Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Mängelanzeige

Nasse Klinkerwand  -  Neubau  -  Ursache?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Nasse Klinkerwand  -  Neubau  -  Ursache?

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Wir wohnen seit ca. vier Monaten in einem Einfamilienhaus (Neubau). Seit paar Wochen ist aufgefallen, dass bei Regenwetter eine Wand nass ist (siehe Foto). Die Stelle befindet sich direkt unter den Solarkollektoren. Das Problem haben wir unserem Bauträger geschildert und ein undichtes Dach als mögliche Ursache benannt. Er hat sich die Stelle angeschaut uns war der Meinung, dass es nicht am Dach, sondern an den verwendeten Klinkern liegt und klärt die Frage gerade den Hersteller der Steine ab.

Die Erklärung erscheint mir nicht wirklich schlüssig, denn die Fuge ist auch nass. Es muss also eine ordentliche Menge Wasser in die Wand laufen.

Deshalb die Frage hier im Forum: Kennt jemand sich mit dieser Problematik aus oder kennt die Ursache? Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Nasse Klinkerwand  -  Neubau  -  Ursache?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Lenny
  1. Dacheindeckung

Foto von wiki

bitte wer soll das nach einem kleinen Bildchen im Internet beurteilen? Dacheindeckung abnehmen und die Ursache ergründen denn diese feuchte Stelle im Wand kann vielseitige Ursachen haben
  2. "kleinen Bildchen"  -  über 3000 Pixel breit

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Nicht gerade klein, aber ich weiß natürlich, was Sie meinen ;-)
    • Name:
  3. Das wäre ja ein außergewöhnlicher Zufall,

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

wenn genau unter der Stelle, wo eine Solaranlage (nachträglich) eingebaut wurde, eine andere Ursache für die undichte Eindeckung festgestellt werden würde. Gibt es da keinen zeitlichen Zusammenhang?

Vermutlich steckt da aber noch mehr dahinter!

4. Danke

Vielen Dank für die Antworten.

Da es sich um einen Neubau handelt wurden alle Gewerke so ziemlich zeitnah umgesetzt und ich habe die nasse Stelle vorher einfach nicht gesehen. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Solaranlage zu tun hat. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Klinker gerade an dieser Stelle Wasser saugt wie ein Schwamm.

Ich werde am Wochenende die Pfannen einschieben und reinschauen. Ggf. mache ich noch einen Nasstest. Ich werde über Ergebnisse hier im Forum berichten.

• Name:
    • Lenny
  5. Ach?!

Weder Sie noch ihr Bauträger haben bisher die Dacheindeckung an der Solaranlage und unten an der Traufe geöffnet?! Wie konnte der Bauträger dann feststellen, dass es NICHT an der Solaranlage liegt? Zeigen Sie den Mangel mit Verweis auf die Solaranlage schriftlich an und fordern Sie den Bauträger zur kurzfristigen Mängelbeseitigung auf. Vielleicht schickt er dann endlich einen Dachdecker und sie müssen nicht auf eigene Faust auf dem Dach rumkrabbeln und dabei vielleicht noch was kaputt machen und oben an die Solaranlage kommen Sie ja doch nicht überall alleine ran um mal eben 40 Ziegel rauszunehmen und die gesamte Unterspannbahn zu checken, oder?
  6. Vorsicht bei eigenen Arbeiten zur Feststellung des Schadens,

dann wird Ihnen Ihr Bauträger vorhalten, das Sie den Mangel durch unsachgemäße Arbeiten selbst herbeigeführt haben --- also bitte die Finger weglassen und schriftlich eine Mängelanzeige an Bauträger und an den Dachdecker/Solaranlagenbauer schreiben.
  7. Am Ende vom Lied

Um das Thema hier im Forum abzuschließen:

Unser Bauleiter hat schnell reagiert und Dachdecker zu uns geschickt. Dachdecker konnte nicht feststellen, dass die Feuchtigkeit durch das Dach eindringt. Unser Bauleiter hat auf die Baufeuchte hingewiesen, die nach einiger Zeit weggeht. Gleiche feuchte Stellen haben wir bei zwei unseren Nachbarn beobachten können. Es ist jetzt tatsächlich etwas weniger geworden.

Danke schön an alle, die uns mit Beiträgen hier im Forum unterstützt haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ursache, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ursache, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ursache, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.