Haarrisse im Wärmedämmputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Haarrisse im Wärmedämmputz

Haarrisse im Wärmedämmputz
  1. Na ja, nach 12 Jahren könnte ...

    Foto von wiki

    Na ja, nach 12 Jahren könnte ...
  2. Haarrisse sind eigentlich kein Problem!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Fachmänner  -  und Frauen,

    unser Haus ist 12 Jahre alt. An der Südfassade zeigt der wärmedämmputz (weiß gestrichen) Haarrisse. Kann da Wasser eindringen? Muss man da was unternehmen? Und wenn ja, was? Eigenleistung? Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend entgegengenommen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. MfG Na ja, nach 12 Jahren könnte man der Fassade mal einen neuen Anstrich gönnen ... Kleinere Haarrisse sind eigentlich kein Problem in einem WDVSAbk.. Je nach Hersteller bestätigen diverse Hersteller auch weit aus Größe Risse als Haarrisse  -  nämlich Risse bis hin zu einer Rissweite von bis zu 0,4 mm  -  als kein Problem für das WDVS. Klar ist es besser, wenn es denn dann eine WDVS Fläche gäbe, die überhaupt gar keinen Riss  -  was es natürlich wiederum überhaupt nicht gibt  -  hat.
    Unterhalten Sie sich mit Ihrem Wärmedämmverbundsystemhersteller und Sie werden sehen, sodann es schlussendlich tatsächlich nur Haarrisse sind  -  sind erlaubt sind  -  wird man Ihnen sicherlich eine Anleitung dazu geben können, wie Sie diese Risse beseitigen können.
    In der Regel ist die eine Grundierung und eine Farbe die aufgebracht werden muss.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  3. Es handelt sich nicht

    Foto von Martin Eggelsberger

    Es handelt sich nicht
  4. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Foto von Markus Reinartz

    um ein WDVSAbk., sondern um einen Wärmedämmputz. Das sind 2 Paar Schuhe. Ich kann Wiki nur zustimmen. Mit einem neuen Anstrich sind die Haarrisse zu und somit kein Problem. Die Fassade können Sie schon in Eigenleistung streichen. Vielleicht können Sie mit einem örtlichen Maler sprechen, der Sie im Bezug auf die Farbe berät. Im Gegenzug könnten Sie die Farbe bei ihm beziehen und auch evtl. notwendiges Gerüst. Direkt kostenlos wollen die ja auch nicht arbeiten. Ja Herr Eggelsberger, Sie haben natürlich Recht, lesen müsste man können!
    Aber nun gut, auch dabei bleibt es dabei, Haarrisse sind erlaubt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  5. Danke erstmal für alle Antworten, aber ...

    Danke erstmal für alle Antworten, aber ...
  6. Hääää, das verstehe wer will!

    Foto von Markus Reinartz

    Danke erstmal für alle Antworten, aber Da wird mir doch allen ernstes vorgeschlagen, die Fassade neu zu streichen wegen ein paar haarrissen! Wie war das mit den Kanonen und den Spatzen? Vollends verwundert bin ich ja, wenn ich höre, dass die Fassade nach 12 Jahren ja durchaus reif wäre für einen neuen anstrich. Ja, geht es noch? ich war bislang im glauben, dass so ein Anstrich ein paar Jahrzehnte hält. Aber wie sagt der deutsche Handwerker? "Was lange hält, bringt kein Geld. " Ob in die erwähnten Haarrisse Wasser eindringen und dort ein zerstörerisches Werk ausüben kann, weiß ich immer noch nicht. Tja, wer viel fragt ... Haarrisse sind erlaubt, wenn es denn dann Haarrisse sind! Haarrisse sind Risse bis zu einer bestimmten Breite bzw. bis zu einer bestimmten Rissbreite. Und die dann nur schön verteilt und nicht nur in bestimmten Problemzonen oder Problembereichen. Auch dürfen diese Haarrisse nicht die Vorstufe von größer werdenden Rissen in statisch kniffligen Problemzonen und -Bereichen sein. Auch käme es darauf an, ob die Haarrisse denn dann nicht doch vielleicht Sackrisse wegen dem Auftrag des Putzes in unterschiedlicher Dicke sind oder ob es nicht vielleicht Haarrisse sind, die nur im Bereich der Mörtelfugen auftreten und und und und und ...
    Dementsprechend fallen halt die Bewertungen hinsichtlich im Putz auftretender Risse aus. Es kommt also denn dann auch in jedem Fall darauf an, welche Ursache die  -  wenn auch nur Haar -- Risse haben.
    Es ist also nicht so einfach, die Sache mit den unterschiedlichen Rissarten.
    Alles zu erläutern würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Sie haben nach Haarrissen gefragt und eine Haarrissantwort bekommen. Wenn Sie andere, auch größere Risse, als Haarrisse haben, verhält es sich selbstverständlich anders.
    Man kann halt nicht alle Risse über einen kam scheren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
  7. schlapplach

    Foto von wiki

    schlapplach

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN