Klackgeräusche aus der Hauswand: Mögliche Ursachen und Lösungsansätze
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Klackgeräusche aus der Hauswand: Mögliche Ursachen und Lösungsansätze

Hallo,

ich höre aus der Hauswand - Ecke nach draussen - ein Klacken. Es hoert sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen wuerde. Manchmal ist es weg, und manchmal wird es schneller. Es ist Stahlbeton. Auf der anderen Seite ist "nichts", also die Aussenwand.

  • Was kann das sein?
  • Irgendetwas mit dem Stahl in der Wand?
  1. Hoffentlich noch Dämmung auf der Außenwand

    Foto von wiki

    Solche Geräusche machen Warmwasserrohre beim Dehnen durch Reibung in der Halterung.
  2. Klacken aus der Wand

    Nein, hinter dieser Wand gibt es keine Rohre. Ist die Ecke in einem Zimmer. Die andere Seite ist die Außenseite. Da sollte der Pfeiler (Stahlbeton) sein.
  3. Wann ist manchmal?

    Foto von wiki

    "Manchmal ist es weg, und manchmal wird es schneller." (So verhält es sich mit warmwasserführenden Leitungen.) Und manchmal liegen die auch in der Wand!?
  4. Nein, da ist bestimmt kein Rohr

    Nein, wirklich ich bin mir sicher, hinter dieser Wand sind keine Rohre. Es muss was anderes sein. Leider habe ich keinen Schimmer.
  5. Da müßte man schon mehr wissen.

    • Baujahr?
    • ggf. Renovierungsjahr?

    Fassadenaufbau:

    • einfach Mauer & Putz?
    • WDVSAbk.?
    • hinterlüftete Fassadenverkleidung?
    • reiner Betonbau oder Ziegel/KS?
    • Himmelsrichtung?

    Wann hat man den Effekt:

    • Temperaturwechsel?
    • Sonneneinstrahlung?
    • Jahreszeit?
  6. Alles was ich weiß

    Hallo.

    Baujahr 2016 Ecken Stahlbeton (Träger). Dazwischen Ziegel. Keine hinterl. Fass. Vermutliche Ecke ist SW (vermutlich deshalb, da ich das Ohr hinhalte und es sehr schwer ist die genaue Ecke einzuordnen. Aber ich vermute schwer SW. Kann schon sein bei Temperaturwechsel. Aber warum dann im Jahr 2023 und die davor überhaupt nicht? Jahreszeit: seit ein paar Wochen.

    Danke

  7. Das ist

    definitiv keine Frage für ein Forum, weil die Grundlageninformationen zur Bauweise fehlen. Da ist sicher ein Ortstermin von einem Fachmann nötig.
  8. Etwas Kristallkugel......

    Nach Ihrer Beschreibung ist das ein Stahlbetonskelettbau mit Ziegelausfachung. Da sind Zwängungen denkbar, weil sich die Wärmedehnung dieser Baustoffe ca. um den Faktor 3 unterscheidet. Im Südwesten hat man in der Regel den höchsten Temperaturgang. (Eigene Erfahrung aus einem mehrjährigen Fassadenmeßprojekt)

    Warum klackt es erst jetzt? Bauimmanente Setzungen dürften nach 9 Jahren keine Rolle mehr spielen; vielleicht könnte (könnte!) leichte Bewegung im Baugrund die Ursache sein, daß nun Zwängungen aufgetreten sind.

    Aber damit trübt sich die Kristallkugel vollends ein, 😉 und ich schließe mich ganz und gar Uwe Tilgner an. Alle Unterlagen zusammensuchen und ab zum örtlichen Fachmann!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN