Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundplatte

Frage zu einer gedämmten Doppelwand / Baujahr 2000
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Frage zu einer gedämmten Doppelwand / Baujahr 2000

Hallo,
wir sind am Kauf eines Hauses Baujahr 2000 interessiert und haben den Bau letzte Woche besichtigen können. Die Außenmauer besteht aus Kalksandstein die mit Glaswolle gedämmt ist und außen mit einer Klinkerfassade versehen ist.
Jetzt kenne ich aus meinem Elternhaus von 1982, das so eine Fassade hinterlüftet ist, d.h. das knapp über dem Boden einige senkrechte Fugen nicht ausgefugt sind.
Nach meinem Verständnis hatte das die Funktion, das angesammelte Feuchtigkeit in der Dämmschicht ablüften kann und die Isolationswirkung gewahrt bleibt.
Ein großer Unterschied zwischen dem den beiden genannten Häusern ist allerdings, dass das 2000er Haus im Gegensatz zum Elternhaus keinen Keller hat. (=>Ringfundament mit aufgesetzer Grundplatte)
Bei dem "neuen" Haus sind keine solchen Lüftungs-Öffnungen eingebaut. Kann das ein Mängel sein (die Glaswolle dahinter evtl. sogar zusammengefallen sein) oder hat man 2000 einfach anders gebaut/geplant/gedacht?
Oder sind die Lüftungen nur beim Keller notwendig?
  • Name:
  • Herge
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baujahr, Doppelwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Doppelwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baujahr, Doppelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN