Sandstein-Sockel für Porenbeton-Vormauer: Machbarkeit, Risiken & geeignete Materialien?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Sandstein-Sockel für Porenbeton-Vormauer: Machbarkeit, Risiken & geeignete Materialien?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
? Gefahr: Durchfeuchtung des Porenbetons kann zu Schimmelbildung führen.
? Gefahr: Frostschäden am Porenbeton sind bei unzureichendem Feuchtigkeitsschutz möglich.
? Kritisch: Statische Probleme durch ungeeigneten Sandstein-Sockel können die Stabilität der Vormauer gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Konstruktion einer Porenbeton-Vormauer auf einem Sandstein-Sockel kritisch. Unterschiedliche Materialeigenschaften können zu Problemen führen.
? Gefahr: Sandstein ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und an den Porenbeton weiterleiten. Porenbeton ist diffusionsoffen, nimmt also Feuchtigkeit auf. Das kann zu Durchfeuchtung des Porenbetons führen, insbesondere im Sockelbereich. Frostschäden sind nicht auszuschließen.
- Materialverträglichkeit: Sandstein und Porenbeton haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Temperaturunterschiede können zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk führen.
- Feuchtigkeitsschutz: Eine Horizontalsperre zwischen Sandstein und Porenbeton ist zwingend erforderlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Statik: Die Tragfähigkeit des Sandstein-Sockels muss für die geplante Vormauer ausreichend sein.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Verwendung eines diffusionsoffenen, aber wasserabweisenden Anstrichs für den Porenbeton.
- Sorgfältige Abdichtung des Sockelbereichs gegen Spritzwasser.
- Prüfung der Statik durch einen Fachmann.
? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Konstruktion von einem erfahrenen Statiker und einem Bausachverständigen prüfen, um mögliche Risiken zu minimieren.
? Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Ein leichter, diffusionsoffener Baustoff mit guter Wärmedämmung, aber anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Sandstein
- Ein Naturstein, der kapillaraktiv ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Quarzsandstein.
- Horizontalsperre
- Eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsbahn.
- Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Kapillaraktivität
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten durch Kapillarkräfte anzusaugen und zu transportieren. Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Saugfähigkeit, Feuchtigkeitstransport.
- Ausdehnungskoeffizient
- Ein Wert, der angibt, wie stark sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht. Verwandte Begriffe: Wärmeausdehnung, thermische Ausdehnung, Materialverhalten.
- Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet eine Vormauer aus Porenbeton?
Antwort: Porenbeton bietet gute Wärmedämmung und ist relativ leicht zu verarbeiten. Er ist diffusionsoffen, was für ein gutes Raumklima sorgen kann. Allerdings ist er auch anfällig für Feuchtigkeit. - Frage: Warum ist ein Sandstein-Sockel problematisch?
Antwort: Sandstein ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und weiterleiten. Zudem haben Sandstein und Porenbeton unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, was zu Spannungen führen kann. - Frage: Was ist eine Horizontalsperre?
Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird üblicherweise zwischen Fundament und Mauerwerk oder zwischen Sockel und Mauerwerk eingebaut. - Frage: Wie kann man den Porenbeton vor Feuchtigkeit schützen?
Antwort: Durch einen diffusionsoffenen, aber wasserabweisenden Anstrich, eine sorgfältige Abdichtung des Sockelbereichs und eine funktionierende Horizontalsperre. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Sandstein-Sockel?
Antwort: Alternativ können Sie einen Sockel aus wasserundurchlässigem Beton oder aus Klinkersteinen verwenden. Diese Materialien sind weniger anfällig für Feuchtigkeit. - Frage: Muss die Statik geprüft werden?
Antwort: Ja, die Statik muss unbedingt geprüft werden, um sicherzustellen, dass der Sockel und die Vormauer ausreichend tragfähig sind. - Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?
Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies kann zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit im Innenraum beitragen, ist aber bei feuchtigkeitsempfindlichen Baustoffen wie Porenbeton kritisch. - Frage: Welche Rolle spielt der Ausdehnungskoeffizient?
Antwort: Der Ausdehnungskoeffizient gibt an, wie stark sich ein Material bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht. Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten können zu Spannungen und Rissen führen.
? Verwandte Themen
- Feuchtigkeitssperren im Mauerwerk
Arten von Horizontalsperren und deren Einbau. - Materialverträglichkeit im Bauwesen
Auswirkungen unterschiedlicher Materialeigenschaften auf die Baukonstruktion. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen der statischen Berechnung von Mauerwerkswänden. - Wärmedämmung mit Porenbeton
Eigenschaften und Einsatzbereiche von Porenbeton als Dämmstoff. - Sanierung von feuchten Mauern
Methoden zur Trockenlegung und Sanierung von durchfeuchteten Mauern.
-
Kann das gutgehen?
Ja klar... nur so unklar wie DEINE Frage war, vermute ich, dass DIR die Fachkunde dafür fehlt ;) -
Zeischalig
Die Gasbeton-Mauer, die ich vor an die 40 Jahren selbst errichtet habe, will ich durch eine außen davorgesetzte, ebenfalls in Gsbeton ausgeführte Mauer zu einem zweischaligen Mauerwerk ausgestalten - lassen. Diese neue Mauer will ich auf einen Sandsteinsockel setzen - lassen. Also noch einmal: kann man Gasbeton und Sandstein verbinden? -
54 cm plus X dicke Hausmauer
Dafür braucht man Fundamente, Statik, geänderte Dachüberstände, geänderter Ortgang, Fenster werden zu Schießscharten, Architekt wird benötigt der einen Bauantrag macht. Das wird keine bauantragsfreie Wärmedämmung. Für mich macht das keinen Sinn, außer man ist Porenbeton-Freak. -
Zweischalig?
mit stehender Luftschicht bzw. mit gefülltem Zwischenraum?
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandstein, Sockel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein verfugen: Zeitpunkt, Zementschleier entfernen & Farbvertiefer-Anwendung?
- … Naturstein verfugen, Naturstein reinigen, Zementschleier entfernen, Farbvertiefer Naturstein, Sockel verblenden, Fliesenkleber entfernen, Natursteinpflege …
- … Ich habe am Haus meinen Sockel mit Naturstein verblendet. Dieser ist noch nicht verfugt. …
- … oder zur Dekoration verwendet wird. Beispiele sind Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein. Verwandte Begriffe: Gestein, Baumaterial, Fliese …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terrazzo & Granit verlegen: Was kostet die reine Arbeitszeit pro m²?
- … Baumaterial verwendet werden. Dazu gehören unter anderem Granit, Marmor, Schiefer und Sandstein.Verwandte Begriffe: Gestein, Rohstoff, Baumaterial …
- … Sockelleisten? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kosten für die Verlegung von Terrazzo oder Granit variieren stark. Pauschale Preise sind unüblich, stattdessen wird meist ein m²-Preis vereinbart. Faktoren wie Verlegetechnik (Dünnbett/Mittelbett), Estrichbeschaffenheit, Raumgeometrie und Sockelleisten beeinflussen den Preis. Ein konkretes Beispiel zeigt, dass für …
- … ein Preis von 1080€ für die reine Arbeitszeit. Zusätzliche Kosten für Sockelleisten sind dabei noch nicht berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15567: Sandstein-Sockel für Porenbeton-Vormauer: Machbarkeit, Risiken & geeignete Materialien?
- … Sandstein-Sockel für Vormauer: Risiken? …
- … Porenbeton-Vormauer auf Sandstein-Sockel: Ist das machbar? Welche Risiken gibt es …
- … Sandstein Sockel, Porenbeton Vormauer, Mauerwerk, Statik, Bauphysik, Fundament, Aussenmauer, Risiken, Baumaterialien …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Sandstein, Porenbeton …
- … Sandstein-Sockel für Porenbeton-Vormauer: Machbarkeit, Risiken & …
- … Aber: nur aus optischen Gründen will ich die Außen-Vormauer auf einen Sandstein-Sockel stellen. Kann das gutgehen? …
- … ? Kritisch: Statische Probleme durch ungeeigneten Sandstein-Sockel können die Stabilität der Vormauer gefährden. …
- … geplante Konstruktion einer Porenbeton-Vormauer auf einem Sandstein-Sockel kritisch. Unterschiedliche Materialeigenschaften können zu Problemen führen. …
- … ? Gefahr: Sandstein ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und an den Porenbeton …
- … Feuchtigkeit auf. Das kann zu Durchfeuchtung des Porenbetons führen, insbesondere im Sockelbereich. Frostschäden sind nicht auszuschließen. …
- … Materialverträglichkeit: Sandstein und Porenbeton haben unterschiedliche …
- … Feuchtigkeitsschutz: Eine Horizontalsperre zwischen Sandstein und Porenbeton ist zwingend erforderlich, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Die Tragfähigkeit des Sandstein-Sockels muss für die geplante Vormauer ausreichend sein. …
- … Sorgfältige Abdichtung des Sockelbereichs gegen Spritzwasser. …
- … SandsteinEin Naturstein, der kapillaraktiv ist und Feuchtigkeit aufnehmen kann. Verwandte Begriffe: Naturstein, Sedimentgestein, Quarzsandstein. …
- … Frage: Warum ist ein Sandstein-Sockel problematisch?Antwort: Sandstein ist kapillaraktiv und kann Feuchtigkeit aufnehmen und …
- … weiterleiten. Zudem haben Sandstein und Porenbeton unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, was zu Spannungen führen kann. …
- … Frage: Was ist eine Horizontalsperre?Antwort: Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindern soll. Sie wird üblicherweise zwischen Fundament und Mauerwerk oder zwischen Sockel und Mauerwerk eingebaut. …
- … Antwort: Durch einen diffusionsoffenen, aber wasserabweisenden Anstrich, eine sorgfältige Abdichtung des Sockelbereichs und eine funktionierende Horizontalsperre. …
- … Sandstein-Sockel?Antwort: Alternativ können Sie einen Sockel aus wasserundurchlässigem Beton oder …
- … Ja, die Statik muss unbedingt geprüft werden, um sicherzustellen, dass der Sockel und die Vormauer ausreichend tragfähig sind. …
- … Mauerwerk ausgestalten - lassen. Diese neue Mauer will ich auf einen Sandsteinsockel setzen - lassen. Also noch einmal: kann man Gasbeton und …
- … Sandstein verbinden? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerüberstand Neubau: ISO Kimmsteine als Unterlage – Probleme, Lösung & Meinung?
- … Der (Kalksandstein) KS-Stein in der linken Ecke ist etwas abgesackt. Der hatte kein …
- … KimmsteinEin Kimmstein ist ein spezieller Mauerstein, der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um Wärmebrücken zu minimieren. Er besteht …
- … oft aus wärmedämmenden Materialien wie Porenbeton.Verwandte Begriffe: Sockelstein, Perimeterdämmung, Wärmebrücke …
- … SockelbereichDer Sockelbereich ist der untere Teil eines Gebäudes, der …
- … ISO Kimmsteine sind spezielle Mauersteine mit integrierter Wärmedämmung, die hauptsächlich im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt werden, um Wärmebrücken zu reduzieren. Sie bestehen …
- … Frage: Warum werden Kimmsteine im Sockelbereich verwendet?Kimmsteine werden im Sockelbereich eingesetzt, um den Übergang …
- … Wärmedämmung im SockelbereichMethoden zur nachträglichen Wärmedämmung im Sockelbereich, um Energieverluste zu reduzieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz?
- … XPS Sockelplatten verputzen: So geht& …
- … XPS Sockelplatten richtig verputzen? Erfahren Sie hier, wie Sie XPS Platten …
- … im Sockelbereich verputzen, welche Materialien nötig sind und was es kostet. Jetzt informieren! …
- … XPS Sockelplatten, verputzen, Aussenputz, Sockelbereich, Dämmung, Fassade, Anleitung, Kosten, Material …
- … XPS Sockelplatten verputzen: Anleitung, Material & Kosten für Aussenputz? …
- … XPS Sockelplatten richtig verputzen …
- … Um XPS Sockelplatten richtig zu verputzen, sind folgende Schritte und Materialien wichtig: …
- … Frage: Welchen Putz soll ich für XPS Sockelplatten verwenden?Ich empfehle einen diffusionsoffenen, wasserabweisenden Oberputz wie Silikonharzputz oder …
- … Frage: Kann ich XPS Sockelplatten auch bei Frost verputzen?Nein, ich rate davon ab, XPS …
- … Sockelplatten bei Frost zu verputzen. Die niedrigen Temperaturen können die Haftung …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von XPS Sockelplatten?Ich empfehle folgende Werkzeuge: Reinigungsmittel, Quast oder Farbroller für den …
- … Frage: Was kostet das Verputzen von XPS Sockelplatten?Die Kosten für das Verputzen von XPS Sockelplatten variieren …
- … SockelabdichtungHinweise zur Abdichtung des Sockelbereichs. …
- … Sockelabdichtung nicht vergessen …
- … In den letzten Tagen haben wir bei uns den Sockelbereich des Hauses mit XPS-Platten gedämmt. Als nächster Schritt steht …
- … Bei den Herstellern habe ich gesehen, dass es extra Sockelputz gibt und für Dämmplatten diesen in der Light Variante. Mein …
- … ist. Entweder gibt es Außenputz in der Version Light oder aber Sockelputz. Die netten Damen und Herren in den Abteilungen scheinen auch …
- … haben. Einer hat empfohlen normalen Außenputz zu nehmen, der andere lieber Sockelputz. Das da die Light Zuschlagstoffe fehlen sei nicht so schlimm. …
- … vom derzeitigen Zustand und eine Schnittzeichnung vom Sockel (Sockeldetail)? …
- … Der Sockel besteht aus Kalksandstein mit vorgesetztem Klinker. Wir haben jetzt rund …
- … über der Geländeoberkante ist. Dieser ist mit Kies gefüllt, sodass der Sockelbereich eigentlich recht trocken ist. Feuchtigkeit haben wir im Keller auch …
- … ich die Platten armiert (Gewebe/Kleber), dann grundiert und mit Buntsteinputz (Sockelputz, fertig aus dem Eimer) verputzt. Vorher die Platten reinigen falls …
- … ansonsten hat man recht schnell, mit Feuchtigkeitsflecken und Aussalzungen im unteren Sockelputz Bereich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fundament abdichten: Anleitung, Materialien, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Fundament abdichten, Sockel abdichten, Keller abdichten, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschäden, Drainage, Abdichtungsmaterialien, Kosten, Anleitung …
- … Wie Sockel/Fundament abdichten? …
- … Um ein Fundament oder einen Sockel abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig. Zuerst muss der Untergrund gründlich gereinigt …
- … wir haben bei Gartenarbeiten festgestellt, dass der Putz im Sockelbereich des Hauses nicht mehr intakt ist. Dieser hatte bislang Kontakt …
- … großformatigen Steinen zu bestehen. Oberhalb davon folgt hochkant eine Reihe (Kalksandstein) KS-Steine und darauf wiederum der Klinker. Die OK Gelände ist bislang …
- … Klatschen Sie doch nach Reinigung des Putzkrundes wieder einen Sockelputz Pz III drauf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Grundputz, Gartenhaus, Wärmedämmung, Putz, Dicke, Sockelputz, Außenputz, Edelputz, Verputzen …
- … verputzen lassen (später kommt Edelputz, wie der vom Haus darauf). Der Sockelputz ist aber nur ca. 4-5 mm dick aufgetragen worden (ohne …
- … geht es nur um die Wasserdichtheit. Reichen wirklich die 4-5 mm Sockelputz (und dann der Scheibenputz darauf) aus, um das Mauerwerk langfristig …
- … Für den Sockelbereich, der besonders durch Spritzwasser beansprucht wird, empfehle ich einen wasserabweisenden …
- … Sockelputz. Dieser schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von …
- … ist. Er wird häufig als Baumaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … dass der Putz zum Mauerwerk passt und Feuchtigkeit regulieren kann. Im Sockelbereich sollte ein wasserabweisender Sockelputz verwendet werden. …
- … sollte der Sockelputz sein? …
- … Antwort: Der Sockelputz sollte mindestens 15-20 mm dick sein, um einen ausreichenden Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Empfehlungen eines Fachmanns. …
- … Antwort: Die Wasserdichtheit des Putzes ist besonders im Sockelbereich wichtig, um das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Ein wasserabweisender Sockelputz verhindert, dass Spritzwasser in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. …
- … Sockelabdichtung …
- … Informationen zur Abdichtung des Sockelbereichs von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchte Sandsteinfassade sanieren: Horizontalsperre nötig? Kosten & Risiken?
- … Sandsteinfassade & Feuchtigkeit: Horizontalsperre? …
- … Feuchte Sandsteinfassade? Braucht es eine Horizontalsperre? Kosten, Risiken und Alternativen zur Sanierung. …
- … Sandsteinfassade, Feuchtigkeit, Horizontalsperre, Altbau, Sanierung, Epoxidharz, aufsteigende Feuchtigkeit, Fassade sanieren …
- … Altbausanierung, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Sandstein, Horizontalsperre …
- … Feuchte Sandsteinfassade sanieren: Horizontalsperre nötig? Kosten & …
- … Angenommen ein Altbau hat einen (ca. 2 m hohen) Sandsteinsockel. …
- … Durch aus dem Erdreich aufsteigende Feuchtigkeit ist dieser Sandstein schon etwa …
- … sind aber der Auffassung dass dies nicht passieren soll da der Sandstein atmen soll. …
- … ? Gefahr: Durchfeuchteter Sandstein kann die Tragfähigkeit der Fassade beeinträchtigen. Eine statische Prüfung kann erforderlich sein. …
- … ? Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit in Sandstein kann zu erheblichen Schäden führen, einschließlich Ausblühungen, Frostschäden und einer …
- … Wichtig ist, dass der Sandstein nach der Behandlung 'atmen' kann, d.h. diffusionsoffen bleibt, um Feuchtigkeit nach …
- … weiteren Schäden führen, z.B. durch Aufstauung der Feuchtigkeit oder Schädigung des Sandsteins. …
- … und durchführen, der sich mit Sandsteinsanierung und Feuchtigkeitsschäden auskennt. Eine vorherige Analyse der Salzbelastung des Sandsteins ist ratsam. …
- … Sandstein …
- … Sandstein ist ein Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Er ist …
- … Frage: Wie erkenne ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Sandsteinsanierung? …
- … Ich kann mich Herrn Tilgner nur anschließen. Sandstein besteht aus aneinander geklebten Sandkörnern. Der Klebstoff variiert jedoch. So kann …
- … es sich um tonisch, kalzitisch und quarzitisch gebundenen Sandstein handeln. Je nach Art ist der Sandstein dann mehr oder minder anfällig für durch die Umwelt eingetragene …
- … Stoffe. Wenn die Schädigungen hauptsächlich unten im Sockelbereich auftreten ist es durchaus möglich, das Hundeurin für eine Zersetzung sorgt. Es kann natürlich auch aufsteigende Feuchtigkeit sein. Das aber muss, wie Herr Tilgner schon sagte, ein Experte untersuchen. …
- … Ich habe mir erlaubt unten einen Link zu einem Sandsteinexperten einzufügen. …
- … sandsteins.htm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verblender erste Reihe: Ursachen für Schäden, Sanierung & Kosten?
- … informiert, dass die erste Reihe unter dem Verblender nicht aus Kalksandstein erstellt werden dürfe, da das nicht dem Stand der Technik entsprechen …
- … Natürlich darf da Kalksandstein vermauert werden - sodann er denn dann gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt …
- … richtig deute, dann liegt der Steimn bzw. dann liegen die Kalksandsteine ja auf der Seite. Wenn dies denn dann so richtig ist, …
- … Was wurde denn für eine Schweißbahn unterhalb dem Kalksandstein verwendet? Ist diese Schweißbahn denn für die geplante Verwendung geeignet? Auch …
- … informiert, dass die erste Reihe unter dem Verblender nicht aus Kalksandstein erstellt werden dürfe, da das nicht dem Stand der Technik entsprechen …
- … weg falschen Behauptung - das es sich bei den vermauerten Kalksandsteinen um ganz normale 3 DF - Steine handeln würde - …
- … sehe ich auf dem eingestellten Foto des Fragestellers zwar normale Kalksandsteine, die jedoch nicht mehr über das von Ihnen angegebene Format …
- … Baustoffhändler und lassen Sie sich dort doch einmal einen solchen Kalksandstein, diesen jedoch bestenfalls im 3 DF Format, zeigen, dann werden Sie …
- … hinsichtlich der Unterschiede dieser und der auf dem Foto sichtbaren Kalksandsteine geläutert. …
- … das Foto dreht. Auf dem Bild sind die 3DF Halbiert als Sockel aufgemauert, nichts gegen einzuwenden wenn man dann noch eine entsprechende Isolierung …
- … im Sockelbereich vorsieht. …
- … Foto gedreht und alles ist in Ordnung, jedenfalls mit den Kalksandsteinen, wenn die denn dann noch eine Abdichtung erhalten und …
- … -://www.kalksandstein.de/ks-verblender?page_id=13090 …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller trockenlegen: Zweischaliges Mauerwerk, Feuchtigkeit, Einblasdämmung – Ursachen & Kosten?
- … 125 mm Kalksandstein (Hochloch) …
- … Die gemachten Bilder ließen vermuten, dass nach dem Mauern des Natursteinsockels innenseiteig eine Mauerwerksschale mit Luftraum erstellt wurde. Der Luftraum geht bis …
- … Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie befindet sich meist im Sockelbereich.Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Injektion, Abdichtung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandstein, Sockel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandstein, Sockel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandstein-Sockel für Porenbeton-Vormauer: Machbarkeit, Risiken & geeignete Materialien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandstein-Sockel für Vormauer: Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandstein Sockel, Porenbeton Vormauer, Mauerwerk, Statik, Bauphysik, Fundament, Aussenmauer, Risiken, Baumaterialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!