Hallo Zusammen,
ich besitze ein Altbau von 1932. Die Wände bestehen aus 40 cm dicken roten Backsteinmauern mit einer Putzschicht. Die Fenster inkl. Rollläden wurden bereits erneuert. Ich möchte jetzt die Außenfassade dämmen. Das Problem was ich habe ist, jeder sagt was anderes. Der eine sagt 100 mm sind genug, der andere sagt es müssen 140 mm sein. Das selbe gilt für den Dämmstoff selber.
Ich bin voll verunsichert.
Was schlagen die Experten vor.
Altbau Fassade dämen!
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Altbau Fassade dämen!
-
Was wollen Sie?
Es kommt für den zukünftigen U-Wert der Fassade nicht nur auf die Dicke, sondern auch auf die Qualität des Dämmstoffes an (Wärmeleitgruppe).
Finanzierung mit Eigenmitteln? - dann reicht es theoretisch aus, wenn Sie EnEVAbk. Anhang 3 Tabelle 1 einhalten.
Finanzierung mit kfw-Mitteln? - dann müssen Sie eh die kfw-Richtlinien einhalten, die höhere Dämmstärken vorschreiben.
Wichtig ist noch, wenn Sie jetzt bereits die Fenster ausgetauscht haben: Wie sieht es mit den Außenleibungen aus? bekommen sie die Fassadendämmung in verminderter Dicke bis auf den Blendrahmen der Fenster herum gezogen, oder müssten Sie dazu die Außenleibung teilweise rückschneiden?
Der Rest ist Dekoration (Gesimsbänder usw.) -
Das wichtigste
für eine energetiche Sanierung ist und bleibt das Gesamtkonzept. Es kommt nicht darauf an, ob es 10 oder 14 cm sind, es muss alles aufeinander abgestimmt sein. Fenster, WDVSAbk., Heizung, Lüftung etc. Es bringt gar nix, sich vom Maler ein WDVS "andrehen" zu lassen, vom benachbarten Fensterbauer Fenster usw.
Jede energetische Sanierung muss als Gesamtkonzept ausgeführt sein, und dafür gibt es Fachleute, die nur Rechnen und nichts verkaufen! -
Energieberater einschalten ...
Energieberater einschalten oder auch einen Architekten der sich in der Sache auskennt. Ein paar weitere Infos gibt es auch in meinem Blog. -
Berechnen
Der Eine fragt :
"Wie ist den Deine Frau im Bett? "
Sagt der Andere :
"Die Einen sagen so, die Anderen sagen so "!
Spaß beiseite :
Ähnlich ist es wohl auch hier geartet.
Jeder der gefragt wird meint, Er müsse etwas Weises dazu äußern, auch wenn Er ahnungslos ist.
Sag Deinem Verarbeiter, Er soll doch Seinem Hersteller Art und Dicke des Mauerwerks, des Innen- und Außenputzes nennen.
Dieser gibt es in Sein Computerprogramm, lässt es Errechnen, ausdrucken und sendet es an Den Verarbeiter.
Dazu lässt Du Dir vorschlagen, welche WLG eine entsprechende Dämmstoffdicke erfordert.
So mache ich es z.B. bei "Schwenk Putztechniuk" und es funzt. -
"Ich bin voll verunsichert"
sagen Sie!
Nach den vorherigen Antworten wird sich kaum was geändert haben!
Bei diesem schönen Haus, was unzählige Malermeister, Möchtegernhandwerker, Energiesparverfallene und Klimaprofiteure ohne mit der Wimper zu zucken zudämmen würden, sind Sie gezwungen sich tiefer mit der Materie auseinanderzusetzen.
Das Buch" Richtig Bauen" von Prof. C. Meier vom Expert Verlag,
mittlerweile ist die 7. Auflage erschienen,
wird Ihnen die Augen öffnen bzw. einen Einblick über
bauphysikalische Zusammenhänge geben, die Sie sonst kaum
hören. -
Gebrauchshinweis:
das Ernstnehmen der Meinungen des Herrn J. geschieht auf eigene Verantwortung und es wird dringend empfohlen, sich in der Vielzahl der bisherigen Diskussionen mit den Gegenargumenten vertraut zu machen.
PS: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass J. ausgeschlossen werden sollte (frei nach Cato, 234-149 v. Chr.) -
"Leue"
Für solche netten Antworten,
gibt mein Buch "Dämmbaustil oder Baumeisterkunst? "
die richtigen Antworten!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Altbau-Sanierung / Bautenschutz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es …
- … 5 Eine neue Berufung: Fachingenieur für Altbau - Instandsetzung …
- … die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … moderne Fassaden …
- … Altbausanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
- … oder ein Blockheizkraftwerk stehen. Des Weiteren möchte ich Dach und Südfassade mit Sonnenkollektoren ausstatten, was eine Fläche von 36-40 m² betreffen würde. …
- … handelt es sich vermutlich um einen Neubau. Hätte ja auch ein Altbau sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … von Wärmepumpen sollte die Gebäudedämmung schon überdurchschnittlich gut sein, d.h. der Altbau sollte mindestens auf das Neubauniveau der EnEVAbk. 2007, besser noch 2009, …
- … auch mit bestehenden Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen) niedrige Energieverbräuche im Altbau erreichen. Ggf. können Sie für geringe Anschaffungskosten dann noch einen Kesseltausch …
- … Die Stromkosten einer Wärmepumpe beim ungedämmten Altbau fressen Ihnen sonst die Haare vom Kopf. Wurde schon ein Gebäudeenergieberater konsultiert. …
- … Hat Ihnen einer von denen etwas zum Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … der Ihnen das Für und Wider einer Wärmepumpe im nicht sanierten Altbau erläutert. Fragen Sie nach Referenzen. Und ganz wichtig: HÖREN Sie sich …
- … Eine energetische Gebäudesanierung ist leider Aufgrund einer Klinkerfassade schwierig zu realisieren, lediglich neue Fenster mit einem besseren K-Wert wären …
- … PS: Ein Fenstertausch im energetisch unsanierten Altbau hat seine Tücken. Auch hier beraten lassen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung für Altbau? Pellets - WP + Kaminofen?
- … Heizung für Altbau? Pellets - WP + Kaminofen? …
- … Freistehendes EFHAbk., Teilunterkellert, 120 m² Wohnfläche, Dach schon komplett mit Pavatex und Zwischensparren Dämmung erneuert. Die Fenster wurden beim Einzug vor 5 Jahren erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.