Mauer- oder Fassadenfarbe
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauer- oder Fassadenfarbe
-
Die Bezeichnung "Mauerfarbe" gibt es im ...
Die Bezeichnung "Mauerfarbe" gibt es im Malerhandwerk nicht. Das ist wohl so eine DIY-Benennung aus dem Baumarkt. Namhafte Markenproduzenten im Farbebereich (z.B. STO, Caparol, Dinova etc.) füren zwischen 20 und 30 verschiedene Fassaden-Farb-Typen im Programm. Jeder Typ hat andere Einsatzgebiete, Vorteile, Eignungen usw. aufzuweisen. Das kann jedoch NUR ein wirklich versierter Fachmann zuordnen und anhand des Beschichtungsträgers den Aufbau bestimmen. Fassadenfarbe ist nicht gleich Fassadenfarbe, also Vorsicht. Man kann mehr kaputt machen bei falscher Produktwahl und Aufbau. -
Es gibt große und kleine ...
Es gibt große und kleine Produzenten. Sie können sich auch mal bei ThermoShield:umsehen.
-
Nochmal: Hören Sie nicht auf ...
Nochmal: Hören Sie nicht auf Nochmal: Hören Sie nicht auf die Dauerplapperer, die keine Ahnung haben und holen Sie sich einen versierten Malermeister, der Sie richtig berät und nicht nur nachäfft, was er liest und nicht versteht. -
Ich war 3 Tage ...
Ich war 3 Tage auf der Messe "Farbe - Ausbau & Fassade", Anfang März in Köln und durfte bei einem Vortrag von Frank Fössel, Techn. Leiter Sakret dabei sein. Es ging um "Algen und Pilze" an Fassaden! In seinem Schlussfazit gab er die Haltbarkeit der heutigen Farben an: Einmal waren es 3 bis 10 Jahre aber mit einem Sternchen versehen (kann auch abweichen) in Abhängigkeit der Oberflächenbeschaffenheit (kann also nach oben und nach unten ausfallen! Eine andere Farbe 2 bis 6 Jahre und bei den neuesten Kreationen liegen erst wenige Jahre Erfahrungewerte vor! Sein Schlusssatz war: "Die derzeit "sicherste" Variante scheint ein dickschichtiger mineralischer Aufbau mit einer Silikonharzfarbe zu sein. " Eine Fassadenfarbe, wo die Haltbarkeit zum Lotteriespiel wird, wer möchte so was? Es geht weniger um Ahnung, sondern um erzielte Haltbarkeit! ThermoShield war in Köln auch vertreten und das Interesse war sehr groß, ich durfte es miterleben. Übrigens: Herr Schwarzmeier hören Sie bitte auf, Worte zu verwenden, die nicht im Duden stehen! -
Dienstag/Mittwoch wird es ernst in der CL ...
-
ThermoShield und CL ...
ThermoShield und CL das passt! Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? Jeder darf sich entscheiden! -
Fouad, N.A. ;Dorow, C. und Richter, T. : "ThermoShield - ein Beitrag zur Wärmedämmung? ", Bauphysik, Verlag Ernst & Sohn GmbH, 28. Jahrgang, Heft 2,2006
Fouad, N.A. ;Dorow, C. und Richter, T. : "ThermoShield - ein Beitrag zur Wärmedämmung? ", Bauphysik, Verlag Ernst & Sohn GmbH, 28. Jahrgang, Heft 2,2006"Zur Überprüfung der vielversprechenden Produkteigenschaften wurden die thermischen Eigenschaften von Probekörpern, die mit "ThermoShield - Exterieur" beschichtet worden sind, im Rahmen einer an der Universität Hannover angefertigten Arbeit untersucht. Die Auswertung der Messergebnisse zeigte, dass die mit "ThermoShield" beschichteten Probenkörper nicht die Eigenschaften aufwiesen, die bei einer wärmedämmenden Wirkung der Beschichtung zu erwarten wären. "
Aus einem Interview zum Bericht: »Einen Unterschied zu normaler Farbe konnten wir nicht finden. «
MfG
-
@Veikko Richtig, aber lass Dich jetzt nicht ...
@Veikko Richtig, aber lass Dich jetzt nicht @Veikko Richtig, aber lass Dich jetzt nicht auf eine Diskussion mit JASKULSKI ein, das bewegt sicch seit Jahren immer autorevers und soll nur als Eigenwerbung für Seine Schriften dienen. -
die Schweden sind ja deutlicher ...
die Schweden sind ja deutlicher"Bluffprodukter" ich glaube, das versteht jeder ...
-
Einen habe ich noch:
Einen habe ich noch: Untersuchung der Materialforschungs- und Prüfanstalt (Materialforschungsanstalt, Prüfanstalt) für das Bauwesen Leipzig e.V. zur energetischen Wirkungsweise der Beschichtung Thermo Shield" (FU V/99-711). Darin heißt es "im Rahmen der Untersuchungen konnte durch Beschichtung einer Außenwand mit Thermo Shield keine nennenswerte Heizenergieeinsparung im Vergleich zur gleichartigen unbehandelten Außenwand nachgewiesen werden. "MfG
-
Die Praxis beweist ...
Die Praxis beweist das Funktionieren von ThermoShield! Unter:Unter Referenzen gibt es genügend Beispiele für die Energieeinsparung mit der Fassadenbeschichtung!
-
Ich fasse zusammen:
Was leistet Thermoshield?1) Uni Hannover: "Einen Unterschied zu normaler Farbe konnten wir nicht finden. "
2) Materialforschungs- und Prüfanstalt (Materialforschungsanstalt, Prüfanstalt) für das Bauwesen Leipzig e.V. : "Im Rahmen der Untersuchungen konnte durch Beschichtung einer Außenwand mit Thermo Shield keine nennenswerte Heizenergieeinsparung im Vergleich zur gleichartigen unbehandelten Außenwand nachgewiesen werden. "
3) Wahrer Experte Jaskulski inhaltlich: Auf den Internetreklameseiten von Thermoshield steht beschrieben: Irgendeine angebliche "Praxis" beweist das Funktionieren von Thermoshield und "genügend" sogenannte "Referenzen" behaupten das Gleiche.
Frage: Wer findet den Fehler?
-
@Torsten Lasst den Mann einfach, ignoriert Seine ...
@Torsten Lasst den Mann einfach, ignoriert Seine @Torsten Lasst den Mann einfach, ignoriert Seine Postings. Wenn er merkt, dass keiner drauf eingeht, dann hört er selber auf. Ihm geht es doch nur darum, als "Robin Hodd der Bauleute" im Gespräch zu bleiben und für seine Irr-Schriften zu werben. Da muss man den Mann nicht noch hofieren und in der Diskussion halten. Das geht doch nun schon Jahre autorevers so und NEWS kann ich nicht erkennen. -
Was ThermoShield leistet ...
Was ThermoShield leistet kann man auch unter:nachlesen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenfarbe, Mauer-". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … besser durch die bauphysikalische Gegenwart ersetzt werden. Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, …
- … nicht beheizten Wohnungen, da kommt ja auch keine Wärme von der Mauer, verschimmeln oder veralgen müssten inkl. aller Garagen, für die man auch …
- … Ich habe nämlich eine solche nebst Terrassenummauerung. Die Oberfläche ist absolut identisch (Farbe) aber ein Schaden (Verschimmelung) …
- … Also grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft …
- … Gelb, die gleiche wie die Garage davor und die Terrassenummauerung (17,5 cm HLZ) …
- … schon erheblich weniger, aber sicher nicht mehr als bei der Terrassenummauerung. Zu allererst wird sie gespeichert, sofern Speicher vorhanden, (s. HLZ) …
- … und nicht weniger Nährboden, weil der selbe, wie bei der Terrassenummauerung …
- … kombiniert ...). Der eine Ansatz wäre die Verwendung der sagenumwobenen Lotusan Fassadenfarbe, die ja angeblich die Fassade so schön sauber halten soll. Blenden …
- … diese Werbesprüche aus, so kann man festhalten, dass bei Verwendung dieser Fassadenfarbe (ich habe sie selbst noch nie verstrichen ...) Schlagregen wesentlich besser …
- … er sagt: Bei einem hohen Anteil des Weisspigments Titandioxid in der Fassadenfarbe wird die Algenbildung verhindert. Er hat schon mehrmals versucht, mir die …
- … >Also grundsätzlich verhindert Energie, die von der Mauer kommt wohl die Verschimmelung nur muss mal was über die Herkunft …
- … > Fehlende Wärme die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, …
- … vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert …
- … aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen neigt die Terrassenmauer weniger zum Veralgen. Veralgen ist ein natürlicher Prozess - sehen Sie …
- … Im Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel (AMz-Bericht 5/1997) wird die erwähnte EMPA-Untersuchung zitiert. Hier die …
- … Ergänzungen (Pilzarten, Vormauerung) …
- … unsachverständiger Laienbegriff. Darunter verstehen Mykologen eine Vielzahl vorwiegend intramuraler (innerhalb der Mauern), d.h. in Innenräumen vorkommenden Schimmelpilzspezies, wie z.B. bestimmte Penicillium-, Alternaria- …
- … Anbringen einer Vormauerschale kostet: …
- … Vormauerschale 45 …
- … Also hätte sich eine Vormauerschale schon nach 6 Jahren rentiert: …
- … (Siehe auch Bericht der Arbeitsgemeinschaft Mauerziegel 5/1997, …
- … die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe in Garage blättert ab
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund zu welchem Zeitpunkt auf neuen Putz?
- … Am Wochenende 4. /5.08.2007 habe ich eine freistehende alte Begrenzungsmauer in meinem Garten mit Kalkzementputz verputzt. Da diese teilweise ausgearbeitet war, …
- … weit abgeschlossen, dass ich den Putz vor dem Anstrich mit Silikat-Fassadenfarbe mit Tiefengrund behandeln kann? Geht das bereits nach einer Woche? …
- … Die Mauer ist gute 30 Jahre alt. Da damals in Sachsen Baumaterial offensichtlich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verhindere ich Moos. und Algenbildung durch Latexfarben?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchen-Eigenbau
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer verputzen ... Wie am besten?
- … Gartenmauer verputzen ... Wie am besten? …
- … ich benötige mal eine Expertise eines Experten (Maurers, Malers ...). Ich soll bei einer Verwandten eine bestehende Gartenmauer neu verputzen. Es ist bereits ein mit alter Fassadenfarbe gestrichener, …
- … Beurteilung immer gut - nein, nicht von der Verwandten, von der Mauer natürlich ;-) …
- … Gartenmauer verputzen …
- … sein. Also eine Betonplatte mit Tropfkante oder Dachziegel müssen auf der Mauer sein. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAKRET Klebe- und Armierungsspachtel (Klebespachtel, Armierungsspachtel) als Oberputz
- … Der Anbau des Steinhauses wurde mit YTONG-Steinen gemauert. Um einen entsprechenden Putz auftzutragen wurden folgende Arbeiten bereits ausgeführt: …
- … Kann ich den o.g. Armierungsspachel, nach Behandlung mit Fassadengrund, mit einer Fassadenfarbe streichen? Oder muss ich zwingend noch einen echten Oberputz (Fein- / Scheibenputz, …
- … daher würde ich ihn nicht ungestrichen lassen, aber mit Fassadenfarbe gestrichen hätte ich oberhalb des Sockelbereichs keine Bedenken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risssanierung: welche Putzkombination?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung bis wohin macht es Sinn und ab wann beginnt der Unsinn
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenfarbe, Mauer-" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenfarbe, Mauer-" oder verwandten Themen zu finden.