Hallo an alle,
ich wohne in einem 40 Jahre alten Haus und dort sind auf der Terrasse (12 m²) einige Riemchenfliesen los (ca. 10-20 %).
Anscheinend ist da Wasser durchgedrungen, denn die gesamten Spaltklinker an der darunterliegenden Außenwand (ca. 1,30 m hoch, Sockelbereich) sind lose und fallen ab.
Ich möchte jetzt sanieren.
Als erstes Die Spaltklinker ab, dann Putzen. nehme ich da Kalk-Zementputz oder reinen Zementputz?
Dann die Terrassenfliesen runter und abdichten. Im Baumarkt empfahl man mir Dichtschlämme zur Abdichtung der Terrasse.
Darauf könnte ich dann gleich fliesen. Ist das ok? Wie dick muss die Schicht sein?
Zum Schluss wollte ich wieder Fliesen auf Terrasse und an die Wand. Welchen Kleber empfehlt Ihr?
Es gibt da ja verschiedene auch im Preis.
Wie muss ich die Ecken und Kanten gestallten? Silikon und Kantenschoner?
Ich muss hinzufügen, das ich schon handwerklich begabt bin
und die Arbeit bringe aber mit den Materialien und der richtigen Abdichtung bin ich mir nicht sicher.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe.
Vielen Dank für jeden Tipp
Sigi
Unterkellerte Terrasse und Wand sanieren
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Unterkellerte Terrasse und Wand sanieren
-
Baumarkt ist und bleibt Mist : (
Moin,
nen vernünftiger Fachhandel, sprich ein DachdeckerFachhandel hilft Ihnen besser weiter.
Dichtschlämmen würde ich ebenso wenig wie Fliesen nehmen.
Wandanschlüsse auch metallisch ausbilden und nicht wieder mit diesen elenden Sockelfleisen.
Die Dingen können Sie im Bad aber nicht im Außenbereich verwenden.
Ach, was reg ich mich auf : (
Grüße
Stefan Ibold -
Baustoffhändler fragen ...
Verbrauch einer FLEXIBELEN Dichtungsschlämme min. 2 kg/m².
Wichtig ist nur das kein Wasser unter den neuen Fliesenbelag dringen kann!
Auf jeden Fall einen Flexkleber verwenden, Hersteller egal, und eine wasserdichte 2-K-Flexfuge!
Sockelfliesen gewissenhaft mit gutem (!) Silikon abspritzen.
MfG -
Wasser kommt immer unter die Fliesen, nämlich von innen!
Im Winter diffundiert Wasser aus dem wärmeren Innenraum durch die Wand und kondensiert an den diffusionsdichten Fliesen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Terrassendach: …
- … Terrassendach - direkt …
- … Wandgestaltung …
- … Wandheizung: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kann ich Fliesen an der Wand und auf dem Boden in denselben Raum legen? …
- … Welche Unterschiede gibt es zwischen Boden- und Wandfliesen? …
- … Abnutzung. Wandfliesen sind in der Regel leichter und für Wände konzipiert. …
- … Welche Vorteile bieten Fliesen im Außenbereich, wie z. B. Terrassen? …
- … eignen sich ideal für Terrassen, Gehwege und andere Außenbereiche. …
- … Ein Fliesenleger ist ein Handwerker, der sich auf das Verlegen von Fliesen spezialisiert hat. Dies umfasst die Verlegung von Bodenfliesen, Wandfliesen und anderen Fliesenarbeiten in verschiedenen Bereichen wie Badezimmern, Küchen …
- … Betonplatten sind äußerst langlebig und eignen sich gut für Außenbereiche wie Terrassen und Gehwege. Sie sind zudem vielseitig in Bezug auf Designmöglichkeiten. …
- … Mosaikarbeiten werden oft in Badezimmern, Küchen, Pools, Wandverkleidungen und sogar Fußböden verwendet. Sie können jedoch in nahezu jedem …
- … und rutschfeste Mosaikarbeiten sind ideal für den Außenbereich und können auf Terrassen und Gehwegen verwendet werden. …
- … den Prozess der Installation von natürlichen Steinplatten oder Fliesen als Bodenbelag, Wandverkleidung oder andere Oberflächen in Wohn- oder Gewerbegebäuden. …
- … Natursteinböden finden sich oft in Badezimmern, Küchen, Fluren, Terrassen und Wohnzimmern. …
- … <strong>Fliesen:</strong> Kacheln, Fliesenbeläge, Boden- und Wandfliesen etc. …
- … Plattenverlegung ist ihre Haltbarkeit und einfache Wartung. Platten sind ideal für Terrassen, Wege und Innenräume, da sie rutschfest und langlebig sind. Unsere …
- … <strong>03.2023, Robert H.:</strong> Adi hat unsere Terrasse in einen Ort der Entspannung und Schönheit verwandelt. Die …
- … Terrassenabgang in Stein …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung der Erdwärmeanlage nervt
- … unserer Nachbarn (Neubau 2005). Man kann das Geräusch deutlich auf unserer Terrasse und bei geöffnetem Schlafzimmerfenster hören. (Abstand ca. 20 m.) Die Nachbarn …
- … selbst nicht beläsigen, da es sich um ihre Ostseite und Gartenabgewandte Seite handelt. Muss man das so hinnehmen? Gibt es Vorschriften, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Befüllstutzen Pelletlager - Material - Verlegung - Kupplung
- … Unser Pelletlager (3 * 2,25) befindet sich an der Kelleraußenwand (schön). Wenn ich nun allerdings den Befüll- / Entlüftungsstutzen an der Längsachse …
- … austreten lasse (was ja sinnvoll wäre) endet er direkt auf der Terrasse. Das möchte ich aber vermeiden. Habe mir daher folgendes überlegt: …
- … Längsachse eingebaut (ragen ca. 50 cm in das Pelletlager). Nach dem Wanddurchbruch verläuft das Rohr noch ca. 50 cm gerade. Dann lasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen?
- … dran hat. Der Bogen sollte wenn möglich gleich nach der Außenwand anfangen und das Ganze sollte natürlich einen Kragen zum Anschrauben an …
- … der (Beton-) Außenwand haben. Eben so wie eine normale, gerade Tankwagenkupplung. …
- … In der Wand ist zunächst nur ein Kunststoffrohr. Da soll nun das metallene …
- … Kragen mit Löchern, durch die das Ganze dann an der Außenwand festgeschraubt werden soll. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen erklärt. :-) …
- … Sie haben also: 2 Öffnungen in der Wand (1x Einblas und 1x Absaugung, also 2 Rohre). Welchen Durchmesser hat …
- … Wie tief (Abstand von der Wand) ist der Lichtschacht? …
- … Und eine Stabile Türe und Wand fürs Pelletslager wäre auch gut. …
- … - Stabile Türe und Wand fürs Pelletslager wäre auch gut. - Das Pelletlager ist betoniert und …
- … kein Bild von mir. Nur soviel. Bei mir ist noch die Terrasse drüber. Ich muss also jedesmal Bretter abschrauben. Naja, ist ja nur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und …
- … auch nicht gemacht. Zu dem schließt das Gitter nicht an der Wand und hat 3 cm Abstand. Meiner Meinung ist dies jedoch in …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus bauen auf winzigem Grundstück?
- … Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer …
- … Zu beachten ist die Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl, Parkplatzsatzung und Abstandsregeln für Dachterrassen und Anleitermöglichkeit für die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man …
- … Juwel daraus oder es ist günstiger, die Kosten für den Mehraufwand in ein einfacher bebaubares Grundstück zu investieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Wand" oder verwandten Themen zu finden.