeltes Holz, modifiziertes Holz, Dauerhaftigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Bankirai-Dielen direkt auf die Dachpappe legen?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Die direkte Auflage kann die Dachpappe beschädigen und zu Undichtigkeiten führen. Verwenden Sie stattdessen eine Schutzmatte und eine Unterkonstruktion. - Welche Unterkonstruktion ist für eine Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach geeignet?
Eine Unterkonstruktion aus Bankirai-Latten ist möglich, aber achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung und eine gleichmäßige Lastverteilung. Verwenden Sie diffusionsoffene Matten zwischen Unterkonstruktion und Dachpappe. - Muss ich die Statik des Garagendachs prüfen lassen?
Ja, unbedingt. Die zusätzliche Last der Terrasse kann die Tragfähigkeit des Garagendachs überschreiten. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit berechnen und gegebenenfalls Verstärkungsmaßnahmen empfehlen. - Wie kann ich die Dachpappe vor Beschädigungen schützen?
Verwenden Sie eine diffusionsoffene Schutzmatte zwischen Dachpappe und Unterkonstruktion. Diese schützt die Dachpappe vor mechanischer Beanspruchung und ermöglicht eine bessere Belüftung. - Was muss ich bei der Entwässerung beachten?
Sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung, damit sich kein Wasser unter der Terrasse ansammelt. Ein leichtes Gefälle und Entwässerungsrinnen können helfen, das Wasser abzuleiten. - Welche Alternativen gibt es zu Bankirai-Dielen?
Alternativen sind z.B. WPC-Dielen (Wood-Plastic-Composite), die widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit sind, oder Thermoholz, das ebenfalls eine hohe Lebensdauer hat. - Wie oft muss ich eine Bankirai-Terrasse pflegen?
Bankirai-Dielen sollten regelmäßig gereinigt und geölt werden, um ihre Lebensdauer zu verlängern und das Ausbleichen zu verhindern. Je nach Witterung und Beanspruchung ist eine jährliche oder halbjährliche Pflege empfehlenswert. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse auf dem Garagendach?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf Garagendach
Alternativ zur Terrasse kann ein Garagendach auch begrünt werden, was positive Auswirkungen auf das Klima und die Optik hat. - Abdichtung von Garagendächern
Eine intakte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden. Verschiedene Materialien und Techniken stehen zur Verfügung. - Statische Berechnung für Dachterrassen
Die korrekte Berechnung der Tragfähigkeit ist unerlässlich, um die Sicherheit der Dachterrasse zu gewährleisten. - Holzpflege für Terrassendielen
Regelmäßige Pflege verlängert die Lebensdauer von Holzdielen und erhält ihre Optik. - Baugenehmigung für Dachausbauten
Informieren Sie sich rechtzeitig über die erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Dachterrasse.
-
Bankirai-Terrasse: Holzverzug durch Sonne – Douglasie als Alternative
mal lesen ...
Bankirai ist ein witterungsbeständiges Holz, d.h. Regen ist kein Problem. Ein großes Problem des Holzes ist es aber, das es sich bei direkter Sonneneinstrahlung verzieht. Und dabei können Sie bei 30 Grad sogar zusehen. Sofern Sie eine Sonnenterrasse haben, empfehle ich Ihnen lieber Douglasie und die lieber einmal im Jahr zu ölen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion und Holz-Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Bankirai-Terrasse auf einem Garagendach. Wichtige Aspekte sind die korrekte Unterkonstruktion, die Abdichtung mit Dachpappe und die Berücksichtigung von Risiken wie Holzverzug. Alternativ wird Douglasie als Holzart vorgeschlagen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Bankirai-Terrasse: Holzverzug durch Sonne – Douglasie als Alternative kann sich Bankirai bei direkter Sonneneinstrahlung stark verziehen. Daher sollte man die Ausrichtung der Terrasse und den Sonnenschutz berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Die Wahl der richtigen Unterkonstruktion ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden und eine gute Belüftung der Holzterrasse zu gewährleisten. Eine sorgfältige Abdichtung mit Dachpappe schützt das Garagendach vor Feuchtigkeitsschäden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation der Bankirai-Dielen sollte die Dachpappe auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls ausgebessert werden. Die Unterkonstruktion muss eben und stabil sein, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung von Bankirai für Ihre spezifische Terrassenausrichtung und Sonneneinstrahlung. Erwägen Sie Douglasie als Alternative und informieren Sie sich über geeignete Holzschutzmaßnahmen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Unterkonstruktion und Abdichtung, um langfristige Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bankirai, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bambusdielen auf Bankirai verlegen: Machbarkeit, Aufbauhöhe & Gefahren für die Unterkonstruktion?
- … Bambus auf Bankirai: Machbar? …
- … Bambusdielen auf Bankirai verlegen? Infos zu Machbarkeit, Aufbauhöhe, Unterkonstruktion und Risiken. Jetzt informieren …
- … Bambusdielen, Bankirai, Terrasse, Unterkonstruktion, Verlegung, Aufbauhöhe, Gefälle, Holzschutz …
- … Terrasse, Holzarbeiten, Gartenbau, Bauplanung …
- … Bambusdielen auf Bankirai verlegen: Machbarkeit, Aufbauhöhe & Gefahren für die Unterkonstruktion? …
- … ich plane aktuell meine alte Bankirai Dielen Terrasse aufzuhübschen . …
- … Ich habe mir überlegt, die alte Terrasse abzuschleifen und mit Schiffslack zu versiegen. Im Anschluss würde ich …
- … in ca. 30 cm Abständen quer zur Verlegerichtung auf den alten Terrassendielen befestigen. Im Anschluss sollen die neuen Bambus Dielen auf den …
- … Die Terrasse wird dann ein paar cm höher, dies ist bei mir aber kein Problem. Die alte Terrasse würde ich ungern demontieren, da das Holz noch in Ordnung …
- … Eine unzureichende Tragfähigkeit der Unterkonstruktion kann zu Verformungen und Einsturz der Terrasse führen. …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, Bambusdielen auf Bankirai zu verlegen, …
- … sein, insbesondere im Hinblick auf Türschwellen und das bestehende Gefälle der Terrasse. …
- … Unterkonstruktion: Die vorhandene Bankirai-Terrasse muss als Unterkonstruktion geeignet sein. …
- … Holzschutz: Sowohl die Bankirai-Dielen als auch die Bambusdielen benötigen einen geeigneten Holzschutz, um vor …
- … nicht ausreichend tragfähig ist, kann es zu Verformungen und Beschädigungen der Terrasse kommen. …
- … BankiraiBankirai ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, das häufig für Terrasse …
- … und widerstandsfähig. Bambusdielen sind in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Terrassendiele, Ökologischer Baustoff, Naturfaser …
- … ist die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein Gefälle von etwa 2% üblich, um Regenwasser abfließen zu …
- … zu vermeiden. Das Gefälle sollte bei der Planung und Ausführung der Terrasse berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Wasserablauf …
- … Element einer Terrasse, auf dem die Dielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Aluminium und muss stabil, eben und witterungsbeständig sein. Die Unterkonstruktion sorgt für eine gute Belüftung unter den Dielen und verhindert Staunässe.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Fundament …
- … StaunässeStaunässe entsteht, wenn Wasser nicht abfließen kann und sich auf einer Fläche ansammelt. Bei Terrassen kann Staunässe zu Fäulnis, Schimmelbildung und Schäden an der …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Bankirai und Bambus geeignet?Für Bankirai eignen sich spezielle Harthölzöle, die tief …
- … diffusionsoffene Holzschutzmittel, um Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Eine regelmäßige Reinigung der Terrasse hilft ebenfalls, Staunässe zu vermeiden. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verlegung von Bambusdielen auf Bankirai?Eine Alternative wäre, die Bankirai-Dielen komplett zu entfernen und eine …
- … aber eine optimale Planung und Ausführung. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bankirai-Dielen zu reinigen und neu zu ölen, um sie optisch aufzufrischen. …
- … Wie beeinflusst das Gefälle der Terrasse die Verlegung?Das Gefälle der Terrasse ist wichtig für den Wasserablauf. …
- … Kann ich die Bambusdielen direkt auf die Bankirai-Dielen schrauben?Davon rate ich ab. Die direkte Verschraubung kann zu …
- … Die Ausrichtung der Bambusdielen sollte zur Optik des Hauses und der Terrasse passen. Achten Sie darauf, dass die Dielen in Richtung des Gefälles …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, WPC, Stein und Fliesen. …
- … Unterkonstruktion für Terrassen planenMaterialien, Aufbau und wichtige Aspekte für eine stabile Basis. …
- … Holzschutz für TerrassenÖle, Lasuren und andere Schutzmaßnahmen gegen Witterungseinflüsse. …
- … Terrassendielen richtig verlegenAnleitung und Tipps für eine fachgerechte Verlegung. …
- … Gefälle bei Terrassen berücksichtigenWarum ein Gefälle wichtig ist und wie man es …
- … Terrassen-Analyse: Übersichtsbild für Machbarkeitsprüfung …
- … Wenn Du uns mal ein Übersichtsbild vom aktuellen Zustand der Terrasse online stellst, inkl. einem Bild vom derzeitigen Schwellenbereich Deiner Terrasse …
- … die Machbarkeit, Bambusdielen auf einer bestehenden Bankirai-Terrasse zu verlegen. Dabei werden Aspekte wie Aufbauhöhe, Unterkonstruktion, Gefälle und potenzielle Risiken für die Holzkonstruktion beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit, den aktuellen Zustand der Terrasse zu beurteilen, bevor weitere Schritte unternommen werden. …
- … ein detailliertes Übersichtsbild der aktuellen Terrassensituation (siehe Terrassen-Analyse: Übersichtsbild für Machbarkeitsprüfung) ist eine fundierte Einschätzung der Machbarkeit und potenziellen Probleme kaum möglich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Das Abschleifen und Versiegeln der alten Bankirai-Dielen mit Schiffslack, gefolgt von der Anbringung von Abstandsleisten, wird …
- … eine fundierte Entscheidung treffen zu können, sollte zunächst ein Übersichtsbild der Terrasse bereitgestellt werden. Anschließend kann die Machbarkeit der Verlegung von Bambusdielen auf …
- … Bankirai unter Berücksichtigung der Aufbauhöhe, des Gefälles und der Unterkonstruktion beurteilt werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trapezblech unter Holzbalkon: Lärm bei Regen? Erfahrungen, Alternativen & Kosten
- … Trapezblech, Holzbalkon, Lärm, Regen, Geräuschbelästigung, Schallschutz, Balkonbau, Bankirai, Terrasse, Konstruktion …
- … Balkonbau, Schallschutz, Terrassenbau, Baukonstruktion, Holzbau …
- … planen einen Stahlanbaubalkon an ein Einfamilienhaus. Der Belag soll aus Holz (Bankirai) sein. Damit unter dem Balkon (weitere Terrasse) gleichzeitig Regenschutz entsteht, …
- … Die Kombination aus einem offenen Holzbelag (z.B. Bankirai) und einem Trapezblech zur Regenwasserableitung kann tatsächlich zu einer erhöhten Geräuschbelästigung …
- … Bankirai …
- … Bankirai ist ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für …
- … Terrassenbeläge und Balkone verwendet wird. Es ist langlebig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: …
- … Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz. …
- … Kann die Art des Holzbelags den Lärm beeinflussen?Ja, dichtere und schwerere Holzarten wie Bankirai können tendenziell etwas weniger Lärm übertragen als leichtere Hölzer. Allerdings …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse bauen: Bangkirai vs. Massaranduba – Erfahrungen, Qualität & Kosten?
- … Holzterrasse selbst bauen? Erfahrungen zu Bangkirai & Massaranduba: Qualität, Verarbeitung, Schwund, Rissbildung. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Bangkirai, Massaranduba, Holzqualität, Holzverarbeitung, Schwund, Verzug, Rissbildung, Pinholes …
- … Wir möchten uns eine Holzterrasse selbst bauen (ca. 50 m²) und stehen nun vor der Frage welches Holz ist das Richtige. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Bangkirai und Massaranduba für Ihre Holzterrasse. Beide Hölzer sind für den Terrassenbau geeignet, weisen …
- … Terrassenöl …
- … Terrassenöl ist ein spezielles Öl, das zum Schutz und zur …
- … Pflege von Holzterrassen verwendet wird. Es schützt das Holz vor Austrocknung, UV-Strahlung und Witterungseinflüssen und erhält das natürliche Aussehen des Holzes.Verwandte Begriffe: Holzschutzöl, Imprägnierung, Lasur …
- … Die Unterkonstruktion ist die Basis einer Holzterrasse und trägt die Terrassendielen. Sie besteht in der Regel …
- … Wie pflege ich eine Terrasse aus Bangkirai oder Massaranduba? …
- … Um die Lebensdauer Ihrer Terrasse zu verlängern …
- … und das natürliche Aussehen des Holzes zu erhalten, sollten Sie die Terrasse regelmäßig reinigen und ölen. Verwenden Sie einen speziellen Terrassenreiniger, um …
- … Schmutz und Algen zu entfernen. Tragen Sie anschließend ein Terrassenöl auf, um das Holz vor Austrocknung und UV-Strahlung zu schützen. …
- … Wie vermeide ich Rissbildungen bei meiner Holzterrasse? …
- … Öl minimiert werden. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Montage der Terrassendielen, um Spannungen im Holz zu vermeiden. …
- … eine Holzterrasse empfehlenswert? …
- … Für eine Holzterrasse ist eine stabile und dauerhafte Unterkonstruktion wichtig. Verwenden Sie idealerweise Holz oder Aluminium für die Unterkonstruktion. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Was kostet eine Holzterrasse aus Bangkirai oder Massaranduba? …
- … Die Kosten für eine Holzterrasse aus …
- … Massaranduba hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Holzqualität und den Montagekosten. Massaranduba ist in der Regel etwas …
- … Holzterrasse planen: Die richtige Holzart wählen …
- … Terrassenbau und deren Eigenschaften. …
- … Holzterrasse bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Holzterrasse pflegen: So bleibt Ihre Terrasse lange schön …
- … zur Reinigung und Pflege einer Holzterrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … WPC-Terrasse: Die Alternative zur Holzterrasse …
- … rechtlichen Aspekten beim Terrassenbau. …
- … nach meiner Laienerfahrung (mit eigener Massaranduba-Terrasse) nehmen sich die beiden Hölzer *eigentlich* nicht viel. Aber …
- … - Unter dem Namen Bankirai wird seit Jahren ein ziemlich breites Spektrum an Hölzern und Qualitäten verkauft. Massaranduba ist sehr viel einheitlicher und am oberen Ende der Qualitätsskala …
- … Massaranduba Terrasse: FSC-Zertifizierung & ökologische Aspekte …
- … Holzterrasse: Bangkirai vs. Massaranduba – Erfahrungen & Qualität …
- … und Massaranduba für den Terrassenbau. Massaranduba wird als einheitlicher in der Qualität angesehen. FSC-Zertifizierung spielt eine Rolle bei der Holzwahl aus ethischen Gründen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen Zufriedenheit mit Massaranduba. …
- … 💰 Zusatzinfo: FSC-Zertifizierung kann den Preis der Massaranduba-Terrasse erhöhen, wie im Beitrag Massaranduba Terrasse: FSC-Zertifizierung & ökologische …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
- … Terrasse: Teerbahn mit Alu unter Holz …
- … Terrasse mit Teerbahn und Alu unter Holz bauen? Infos zu Unterkonstruktion, …
- … Terrasse, Teerbahn, Aluminium, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Garapa, Bankirai, Terrassenbau …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung …
- … Terrasse bauen: …
- … Ich möchte eine Terrasse mit Garapa-Bohlen bauen (25 x 145) beidseitig geriffelt. …
- … da es wenig bis gar nicht spreißelt. Als Unterkonstruktion nehme ich Bankirai Bohlen (45 x 70) auch beidseitig geriffelt. Heute habe ich bei …
- … einer Terrasse eines Kindergartens eine Unterkonstruktion gesehen, über die eine Alukaschierte Teerbahn gelegt wurde, rechts und links etwa 4 cm leicht nach unten überstehend. Darauf wurden dann die Terrassenbohlen verschraubt. …
- … Soll man leichter nichts zwischen Terrassenbohlen und …
- … Für den Bau einer Terrasse mit Garapa-Bohlen auf einer Unterkonstruktion aus Bankirai-Bohlen und einer alukaschierten …
- … Unterkonstruktion: Bankirai ist ein haltbares Holz für die Unterkonstruktion. Achten Sie auf ausreichende Dimensionierung (45 x 70 mm) und einen passenden Abstand der Balken, um die Tragfähigkeit der Garapa-Bohlen sicherzustellen. …
- … Holzauswahl: Garapa ist eine gute Wahl für Barfußbereiche, da es wenig splittert. Bankirai ist ebenfalls widerstandsfähig, kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung heiß werden. …
- … seine hohe Dichte und Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Es ist beliebt für Terrassendielen, da es wenig splittert und eine gleichmäßige Farbe hat.Verwandte Begriffe: …
- … BankiraiBankirai ist ein weiteres Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist sehr hart und widerstandsfähig gegen …
- … Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig unter Terrassen verlegt, um die Holzkonstruktion vor Nässe zu schützen.Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Dachpappe, …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holz …
- … TerrassendieleTerrassendielen sind die Bretter, die die Oberfläche einer Terrasse bilden. …
- … Der Abstand der Balken hängt von der Dicke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Ein üblicher Abstand liegt …
- … Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion? …
- … Wie kann ich Staunässe unter der Terrasse vermeiden? …
- … Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, …
- … Welche Holzschutzmaßnahmen sind für Garapa und Bankirai empfehlenswert? …
- … Kann ich die Terrasse auch auf einem Betonfundament bauen? …
- … Ja, eine Terrasse kann auch auf …
- … Wie lange hält eine Terrasse mit Teerbahn und Holzunterkonstruktion? …
- … Die Lebensdauer einer solchen Terrasse hängt von …
- … Terrassenholz Vergleich: Garapa vs. Bankirai …
- … Unterkonstruktion für Terrassen: Materialien und Aufbau …
- … Terrassen abdichten: Die richtige Vorgehensweise …
- … Terrassenbau Kosten: Was muss ich einplanen? …
- … Eine Übersicht über die Kosten für Materialien, Werkzeuge und Handwerker beim Terrassenbau. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bankirai-Balkon: Wasserablauf verbessern, Untergrund prüfen & Abdichtung sanieren?
- … Bankirai Balkon: Ablauf, Untergrund …
- … Bankirai-Balkon sanieren? Wasserablauf verbessern, Untergrund prüfen & Abdichtung erneuern. Jetzt informieren & Angebote erhalten! …
- … Bankirai, Balkon, Abdichtung, Wasserablauf, Untergrund, Sanierung, Bitumenbahn, Gefälle …
- … Bankirai-Balkon: Wasserablauf verbessern, Untergrund prüfen & Abdichtung sanieren? …
- … Geplant sind Fliesen oder lieber noch Bankirai. …
- … Um Ihren Bankirai-Balkon optimal zu gestalten, sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle …
- … und eben sein. Unebenheiten können zu Problemen bei der Verlegung von Bankirai-Dielen führen. …
- … Bei der Wahl des Untergrunds für Bankirai-Dielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beliebt sind Unterkonstruktionen aus Holz oder …
- … vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird oft auf Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn …
- … Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Neigung, Dachneigung, Entwässerung …
- … BankiraiBankirai ist ein Hartholz, das aus Südostasien stammt und aufgrund …
- … Witterungsbeständigkeit gerne für den Außenbereich verwendet wird. Es wird oft für Terrassendielen, Balkonbeläge und Gartenmöbel eingesetzt.Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz …
- … das dazu dient, Wasser von einer Fläche abzuleiten. Auf Balkonen und Terrassen ist eine gute Entwässerung wichtig, um Staunässe und Schäden zu vermeiden.Verwandte …
- … einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Bei Balkonen und Terrassen ist eine ausreichende Tragfähigkeit des Untergrunds wichtig.Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit …
- … Wie reinige ich Bankirai-Dielen richtig?Verwenden Sie eine Bürste und Wasser mit einem milden …
- … Was ist bei der Entwässerung von Bankirai-Dielen zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Dielen nicht direkt …
- … Kann ich Bankirai-Dielen auch auf einem Betonboden verlegen?Ja, das ist möglich. Achten …
- … Was kostet eine Balkonsanierung mit Bankirai-Dielen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Terrassendielen verlegen: Tipps und TricksAnleitung zur Verlegung von Terrassendielen aus Holz oder WPC. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten?
- … Terrassensanierung: Bankirai statt Fliesen …
- … Terrasse sanieren mit Bankirai? Infos zu Abdichtung, Unterkonstruktion, Kosten & worauf Sie achten müssen. …
- … Terrassensanierung, Bankirai, Abdichtung, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Fliesen, Feuchtigkeit, Estrich, Gefälle …
- … Terrasse, Sanierung, Abdichtung, Holzbau …
- … Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, …
- … Ich will die Terrasse auf meiner Garage sanieren lassen, da die Fliesen abspringen und Feuchtigkeit eindringt. …
- … Als Oberbelag will ich statt Fliesen nun Bankirai-Holz. Das Verlegen der Dielen dürfte für einen Zimmermann auch …
- … Ich empfehle bei der Terrassensanierung folgende Punkte zu beachten: …
- … Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion für die Bankirai-Dielen muss stabil und dauerhaft sein. Achten Sie auf eine ausreichende …
- … Materialauswahl: Bankirai ist ein robustes Holz, aber es sollte dennoch regelmäßig gepflegt werden, …
- … UnterkonstruktionEine tragende Konstruktion, die den Oberbelag einer Terrasse oder eines Bodens trägt.Verwandte Begriffe: Träger, Rahmen, Stützkonstruktion. …
- … BankiraiEin tropisches …
- … Hartholz, das aufgrund seiner Härte und Witterungsbeständigkeit häufig für Terrassenbeläge verwendet wird.Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassenholz, Tropenholz. …
- … Welche Abdichtung ist für eine Terrasse über einer Garage am besten geeignet? …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrassensanierung? …
- … Welche Holzart ist für eine Terrasse am besten geeignet? …
- … Bankirai ist eine gute Wahl, da es sehr …
- … Wie oft muss eine Bankirai-Terrasse gepflegt werden? …
- … Ich empfehle, eine Bankirai-Terrasse mindestens einmal …
- … Was kostet eine Terrassensanierung mit Bankirai? …
- … der Größe der Terrasse, dem Zustand des Untergrunds und der Art der Abdichtung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Kann ich die Terrassensanierung selbst durchführen? …
- … Worauf muss ich bei der Unterkonstruktion für die Bankirai-Dielen achten? …
- … Terrassenabdichtung erneuern …
- … Informationen zur Erneuerung einer bestehenden Terrassenabdichtung. …
- … Holzterrasse bauen …
- … und Tricks zum Verlegen von Terrassenfliesen. …
- … Dachterrassenplanung …
- … Aspekte der Planung einer Dachterrasse. …
- … Abdichtung Terrasse: Dachdecker statt Fliesenleger! …
- … Terrassensanierung mit Bankirai: Abdichtung, Unterkonstruktion & Kosten …
- … mit Bankirai-Holz erfordert eine sorgfältige Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Ein …
- … Oberbelags und die Berücksichtigung des Gefälles sind entscheidend für eine langlebige Terrassensanierung. Die Kosten für die Sanierung hängen stark von den gewählten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung Terrasse: Dachdecker statt Fliesenleger! wird empfohlen, für die Abdichtung einen Dachdecker zu …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Terrassensanierung sollte auf eine fachgerechte Unterkonstruktion geachtet werden, um eine ausreichende …
- … Belüftung des Bankirai-Holzes zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden. Die Abdichtung muss sorgfältig …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzbelag auf Betonbalkon: Wasserablauf verbessern, Schäden vermeiden? Tipps!
- … Holzbelag, Betonbalkon, Wasserablauf, Abdichtung, Teermatten, Wasserschaden, Balkonsanierung, Bankirai, Kunststoffplatten …
- … 2.) Wie kann ich die Stützbalken meines geplanten Bankiraibelags verlegen, damit sie nicht im Wasser stehen und auch die …
- … Materialauswahl: Wählen Sie ein witterungsbeständiges Holz für den Belag, z.B. Bankirai oder Douglasie. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung des Belags, um …
- … BankiraiBankirai ist ein Hartholz, das aufgrund seiner Witterungsbeständigkeit häufig für den Außenbereich …
- … aus Holz und Kunststoff. WPC-Dielen sind witterungsbeständig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Verbundwerkstoff …
- … Antwort: Witterungsbeständige Holzarten wie Bankirai, Douglasie oder Thermoholz sind gut geeignet. Sie sind resistent gegen Feuchtigkeit …
- … Holzbelag für Terrasse: Die besten Holzarten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon verbreitern mit Stahlkonstruktion: Beton prüfen, Holzdielen-Aufbau & Kosten?
- … Balkon verbreitern, Stahlkonstruktion, Betonbalkon, Holzdielen, Bankirai, Balkonsanierung, Estrich entfernen, Haarrisse, Statikprüfung, Balkonabdichtung …
- … Auf die gesamte Fläche sollen Holzdielen (z.B. Bankirai) verlegt werden. Wie kann der bestehende Balkon abgedichtet werden, damit er …
- … Holzdielen (Bankirai): Achten Sie bei der Auswahl der Holzdielen auf eine gute …
- … Qualität und Dauerhaftigkeit. Bankirai ist ein geeignetes Holz für den Außenbereich. …
- … BankiraiBankirai ist ein Hartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner hohen …
- … wird. Es ist resistent gegen Pilzbefall und Insekten.Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassendielen. …
- … auf eine Unterkonstruktion oder auf einen Estrich verlegt.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Terrassendielen. …
- … Balkonbelag eignen sich Harthölzer wie Bankirai, Douglasie oder Thermoholz. Diese sind witterungsbeständig und langlebig. Achten Sie auf …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen zur Aufschüttung?
- … Terrasse 1m hoch: Bauweisen & Kosten …
- … Terrasse 1m hoch bauen? Infos zu Aufschüttung, Holzkonstruktion & Alternativen. Jetzt …
- … Terrasse bauen, Terrasse erhöhen, Terrasse aufschütten, Holzterrasse, Unterkonstruktion Terrasse, Terrassenbau Kosten, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Landschaftsbau …
- … Terrasse 1m hoch bauen: Kosten, Materialien & Alternativen …
- … Hallo, wir planen nach vollendetem Hausbau eine Terrasse anzulegen. Wir haben ohne Keller gebaut. Dennoch ist vom Erdboden bis zur Terrassentür eine Differenz von 1 m auszugleichen. Die Terrasse soll …
- … Um eine Terrasse in 1 m Höhe zu errichten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die …
- … Kies. ? Eine unzureichende Verdichtung kann zu Setzungen und Schäden an der Terrasse führen. …
- … aber auch aufwendiger und teurer. Sie eignet sich besonders für größere Terrassen oder wenn eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist. ? Achten Sie auf eine …
- … HolzkonstruktionEine tragende Konstruktion aus Holz, die als Unterbau für eine Terrasse dient. Die Dimensionierung der Holzbalken und -stützen muss statisch berechnet werden, …
- … BetonkonstruktionEine tragende Konstruktion aus Beton, die als Unterbau für eine Terrasse dient. Betonkonstruktionen sind sehr stabil und langlebig, aber auch aufwendiger in …
- … sehr stabil, langlebig und tragfähig. Sie eignet sich besonders für größere Terrassen oder wenn eine hohe Belastbarkeit erforderlich ist. Allerdings ist sie auch …
- … Wie kann ich die Kosten für den Terrassenbau senken?Sie können Kosten sparen, indem Sie Eigenleistungen erbringen (z.B. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für meine Terrasse?Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, hängt von der Größe der Terrasse …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Terrassenbau?Für den Terrassenbau eignen sich witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, …
- … Wie kann ich meine Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen?Sie können Ihre Terrasse vor Witterungseinflüssen schützen, indem …
- … Sie eine Überdachung anbringen, eine Markise installieren oder die Terrasse mit Pflanzen beschatten. Regelmäßige Reinigung und Pflege tragen ebenfalls zum Schutz bei. …
- … Terrassenbeläge im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stein, …
- … Unterkonstruktion für TerrassenVerschiedene Bauweisen und Materialien für die Unterkonstruktion von Terrassen. …
- … Terrassenplanung: Tipps und TricksWorauf Sie bei der Planung …
- … Ihrer Terrasse achten sollten. …
- … Baugenehmigung für TerrassenWann Sie eine Baugenehmigung für Ihre Terrasse benötigen. …
- … Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse schönTipps zur Reinigung …
- … und Pflege verschiedener Terrassenbeläge. …
- … Terrasse: Höhenausgleich – Pflaster, Splitt & kapillarbrechende Schicht …
- … da Sie im Türbereich der Terrasse sowieso mind. 15. cm Höhenunterschied zwischen Oberkante Terrassenpflaster und …
- … bringen sollten (außer Sie haben großes Vordach oder Entwässerungsrinne vor der Terrassentür etc.) empfehle ich: …
- … Terrassenbelag aus Holz (z. Lärche, Bankirai etc.) …
- … Als Auflager für den Terrassenbelag aus Holz z.B. umlaufend Betonrasenkantensteinen in Betonrückenstütze …
- … Terrassenaufbau: Kiesschicht & Holzbelag mit Rasenkantensteinen …
- … Terrassenaufbau …
- … Terrasse 1m hoch bauen: Kostenoptimierter Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert kostengünstige Methoden, um eine 1 Meter hohe Terrasse ohne Kelleranschluss zu realisieren. Vorgeschlagen werden Aufschüttung mit Kiesschicht, Holzbelag …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Herr Schwabe empfiehlt im Beitrag Terrasse: Höhenausgleich – Pflaster, Splitt & kapillarbrechende Schicht, einen Mindesthöhenunterschied von 15 cm …
- … zwischen Terrassenpflaster und Türschwelle einzuplanen, um Wassereintritt zu vermeiden. Dies gilt besonders ohne Vordach oder Entwässerungsrinne. …
- … ✅ Empfehlung: Der Aufbau mit einer kapillarbrechenden Kiesschicht unter dem Terrassenbelag wird als effektive Methode zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Terrassenbau mit Holzbelag wird eine Unterkonstruktion mit ausreichend Luftraum zur Umspülung …
- … des Holzes empfohlen, um Fäulnis vorzubeugen. Im Beitrag Terrassenaufbau: Kiesschicht & Holzbelag mit Rasenkantensteinen wird die Kombination aus Kiesschicht und Holzbelag als praktikable Lösung hervorgehoben. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Terrassenbau sollte eine sorgfältige Planung des Untergrunds und der Entwässerung …
- … erfolgen. Die Beiträge bieten wertvolle Hinweise zur Materialauswahl (Holz, Lärche, Bankirai) und zur Vermeidung typischer Fehler im Terrassenbau. Beachten Sie die Hinweise zur kapillarbrechenden Kiesschicht im Beitrag …
- … von Herrn Schwabe Terrasse: Höhenausgleich – Pflaster, Splitt & kapillarbrechende Schicht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung mit TimberStar Dielen: Erfahrungen, Alternativen & Kosten?
- … TimberStar Terrasse: Erfahrungen & Alternativen …
- … Terrasse gestalten mit TimberStar? Infos zu Erfahrungen, Alternativen wie Bankirai & …
- … wichtige Aspekte für die Terrassengestaltung. Jetzt informieren! …
- … Terrassengestaltung, TimberStar, Bankirai, Bodendielen, Terrasse bauen, Terrassenbelag, Holzdielen, Aussenbereich …
- … Terrasse, Gartengestaltung, Holzarbeiten, …
- … Terrassengestaltung mit TimberStar Dielen: Erfahrungen, Alternativen & Kosten? …
- … Hallo, Terrassen-Profis. …
- … Wir planen in Kürze die Neugestaltung unserer Terrasse. …
- … In die engere Wahl des Bodenbelages kommen hierbei Bankirai- oder TimberStar-Bodendielen. …
- … Da der entsprechende Baustoffhandel die TimberStar-Bodendielen nur aus dem Regal heraus verkauft, sind wir auf der Suche nach einer fertigen Terrasse, damit wir uns ein Bild über dieses Material machen …
- … Ich beurteile die TimberStar-Bodendielen als eine Option für Ihre Terrassengestaltung, empfehle aber, verschiedene Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Verarbeitung: Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, um die Lebensdauer der Terrasse zu gewährleisten. …
- … Pflege mit Öl, um seine Farbe zu erhalten.Verwandte Begriffe: Tropenholz, Hartholz, Terrassenholz …
- … gegen Insektenbefall. Sie sind in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.Verwandte Begriffe: Terrassendiele, Verbundwerkstoff, Kunststoff …
- … dem Terrassenbelag. Sie besteht in der Regel aus Holz- oder Aluminiumprofilen und sorgt für eine stabile und ebene Fläche. Eine gute Unterkonstruktion ist wichtig für die Lebensdauer der Terrasse.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fundament, Rahmen …
- … Terrassendiele …
- … Eine Terrassendiele …
- … ist ein längliches Bauelement, das als Belag für Terrassen verwendet wird. Terrassendielen bestehen meist aus Holz, WPC oder Naturstein und sind …
- … Wie pflege ich eine Terrasse mit TimberStar-Dielen? …
- … Welche Unterkonstruktion ist für eine Terrasse mit TimberStar-Dielen geeignet? …
- … Kies) verlegt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse. …
- … Was kosten TimberStar-Dielen im Vergleich zu anderen Terrassenbelägen? …
- … Neben Bankirai gibt es noch andere Harthölzer wie Garapa oder Cumaru. Auch heimische …
- … Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse …
- … die Planung Ihrer Terrasse. …
- … Die richtige Holzart für Ihre Terrasse …
- … Alles Wissenswerte über WPC-Dielen für die Terrassengestaltung. …
- … Terrassenpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schön …
- … für verschiedene Terrassenbeläge, von Holz bis Stein. …
- … Terrassenüberdachung: Schutz vor Sonne und Regen …
- … Ideen und Möglichkeiten für eine Terrassenüberdachung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bankirai, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bankirai, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bankirai-Terrasse auf Garagendach: Unterkonstruktion, Dachpappe & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankirai auf Garagendach: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bankirai, Terrasse, Garagendach, Dachpappe, Unterkonstruktion, Holzterrasse, Abdichtung, Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!