Hallo,
mein Mann und ich haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft. In eine tragende Außenwand wurde von einer Firma (allerdings ohne Rechnung) ein Durchbruch gemacht und eine zusätzliche Tür mit Betonstürzen eingebaut. Soweit so gut. Wir sind zufrieden. Nun erzählte mir neulich ein Bekannter, dass dies ein Eingriff in die Statik war und man eigentlich einen Statiker damit hätte beauftragen müssen und dem Bauamt melden sollen. Da wurde mir ganz schlecht. Kann es denn sein, dass da jetzt noch irgendwas passiert z.B. die Decke runter kommt? Kann man das noch nachträglich prüfen lassen?
Vielen Dank schonma für Antworten
(Bundesland Brandenburg)
Türeinbau in tragender Wand nachträglich prüfen lassen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Türeinbau in tragender Wand nachträglich prüfen lassen?
-
Vom Bauamt holen Sie sich
die Statik, die liegt dort meist im Archiv. Als Bauherr können Sie sich die kopieren lassen. Dann rufen Sie die Firma an und lassen sich genau aufschreiben, welche Art Sturz da über der Tür eingebaut wurde. Mit diesen beiden Infos können Sie einen Statiker fragen, ob er da Bedenken hat und es sicherheitshalber meint durchrechnen zu müssen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türeinbau, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türeinbau, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türeinbau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.