Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Abdichtung

Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?

Hallo zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp 30 m²) vors Wohnzimmer betonieren lassen und mich leider bei Gefälle und Anschlusshöhen auf das "Fachwissen" des Betonbauers verlassen ☹

Mittlerweile wurde mir schon gesagt, dass ich mit einer verdichteten Kiestragschicht deutlich besser bedient gewesen wäre ... aber jetzt kann ich das Ding auch nicht mehr wegsprengen!

Die Betonplatte hat 2 % Gefälle, aber leider auch Bereiche, die nur 1 % aufweisen. Das Regenwasser fließt schon ab, aber halt langsamer.

Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit 1 oder 2 cm "Luft" für die Drainage) auf der Betonplatte verlegen. Hätte den Vorteil, dass ich an den kritischen Stellen immer mal drunterschauen könnte, wie"s denn gerade so ausschaut mit dem Wasserabfluss ...

Meine Frage an das geschätzte Fachpublikum:

Auf was muss ich bei der Abdichtung der Hauswand und insbesondere der Terrassentüre achten? Die Terrassentüre ist nicht überdacht und geht nach Westen. Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt.

Welches Material empfehlen Sie mir als Heimwerker? Dichtungsschlämme? Selbstklebendes Kautschuk- und Bitumen-Dichtungsband? Flüssigkunststoff? Grundierungen notwendig?

Und wie weit muss ich die Dichtung an der Hauswand hochziehen?

Bitte auch Namen von Produkten, mit denen Sie schon gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Hinweise!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas Wertinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Bereich der Terrassentür kann zu Schimmelbildung im Innenraum führen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Betonplatte kann im Winter zu Frostschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage sind kritische Punkte, die zu Feuchtigkeitsschäden führen können. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Abdichtung berücksichtigen würde:

• Abdichtung der Hauswand/Terrassentür: Ich empfehle, eine hochwertige Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband zu verwenden. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Außenbereich und für Beton geeignet sind.
    • Dehnungsfuge: Die Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand ist wichtig, um Spannungen aufzunehmen. Ich würde hier ein dauerelastisches Dichtmittel verwenden, das witterungsbeständig ist.
    • Drainage: Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten.
    • Materialien: Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff oder Dichtungsschlämme bevorzugen, da diese flexibler sind und sich besser an Unebenheiten anpassen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was Schimmelbildung und strukturelle Schäden zur Folge haben kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann für Abdichtungen hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein geeignetes Abdichtungskonzept zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dichtungsschlämme
    Eine flexible, wasserundurchlässige Masse zum Abdichten von Bauwerken. Sie wird aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Dichtungsband, Abdichtung.
    Flüssigkunststoff
    Ein flüssiges Polymer, das nach dem Aushärten eine wasserdichte und elastische Schicht bildet. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsschlämme, Beschichtung, Polymerbitumen.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es kann aus Drainagematten, Rohren oder Kies bestehen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränage.
    Dehnungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnimmt, um Spannungen zu vermeiden. Sie wird oft mit elastischen Materialien gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
    Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird oft zur Abdichtung von Dächern und Fundamenten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung.
    Plattenlager
    Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenlager, Abstandhalter.
    Gefälle
    Die Neigung einer Fläche, um Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Wasseransammlungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?
      Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband. Diese Materialien sind flexibel, witterungsbeständig und haften gut auf Beton. Achten Sie darauf, dass die Produkte für den Außenbereich geeignet sind.
    2. Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?
      Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten zu vermeiden. Ich empfehle die Verwendung von Drainagematten oder Plattenlagern mit ausreichend Abstand, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dies verhindert Frostschäden und Schimmelbildung.
    3. Frage: Was ist bei der Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand zu beachten?
      Die Dehnungsfuge muss dauerelastisch abgedichtet werden, um Spannungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich empfehle ein hochwertiges, witterungsbeständiges Dichtmittel.
    4. Frage: Kann ich selbstklebendes Kautschuk Bitumen zur Abdichtung verwenden?
      Selbstklebendes Kautschuk Bitumen ist eine Option, aber ich würde Flüssigkunststoff oder Dichtungsschlämme bevorzugen, da diese flexibler sind und sich besser an Unebenheiten anpassen.
    5. Frage: Was passiert, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird?
      Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was Schimmelbildung, Frostschäden und strukturelle Schäden zur Folge haben kann.
    6. Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?
      Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser von der Terrassentür weggeleitet wird. Wenn das Gefälle fehlt oder falsch ist, kann sich Wasser ansammeln und in die Bausubstanz eindringen.
    7. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Abdichtung meiner Terrasse?
      Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach zertifizierten Fachbetrieben für Abdichtungen zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen.
    8. Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Terrassen zu beachten?
      Bei der Abdichtung von Terrassen sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen). Ich empfehle, sich vorab über die relevanten Bestimmungen zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Terrassen.
    • Drainage für Terrassen: So vermeiden Sie Staunässe
      Informationen über verschiedene Drainagesysteme und deren Installation unter Terrassenbelägen.
    • Dehnungsfugen bei Terrassen: Notwendigkeit und Ausführung
      Erklärung der Bedeutung von Dehnungsfugen und Anleitungen zur korrekten Ausführung.
    • Betonplatten für Terrassen: Planung und Ausführung
      Hinweise zur Planung und Ausführung von Betonplatten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung.
    • Schimmelbildung auf Terrassen: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen über die Ursachen von Schimmelbildung auf Terrassen und Methoden zur Bekämpfung.
  2. Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung!

Foto von Thorsten Bulka

Moin, 3 cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... das bedeutet, ...
    Moin, 3 cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... das bedeutet, Moin, 3 cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... das bedeutet, du kommst über die Entwässerungsöffnungen der Tür!

Abdichtung soll min. 15 cm über Oberfläche Boden gezogen werden, wenn man zur direkten Entwässerung ein Rost vor der Tür einbaut, und die Wetterlage es erlaubt  -  min. 5 cm ...

Das wird wohl nichts!

Lösung, bau ein Dach drüber, oder lass deine Wut, weil hier vorher ohne Gedanken gearbeitet wurde, mit einem Schweren Presslufthammer, an dem Beton, oder der Tür aus ... Rückbau!

• Name:
  3. Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern?

Das habe ich befürchtet
    Hallo Thorsten Bulka,

vielen Dank für die harte, aber sicher fundierte Ansage!

Für mich bedeutet Abriss der Betonplatte natürlich den GAU schlechthin. Auch Dachbau ist eher schwierig ...

Meinst Du nicht, dass mein Plan mit losem Granit (40x40x3) auf Plattenlagern halbwegs zu verantworten wäre,

wenn ich mit Dichtungsband den Hauswandanschluss und Terrassentüreanschluss ganz sorgfältig abdichte,

die Problemzone am Rand jedes Jahr mal aufmache (mit dem losen Granit oder etwas Rollkies am Rand gibt auch ja mehr Hinterlüftung) ,

Schmutz, Laub und sonstigen Schlanz am Rand, die den Wasserablauf behindern könnten, ordentlich entferne,

im Winter den Schnee wegräume?

Was ist eigentlich genau das Problem? Der Regen, der an der Westwand des Hauses runterläuft?

Dass Wasser bei der Styroporplatte einsickert?

Die Terrassentür "steht" ja nie im Wasser. Und Schlagregen muss sie doch überall aushalten, oder?

Oder habe ich da einen falschen Denkansatz? Ich freue mich sehr über Aufklärung und bin total dankbar, dass es hier im Forum Bauprofis gibt, die einem weiterhelfen!

• Name:
    • Thomas Wichert
  4. Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem!

Wo das Problem ist ...?
    Wo ist denn Ihre Bauwerksabdichtung?
    • Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich?

Da hätte man doch was herstellen müssen bevor der Terrassenbeton kam! Ich sehe da aber nichts auf den Fotos.

So ist das eben, wenn man dem Handwerker die Planung überlässt oder gar keiner plant, weil Know-how in Deutschland nicht mehr bezahlt werden will.

Schauen Sie mal in mein Balkon+Terrassen-Skript  -  dann bekommen Sie eine Eindruck von dem was schief gegangen ist.

Bitte erwarten Sie von uns keine Absolution und keine Sprüche wie: "Kann trotzdem klappen  -  die Normung ist eh viel zu streng! "

Natürlich kann man versuchen es mit Flüssigkunststoff irgendwie zuzuschmieren, aber das machen Sie mal lieber ohne uns.

Eigentliches Problem an Türschwellen ist im Winter der Schnee und Schneematsch, wo dann Wasser schön von oben in die Ritzen sickern kann!

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Terrassentür an einer Betonplatte, wobei Probleme mit der Aufbauhöhe und fehlender Bauwerksabdichtung im Fokus stehen. Es werden alternative Lösungen wie der Einsatz von Granitplatten auf Plattenlagern diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer fachgerechten Drainage betont. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und Bausubstanzschäden zu vermeiden. Die Expertenmeinungen gehen dahin, dass ohne Anpassungen (z.B. Dach oder Abriss) schwerwiegende Probleme drohen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassentür-Abdichtung: Aufbauhöhe zu gering – Lösung! wird auf die Problematik der zu geringen Aufbauhöhe hingewiesen, welche die Entwässerung beeinträchtigen kann. Eine Abdichtung sollte idealerweise mindestens 15 cm über der Bodenoberfläche liegen, um Wassereintritt zu verhindern.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Terrassenabdichtung: Fehlende Bauwerksabdichtung – Problem! verdeutlicht das Risiko einer fehlenden Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich. Ohne diese kann Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen und langfristig Schäden verursachen. Es wird empfohlen, die Abdichtung vor dem Betonieren der Terrasse herzustellen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Plattenlagern und Granitplatten als Alternative wird im Beitrag Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? diskutiert. Diese Lösung kann eine Hinterlüftung ermöglichen und den Wasserablauf verbessern, erfordert jedoch eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzuzuziehen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine geeignete Lösung für die Terrassenabdichtung zu entwickeln. Dabei sollten die Aspekte Aufbauhöhe, Drainage und Bauwerksabdichtung berücksichtigt werden. Eine nachträgliche Abdichtung mit Flüssigkunststoff kann in Betracht gezogen werden, sollte aber fachgerecht ausgeführt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassentür, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage

Suche nach: Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼