Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?

Hallo zusammen,

wir haben in unserem gemieteten Haus eine "Speis" also einen unbeheizten Vorratsraum im Erdgeschoss. Letzten Winter entwickelte sich auf der Innenseite in der Ecke ein erster Schimmel. Draußen gegenüber ist eine Dachrinne, die verstopft war und wo das Wasser auf die Fassade spritze. Wir haben dann die Verstopfung beseitigt und den Schimmel oberflächlich entfernt, und hatten dann das ganze Jahr über keine Probleme mehr.

Als es jetzt im November wieder kalt wurde, kam der Schimmel wieder, diesmal aber großflächiger. Nun habe ich letztlich die Wand außen angeschaut und ich war überrascht welche Schattierungen zu sehen waren.

Bitte schaut hier:

Web-Link link

Wie begegnet man so einem Problem, ich plane die Isolierung von Ihnen mit dampfoffenen Steico Dämmplatten. Oder muss ich Außen auch Maßnahmen ergreifen:

Vielen Dank.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Schimmel kann allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Tragen Sie bei der Schimmelbeseitigung Handschuhe und eine Atemschutzmaske.

? Gefahr: Unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

GoogleAI-Analyse

? Gefahr: Schimmelbefall in der Speisekammer und Verfärbungen an der Außenwand deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem hin, das gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz gefährdet.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Die verstopfte Dachrinne ist wahrscheinlich eine Hauptursache. Prüfen Sie, ob das Wasser ungehindert abfließen kann und reinigen Sie die Rinne regelmäßig.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie die Feuchtigkeit in der Speisekammer und an der betroffenen Außenwand. Hohe Werte bestätigen das Feuchtigkeitsproblem.
    • Schimmelbeseitigung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht. Bei größeren Flächen oder Unsicherheit empfehle ich einen Fachmann.
    • Isolierung prüfen: Untersuchen Sie die Isolierung der Außenwand. Eine mangelhafte oder fehlende Isolierung kann Kondenswasserbildung begünstigen.
    • Lüftungsverhalten anpassen: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung in der Speisekammer, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.

Steico Dämmplatten sind eine Option zur Verbesserung der Isolierung, aber die Ursache des Feuchtigkeitsproblems muss zuerst behoben werden.

? Handlungsempfehlung: Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über den Schimmelbefall und die Verfärbungen an der Fassade. Fordern Sie eine professionelle Ursachenanalyse und Sanierung. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in Innenräumen und im Freien vorkommen können. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit und organische Materialien zum Wachsen und können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit ist die Menge an Wasserdampf in der Luft oder in einem Material. Eine hohe Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit in Baustoffen kann Schimmelbildung begünstigen und zu Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser, Wasserschaden
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. An Wärmebrücken kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Isolierung, Dämmung
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Dämmstoff
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter Innenluft gegen frische Außenluft. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu senken und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Querlüftung, Stoßlüftung, Fensterlüftung
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen. Sie können über die Atemluft oder die Nahrung aufgenommen werden und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Aflatoxine, Ochratoxine
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Kondenswasser bildet sich, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. An diesen Stellen kann Schimmel entstehen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung in Innenräumen?
      Antwort: Häufige Ursachen sind hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasserbildung aufgrund von Wärmebrücken, Wasserschäden durch defekte Rohre oder undichte Dächer sowie unzureichende Belüftung. Auch falsches Heiz- und Lüftungsverhalten kann Schimmelbildung begünstigen.
    2. Frage: Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Antwort: Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. In manchen Fällen ist Schimmel auch unter Tapeten oder hinter Möbeln versteckt.
    3. Frage: Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Antwort: Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    4. Frage: Wie kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Antwort: Kleine Schimmelstellen (bis ca. 0,5 m²) können mit speziellem Schimmelentferner oder hochprozentigem Alkohol behandelt werden. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Bei größeren Flächen oder Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Frage: Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Antwort: Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit, dichten Sie Fenster und Türen ab und beheben Sie Wasserschäden umgehend. Achten Sie auch auf eine gute Isolierung, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen oberflächlichem und tiefgreifendem Schimmelbefall?
      Antwort: Oberflächlicher Schimmelbefall betrifft nur die Oberfläche von Materialien und lässt sich in der Regel gut entfernen. Tiefgreifender Schimmelbefall ist in das Material eingedrungen und erfordert oft eine aufwändigere Sanierung, bei der befallene Bauteile entfernt werden müssen.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei Schimmelbildung?
      Antwort: Eine hohe Luftfeuchtigkeit (über 60 %) begünstigt Schimmelbildung, da Schimmelpilze Feuchtigkeit zum Wachsen benötigen. Durch regelmäßiges Lüften und Heizen kann die Luftfeuchtigkeit gesenkt werden.
    8. Frage: Was tun, wenn der Schimmel immer wiederkommt?
      Antwort: Wenn der Schimmel trotz Beseitigung immer wieder auftritt, liegt das Problem wahrscheinlich tiefer. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, der die Ursache des Problems ermittelt und eine dauerhafte Lösung findet.

? Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Kellerwände.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und Heizkosten zu sparen.
    • Schimmel im Bad
      Ursachen und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer.
    • Mietrecht bei Schimmelbefall
      Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall.
  2. bessere Lüftungsmöglichkeit schaffen

Foto von Martin Kempf

häufig sind solche Speisekammern nur mit winzigen, zugestaubten Lüftungsöffnungen nach aussen versehen - im Grunde brauchen Sie in diesem Raum Aussenklima: wenn Sie da schon die Lufttemperatur von aussen haben, müssen Sie auch dafür sorgen, dass sie da auch die Luftfeuchtigkeit von aussen bekommen: also entweder besser und mehr lüften oder Luftentfeuchter in den Raum rein. Alternativ eine Heizmöglichkeit im Raum schaffen. Innendämmung wird schwierig: Damit eine Innendämmung irgendeine Wirkung hat, müsste innen Wärme vorhanden sein, deren Abfluss beseitigt werden kann. Wenn der Raum kalt ist, und dann vielleicht auch noch Regale mit Krams vor der gedämmten Aussenwand steht, haben Sie da die selben Probleme wie vorher...
  3. Vielen Dank, wie baue ich eine Lüftungöffnung ein

Hallo MK,

vielen Dank für Deine Info, ja das leuchtet mir ein. Aber bei mir sind keine Lüftungsöffnungen vorhanden. Bevor ich jetzt wahllos Löcher in die Außenwand bohre, kannst Du mir sagen wo ich dazu Hinweise finde. Soll ich zwei oder drei 100er Löcher bohren und solche Gitter wie bei Dunstabzugshauben einbauen?

Vielen Dank.

4. Vermutlich

Ist das Sockelmauerwerk durch den Fallrohrschaden erheblich durchnässt und dadurch ist es auch jetzt noch feucht und begünstigt die raumseitige Schimmelbildung. Die weißliche Fläche außen ist vermutlich abgelagertes Mauerwerkssalz.

Die Austrocknung eines durchnässten Vollziegelmauerwerks kann gerne mal 1-2 Winter dauern - wenn man den Raum beheizt, sonst auch länger.

5. Auch mal den Vermieter / Eigentümer mit ins Boot nehmen.

Foto von wiki

Und gemeinsam über die Entfernung der gemauerten "Kühlbox" nachdenken.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Speisekammer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Getreide heizen: Erfahrungen, Risiken & Auswirkungen auf die Anlage?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkfarbe erkennen: So identifizieren Sie Kalkputz & prüfen Untergrund für Renovierung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15556: Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kann es sein, dass mir ein WDVS im Jahr 1000 € einsparen kann?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Ich hatte ja versprochen ...
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Toskanahaus
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hallo Baukritiker
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Büker die Erste
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Angehobener Parkettboden: Feuchtigkeit von oben oder unten?
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Flur & Speisekammer ohne Heizung: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen im Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Speisekammer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Speisekammer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel in Speisekammer & Fassade: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung im Mietshaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel Speisekammer & Fassade: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Speisekammer, Fassade, Feuchtigkeit, Sanierung, Mietshaus, Ursachen, Vorbeugung, Dachrinne, Isolierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼