Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Giebelwand

Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?

Hallo liebes Forum,

ich brauche leider dringend Eure Hilfe und hoffe in der richtigen Forenecke gelandet zu sein. Vorab: ich bin Laie, auch wenn ich so langsam in die Bauthemen reinwachse ;-) Grundinfo: Neubau eines Dreispänners in München über einen Generalunternehmer. Die Häuser sind jeweils um 78 cm versetzt gebaut (siehe Bild 1). Außenmauerwerk: 36,5 CorIso 07, kein zusätzliches WDVSAbk. geplant/vereinbart. Kommuninnenwände zweischalig 17,5er Ziegel mit Dämmung dazwischen.

In den Häusern entsteht durch den Versatz jeweils ein (im Mittelhaus 2) "Rücksprung" der Wand am Übergang zw. 36,5er Außenziegel und 17.5er Kommunwand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. So weit so gut und auch so geplant laut Werkplan (siehe Bild).

Nun entsteht durch den Versatz ebenso an den Dächern jeweils eine schmale Giebelaußenwand.

Diese Giebelwand ist als Mauerwerk nun großteils nur mit dem 17,5er Kommunwandziegel erstellt worden, außer jeweils die 78 cm die als 36,5er Außenwand-Dämmziegel ausgeführt wurden. Der Generalunternehmer geht nun her, und macht einen (O-Ton) "Vollwärmeschutz" außen an die Giebelwände, ca. 20 cm, Material habe ich nicht gesehen, ich vermute Styrodurplatten und außen verputzt. Siehe Bilder.

Jetzt meine Frage: Ich bezweifle, dass das die fachgerechte Methode ist, eine durch Versatz entstandene Giebelwand/Kommunwand zu dämmen bzw. überhaupt zu erstellen. Wie seht Ihr das? Mein Hauptargument ist, dass die Dämmung die ja zur Wand gehört, jeweils auf dem anderen Grundstück (Realteilung) liegt. Hier wird doch gegenseitig überbaut mit all den Fragen und Problemen die da kommen können (ich könnte nun z.B. kein Dachflächenfenster (DFFAbk.) mehr einbauen, da der Mindestabstand nicht mehr da wäre usw. usw). Außerdem wollte ich nie ein WDVS am Haus haben; im Werkvertrag steht auch nichts, dass Außenwände zusätzlich gedämmt werden können, sondern nur, dass diese aus Zitat: "hochwertigem, wärmegedämmten, Blockziegel bzw. Planziegel (Fabrikat Unipor oder glw) erstellt werden. Die Mauerwerksdicke und Güte wird lt geltender EnEVAbk. ausgeführt, die Innenwände werden nach statischen Erfordernissen und Werkplan erstellt".

Was ist Eure Meinung, wie man das Problem lösen könnte? Dem Generalunternehmer habe ich schon gesagt, dass ich damit vorerst nicht einverstanden bin und mich schlau machen werde, ob das so OK oder nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • zellstoff
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.