Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sockel

Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?

Liebe Forumsteilnehmer,
wir möchten im Frühjahr unsere Einfahrt neu pflastern. Da diese Einfahrt direkt an unser Haus (Baujahr 1934) grenzt wollen wir in diesem Zuge gleich in dem Bereich die Hauswand im Erdreich + Sockelbereich "überarbeiten". Zumindest wäre es sinnvoll es jetzt gleich zu machen, wenn man sowieso den Bereich aufschachtet und man in ein paar Jahren das neue Pflaster nicht wieder aufnehmen will.
Das Haus hat einen Keller, welcher aber nur ca. 60-80 cm im Erdreich liegt. Darüber ist der Sockelbereich (ca. 40 cm) an dem momentan alte Spaltklinker angeklebt sind. Und diesen Bereich von Fundamentoberkante bis Sockeloberkannte möchte ich trocken legen oder zumindest isolieren, damit er weiterhin trocken bleibt und gleichzeitig auch noch dämmen. Meine Vorstellungen sind folgende: auf die freigelegte Wand einen Sperrgrund aufbringen, davor Styrodur als Wärmedämmung (durchgehend vom Sockel bis ins Erdreich), davor eine Noppenbahn im Erdreich und außerhalb am Sockel entweder wieder irgendeine "Fliese" oder einfach nur Buntsteinputz.
Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:
1. Was nimmt man am besten als Sperrschicht auf dem Mauerwerk? In der Nachbarschaft habe ich gesehen, dass Bitumendickbeschichtung verwendet wurde. Aber ich glaube hier im Forum habe ich mal was von Dichtschlämme gelesen.
2. Muss/Sollte ich die Sperrschicht bis Oberkante Sockelbereich auftragen oder nur in dem Bereich unterhalb Erdoberkante?
3. Welche Styrodurplatten (oder ähnliche Platten) muss ich verwenden? Ich suche Platten, die irgendeine Beschichtung haben, auf die ich dann im Sockelbereich auch direkt Putzen oder kleben kann. Ansonsten sind die Platten doch so glatt, dass ich diesbezüglich Bedenken hätte.
4. Wie sorgt man beim späteren befüllen und verdichten dafür, dass die Noppenbahn nicht mit nach unten rutscht und mir oben evtl. ein paar cm fehlen?
Ich hoffe mein Text ist nicht zu lang geworden, aber ich wollte es möglichst ausführlich machen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Heiko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeit im Mauerwerk führen. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Sockeldämmung im Altbau folgende Vorgehensweise:

• Reinigung: Entfernen Sie alten Putz und lose Teile bis zum tragfähigen Untergrund.
    • Sperrschicht: Tragen Sie eine Bitumendickbeschichtung oder Dichtschlämme auf, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Sperrschicht bis oberhalb der Geländeoberkante reicht.
    • Dämmung: Verwenden Sie druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur) mit einer Dicke von 60-80 mm. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering sein.
    • Schutz: Bringen Sie eine Noppenbahn zum Schutz der Dämmung an.
    • Oberflächengestaltung: Verputzen Sie den Sockelbereich oder verwenden Sie Fliesen oder Buntsteinputz.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Sockeldämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Mauerwerk führen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bausubstanz vor Beginn der Arbeiten auf Asbest prüfen und ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Sockeldämmung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sockeldämmung
    Die Sockeldämmung ist eine Wärmedämmmaßnahme im Übergangsbereich zwischen Fassade und Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Wärmebrücke
    Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist eine wasserdichte Beschichtung, die zum Schutz von Kellerwänden und Fundamenten vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine dauerhafte Barriere.
    Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Sperrschicht, Abdichtung
    XPS-Dämmplatten
    XPS-Dämmplatten (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) sind wasserabweisende und druckfeste Dämmplatten, die sich besonders für die Perimeterdämmung eignen. Sie sind in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Styrodur, Perimeterdämmung, Dämmstoff
    Noppenbahn
    Eine Noppenbahn ist eine Kunststoffbahn mit Noppen, die zum Schutz von Dämmplatten und Abdichtungen im Erdreich eingesetzt wird. Sie dient auch als Drainage, um Wasser abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Perimeterdämmung
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist ein mineralisches Dichtungsmittel, das zum Abdichten von Bauwerken gegen Feuchtigkeit eingesetzt wird. Es wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Sperrschicht, Abdichtung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme verstärkt nach außen abgeleitet wird. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Dämmung, Energieeffizienz
    Perimeterdämmung
    Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für die Sockeldämmung?
      Für die Sockeldämmung eignen sich druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur). Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber Erdreich. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den Wärmeverlust zu minimieren.
    2. Wie hoch sollte die Sperrschicht reichen?
      Die Sperrschicht sollte mindestens bis zur Geländeoberkante reichen, besser noch etwas darüber hinaus. So wird verhindert, dass Feuchtigkeit von außen in das Mauerwerk eindringen kann.
    3. Muss eine Noppenbahn angebracht werden?
      Ja, eine Noppenbahn schützt die Dämmplatten vor Beschädigungen durch Erdreich und Steine. Sie dient auch als zusätzliche Drainage, um Wasser abzuleiten.
    4. Kann ich die Sockeldämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist das möglich, jedoch erfordert es Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    5. Welche Putze eignen sich für den Sockelbereich?
      Für den Sockelbereich eignen sich spezielle Sockelputze, die wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber mechanischen Belastungen sind. Alternativ können auch Fliesen oder Buntsteinputz verwendet werden.
    6. Was ist bei der Sanierung eines Altbaus zu beachten?
      Bei Altbauten ist besonders auf die Bausubstanz zu achten. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine gründliche Analyse des Mauerwerks erfolgen, um eventuelle Schäden oder Schwachstellen zu erkennen.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Sockeldämmung?
      Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Ein guter Fachmann berät Sie umfassend und erstellt ein individuelles Angebot.
    8. Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
      Informieren Sie sich über eventuelle Baugenehmigungen oder Auflagen der Gemeinde. In manchen Fällen ist eine Genehmigung für die Sockeldämmung erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Fassadendämmung
      Tipps und Hinweise zur Dämmung der Fassade.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Wie man Wärmebrücken erkennt und beseitigt.
    • Altbausanierung
      Informationen zur Sanierung von Altbauten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sockeldämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmstoffdicke reduzieren im Sockelbereich: 120mm statt 130mm – Auswirkungen & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten Farben (weiß, grau, rosa): Unterschiede, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14823: Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung Altbau: Anleitung, Tiefe, Material & Kosten für Eigenleistung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Eingangsbereich: Trittstufen, Sockeldämmung & Gestaltung der Fassade?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS im Altbau: Vorbau demontieren für optimale Dämmung? Kosten & Regelwerk
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - XPS-Dämmung auf Magerbeton dübeln: Welche Dübel für Sockel, Hochwasser & Altbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz für Ziegelmauerwerk: Welches Material bei Altbau, Feuchtigkeit & Perimeterdämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung ab erstem Stock: Sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockeldämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sockeldämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sockeldämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sockeldämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sockeldämmung: Kosten, Anleitung, Materialien

Suche nach: Sockeldämmung, Altbau, Dämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼