Hallo zusammen,
leider wurden bei unserer Terrasse, (Breite 9,50 x Tiefe 1,8 m) die Dehnungsfugen im Zementestrich vergessen. Jetzt sind alle 3 m kleine Risse entstanden.
Da wir die Terrasse jetzt mit Fliesen belegen wollen, bräuchte ich Tipps wie ich Dehnungsfuge am besten ausführe, damit die Fliesen (mit Dehnungsfuge) auch halten.
im Dank im Voraus
W. R
Dehnungsfuge nachträglich in Zementestrich einbringen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dehnungsfuge nachträglich in Zementestrich einbringen
-
einschneiden
mit trennschleifer - Achtung Abdichtung nicht beschädigen (Anschlag durch Führung auf entsprechend hohem Brett z.B.) 2/3 der Estrichstärke reicht (darunter sollbruchstelle)
im Fliesenbelag Bewegungsfugenschiene (z.B. Schlüter) - fertig.
MfG
jens -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich den Einschnitt dort machen wo die Risse sind oder können die auch etwas abweichen? Damit das Fliesenmuster gleichmaßi wird. -
Bewegungsfugen Terrasse
Hallo,
ich gehe davon aus, dass zumindest die Randfuge ausgebildet ist.
Die Bewegungsfuge muss im Gegensatz zu oben beschrieben den Estrich im gesamten Querschnitt trennen.
Ansonsten erhalten Sie keine Bewegungsfuge, sondern eben nur eine Sollbruchstelle.
Die eingeschnittene Fuge sollte 10 mm breit sein.
Diese Fuge können Sie Mitte Platte anlegen.
Die Risse müssen ebenfalls 2 cm aufgeflext werden und alle 25 cm quer. In die Querschlitze legen Sie Wellenverbinder (vom Fachmarkt für Bodenbeläge) und vergießen das ganze mit Fugengießharz, bis es nicht mehr nachläuft.
Anschließend mit feinem Quarzsand abstreuen.
MfG -
ok
die Fachfirma macht das so - richtig!
wie macht es der hobbyhandwerker - ohne die Abdichtung zu beschädigen? ohne zu viel Aufwand? er macht es halt etwas anders!
und in der Regel funzt das auch. oder?
MfG
jens -
Hallo teoretiker - das ist nicht machbahr ...!
wenn man eine Dehnungsfuge (Feldbegrenzunghsfuge) braucht, so muss sie üblicherweise auch die zu erwartende positive Längenänderung aufnehmen können, wenn die Fläche sich bei Erwärmung ausdehnt!
Somit müsste der Komplette Estrich durchtrennt werden, auch der untere Bereich, sonst ist es nur eine Sollbruchstelle!
Eine Stelle die keine Ausdehnung aufnehmen kann!
Gefahr des beschädigens der Abdichtung darunter besteht natürlich ... somit nicht machbahr!
Müsste man die Stelle dann gegen Höhenversatz sichern? Kommt auf den Aufbau drauf an!
Sollte ein Sesselpupser dennoch meinen, das er es kann! Lade ich ihn gerne ein. Ich Stelle eine Musterfläche her, und er baut eine Funktionierende - ich wiederhohle mich eine Funktionierende Feldbegrenzungsfuge ein! Bis zur Mauer! Oder wie kommt er mit der Flex bis in die Ecke?
Wie gesagt eine Sollbruchstelle soll es nicht sein! -
es wäre aber eine
sollbruchstelle - danke übrigens für den sesselpupser.
nach meinem Verständnis - hat der Fragesteller gefragt - was er tun könnte um die bestehende Situation zu verbessern. Meist ist der Hintergrund einer Frage - in einem Forum wie dieses - die Frage nach einer kostengünstigen Möglichkeit. klar kann man dann sagen - runter mit dem ganzen zeug und von vorn anfangen. man kann aber auch nach praktikablen anderen Lösungen suchen.
MfG
jens -
Herr Bulka hat Recht
Herr Bulka hat Recht. Die Bewegungsfugen müssen durchgängig sein. Ferner können (bzw. sollten) die geplanten Fugen deckungsgleich mit den Fugen der Fliesen verlaufen. (Der Rissverlauf ist insofern uninteressant.)
Die Risse werden saniert wie von Herrn Bulka erklärt.
"Sollbruchstellen" machen nur Sinn, wenn der Estrich weiter schwindet, müssten dann aber vor der Fliesenverlegung ebenfalls verharzt werden.
Viele Grüße Uwe Wild -
Bewegungsfugen Terrasse
@ W.R.
Was gemacht werden muss, habe ich oben schon beschrieben. Wie es gemacht werden muss, kann so ohne weiteres nicht beschrieben werden, dazu müsste man auch den Unterbau kennen.
Ich habe oben nur vergessen, Sie eindringlich darauf hin zu weisen, die Bewegungsfuge von einem Fachmann ausführen zu lassen.
Nicht wieder irgendwelche Leute von der Straße holen, wie schon beim Estrich. Wie Sie schon im Beitrag Bulka gelesen haben: Auch nicht alle Fliesenleger sind dazu in der Lage.
@ Torsten Bulka
Wenigstens was Bewegungsfugen und Sollbruchstellen anbelangt, sind wir einer Meinung. Beim machbaren geht diese auseinander.
Der Sesselfurzer hat sowas schon mit seiner Hände Arbeit ausgeführt, da es zunehmend immer mehr Bäcker und Frisöre im Estrichlegerhandwerk gibt. Da freuen wir uns dann auf Kunden wie
W. R. Das die Durchführung etwas komplizierter, und nicht mit einem Schnitt mit einer Flex zu bewerkstelligen ist, dürfte klar sein. Der Sesselfurzer gibt für Ungläubige auch gern eine Vorführung.
@ Jens Rabe
Eine Terrasse mit diesen Maßen benötigt grundsätzlich mindestens eine Bewegungsfuge. Die zu erwartenden Längenänderungen betragen immerhin 7 mm.
Auch wenn die Platte nicht eingegrenzt ist, ist das Seiten-Längenverhältnis viel zu ungünstig. Ohne Bewegungsfuge wird der Reibungswiederstand der Längsseite beim zusammenziehen zu groß, sodass es wahrscheinlich zum Riss führt.
@ Uwe Wild
Sie haben Recht bis auf das würfeln
)
MfG -
gut wann treffen wir uns? Beim Grillen in Alzenau?
Von Interesse währe dabei, wie man einen Estrich durchtrennt, ohne die Abdichtung zu beschädigen, unter Beachtung der 18202 und einer Entwässerung wie die alte Troba oder ähnlicher!
Wie man bis in die Ecke des Wand überganges kommt, den die Flex läuft nun mal rund, wegen der Runden Scheibe! Wir brächten hier aber so etwas wie eine Stichsäge! die die Abdichtung aber nicht beschädigt!
Usw!
Es gibt zwar Lösungen, die sind aber vom Aufwand einfach zu groß!
Vielleicht täsche ich mich ja auch, und es gibt die ultimare Tolle einfache Praktisch durchführbahre geniale Idee! -
ein Ansatz zur "tollen Idee":
-
hhm
wo sollte ohne Randeinfassung -Druck - herkommen. in diesem Fall ist dem fragenden - einfach (nicht perfekt) mit der "sollbruchstelle schon geholfen. ansonsten gebe ich euch natürlich recht.
MfG
jens
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnungsfuge, Zementestrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10919: Dehnungsfuge nachträglich in Zementestrich einbringen
- … Dehnungsfuge nachträglich in Zementestrich einbringen …
- … leider wurden bei unserer Terrasse, (Breite 9,50 x Tiefe 1,8 m) die Dehnungsfugen im Zementestrich vergessen. Jetzt sind alle 3 m kleine …
- … Terrasse jetzt mit Fliesen belegen wollen, bräuchte ich Tipps wie ich Dehnungsfuge am besten ausführe, damit die Fliesen (mit Dehnungsfuge) auch halten. …
- … wenn man eine Dehnungsfuge (Feldbegrenzunghsfuge) braucht, so muss sie üblicherweise auch die zu erwartende positive …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Calciumsulfatfließestrich im Bad
- … stimmt und dann über die Beton-Pumpe zügig appliziert wird. Um die Dehnungsfugen brauche ich mich wegen der geringen Schwindung nicht zu kümmern, nur …
- … grundsätzlich offen und ohne Stufen gestaltet sind. Problemloser wäre sicher ein Zementestrich. Da ich den, so wie ich in bräuchte, nicht vom Betonwerk …
- … Eine Abdichtung benötigt ein Zementestrich aber auch ;-) …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich senkt sich und knackt in den Ecken und an der Dehnfuge
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen widerholt abgelöst
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Mindeststärke Zementestrich Garage mit Fiesen
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dehnungsfuge oder reicht ein Kellenschnitt im Estrich
- … Dehnungsfuge oder reicht ein Kellenschnitt im Estrich …
- … Ich hatte bereits drei Fliesenleger da, die jeweils diesen langen Kellenschnitt bemängelt haben. Laut diesen müssten die Bereich durch eine Dehnungsfuge getrennt werden. …
- … Meine Frage lautet nun, ob wirklich eine Dehnungsfuge von nöten ist oder ob der Kellenschnitt ausreicht. …
- … Zwei Fliesenleger meinen, es müssten Dehnungsfugen gesetzt werden. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen brechen, Estrich senkt sich lokal
- … Im Wohnzimmer ist Zementestrich und Fußbodenheizung vorhanden. Eine Dehnungsfuge geht durch den Raum. Ein Teilstück …
- … des durch die Dehnungsfuge getrennten Estrichs ist ca. 6,5 x 4 Meter groß. …
- … Es kommt natürlich immer auf die Größe des Raumes an und dann natürlich auch noch darauf, an welchen Stellen die Dehnungsfugen angelegt wurden bzw. angelegt worden sind, wenn es denn …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich knackt / bewegt sich
- … wenn man den Raum betritt. Stellt man sich genau über die Dehnungsfuge (wo ein Styroporstreifen oder sowas steckt), also mit einem Fuß in …
- … das liest sich für mich so, als wenn Zementestrich eingebaut wurde und nun aufschüsselt. Dieses ist normal. …
- … 2 Wochen (1 Woche nach Einbau) das Trocknungsprogramm der Bodenheizung bei Zementestrich laufen soll. Du meinst hier sicherlich das Funktionsheizen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ausgleichsmasse gerissen - was tun?
- … Ausgleichsmasse ausgeglichen. Die Höhe beträgt ca. 1 cm, der Untergrund war Zementestrich. Leider haben wir keine Randdämmstreifen vorgesehen, mit der Folge das der …
- … mm Klickparkett) ist das nicht weiter schlimm, ich überlege aber eine Dehnungsfuge einzuflexen und mit Silicon zu verschließen, da ich mir vorstellen kann, …
- … laufen wandert . Was halten Sie von der Lösung, eine kreuzförmige Dehnungsfuge diagonal durch den Raum anzubringen? …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Knackgeräusche im Fußboden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnungsfuge, Zementestrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnungsfuge, Zementestrich" oder verwandten Themen zu finden.