Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Decke

Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?

Sehr geehrte Bauexperten, ich habe eine Frage zu einer Deckenverstärkung. Mein Häuschen (Baujahr 1970) bekommt ein neues Dach. Die aktuelle Geschossdecke bestand aus ca. 20 cm hohen Stahlbetonträgern, 10 cm breit, mit dazwischenhängenden Ziegelelementen. Um das Dachgeschoss nun nutzen zu können hat der Architekt eine 12 cm "Aufbeton"-Decke geplant die zunächst komplett aus Beton gegossen werden sollte. Darinnen eine Baustahlmatte (6 mm Einfachstreben), sowie in Richtung der vorhandenen Träger zusätzlich 10 mm Baustahlstäbe. Gebogene Baustahleisen wurden in die alten Träger geklebt um die beiden Decken zu verbinden. Um die Decke soll ein 30 cm breiter und 22 cm hoher (12 cm Decke + 10 cm darüber) Ringanker gegossen werden.

Da nun die Sorge besteht das die Betondecke nicht nur 12 cm, sondern durch Unebenheiten deutlich dicker wird (14-15 cm) besteht die Sorge des Architekten, dass das Gewicht der Decke zu groß wird.

Architekt und Statiker haben nun den Vorschlag gemacht den Ringanker aus "normalem" Beton zu gießen, die Decke hingegen aus Leichtbeton.

Ein anderer Vorschlag besteht darin auf der vorhandenen Decke über den Ziegelelementen noch 5 cm dicke Polystyrol-Platten einzubringen, sodass eine Art Trägerstruktur, 12 cm hoch, über den alten Trägern entsteht (mit jeweils einen Baustahlstab) und dazwischen Polystyrol mit ca. 7 cm Beton und der 6 mm Baustahlmatte darüber. Als Beispiel wurden Filigranbetondecken mit Polystryrolelementen angeführt, die wohl ähnlich aufgebaut sind.

Ich bin leider ein Laie, hoffe ich habe mich verständlich augedrückt, daher nun meine Fragen: Macht so etwas Sinn, ist so etwas üblich? Welche Nachweise für die Machbarkeit/Haltbarkeit könnte ich verlangen?

Das ganze findet übrigens in Italien statt, d.h. der Hinweis auf Normen wird wenig nutzen, aber ich hoffe das ich Hinweise auf die technische Machbarkeit bekommen kann. Herzlichen Dank schon mal!

• Name:
  • Georg H.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme können zum Einsturz der Decke führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Decke Ihres Hauses aus dem Baujahr 1970 verstärken möchten, um das Dachgeschoss auszubauen. Die bestehende Decke besteht aus Stahlbetonträgern und Ziegelelementen. Der Architekt hat einen Aufbeton vorgeschlagen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Deckenverstärkung kann die Statik des gesamten Gebäudes gefährden. Es ist entscheidend, dass die zusätzlichen Lasten korrekt berechnet und berücksichtigt werden.

Ich empfehle Ihnen dringend, die Statik der Decke von einem unabhängigen Statiker überprüfen und neu berechnen zu lassen. Der Statiker muss die bestehende Konstruktion, die zusätzlichen Lasten durch den Aufbeton und den geplanten Ausbau berücksichtigen. Er kann Ihnen auch sagen, ob die vorgeschlagene Verstärkungsmethode geeignet ist.

Bei der Ausführung des Aufbetons ist es wichtig, dass dieser fachgerecht ausgeführt wird. Dazu gehört die richtige Betonmischung, die korrekte Bewehrung und die sorgfältige Verdichtung des Betons. Fehler bei der Ausführung können zu Rissen und Schäden an der Decke führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Decke von einem unabhängigen Statiker prüfen und holen Sie Angebote von erfahrenen Bauunternehmen für die Ausführung des Aufbetons ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufbeton
    Eine zusätzliche Betonschicht, die auf eine bestehende Betondecke aufgebracht wird, um deren Tragfähigkeit zu erhöhen. Der Aufbeton wird in der Regel mit der bestehenden Decke verbunden, um eine monolithische Struktur zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Deckenverstärkung
    Stahlbeton
    Ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, bei dem die Zugfestigkeit des Stahls und die Druckfestigkeit des Betons kombiniert werden, um eine hohe Tragfähigkeit zu erreichen. Stahlbeton wird häufig im Bauwesen für Decken, Wände und Fundamente verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Tragfähigkeit
    Statik
    Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Die Statik ist wichtig, um die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Gleichgewicht
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Stabilität, Sicherheit
    Bewehrung
    Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung nimmt die Zugkräfte auf, die im Beton entstehen, und verhindert Risse.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit
    Lasten
    Kräfte, die auf ein Bauteil oder eine Konstruktion wirken. Lasten können statisch (z. B. das Gewicht des Gebäudes) oder dynamisch (z. B. Wind oder Schnee) sein.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Belastung
    Ringanker
    Ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in der Wand verankert ist und die Aufgabe hat, horizontale Kräfte aufzunehmen und zu verteilen. Ringanker werden häufig in Mauerwerksbauten eingesetzt, um die Stabilität der Wände zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stabilität, Horizontalkräfte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum ist eine statische Berechnung bei einer Deckenverstärkung so wichtig?
      Antwort: Eine statische Berechnung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die verstärkte Decke die zusätzlichen Lasten tragen kann, die durch den Dachausbau entstehen. Sie berücksichtigt die bestehende Konstruktion, die neuen Lasten und die Materialeigenschaften, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    2. Frage: Welche Alternativen gibt es zu einem Aufbeton?
      Antwort: Alternativ zu einem Aufbeton gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Stahlträger einzuziehen oder die Decke mit Carbonfasern zu verstärken. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der bestehenden Konstruktion, den zusätzlichen Lasten und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Statiker kann hierzu beraten.
    3. Frage: Welche Rolle spielen die alten Ziegelelemente in der Decke?
      Antwort: Die Ziegelelemente tragen zur Lastverteilung bei und beeinflussen das Schwingungsverhalten der Decke. Bei einer Verstärkung müssen ihre Eigenschaften und ihr Zustand berücksichtigt werden, um die Gesamtstabilität der Decke zu gewährleisten.
    4. Frage: Was kostet eine Deckenverstärkung mit Aufbeton ungefähr?
      Antwort: Die Kosten für eine Deckenverstärkung mit Aufbeton hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Decke, der Dicke des Aufbetons, den Materialkosten und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer statischen Berechnung und einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    5. Frage: Muss ich bei der Deckenverstärkung bestimmte Normen beachten?
      Antwort: Ja, bei der Deckenverstärkung müssen verschiedene Normen und Richtlinien beachtet werden, insbesondere die DINAbk. EN 1992 (Eurocode 2) für Stahlbetonbau und die DIN 1045 für Beton, Stahlbeton und Spannbeton. Ein Fachmann kennt diese Normen und kann sie bei der Planung und Ausführung berücksichtigen.
    6. Frage: Kann ich die Deckenverstärkung selbst durchführen?
      Antwort: Aufgrund der Komplexität und der potenziellen Gefahren, die mit einer Deckenverstärkung verbunden sind, rate ich dringend davon ab, die Arbeiten selbst durchzuführen. Es ist wichtig, erfahrene Fachleute zu beauftragen, die über das notwendige Wissen und die Erfahrung verfügen.
    7. Frage: Was ist bei der Auswahl des richtigen Betons für den Aufbeton zu beachten?
      Antwort: Bei der Auswahl des Betons für den Aufbeton ist es wichtig, auf die Festigkeitsklasse, die Expositionsklasse und die Konsistenz zu achten. Der Beton muss den Anforderungen der statischen Berechnung entsprechen und für die spezifischen Bedingungen vor Ort geeignet sein.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung im Altbau
      Umfassende Sanierung einer alten Decke, inklusive Schadstoffuntersuchung und Reparatur.
    • Tragwerksplanung für Dachausbau
      Erstellung eines statischen Nachweises für den geplanten Dachausbau.
    • Betonreparatur an Decken
      Ausbesserung von Schäden an einer Betondecke, z.B. durch Risse oder Abplatzungen.
    • Schallschutz bei Decken
      Verbesserung des Schallschutzes einer Decke, um Lärmbelästigung zu reduzieren.
    • Feuchtigkeitsschäden an Decken
      Ursachenforschung und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden an einer Decke.
  2. Betondecke: Tragfähigkeit durch Zug- und Druckkräfte

Eine Betondecke trägt durch die Zugkraft im Stahl
    und die Druckkraft in einer sehr dünnen Schicht an der Oberseite der _Betondecke. Vergrößere ich den Abstand zwischen diesen beiden Kräften, erhöhe ich die Tragfähigkeit der Decke.

Es muss allerdings eine gute, schubfeste Verbindung zwischen den Stäben unten und dem Beton oben bestehen. Dass man dazu mit zusätzlich eingeklebten Stäben, die nur an den Rändern der Decke notwendig sind, aber nicht in der Mitte, Vorsorge trifft, spricht für die sorgfältige Arbeitsweise.

Die zusätzlichen 10-er Stäbchen in dem neuen Beton, werden wenig zur Tragfähigkeit der Decke beisteuern, sog "Angsteisen".

Von daher gesehen machen die Maßnahmen schon Sinn und sind auch nicht unüblich.

Es bleibt die große Unbekannte, in wie weit sich der neue Beton durch Schrumpfen der Druckkraft entzieht. Wenig Wasser im Beton, ein w/z-Wert um 0,5, Zugabe von Verflüssiger und ein Innenrüttler sind die Maßnahmen um dem entgegenzuwirken.

Das größere Deckengewicht aus 2 cm mehr Beton liegt bei 50 kg/m² und ist gegenüber der Verkehrslast von 250 bis 300 kg/m² durchaus hinnehmbar. Dass sich ein Architekt hier Gedanken dazu macht, spricht für ihn und seine Sorgfalt.

Im übrigen gilt die DINAbk. 1045 für Stahlbeton, seit wenigen Jahren als ähnlicher Eurocode auch in Italien. Die arbeiten also inzwischen nach den selben Regeln wie wir und wissen offenbar was sie tun.

So weit man das aus der Ferne beurteilen kann, habe ich den Eindruck, dass die Leute verantwortungsbewusst an der Sache arbeiten.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Deckenverstärkung: Polystyrol-Streifen als Alternative

Deckenverstärkung
    Herzlichen Dank Frau Neugebauer für die rasche Antwort, die mich etwas beruhigt hat! Es soll nun (weil Leichtbeton nicht kurzfristig erhalten werden kann), die Variante mit Polystyrol Streifen werden. 5 cm Polystyrol ("Greypor") werden mit ca. 10 cm Abstand verlegt, darüber, mit 2 cm Abstandshaltern (nun endlich) wird die 6 mm Baustahlmatte verlegt. Bei der Gesamthöhe von ca. 13 cm sollte die Deckschicht 8 cm dick sein. Die Matte sollte also in 6 cm "Tiefe" ungefähr mittig ziehen, während oben der Beton gedrückt wird wenn sich die Platte biegen will. Dazwischen sind dann die neuen Träger mit jeweils einem Angsteisen (sonst ist da nichts) als Armierung im unteren Teil. Eine Frage noch: Wie berichtet sollen die beiden Decken mit in die unteren Trägern geklebten Winkelhaken verbunden werden. Werden diese Haken auf Zug beansprucht, oder durch seitlichen Druck? Ich frage deshalb weil ein Großteil der Haken kaum eingeklebt wurde, sondern per Hand einfach herausgezogen werden kann. Meine Sorge kam übrigens daher das einige dieser Themen (z.B. Betongewicht) sehr spät entdeckt wurden und jetzt hopplahopp während der Arbeiten noch schnell grundsätzliche Dinge geändert werden. Nochmals herzlichen Dank!
    • Name:
    • Georg H.
  4. Aufbeton: Geringe Tragfähigkeit ohne Schubverbund!

Da geht wohl doch etwas schief
    Man kann eine Matte in diesen dünnen Aufbeton einlegen. Aber die Tragfähigkeit der Decke wird das nicht nenneswert beeinflussen. Der Hebelarm (= Abstand) zwischen Zugkraft im Eisen und Druckkraft im Beton ist dafür zu klein.

Wenn der Aufbeton mit der vorhandenen Decke über diese "eingeklebten" Eisen verdübelt wird, steigt die Tragfähigkeit nennenswert, weil die vorhandene Bewehrung und die höhere Druckzone einen größeren Hebelarm bilden. So mal lose einlegen ist nicht so gut.

Lassen Sie sich mal erklären, was die da im einzelnen vorhaben und ob die das auch gerechnet haben und die Berechnung von jemand überprüft wurde.

Ich kann ja von hier nicht beurteilen, um wieviel die Decke verstärkt werden muss. Vielleicht kann das Wenige ja ausreichen

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Deckenverstärkung: Statik-Nachweis durch Ingenieur notwendig!

Deckenverstärkung
    Nochmals Herzlichen Dank! Das mit den Rechnungen ist hier so eine Sache, ich habe schon mehrfach darum gebeten ... aber nichts bekommen. Sie bestätigen mir das dies alles nicht so trivial ist und helfen mir damit sehr. Daher wird nun hier ein weiterer Ingenieur hinzugezogen (der wohl auch nicht rechnen wird aber hoffentlich mehr Erfahrung hat ...). Die Baufirma hat es nun eilig und möchte bald Betonsoße über alles kippen. Ich habe es eigentlich auch eilig, möchte aber vermeiden das mir später die Decke auf den Kopf fällt. Beste Grüße aus Italien!
    • Name:
    • Georg H.
  6. Betondecke: Vorab-Prüfung durch erfahrenen Ingenieur!

Freitag ist Betoniertag
    Aber die kommende Woche hat auch einen Freitag.

" Daher wird nun hier ein weiterer Ingenieur hinzugezogen (der wohl auch nicht rechnen wird aber hoffentlich mehr Erfahrung hat ...). Die Baufirma hat es nun eilig und möchte bald Betonsoße über alles kippen. "

Lassen Sie den Aufbau von einem erfahrenen Ingenieur überprüfen bevor Sie Geld für Pfusch ausgeben.

Es kommt entscheidend auf den sorgfältigen Einbau dieser Verbindungseisen zwischen alter und neuer Decke an. Sie müssen die sog. Schubkräfte übertragen und brauchen eine entsprechende Verankerung

Erst prüfen ist der bessere Weg als nachher lange streiten.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton für Dachausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verstärkung einer Geschossdecke im Altbau mittels Aufbeton, um das Dachgeschoss auszubauen. Wichtige Aspekte sind die Tragfähigkeit der Decke, die Notwendigkeit eines Statik-Nachweises und die korrekte Ausführung des Aufbetons. Alternativen wie Polystyrol-Streifen werden diskutiert, aber die Bedeutung eines erfahrenen Ingenieurs für die Planung und Überprüfung wird betont. Die korrekte Verbindung zwischen Alt- und Neubeton ist entscheidend für die Lastverteilung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Aufbeton: Geringe Tragfähigkeit ohne Schubverbund! beeinflusst eine einfache Baustahlmatte im Aufbeton die Tragfähigkeit kaum. Ein Schubverbund durch eingeklebte Eisen ist notwendig.

✅ Empfehlung: Deckenverstärkung: Polystyrol-Streifen als Alternative wird als mögliche Lösung genannt, falls Leichtbeton nicht verfügbar ist. Die korrekte Ausführung mit Abstandshaltern ist wichtig.

🔴 Risiko: Ohne ausreichende statische Berechnung und fachgerechte Ausführung besteht die Gefahr von Pfusch und mangelnder Tragfähigkeit, wie in Betondecke: Vorab-Prüfung durch erfahrenen Ingenieur! betont wird. Die sorgfältige Verankerung und der Einbau sind entscheidend für die Schubkräfte.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Beton aufgebracht wird, sollte ein erfahrener Ingenieur den Aufbau überprüfen und die Statik nachweisen, wie in Deckenverstärkung: Statik-Nachweis durch Ingenieur notwendig! geraten wird. Dies ist besonders wichtig, da die Baufirma zur Eile drängt.

Die Diskussion unterstreicht die Komplexität der Deckenverstärkung im Altbau und die Notwendigkeit, Fachleute hinzuzuziehen, um eine sichere und dauerhafte Lösung für den Dachausbau zu gewährleisten. Die korrekte Lastverteilung und die Berücksichtigung der bestehenden Bausubstanz sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Deckenverstärkung, Aufbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Deckenverstärkung, Aufbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckenverstärkung im Altbau: Aufbeton, Statik & Kosten für Dachausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckenverstärkung: Kosten, Statik, Dachausbau

Suche nach: Deckenverstärkung, Aufbeton, Dachausbau, Statik, Altbau, Betondecke, Stahlbeton, Lastverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼