Außenwandabdichtung & Bodenplatte nachträglich abdichten: Kosten, Methoden, Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenwandabdichtung & Bodenplatte nachträglich abdichten: Kosten, Methoden, Risiken?
wir haben einen Neubau (ohne Keller), der letztes Jahr fertiggestellt wurde und befürchten, dass die Abdichtung nicht ausreichend gegen die Bodenfeuchte ist.
Aufbau des Hauses: Frotschürze (ca. 1 Meter tief), darauf die Bodenplatte, die außen mit einer ich denke Styropor-Platte gedämmt wurde, darauf dann 36er YTONG-Steine. Von außen dann der Wärmeschutzputz und im Sockelbereich dann noch mal ein Sockelputz (genaues Material weiß ich aber nicht).
Das Grundproblem ist erst mal, dass wir keinen mehr fragen können, da der Bauträger insolvent ist und auch der ausführende Handwerker nicht mehr erreichbar ist ... : (
Dennoch wäre es auch interessant zu erfahren, ob das auch nur ansatzweise DINAbk.-Konform ist, weil wir zumindest noch weiter versuchen wollen den HW zu erreichen.
Ich habe einfach mal ein Loch gegraben und ein paar Bilder gemacht, um den Aufbau zu verdeutlichen. Die Frostschürze geht erst mal ein wenig schräg runter. Der Putz kommt von oben und wurden wohl auf den Kiesboden nach vorne hin verlängert (musste ich an der Stelle des Loches zerstören), sodass aber ein kleiner Spalt zwischen Putz und Frostschürze entstanden ist, in dem ich dann feuchten Kies gefunden haben und der an diese Styropor-Dämmung der Bodenplatte heranreicht. man kann auch erkennen, dass der 2te Putz nicht ganz bis nach unten gezogen wurde und damit der Putz dort sehr offenporig ist und sicherlich auch Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich habe nun Bedenken, dass auf diesem Wege Feuchtigkeit in den Bau eindringen kann, auch weil wir ja noch das Bodenniveau anheben werden auf Höhe Oberkante Bodenplatte (auf dem ersten Bild rechts bis zum ersten Tritt.
Also geht es uns ganz pragmatisch darum herauszufinden, was wir am besten (natürlich auch ein wenig wenn technisch vertretbar mit Blick auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis) machen können, um hier eine gute Abdichtung zu erhalten, um den Eintritt von Bodenfeuchte zu verhindern. Gibt es vielleicht ein Material, dass wir um diese Kante herumlegen können und dann noch ob ziehen können bis auf Höhe des zukünftigen Bodenniveaus?
Sorry für manche unfachmännische Umschreibungen, aber sind absolute Laien und hoffen, dass die Bilder weiterhelfen. Ich hatte heute den ganzen Tag schon in den Foren gesucht, aber ich konnte kein passende Antwort finden.
Vielen Dank schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Abdichtung Ihres Neubaus. Da kein Keller vorhanden ist, ist eine sorgfältige Abdichtung der Bodenplatte und der Außenwände im Erdreich besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was langfristig Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. 🔴 Achten Sie besonders auf feuchte Stellen im Sockelbereich oder aufsteigende Feuchtigkeit an den Innenwänden.
- Mögliche Ursachen: Beschädigung der Abdichtung während der Bauarbeiten, unsachgemäße Ausführung der Abdichtung, Verwendung ungeeigneter Materialien.
- Prüfung: Überprüfen Sie die vorhandene Abdichtung auf Risse, Beschädigungen oder fehlende Bereiche. Achten Sie auf Anzeichen von Feuchtigkeit im Sockelbereich und an den Innenwänden.
- Maßnahmen: Je nach Schadensbild kommen verschiedene Abdichtungsverfahren in Frage, z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre, eine Vertikalabdichtung oder eine Injektionsabdichtung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz zusätzlich schädigen. 🔴 Daher ist es wichtig, einen Fachmann hinzuzuziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Abdichtungsarbeiten zu beauftragen, um die Situation zu beurteilen und ein geeignetes Abdichtungskonzept zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Frostschürze - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämme.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalabdichtung, Dichtungsschlämme - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebrachte Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren - Vertikalabdichtung
- Eine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Außenwände im Erdreich, die das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert.
Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Noppenbahn - Sockelputz
- Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich eines Gebäudes verwendet wird. Er muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung sein.
Verwandte Begriffe: Spritzwasserbereich, Perimeterdämmung, WDVSAbk. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Beweissicherung - Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann Kapillarität dazu führen, dass Feuchtigkeit aufsteigt und Schäden verursacht.
Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Abdichtung hin?
Feuchte Stellen im Sockelbereich, aufsteigende Feuchtigkeit an den Innenwänden, Schimmelbildung, Ausblühungen auf dem Mauerwerk oder ein muffiger Geruch können Anzeichen für eine mangelhafte Abdichtung sein. - Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Außenwände und Bodenplatten?
Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. die Bitumenabdichtung, die mineralische Dichtungsschlämme, die Injektionsabdichtung oder die nachträgliche Horizontalsperre. Die Wahl des geeigneten Verfahrens hängt von der Art des Schadens und den baulichen Gegebenheiten ab. - Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen?
Ich rate davon ab, die Abdichtung selbst vorzunehmen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Ausführung kann zu schwerwiegenden Bauschäden führen. - Wie hoch sind die Kosten für eine nachträgliche Abdichtung?
Die Kosten für eine nachträgliche Abdichtung variieren je nach Umfang der Arbeiten, dem gewählten Verfahren und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Wie lange dauert eine nachträgliche Abdichtung?
Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt von der Art des Schadens und dem gewählten Verfahren ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. - Was ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre ist eine nachträglich eingebrachte Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird meist durch Injektion von Dichtungsmitteln oder durch das Einbringen von Blechen oder Folien in das Mauerwerk realisiert. - Was ist eine Vertikalabdichtung?
Eine Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Außenwände im Erdreich, die das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert. Sie wird meist mit Bitumenbahnen oder mineralischen Dichtungsschlämmen ausgeführt. - Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für Abdichtungsarbeiten?
Ich empfehle, sich Referenzen von Fachfirmen anzusehen, Bewertungen im Internet zu lesen und sich von mehreren Firmen Angebote einzuholen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
Informationen zu Ursachen, Symptomen und Sanierungsmöglichkeiten von Feuchtigkeitsschäden. - Kellerabdichtung nachträglich ausführen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Schimmelbildung im Haus vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung. - Rissbildung im Mauerwerk – Ursachen und Sanierung
Informationen zu verschiedenen Arten von Rissen und deren Behebung. - Bodenplatte dämmen – so geht's richtig
Anleitung zur fachgerechten Dämmung einer Bodenplatte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Außenwandabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abdichtung, Außenwandabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenwandabdichtung & Bodenplatte nachträglich abdichten: Kosten, Methoden, Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwand/Bodenplatte abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenwandabdichtung, Bodenplatte abdichten, nachträgliche Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Neubau Abdichtung, Erdbereich Abdichtung, Sockelabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!