Hallo,
ich plane einen Wandaufbau mit 17,5 cm KS plus 30 cm Styropor. Ein Teil der Fasseade soll verputzt werden, der andere Teil soll mit Holz verkleidet werden.
Nun frage ich mich, wie die Holzfassade ohne Wärmebrücken befestigt werden kann.
Wahrscheinlich irgendwelche schlechtleitenden Anker, die in den KS eingedübelt werden?
Wäre jedem Hinweis dankbar, besonders im Hinblick auf eine kostengünstige Umsetzung.
Vielen Dank!
hinterlüftete Holzverschalung auf KS+Styropor - wie umsetzen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
hinterlüftete Holzverschalung auf KS+Styropor - wie umsetzen?
-
30 cm Styropor für was?
... 30 cm Styropor für was?
Massives 36,5er oder 49er Mauerwerk plus Putz oder Holzverschalung ist besser als kubikmeterweise Sondermüll
auf die Fassade zu pappen! -
Also 30 cm PS finde selbst ich etwas übertrieben. Aber jeder wie er gern will.
Also 30 cm PS finde selbst ich etwas übertrieben. Aber jeder wie er gern will.
Bei Kombi- oder Holzfassaden gibt es für mich eigentlich nur einen Anbieter, der das Ganze etwas detaillierter überdenkt. Siehe Link.
Für den Hausbau hat man eigentlich einen Architekten, dessen Aufgabe es ist so was auch zu planen ... Oder wollen Sie mir erzählen, dass Sie das allein machen wollen?
MfG -
es fehlt ein "H". Jetzt ...
... es fehlt ein "H". Jetzt müsste es gehen -
Putzfassade ist klar ...
aber für die Holzverkleidung sind spezielle Maßnahmen nötig. Theoretisch denkbar wären Montagequader oder Schwerlastkonsolen. Inwieweit man da eine bauaufsichtliche Zulassung benötigt ist mir allerdings nicht bekannt.
Den Vorschlag von Herrn Jaskulski kann man m.E. in die Tonne treten.
1. War das nicht die Fragestellung des TE
2. Lässt sich Styropor recyceln
3. Erreicht man den U-Wert des vorgegebenen Aufbaues nicht mit 36er Steinen. Und vielleicht zeigt Herr Jaskulski mal seine hochdämmenden Ziegel im Bild, wenn das kein Sondermüll ist weiß ich nicht mehr .. -
Der Dämmlobbyismus kennt keine Grenzen!
Das ein Mauerziegel oder Vollmauerwerk Sondermüll sein soll,
was wollen Sie mit der Aussage erreichen?
"80 Prozent des Mülls in den Ozeanen gelangen über Flüsse hinein.
Nur winzige Mengen Kunststoffabfälle werden receycelt, zum Beispiel nur 1 Prozent der jährlich 14 Millionen Tonnen Styropor-Müll!
Und weil in manchen Meeresregionen mittlerweile die Anzahl der Pellets (Plastikteilchen) die des Planktons um das Sechsfache,
mitunter um das Vierzigfache, übersteigt, füllen sich die Mägen von Fischen sowie Meeresvögeln und -säugern mit Plastikmüll:
Schraubverschlüsse, Zigarettenstummel, Styroporkügelchen. "
(Welt der Wunder, Heft 6/2008)
Also immer weiter dumm durch die Gegend dämmen.
Wie viele solcher Fotos soll ich ins Netz stellen.
Das sind keine Klimaschützer, sondern Umweltfrevel und
hat mit Bauen nichts mehr zu tun! -
Und weil Kunststoff ja so schlimm ist, sollten wir auch alle darauf verzichten in unseren PCs, Tastaturen, Monitoren, Telefonen, Schuhen, Autos und uns zurück in die Steinzeit (ey, der war gut) begeben.
Und weil Kunststoff ja so schlimm ist, sollten wir auch alle darauf verzichten in unseren PCs, Tastaturen, Monitoren, Telefonen, Schuhen, Autos und uns zurück in die Steinzeit (ey, der war gut) begeben.
Naja, irgendwie hinkt das wohl. Man kann ja wohl nicht den einen Kunststoff nutzen und einen anderen ablehnen ... wenn man da anderer Meinung ist, sollte man mal schnell den PC ausmachen.
Deutschland dürfte wohl das Land mit einem der besten Müllsysteme weltweit sein. Schon fast zu gut ...
Lieber Fragesteller, selbstverständlich gibt es eine hohe Anzahl verschiedener Dämmstoffe. Polystyrol, PURAbk., PE, Mineralwolle, Schafwolle, Hanf, Holzfaser, Kalziumsilikat, Kork, Schilf und x-andere, die ich noch vergessen habe. Ein Umstand, die der "lustige Maurermeister" gern unterschlägt.
Selbst Dämmplatten aus Harnstoff sind vertreten, wenn jemand mag ... -
Die von Ihnen gezeigten Bilder ...
sind ungefähr so aussagekräftig wie die Meldungen von TEPCO zur Reaktorkatastrophe in Fukushima. Styroporabfälle von Baustellen werden von den deutschen Herstellern zurückgenommen und dem Recycling zugeführt, sie müssen halt sauber sein. Aber lesen sie weiter WdW, meiner kleinen Tochter hat das auch geholfen ihren Horizont zu erweitern. Allerdings musste ich so manchen Artikel mit ihr besprechen um den Quatsch der da teilweise geschrieben wurde zu berichtigen.
Das Niveau der WdW Artikel ist halt den übrigen Druckerzeugnissen des Bauer Verlages angepasst: "Auf einen Blick", "TV Movie" usw. Die Onlineausgabe wird übrigens von Microsoft publiziert, noch so ein paar Wahrheitsfanatiker.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styropor, Holzverschalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styropor, Holzverschalung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styropor, Holzverschalung" oder verwandten Themen zu finden.