Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vorsatzschale

Keine Gebäudetrennfuge / Schallschutz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Keine Gebäudetrennfuge / Schallschutz

Jetzt ist das Problem da.
Unser Haus mit Keller (36ger Ziegel) steht seit 2 Jahren. Jetzt wurde ein Fertighaus (Holzständerbauweise) ohne Keller an uns dran gebaut.
Die Fertighausfirma hat das Haus mit 2 Gipskarton Brandschutzplatten versehen und direkt an unser Haus drangestellt. Fuge kleiner als 1 cm, teilweise wird unser Haus berührt.
Wir hören den Ausbau (Bohren, Hämmern, Sprechgeräusche) sehr stark.
Die Baufirma vom Nachbarn hat grob zugegeben das da Mist passiert ist und uns Schallschutz (Akustiker) geschickt.
Jetzt kam raus das der Trittschall in Ordnung ist und es wird demnächst der Luftschall geprüft.
Unsere Nachbarn hören unteranderem auch wenn wir Treppensteigen hat ein Test ergeben.
Was sind jetzt meine Rechte, was kann ich tun. Wir können ja glaube ich nicht gegen die Firma vorgehen.
Habe ich ein Recht auf eine Trennfuge? Was ist wenn das Haus sich noch bewegt? Ist diese Trennfuge zwingend notwendig oder können weitere Nachteile noch entstehen? Reicht es aus wegen Schall im Nachbarhaus eventuell Vorsatzschallenwände aufzubingen?
Bin absoluter Laie, vielleicht hören sich die Fragen für einige komisch an, wäre aber trotzdem dankbar über Hilfe.
  • Name:
  • Jürgen P.
  1. Vorsatzschalen

Vorsatzschalen helfen nur dann wenn der Schall direkt durch die Trennwand geht. Es könnte aber auch sein, dass der Schall von den Umfassungswänden aufgenommen und weitergeleitet wird.
    Es ist sicher unvermeidlich, dass Sie sich hier eigenen Sachverstand engagieren. (Baurechtsanwalt/Akustiker)
    Wie wollen Sie beurteilen, ob der vom Bauunternehmen beauftragte Fachmann auch das Richtige misst?
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Gebäudetrennfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Gebäudetrennfuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Gebäudetrennfuge" oder verwandten Themen zu finden.