Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Giebelwand

Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Versetzte Häuser. Dämmung/Mauerwerk Giebelseite ok?

Hallo liebes Forum,

ich brauche leider dringend Eure Hilfe und hoffe in der richtigen Forenecke gelandet zu sein. Vorab: ich bin Laie, auch wenn ich so langsam in die Bauthemen reinwachse ;-) Grundinfo: Neubau eines Dreispänners in München über einen Generalunternehmer. Die Häuser sind jeweils um 78 cm versetzt gebaut (siehe Bild 1). Außenmauerwerk: 36,5 CorIso 07, kein zusätzliches WDVSAbk. geplant/vereinbart. Kommuninnenwände zweischalig 17,5er Ziegel mit Dämmung dazwischen.

In den Häusern entsteht durch den Versatz jeweils ein (im Mittelhaus 2) "Rücksprung" der Wand am Übergang zw. 36,5er Außenziegel und 17.5er Kommunwand. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. So weit so gut und auch so geplant laut Werkplan (siehe Bild).

Nun entsteht durch den Versatz ebenso an den Dächern jeweils eine schmale Giebelaußenwand.

Diese Giebelwand ist als Mauerwerk nun großteils nur mit dem 17,5er Kommunwandziegel erstellt worden, außer jeweils die 78 cm die als 36,5er Außenwand-Dämmziegel ausgeführt wurden. Der Generalunternehmer geht nun her, und macht einen (O-Ton) "Vollwärmeschutz" außen an die Giebelwände, ca. 20 cm, Material habe ich nicht gesehen, ich vermute Styrodurplatten und außen verputzt. Siehe Bilder.