Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dübel

Noppenbahn über Perimeterdämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Noppenbahn über Perimeterdämmung

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. Habe mir jetzt dann die Arbeit gemacht und habe aktuell 25 h Arbeitsstunden gebraucht um das Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. Ich habe jetzt auch ein Abschlussprofil gekauft, die Frage die ich habe lautet: Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung Ich habe leider nichts passendes im Internet dazu gefunden Ich hätte da an Nageldübel gedacht. Für Antworten bin ich sehr dankbar
  1. do-it-yourself

... geht halt nur wenn man vom Fach ist!

Haben Sie keine Werkplanung und keinen Bauleiter, die/der ihnen diese Fragen beantwortet?

Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen.

2. Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, ...

Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. Ich habe mich mit Arbeitskollegen darüber unterhalten und im Internet auch bisschen darüber gelesen, das man es zwar nicht braucht, aber eine zusätzliche Absicherung gegen Feuchtigkeit wäre. Vielleicht habe ich ja die Frage falsch formuliert, danke trotzdem für die Antwort. Habe das mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt wird und später darüber geputzt wird MfG
  3. Eigenregie schön und gut

... aber wer hat den Bauantrag gestellt und wer ist beim Bauamt als Bauüberwacher gemeldet? Der sollte doch die nötige Fachkunde haben, ihnen diese Fragen zu beantworten.

Ansonsten ist der Sockel natürlich im erdberührten Bereich und in der darüber befindlichen Spritzwasserzone gemäß DINAbk. 18195 abzudichten und darüber hinaus gibt es zum Feuchteschutz des WDVSAbk. im Sockelbereich diverse schöne Detailzeichnungen von WDVS-Herstellern wie STO und Co.

Gucken Sie doch dort mal oder stellen Sie mal ein paar Fotos von ihrer Baustelle hier rein und eine Skizze wie sie den Sockel bauen wollen. Dann kann man drüber reden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt  -  Massivbau/Fertigbau
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15280: Noppenbahn über Perimeterdämmung
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche vertikale Abdichtung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung des Bauunternehmens für Feuchtigkeitsbildung im Sockelbereich
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trotz Perimeterdämmung Noppenfolie notwendig?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteilbetonkeller SysproPART-Thermo 34 cm Flecken an Wand
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer macht die Abdichtung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.