Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wand

Garagenaußenwand schützen durch Nachbar
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Garagenaußenwand schützen durch Nachbar

Guten Abend,

unsere Garage steht direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn, der nun seinen Gärten anlegen möchte. Dafür wird er ca. 70 cm Boden an der Garage anschütten. Die Garage ist verklinkert.

Frage: Wie muss der Nachbar üblicherweise die Garage schützen? Noppenfolie, L-Steine entlang der Garage etc?

Dank im Voraus.

• Name:
  • Bernd
  1. Genehmigung?

wer hat ihm denn das erlaubt?
  2. bauantragsfrei

Wenn der Nachbar eine bauantragsfreie Aufschüttung beansprucht, so muss er doch die Regeln der Baukunst einhalten und darf dabei nicht Nachbargebäude schädigen. Folglich muss er Erddruck verhindern und es darf keine Feuchtigkeit eindringen. Sie müssen dem Nachbarn Informationen über ihr Bauwerk und ihre Maßnahmen gegen aufsteigende Feuchtigkeit zur Verfügung stellen und der Nachbar muss danach seine Maßnahmen zum Schutz des Gebäudes auswählen und ihnen mitteilen. Folie oder Winkelsteine wird nicht funktionieren, in Extremfall kann der Nachbar keine Aufschüttung machen und muss die Garagenwand frei halten.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Erlaubt

Erlaubt hat das bisher niemand. Der Nachbar ist auf uns zugekommen.

Vielleicht erstmal noch einige Infos: Wir haben unser Grundstück für die Garage nicht aufgeschüttet. Das Grundstück des Nachbarn hat über die Länge deutliches Gefälle. Die Statik unserer Garage sieht eine Windlast und eine Schneelast für das Dach vor, keinen Erddruck oder ähnliches. Ein Bauantrag benötigen wir in unserer Stadt nicht, eine Bauanzeige reicht. In der Bauanzeige wird das Thema des Bodenaufschüttens zum Nachbargrundstück meinen Informationen nach aber nicht behandelt.

Welche Varianten wären denn denkbar:

1. L-Steine vor meiner Garage und zwischen Garage und L-Steinen Noppenfolie?

2. Wand freihalten?

3. Nachbar klärt das Thema ggf. mit meinem Statiker?

4 ...

Gruß Bernd

4. In NRW

Wir befinden uns in NRW, sofern das für eine Einschätzung wichtig ist.

Bernd

5. was wollen Sie?

wenn Sie nichts dagegen habe, dass ihr Nachbar sein Grundstück erhöht (falls er das überhaupt darf) muss er das zumindest so tun, dass Ihr Bau nicht leidet. Denken Sie auch daran, dass die Garage vielleichtmal abgerissen werden muss. Also 1. Genehmigung der Niveauänderung zeigen lassen, dann vom Fachmann (auf seine Kosten) entsprechen planen und umsetzen lassen. Ich würde darauf bestehen immer an mein Fundament ran zu kommen, also L Steine in entsprechendem Abstand oder Abböschung auf seiner Seite. Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass er einfach mal so anschütten darf, das kann man aber beim Bauamt klären.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachbar, Garagenaußenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15312: Garagenaußenwand schützen durch Nachbar
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenaußenwand schützen durch Nachbar
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasserablauf an Nachbaraußenwand von meinem Carport, Grenzbebauung
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Beschädigung des Nachbargrundstücks durch Tiefbauarbeiten
  5. BAU-Forum - Neubau - Haftung bei Insolvenz des GU
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelgarage (Grenzbebauung) in Wohnraum wandeln
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Anbau Carport an Garage  -  Genehmigung?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzüberbauung durch Fundament
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Was heißt hier 3 Meter?
  10. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Abdichtung Bodenplatte/Garagenaußenwand gegen Feuchtigkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachbar, Garagenaußenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachbar, Garagenaußenwand" oder verwandten Themen zu finden.