Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht
-
Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht ZUSATZINFO
Scheint eine schwere? zu sein ... Was die "unbewegte/unbelüftete Luftschicht betr. so muss hinzugefügt werden, dass über den Fenstern Rollladenkästen mit offenem Schlitz zu der darüber liegenden Luftschicht sind. Bis jetzt wenn"s draußen mächtig stürmt bewegen sich innen leicht die Gardienen! Hoffentl; kann da eine (r) nen fundierten Rat geben? Danke rurama -
Detailplanung erforderlich
So wie Sie es beschreiben, wird insbesondere bei den Fensteranschlüssen und Rollladenkästen auch nach Aufbringen der Außendämmung mit erheblichen Wärmebrücken und Luftundichtigkeiten zu rechnen sein, die den Erfolg der Dämmmaßnahmen infrage stellen.Jeder Anschluss (Fenster, Rollladen, Dach) und das gesamte System sollte vom Planer (Bauingenieur. Architekt) geplant, gezeichnet, ausgeschrieben und überwacht werden. So wie Sie schreiben, hat bisher keine Planung stattgefunden. Sollten Sie also erstmal nachholen.
Auch das Ausschäumen der Luftschicht löst die Probleme nicht. Bei mehrschaligen Wandaufbauten könnte man in Betracht ziehen, die Außenschale abzubrechen, wenn es statisch möglich ist, um dann die Wärmedämmung wärmebrückenoptimiert anbringen zu können. Ist alles eine Frage der Planung.
-
Danke für Info
Dank an Lott Andreas, für Info, wie Sie sagten "eine Frage der Planung" (und der Kosten/Nutzung) Habe angefangen Details aufzunehmen ... Denke, dass ich bei den Rollladenkästen anfange. Suche jetzt einen Aluminium/E-Rollladen für 210x140 cm große Fenster. Damit ich maxim. Platz f. Rollladeninnendämmung bekomme, anschließend denke ich an das Ausschäumen der 5 cm Hohlschicht mit PU. Oder liege ich da falsch? Herzlichst RuramaAnhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt. -
Problem zwar erkannt
Das Problem haben Sie zwar erkannt, dass die Luftschicht, gerade durch die alten Rollläden, belüftet wird, und es deshalb egal ist, wieviel Dämmung außen drauf gebracht wird.Mit "Frage der Planung" meine ich jetzt aber nicht, dass Sie versuchen selbst zu planen und das mit Hilfe des kostenlosen Forums in den Griff zu bekommen. Suchen Sie sich jemanden der sich damit auskennt (das sind in der Regel nicht die Verarbeiter) und dann lassen Sie erstmal planen und dann geht es erst los.
Selbstverständlich ist Planung und Bauüberwachung durch den Fachmann teuer, aber gerade weil Sie Kosten/Nutzen beachten wollen, der einzig vernünftige Weg.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luftschicht, Außenwandisolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14959: Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht
- … Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht …
- … habe bei meinem Alt-Bauvorhaben folgenden Wandaufbau : 1,5 cm Innenputz, 24 cm Aschenbetonwand (Baujahr. +/-1935), 6 cm belüftete Luftschicht, 11,5 cm Ziegel u . 1,5 cm Außenputz mit …
- … dass die Dämmung der Außenwand (WDS 20 cm) ohne Dämmung der Luftschicht (diese muss nur am oberen Rand im Dachgeschoss- mit PU-Schaum od. …
- … Tauwassergefahr und evtl. Schimmelgefahr bestünde?! Ist es wirklich nicht erfdrl. die Luftschicht zu verfüllen? Wer kann mir fundiert Auskunft geben? …
- … Außenwandisolierung bei leerer Luftschicht ZUSATZINFO …
- … die unbewegte/unbelüftete Luftschicht betr. so muss hinzugefügt werden, dass über den Fenstern Rollladenkästen mit offenem Schlitz zu der darüber liegenden Luftschicht sind. Bis jetzt wenn s draußen mächtig stürmt bewegen sich …
- … Auch das Ausschäumen der Luftschicht löst die Probleme nicht. Bei mehrschaligen Wandaufbauten könnte man in Betracht …
- … Das Problem haben Sie zwar erkannt, dass die Luftschicht, gerade durch die alten Rollläden, belüftet wird, und es deshalb egal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - was spricht gegen diese Art der Kerndämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwandisolierung ohne Dampfsperre?
- … Außenwandisolierung ohne Dampfsperre? …
- … Noch ein Wort zu Herrn Willemsen. Es handelt sich um ein Haus Baujahr 1918. Bei der hier angesprochenen Maßnahme handelt es sich um einen Anbau mit drei Außenwänden. Es ist eine Einstein-Wand, also keine Luftschicht. Zudem ist die innenseitige Wandoberfläche sehr schlecht (uneben, ...). …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmelbildung, Innenisolierung, epatherm
- … Nun möchte ich einen Kellerraum ausbauen und beabsichtige eine Außenwandisolierung. Dabei denke ich an 5 cm Styropor an der Kelleraußenwand, weiterhin …
- … völligen Durchnässung der Innenverkleidung, die nämlich in Verbindung mit der eingeschlossenen Luftschicht eine Innendämmung darstellt, die zur Verlagerung des Taupunkts nach innen führt. …
- … geringsten Temperaturabfall kommt es daher zur Tauwasserbildung an den Grenzflächen der Luftschicht. Der Dampfdiffusionsstrom ist außerdem meistens von außen nach innen gerichtet, also …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Außenwandisolierung von innen
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nachträgliche Außenwandisolierung mit PERLITE
- … Nachträgliche Außenwandisolierung mit PERLITE …
- … Die Außenwände bestehen aus einem 2-schaligem Mauerwerk mit Luftschicht ohne Dämmmaterial. Die Gesamtstärke beträgt 30 cm. …
- … durchaus Hohlwandmauerwerk aus 2 * 12 cm starken Ziegelschalen und 6 cm Luftschicht mit einer Gesamtstärke von ca. 30 cm. Diese Bauweise wurde z.B. …
- … s ja deutlich gesagt!) ist zweischalig, und 30-er Wände mit Luftschicht, 2 x 11,5-er …
- … Bei 6 cm Luftschicht, die mal angenommen, fragt sich ohnehin, ob sich eine Dämmung lohnt. …
- … Denn das wird wohl eher ruhende Luftschicht sein. …
- … Zu Frau C. Steep -Grannemann: wir haben das mal in Köln gemacht, richtig, mit dem hydrophobierten. Schien ganz gut zu klappen, aber die Kontrolle ist schwer. Allerdings war da die Luftschicht 10 cm und durchlüftet. Das war vor zwei oder drei …
- … Untersuchungen haben ergeben, dass keine Luftschicht vorhanden ist. Das innere Mauerwerk besteht aus Kalksandstein und das äußere …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Nachträgliche Außenwandisolierung am 2schaligem Mauerwerk
- … Nachträgliche Außenwandisolierung am 2schaligem Mauerwerk …
- … Ich beabsichtige an meinem Haus (Baujahr 1971 ) die Außenwände nachträglich zu isolieren. Diese Wände bestehen aus einem 2-schaligem Mauerwerk: Putz, Kalkstandstein, Luftschicht (ohne Isoliermaterial ) und Klinker. Die Mauergesamtstärke beträgt 30 cm. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Luftschichtanker …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftschicht, Außenwandisolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luftschicht, Außenwandisolierung" oder verwandten Themen zu finden.