Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten

Hallo! Brauche Hilfe! Bitte nicht lachen, davon hatte ich in den letzten Tagen genug! Und von blöden Sprüchen auch! Ich habe vor einer Woche ein Streifenfundament in meinem Garten für einen Wintergarten errichtet. Ein Helfer mit "Erfahrung" hat mir dafür die Verschalung gebaut! Leider aus nicht so stabilen Brettern. Die Schalung hat den Beton nicht standgehalten. Somit habe ich nun eine s-förmige und auf der anderen Seite eine trapezförmige Mauer! Könnte heulen! Jetzt meine Frage: Lässt sich das irgendwie wieder gerade machen? Beiputzen ist glaube ich nicht möglich, da teilweise 5 cm oder mehr ausgeglichen werden müssen! Meine Idee: kleine Schrauben zur Bewehrung seitlich anbringen, neues Schalbrett vor Mauer schrauben und ausrichten und dann mit Fertigestrich oder womit auch immer? hinterfüllen, etwas nachstampfen = fertig! Geht das? Hält das? Ich weiß nicht mehr weiter! Freue mich über jeden Tipp! Danke im Voraus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Kritisch: Unsachgemäß ausgeglichene Fundamente können zu Rissen und Instabilität des Bauwerks führen.

GoogleAI-Analyse

Ein schiefes Streifenfundament ist ein Problem, das verschiedene Ursachen haben kann, z.B. eine verrutschte Schalung oder ungleichmäßiges Befüllen. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren, bevor man Maßnahmen ergreift.

Mögliche Lösungen:

• Beiputzen: Kleine Unebenheiten lassen sich eventuell mit zusätzlichem Beton oder Putz ausgleichen.
    • Fertigestrich: Eine Schicht Fertigestrich kann verwendet werden, um geringfügige Höhenunterschiede auszugleichen.
    • Neue Schalung: Bei größeren Abweichungen ist es ratsam, eine neue Schalung zu erstellen und das Fundament neu zu gießen.

? Gefahr: Ein fehlerhaftes Fundament kann die Statik des Wintergartens gefährden.

? Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Fundament von einem Statiker oder erfahrenen Bauingenieur begutachten, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen und die Tragfähigkeit sicherzustellen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist eine schmale, längliche Gründung, die unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft. Es verteilt die Last des Bauwerks auf den Untergrund. Es ist eine einfache und kostengünstige Fundamentart.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Flachgründung, Bodenplatte
    Schalung
    Die Schalung ist eine temporäre Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form des Bauteils zu erhalten. Sie besteht meist aus Holz oder Metall. Die Schalung muss stabil und dicht sein, um ein Auslaufen des Betons zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Beton, Gießen, Form
    Bewehrung
    Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und Brüche im Beton. Die Bewehrung muss korrekt dimensioniert und angeordnet sein, um ihre Funktion zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Zugfestigkeit
    Fertigestrich
    Fertigestrich ist ein vorgefertigter Estrichmörtel, der mit Wasser angerührt und auf den Untergrund aufgebracht wird. Er dient als ebene Grundlage für Bodenbeläge. Fertigestrich ist einfach zu verarbeiten und schnelltrocknend.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Beiputzen
    Beiputzen bezeichnet das Ausgleichen von Unebenheiten oder Fehlstellen mit Putz oder Mörtel. Es dient dazu, eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen. Beiputzen wird häufig bei Reparaturarbeiten oder zur Vorbereitung von Oberflächen für Anstriche oder Beschichtungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Putz, Mörtel, Ausgleichen
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken sicherzustellen. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Sicherheit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Kräfte
    Wintergarten
    Ein Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der überwiegend aus Glas besteht. Er dient als Wohnraum oder zur Überwinterung von Pflanzen. Ein Wintergarten muss gut isoliert und belüftet sein, um ein angenehmes Klima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Anbau, Glasbau, Wohnraum

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich ein schiefes Streifenfundament einfach beiputzen?
      Antwort: Das Beiputzen ist nur bei geringfügigen Unebenheiten eine Option. Bei größeren Abweichungen ist diese Methode nicht geeignet, da die Stabilität des Fundaments beeinträchtigt werden könnte. Lassen Sie die Situation von einem Fachmann beurteilen, um sicherzustellen, dass das Beiputzen ausreichend ist.
    2. Frage: Ist Fertigestrich eine gute Lösung, um ein schiefes Fundament auszugleichen?
      Antwort: Fertigestrich kann verwendet werden, um geringe Höhenunterschiede auszugleichen. Es ist jedoch wichtig, die maximale Schichtdicke des Estrichs zu beachten und sicherzustellen, dass der Estrich für den Außenbereich geeignet ist. Bei größeren Unebenheiten ist Fertigestrich keine dauerhafte Lösung.
    3. Frage: Was muss ich beim Erstellen einer neuen Schalung beachten?
      Antwort: Achten Sie darauf, dass die Schalung stabil und dicht ist, um ein erneutes Verrutschen zu vermeiden. Verwenden Sie ausreichend Schrauben und Verstrebungen. Überprüfen Sie die Ausrichtung der Schalung mit einer Wasserwaage, bevor Sie den Beton eingießen.
    4. Frage: Welche Rolle spielt die Bewehrung im Fundament?
      Antwort: Die Bewehrung, meist in Form von Stahlstäben, verstärkt das Betonfundament und erhöht seine Zugfestigkeit. Sie verhindert, dass das Fundament unter Belastung reißt. Die korrekte Anordnung und Dimensionierung der Bewehrung ist entscheidend für die Stabilität des Bauwerks.
    5. Frage: Kann ich den Beton selbst mischen oder sollte ich Fertigbeton verwenden?
      Antwort: Für kleinere Fundamente kann das Mischen von Beton per Hand oder mit einem Mischer ausreichend sein. Bei größeren Projekten ist Fertigbeton empfehlenswert, da er eine gleichbleibende Qualität und Konsistenz gewährleistet. Dies ist besonders wichtig für die Tragfähigkeit des Fundaments.
    6. Frage: Wie lange muss das Fundament aushärten, bevor ich mit dem Wintergartenbau beginnen kann?
      Antwort: Die Aushärtezeit von Beton beträgt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. In den ersten Tagen sollte das Fundament vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden. Beachten Sie die Herstellerangaben des verwendeten Betons.
    7. Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen eines schiefen Fundaments?
      Antwort: Sie benötigen eine Wasserwaage, Richtlatte, Maurerkelle, Spaten, Betonmischer (falls Sie den Beton selbst mischen), Schalbretter, Schrauben, und eventuell eine Betonsäge oder einen Meißel, um überstehende Teile zu entfernen.
    8. Frage: Was kostet es, ein schiefes Streifenfundament ausgleichen zu lassen?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und den gewählten Materialien. Das Beiputzen kann wenige hundert Euro kosten, während eine neue Schalung und das Gießen eines neuen Fundaments mehrere tausend Euro kosten können. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.

? Verwandte Themen

• Fundament gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Erstellen eines Fundaments für verschiedene Bauprojekte.
    • Schalung bauen: Tipps und Tricks
      Informationen zum Bau einer stabilen und dichten Schalung für Betonarbeiten.
    • Beton mischen: Das richtige Mischungsverhältnis
      Anleitung zum Mischen von Beton mit dem optimalen Verhältnis von Zement, Sand, Kies und Wasser.
    • Estrich verlegen: So geht's richtig
      Eine Anleitung zum Verlegen von Estrich für einen ebenen Untergrund.
    • Bodenplatte vs. Streifenfundament: Was ist besser?
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Bodenplatten und Streifenfundamenten.
  2. Ideen

Flex mit Diamantscheibe/Diamantschleifteller, Betonspachtel, Putz, Fliesen, Riemchen, ggf kombinieren.
  3. Muss es denn gerade sein?

Wenn es nur ein Fundament ist und man den Aufbau trotzdem machen kann, dann sollte es doch eigentlich ausreichen, mit Schotter oder Kies beizuschütten und so den Murks zu verdecken. Die Streifenfundamente kommen ja unter den Wintergarten.

"Hält das? " Zwischen "Fällt nicht von selbst ab" und "Erhebliche Lasten müssen über den seitlich angeflickten Beton ins Fundament übertragen werden" ist vieles möglich bzw. erforderlich.

4. Durch den Druck des Einfüllens dürfte ...

Foto von wiki

Durch den Druck des Einfüllens dürfte sich die Schalung eigentlich nur nach außen gedrückt haben. Somit sollte die Betondeckung für die Bewehrung gegeben sein. Dadurch wiederum, dürfte keine Gefahr von Rost und Absprengungen bestehen. Sofern das Höhenmaß dann auch noch stimmt, habt ihr schlussendlich mehr Beton reingekippt als eigentlich notwendig. Also, wenn die Schalung nur aufgegangen ist, ist das an sich für diese Anwendung kein Problem. Ganz im Gegenteil: das Fundament hat eigentlich ja nur zugelegt.

Du solltest mal eine Schnur dort anlegen, wo die Achsen der Wintergarten-Außenwände liegen sollen und schauen, ob das Fundament die errechneten Maße links und rechts überschreitet. Wenn ja, dann ist doch alles in Butter, weil der tragende Kern passt. Den Rest schüttest Du zu.

Und beim nächsten mal besorgst Du dir eine Systemschalung. Meine Firma hat da einiges im Angebot :-)

Viel Erfolg weiterhin.

5. Ergänzung: Schiefes Streifenfundament

Danke schon einmal für die schnellen Antworten, aber die Lösung ist noch nicht dabei!

Noch eine Ergänzung: das Fundament ist 80 cm tief in der Erde und oberhalb 30 cm hoch. Also die sichtbare Erhöhung (30 cm) ist krumm und schief! Das sieht man leider und es sieht nicht schön aus :-) So viele Blumen kann ich gar nicht kaufen um es zu verdecken! Und obwohl ich die Mauer später mit Riemchen verkleiden möchte, soviel Kleber zum Ausgleichen der Wellen (möchte nicht mehr Unebenheiten sagen, weil es viel viel mehr ist!) wird gar nicht halten können!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Streifenfundament" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiefes Streifenfundament ausgleichen: Beiputzen, Fertigestrich oder neue Schalung? Tipps & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefes Fundament ausgleichen: Was tun?

Suche nach: Streifenfundament, Fundament ausgleichen, schiefes Fundament, Beiputzen, Fertigestrich, Schalung, Garten, Wintergarten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼