Außen-Vormauer mit Sandstein-Sockel aus optischen Gründen: Geeignete Materialien und Risiken
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außen-Vormauer mit Sandstein-Sockel aus optischen Gründen: Geeignete Materialien und Risiken

Ich habe unser Haus 1977/78 selbst mit 30-Porenbeton erbaut. Nun will ich eine Außen-Vormauer, ebenfalls wieder aus Porenbeton (24) errichten. Aber: nur aus optischen Gründen will ich die Außen-Vormauer auf einen Sandstein-Sockel stellen. Kann das gutgehen?
  • Name:
  • Rolf-Peter
  1. Kann das gutgehen?

    Ja klar... nur so unklar wie DEINE Frage war, vermute ich, dass DIR die Fachkunde dafür fehlt ;)
  2. Zeischalig

    Die Gasbeton-Mauer, die ich vor an die 40 Jahren selbst errichtet habe, will ich durch eine außen davorgesetzte, ebenfalls in Gsbeton ausgeführte Mauer zu einem zweischaligen Mauerwerk ausgestalten - lassen. Diese neue Mauer will ich auf einen Sandsteinsockel setzen - lassen. Also noch einmal: kann man Gasbeton und Sandstein verbinden?
    • Name:
    • Rolf-Peter
  3. 54 cm plus X dicke Hausmauer

    Dafür braucht man Fundamente, Statik, geänderte Dachüberstände, geänderter Ortgang, Fenster werden zu Schießscharten, Architekt wird benötigt der einen Bauantrag macht. Das wird keine bauantragsfreie Wärmedämmung. Für mich macht das keinen Sinn, außer man ist Porenbeton-Freak.
  4. Zweischalig?

    mit stehender Luftschicht bzw. mit gefülltem Zwischenraum?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN