Noppenbahn über Perimeterdämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Noppenbahn über Perimeterdämmung
-
do-it-yourself
... geht halt nur wenn man vom Fach ist!Haben Sie keine Werkplanung und keinen Bauleiter, die/der ihnen diese Fragen beantwortet?
Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen.
-
Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, ...
Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. Ich habe mich mit Arbeitskollegen darüber unterhalten und im Internet auch bisschen darüber gelesen, das man es zwar nicht braucht, aber eine zusätzliche Absicherung gegen Feuchtigkeit wäre. Vielleicht habe ich ja die Frage falsch formuliert, danke trotzdem für die Antwort. Habe das mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt wird und später darüber geputzt wird MfG -
Eigenregie schön und gut
... aber wer hat den Bauantrag gestellt und wer ist beim Bauamt als Bauüberwacher gemeldet? Der sollte doch die nötige Fachkunde haben, ihnen diese Fragen zu beantworten.Ansonsten ist der Sockel natürlich im erdberührten Bereich und in der darüber befindlichen Spritzwasserzone gemäß DINAbk. 18195 abzudichten und darüber hinaus gibt es zum Feuchteschutz des WDVSAbk. im Sockelbereich diverse schöne Detailzeichnungen von WDVS-Herstellern wie STO und Co.
Gucken Sie doch dort mal oder stellen Sie mal ein paar Fotos von ihrer Baustelle hier rein und eine Skizze wie sie den Sockel bauen wollen. Dann kann man drüber reden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Termin Architekt - Massivbau/Fertigbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15280: Noppenbahn über Perimeterdämmung
- … Noppenbahn über Perimeterdämmung …
- … Ich habe ohne Keller gebaut (Bodenplatte), Rohbau mit Dach ist abgeschlossen, jetzt ist mir aufgefallen das keine Noppenbahn über die Perimeterdämmung gezogen wurde. …
- … 25 h Arbeitsstunden gebraucht um das Kies auszuheben und dann eine Noppenbahn zu legen über die Perimeterdämmung. …
- … Befestige ich das Abschlussprofil am Porobetonziegel oder an der Perimeterdämmung …
- … Wenn die Bodenplatte aus WU-Beton ist haben Sie evtl. weder Perimeterdämmung noch Noppenbahn gebraucht ... aber das sollte alles ihr Planer wissen. …
- … Ich habe in Eigenregie (Vergabe) gebaut, laut meiner Rohbaufirma reicht meine Perimeterdämmung (Styrodur) aus und muss keine zusätzliche Noppenbahn drüber gelegt werden. …
- … Habe das mit dem Verputzer besprochen, dass das Abdeckprofil für Noppenbahn am Ziegel (Sockel) befestigt wird und später darüber geputzt wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen
- … Da es beim Verkleben der Perimeterdämmung stark geregntet hatte und somit die Styrodurplatten und die Wand feucht …
- … Sockel-SM ja auch mit Wasser angemischt wird und zwischen Wand und Perimeterdämmung liegt, ist ja zwangsläufig auch eine gewisse kalkulierte Feuchtigkeit in dieser …
- … haben, macht das nichts, weil dazu dient eben genau eine derartige Perimeterdämmung ja. Sie ist dafür gemacht so zu sagen. In Sachen des …
- … geworden - geworden ist, diese auch tatsächlich anzuordnen. Also keine einfache Noppenbahn und dergleichen auf dem bzw. vor dem Styrodur verwenden. Damit würde …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen ... …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen …
- … ankleben und ausgleichen des Untergrunds (Quasi die bitumierte Wand), dann die Perimeterdämmung 60 mmm ein 3000 Material, dann das Armierungsgewebe plus den Putz …
- … hm ... meine Frage dazu ist: als die Perimeterdämmung angeklebt wurde, hat es sehr stark geregnet und die Dämmung wurde …
- … meine Perimeterdämmung wurde mit 2-Komponenten Bitumen Kleber befestigt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
- … gegen verschieben und/oder verrutschen zu sichern, was aber bei der Noppenbahnkonstallation wenig Sinn macht. Bei der an Ihrem Objekt ausgeführten Dränanlage …
- … Auch ist die Noppenbahn vor der Perimeterdämmung (das ist die Dämmung die später im Erdreich …
- … in die Abdichtung eingeleitet werden kann. Sie erreichen mit einer einfachen Noppenbahn das genaue Gegenteil. Die Noppen drücken sich in die Perimeterdämmung und …
- … Baugrube und dem Verdichten des Füllmaterials werden die Noppen in die Perimeterdämmung eingedrückt und dann bei dem Vorgang des verdichtens mit nach unten …
- … gezogen. Und wenn die Noppenbahn sich in die Perimeterdämmung eingedrückt hat, zieht die Noppenbahn die Perimeterdämmplatte mit nach unten. Sodann die Perimeter-Dämmplatten auf die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - nachträgliche vertikale Abdichtung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftung des Bauunternehmens für Feuchtigkeitsbildung im Sockelbereich
- … an die Bauwerksabdichtung angeschlossen oder ausreichend übergreifend über eine evtl. vorhandene Perimeterdämmung geführt wird. So soll sichergestellt sein, das der Sockelputz keine kapillare …
- … Sache des schlüsselfertigen Erstellers! Davor gehört dann eine Schutzschicht, Beispielsweise eine Noppenbahn o.ä. Ohne die hätte das Gelände nicht angearbeitet werden dürfen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trotz Perimeterdämmung Noppenfolie notwendig?
- … Trotz Perimeterdämmung Noppenfolie notwendig? …
- … wir wollen ein unterkellertes Einfamilienhaus bauen. Keller und Einfamilienhaus werden durch Baufirmen erstellt, die notwendige Perimeterdämmung wollen wir in Eigenregie anbringen. …
- … Meine Frage hierzu lautet: Wird bei 80 mm Perimeterdämmung noch zusätzliche Noppenfolie benötigt? …
- … Noppenbahn …
- … egal ob Sie zwischen Wandmaterial und Perimeterdämmung eine Abdichtung aufbringen oder nicht - eine zusätzliche Noppenbahn vor …
- … der Perimeterdämmung ist nicht erforderlich. Denn welche Funktion sollte diese haben? …
- … ich würde eine Noppenbahn einbauen, siehe Herrn Zänkert ... …
- … ich würde eine Noppenbahn einbauen, …
- … Wenn die Noppenbahn als Gleitschicht fungieren soll muss diese jedoch mit den Noppen von …
- … sich setzenden Füllboden nach unten gezogen, egal ob mit oder ohne Noppenbahn. Mit ist ein Fall bekannt, wo durch die Setzungen die Schweißbahn …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelbereich feucht
- … Wie Herr Bachmann bereits sagte, Dichtschlämme/ Dickbeschichtung o.Ä. und davor eine Noppenbahn bis GOK. Das System muss natürlich nahtlos in die Kellerwandabdichtung übergreifen. …
- … Null Sinn. Wichtig wäre die Abdichtung/ Schutz der Kellerwandplatten, mindestens eine Noppenbahn vor den Platten ist einzubauen (zur Feuchtigkeitsabdichtung/ Bitumen, Dichtschlämme). Wie erwähnt, …
- … Bei nicht aufstauendem Wasser am Übergang Perimeterdämmung des Kellers / WDVSAbk. ist es ausreichend den Feuchteschutz von OK Gelände …
- … nach unten ÜBER die Perimeterdämmung hinwegzuführen. Siehe Merkblatt WDVSAbk. in Erdberührten Bereichen / Sockelausbildung …
- … Ob mir irgendeine Norm/ Merkblatt sagt ob das muss oder nicht, interessiert mich dabei wenig (aber Sie haben recht, es MUSS nicht). Besser darf ich aber immer. Und falls Sie mir die Notwendigkeit einer Noppenfolie madig machen wollen, so gilt das gleiche. M.M. nach gehört vor eine Perimeterplatte (ohne Perimeter natürlich generell) immer eine Noppenbahn mit Vlies, im Zweifelsfall nur als Gleitschicht. Oder habe ich …
- … und die Noppenbahn als Schutzschicht. Bei manchen ist die aber auch Abdichtung ... angeblich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigteilbetonkeller SysproPART-Thermo 34 cm Flecken an Wand
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wer macht die Abdichtung?
- … - Wie erfolgt die korrekte Abdichtung der Garagenkellerwand und Anbindung der Noppenbahn? Abschneiden und drüberpflastern als Triviallösung erscheint mir irgendwie falsch . …
- … Klar hat der Generalübernehmer die Noppenbahnen und die Gleitschichten verbaut (und das laut Aussage des Baubetreuers …
- … Nur stehen jetzt eben überall rund ums an einigen Stellen die Noppenbahn über und an anderen Stellen stehen die Dämmplatten und die Gleitschicht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Noppenbahn, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.