Hallo ich habe ein Problem mit unserer ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hallo ich habe ein Problem mit unserer ...

Hallo ich habe ein Problem mit unserer ...

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo ich habe ein Problem mit unserer ..." im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hallo ich habe ein Problem mit unserer ..." im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Hallo ich habe ein Problem mit unserer ..." im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Marco
  1. Der war womöglich schon vorher da!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo ich habe ein Problem mit unserer Hallo ich habe ein Problem mit unserer Fassade und erhoffe mir dazu Hinweise oder Tipps ... Wir wohnen seit 1998 in einem Reihenendhaus. Dieses ist vollwärmeegedämmt mit Reibeputz vesehen und ursprünglich mal weiß. Mittlerweile sah es nicht mehr so schön aus und haben beschlossen, das Haus durch eine Fachfirma streichen zu lassen. Das Haus wurde dann in diesem Juni (Wetter durchwachsen und ca. 16-20 Grad) abgekärchert, grundiert und zweimalig mit einem Anstrich mit Lotuseffekt versehen. Sieht auch alles ganz schick aus, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler : Vom Küchenfenster ausgehend entstand ein kleiner Riss, der langsam länger wurde. Ich bin mir nun gar nicht sicher, ob dieser nur an der Oberfläche (dem Farbauftrag) ist, oder ob der Riss auch im Putz selbst ist. Wenn letzteres der Fall sein sollte, ist mir völlig unklar, wie das jetzt passieren kann. Es ist 14 Jahre lang kein Riss entstanden und zum Zeitpunkt des Anstrichs war der 100 % noch nicht da. Zwischenzeitlich hatten wir keine Erdstöße und sonstige Erschütterungen des Hauses bemerkt. Ich habe einige Bilder beigefügt und hoffe, das der Riss dort deutlich zu erkennen ist ... Danke schon mal vorab an das Forum! Viele Grüße Werter Forumsteilnehmer,
    auf den Fotos sieht es für uns so aus, als ob der Riss schon vorher vorhanden gewesen wäre. In dem Riss selbst (Rissflanken) sieht es so aus, als wenn Farbe hinein gelaufen wäre, was ein Indiz dafür ist, dass der Riss schon vorher da und vorhanden gewesen sein muss.
    Bei einer weißen Farbgestaltung der Fassade ist es wohl so, dass man entstandene Risse nicht so deutlich sehen kann als wenn die Fassadenflächen farblich auffälliger gestaltet werden, vor allen Dingen dann, wenn man vorher auch nicht so genau darauf geachtet hat.
    Wie die Risse entstehen kann mehrere Ursachen haben. Auf den von Ihnen eingestellten Fotos ist unserer Auffassung nach sehr deutlich zu sehen, dass die Außenfensterbank keinen wirklichen Dehnungsausgleich hat bzw. der vorhandene so nicht funktionieren kann, weil einzulegende Bänder fehlen, die jeweils an der Fensterbank rechts und links zu sehen sein müssten, was auf den von Ihnen eingestellten Fotos nicht der Fall ist. Dadurch entstehen Spannungen und Zwängungen im Wärmedämmverbundsystem, was die Entstehung von Rissen begünstigt bzw. begünstigen kann. Dies erscheint im vorliegenden Fall die Hauptrissursache zu sein.
    Weitere Rissentsteheunggründe können natürlich daneben ebenfalls noch vorliegen, die aber hier von uns nicht weiter beschrieben werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
  2. Hallo Hr. Reinartz ich danke für Ihre ...

    Hallo Hr. Reinartz ich danke für Ihre ...
    • Name:
    • Marco

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN