Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stromversorgung

Befestigung und nachträgliche Verkabelung auf Fassade aus Kunststoffpaneelen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Befestigung und nachträgliche Verkabelung auf Fassade aus Kunststoffpaneelen

Hallo zusammen,
ich plane die Installation eines Codeschlosses für die Haustür.
Das Haus wurde in den 60er Jahren gebaut und in den 90 ern umfangreich renoviert. Unter anderem kamen damals Fassadenplatten aus Kunststoff zum Einsatz, die kleine Steinchen auf der Außenseite haben.
Direkt neben der Eingangstür ist eine Türklingel mit Gegensprechfunktion (Siedle Vario 511) in die Fassade eingelassen. Dort liegen alle für meine Pläne nötigen Kontakte an  -  also Niedervolt-Energieversorgung und Türöffner-Relais. Jetzt müsste ich also "nur" ein vierpoliges Kabel "Unterputz" beziehungsweise "unterfassad" aus dem Montagerahmen der Klingelanlage herausführen, mit dem Codeschloss verbinden und selbiges neben der Klingel an die Fassade schrauben.
Und genau das stellt mich jetzt vor größere Probleme. Wie komme ich unter die Kunststoffplatte, um ein Kabel verlegen zu können? Im Zweifelsfall könnte ich einfach ein Loch bohren, ein zweites Loch in den Unterputz-Montagerahmen der Klingelanlage und das Kabel dann mit einem Draht durchziehen. Aber so habe ich noch keine Möglichkeit, das Codeschloss selbst anständig zu befestigen  -  also entweder mit Dübeln im Mauerwerk oder zumindest Schrauben, die Gegenmuttern auf der Rückseite der Kunststoffpaneele haben. Oder gibt es dafür Spezialschrauben?
Nur, falls jemand an mögliche Sicherheitsrisiken durch "Abreißen" und "Kurzschließen" der neuen Installation denkt, um in das Haus zu kommen  -  klar, das Risiko existiert. Aber schon jetzt liegen Stromversorgung und Türöffnerkontakt direkt neben der Tür innerhalb der Klingelanlage vor, die sich mit einem Standard-Schlüssel, den es für ein paar € bei eBay gibt, öffnen lässt. Das zusätzliche Risiko halte ich für vertretbar, und danach kommt ja noch eine abgesperrte Wohnungstür.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Tipps :-)
Daniel
  • Name:
  • Daniel
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehört die Planung des Dachstuhls zur Ausführungsplanung
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Blech- / Zink-Dach bei Regen lauter?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verzinkte Schrauben und Edelstahl
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Montage eines Basketballkorbs an verkleidetem Betonträger
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schädlinge in der Dämmung und Decke: Identifizierung und Lösungsansätze gesucht
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beste Methoden zum Durchbohren von WDVS für Distanzhülsen - Tipps und Werkzeugempfehlungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Befestigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN