Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fenster

Holzwand zwischen Balkon und Wohnzimmer dämmen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Holzwand zwischen Balkon und Wohnzimmer dämmen

Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft, bei der das Gesamtgebäude nicht so gut gedämmt ist. Das wird zwar mit der Zeit nachgeholt, aber so lange möchte ich nicht frieren. Meine Wohnung ist unterm Dach.

Zwischen Wohnzimmer und Balkon gibt es jedoch nur eine Holzwand und Fenster. D.h. dort ist kein Mauerwerk. Der Balkon ist genausolang wie Wohnzimmer und Küche.

Nun möchte ich gerne diese Holzwand dämmen ohne zwangsläufig eine Mauer zu bauen, da dies auch über die Eigentümerversammlung geklärt werden müsste.

Den kommenden Winter möchte ich aber nicht frieren und auch nicht noch mal horrende Summen an Heizkosten zahlen.

Was kann ich tun?

Schwere Vorhänge? Innenwand mit irgendwelchen Folien bekleben? Außenwand (im Balkon) mit irgendeiner Dämmwolle und einem zusätzlichen Holzbrett versehen?

Wie ihr seht, bin ich völlig ratlos und wäre dankbar für ein paar gute und einfach umzusetzende Vorschläge.

Vielen Dank und viele Grüße,

• Name:
  • Steffi
  1. Ich denke mal, dass du, auch ...

Foto von wiki

Ich denke mal, dass du, auch mit irgend einen Rat aus diesem Forum, mit dieser Aufgabe überfordert bist. Frag mal in der Bekanntschaft nach einem Handwerker, der dir die Wand dämmt.
  2. nicht noch mal horrende Summen an Heizkosten zahlen

Wie groß ist denn Ihre Wohnung und wieviel kWh hatten Sie denn in der letzten Heizperiode? Glauben Sie mal nicht, dass Sie mit der Dämmung von kleinen Seitenwänden einer Dachterrasse wirklich Heizkosten sparen. Da geht es allenfalls um das Wohlbefinden durch etwas höhere Innenoberflächentemperaturen. Es ist sicher die Dachfläche und evtl. auch alte Fensterverglasungen, die für die wirklich großen Wärmeverluste verantwortlich sind.

Machen Sie mal von ihrer Dachterrasse ein paar Fotos.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Holzwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Holzwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Holzwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN