Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Eisbildung

Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?

Hallo an alle im Forum,
ich habe durch die Suche Funktion schon einen kleinen Einblick in dieses Problem bekommen, möchte aber gerne unseren Problemfall schildern.
Zuerst ein paar Daten zu unserem im Passivhausstandard gebauten Heim:
AW: 17,5 cm KS
WDVS: 30 cm EPS
Dach: Gipskarton, Lattung, Dampfbremse (bis auf Rohbetondecke), 28 cm Isofloc, Holzfaserdämmstofplatte, Lattung, Ziegel
Kontrollierte Lüftung mit WRG
BD-Test: n50 = 0,77 (hier wurde entdeckt das die Dampfsperrbahn nur bis zur Fußpfette ging. Dies wurde behoben und bis auf die Betondecke gezogen.)
Unsere WDVSAbk. wurde Anfang 11/09 im Punkt-Wulstverfahren angebracht. Der Armierungsputz Anfang/Mitte 12/09. Danach kam Frost und der Oberputz konnte noch nicht aufgebracht werden.
Wir haben nun festgestellt, dass sich am Schnittpunkt WDVS/Dach Eis gebildet hat. An manchen Stellen hängen auch Eiszapfen an der Traufe. hier ist Wasser auf der Holzdämmplatte runtergelaufen. Das Eis schmilzt bei den momentanen Temp.. und hinterlässt Wasserspuren an der Fassade. Die Eisbildung ist an Trauf- und Giebelseiten.
Ich habe hier schon gelesen, man soll am Dachanschluss ein Kompriband einbauen oder man verklebt die oberen 50 cm des WDVS vollflächig. Der Kleber des WDVS wurde mit ca. 1000 l Wasser angerührt. Wo soll dieses Wasser hin verdunsten?
Unser Verputzer wurde von mir schon informiert und wir haben direkt an einem Sparren ein 30x30 cm großes Stück aus der Isolierung geschnitten. Es wurde bis zur Sichtschalung gedämmt. Der obere Anschluss kann mit EPS natürlich nicht 100 %ig sein. Hier ist ein kleiner Spalt, der allerdings zur WDVS-Außenseite immer dünner wird. Der Armierungsmörtel schließlich geht bis zur Sichtschalung.
Sind die aufgetretenen Wasserspuren nur auf das Wasser im Kleber zurückzuführen und wird sich dieses im Laufe der Zeit geben, oder ist das fehlende Kompriband ein großer Baumangel der behoben werden muss.
Das Kompriband kommt ja zwischen WDVS und Sichtschalung. Wenn zw. Dämmung und Mauerwerk Feuchtigkeit aufsteigt, würde diese doch dann auf die Sichtschalung treffen und da an deren Oberseite Luft mit Außentemperatur vorbeiströmt gäbe es dort dann auch wieder Kondenswasser.
Ein Mitarbeiter von Hasit (WDVS-Hersteller) kommt auch noch mal vorbei. Der wird zwar nicht unparteiisch sein, aber mal hören was der sagt.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Martin

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung durch Kondenswasser kann gesundheitsschädlich sein. Betroffene Bereiche sollten umgehend von einem Fachmann untersucht und saniert werden.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeit im WDVSAbk. kann die Dämmwirkung reduzieren und zu erhöhten Heizkosten führen.

⚠️️ Wichtig: Die korrekte Ausführung der Dampfbremse ist entscheidend für die Vermeidung von Kondenswasserbildung. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachbetrieb überprüfen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Bereich des WDVS (Wärmedämmverbundsystem) kann zu erheblichen Bauschäden führen, insbesondere durch Schimmelbildung und Zerstörung der Dämmmaterialien. Dies kann die Energieeffizienz des Hauses beeinträchtigen und die Bausubstanz gefährden.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Dampfdiffusion: Ist die Dampfbremse/Dampfsperre korrekt eingebaut und an den Anschlüssen (z.B. Fenster, Dach) dicht? Fehlerhafte oder beschädigte Dampfbremsen können zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen.
    • Wärmebrücken: Gibt es Wärmebrücken im Bereich des Übergangs zwischen WDVS und Sichtschalung? Wärmebrücken können zu lokalen Temperaturunterschieden führen, die Kondensation begünstigen.
    • Lüftung: Ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung vorhanden und korrekt eingestellt? Unzureichende Lüftung kann die Luftfeuchtigkeit im Haus erhöhen und die Kondenswasserbildung verstärken.
    • Materialien: Sind die verwendeten Materialien (Dämmstoffe, Putze, etc.) diffusionsoffen und aufeinander abgestimmt? Ungeeignete Materialien können die Feuchtigkeitsspeicherung und -abgabe beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Die beschriebene Eisbildung deutet auf erhebliche Feuchtigkeitsprobleme hin, die dringend behoben werden müssen. Andernfalls drohen langfristige Schäden an der Bausubstanz.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Bausachverständigen oder Energieberater hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen kann. Eine Thermografie-Untersuchung kann helfen, Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu identifizieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es wird auf die Außenwand aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung
    Dampfbremse/Dampfsperre
    Eine Dampfbremse/Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Der Unterschied zwischen Dampfbremse und Dampfsperre liegt in ihrer Diffusionsfähigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitssperre, Baufolie
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, und die Oberflächentemperatur sinkt.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kältebrücke, Wärmeisolierung
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck
    Kontrollierte Wohnraumlüftung
    Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das die Luft in einem Gebäude automatisch austauscht. Es sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und führt verbrauchte Luft ab, wodurch die Luftfeuchtigkeit reguliert und die Bildung von Schimmel verhindert wird.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr, Luftaustausch
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen kann und sich nicht in der Dämmung ansammelt.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität
    Gipskarton
    Gipskartonplatten sind ein weit verbreitetes Baumaterial für den Innenausbau. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist und werden für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Innenausbau, Gipsfaserplatte

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Kondenswasser und warum entsteht es?
      Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Dies geschieht, wenn die Temperatur der Oberfläche unter den Taupunkt der Luftfeuchtigkeit sinkt. In Neubauten kann dies besonders an Wärmebrücken oder bei unzureichender Dämmung auftreten.
    2. Welche Schäden kann Kondenswasser verursachen?
      Kondenswasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Korrosion, Holzfäule) und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Schimmelbildung kann zudem gesundheitliche Probleme verursachen.
    3. Wie kann man Kondenswasserbildung vermeiden?
      Wichtig ist eine gute Wärmedämmung, die Vermeidung von Wärmebrücken, eine korrekte Ausführung der Dampfbremse/Dampfsperre und eine ausreichende Lüftung. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Haus zu regulieren.
    4. Was ist eine Dampfbremse/Dampfsperre?
      Eine Dampfbremse/Dampfsperre ist eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie ist besonders wichtig in feuchtebelasteten Räumen wie Badezimmern und Küchen.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, die eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweisen als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, und die Oberflächentemperatur sinkt, was die Kondenswasserbildung begünstigen kann.
    6. Wie erkenne ich Kondenswasserbildung?
      Kondenswasserbildung kann sich durch feuchte Stellen an Wänden, Fenstern oder Decken äußern. Auch Schimmelbildung ist ein deutliches Anzeichen. In manchen Fällen kann man auch einen muffigen Geruch wahrnehmen.
    7. Was tun bei Kondenswasserbildung?
      Zuerst sollte die Ursache der Kondenswasserbildung ermittelt werden. Dies kann durch einen Bausachverständigen oder Energieberater erfolgen. Anschließend sollten geeignete Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, z.B. Verbesserung der Dämmung, Beseitigung von Wärmebrücken oder Einbau einer Lüftungsanlage.
    8. Kann man Kondenswasserbildung selbst beheben?
      Kleinere Probleme, wie z.B. unzureichende Lüftung, kann man oft selbst beheben. Bei größeren Problemen, wie z.B. Schäden an der Dämmung oder der Dampfbremse, sollte man jedoch unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Neubau
      Ursachen, Risiken und Sanierung von Schimmelbefall in neuen Gebäuden.
    • Fehlerhafte Dampfbremse erkennen
      Wie man eine fehlerhafte Dampfbremse identifiziert und welche Folgen dies haben kann.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung von Gebäuden.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Wie man richtig lüftet, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Energieeffizienz im Passivhaus
      Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Passivhäusern.
  2. WDVS/Sichtschalung: Kondenswasser Ursache – Raumseitige Dämmung?

das
    würde mich auch interessieren.
    Dein Zitat:
    "An manchen Stellen hängen auch Eiszapfen an der Traufe. hier ist Wasser auf der Holzdämmplatte runtergelaufen. "
    Du meinst doch jetzt sicher auf der Raumseite also unterhalb der Holzdämmplatte?
    Gibt es ein Foto von "nach der Entfernung des 30*30 Stücks" WDVSAbk.🔴
    Konterlatten habt Ihr aber doch auch, oder?
    Gibt es ein Planungs- und Ausführungsdetail von dem Bereich um die Fußpfette?
    Halte uns bitte auf dem "Laufenden" 😉
    Grüße aus Thüringen
  3. WDVS/Sichtschalung: Aufbau Holzdämmplatte, Unterspannbahn & Konterlattung

Hallo Uwe die Holzdämmplatte ist auf den Sparren ...
    Hallo Uwe
    die Holzdämmplatte ist auf den Sparren befestigt, liegt also oberhalb der Dämmung, und ist auf der Oberseite beschichtet. In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). Dann kommt die Konterlattung und die Querlattung für die Ziegel.
    In dieser Hinterlüftungsebene ist Feuchtigkeit bis zur Traufkante gelaufen. Dort haben sich fünf bis sechs ca. 3-4 cm lange Eiszäpfchen gebildet. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist.
    Hieraus gründet sich auch mein Bedenken hinsichtlich des Kompribandes. Wenn zwischen Wand und Dämmung noch Feuchtigkeit ist wird diese doch nach oben transportiert. Durch die Wulst-Punkt-Technik soll dies reduziert werden aber zwischen den Plattenstößen kann die Luft doch etwas zirkulieren. Wenn diese feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort doch zwangsläufig Kondenswasser bilden, oder bin ich hier total schief gewickelt?
    Foto vom "Loch" reiche ich nach.
    Es gibt auch Detailzeichnungen von diversen Bauteilen, die habe ich momentan aber nicht vorliegen.
    Viele Grüße
  4. WDVS/Sichtschalung: Aufbau Holzdämmplatte, Unterspannbahn & Konterlattung

Hallo Uwe die Holzdämmplatte ist auf den Sparren ...
    Hallo Uwe
    die Holzdämmplatte ist auf den Sparren befestigt, liegt also oberhalb der Dämmung, und ist auf der Oberseite beschichtet. In Höhe der Außenwand erfolgt dann der Materialwechsel auf die Sichtschalung inkl Unterspannbahn (über der Fußpfette sind, zwischen den Sparren, Stellbretter für die Dämmung). Dann kommt die Konterlattung und die Querlattung für die Ziegel.
    In dieser Hinterlüftungsebene ist Feuchtigkeit bis zur Traufkante gelaufen. Dort haben sich fünf bis sechs ca. 3-4 cm lange Eiszäpfchen gebildet. Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, aber ich glaube das auch Feuchtigkeit zwischen Sichtschalung und Unterspannbahn ist.
    Hieraus gründet sich auch mein Bedenken hinsichtlich des Kompribandes. Wenn zwischen Wand und Dämmung noch Feuchtigkeit ist wird diese doch nach oben transportiert. Durch die Wulst-Punkt-Technik soll dies reduziert werden aber zwischen den Plattenstößen kann die Luft doch etwas zirkulieren. Wenn diese feuchte Luft nun oben an steigt um dann auf die Sichtschalung zu treffen welche hinterlüftet und dadurch kalt ist, wird sich dort doch zwangsläufig Kondenswasser bilden, oder bin ich hier total schief gewickelt?
    Foto vom "Loch" reiche ich nach.
    Es gibt auch Detailzeichnungen von diversen Bauteilen, die habe ich momentan aber nicht vorliegen.
    Viele Grüße
  5. WDVS/Sichtschalung: Unterspannbahn-Anschluss & Abtropfblech-Details

Hallo Martin,
    ich hatte auch die Vermutung, dass da nicht alles richtig von den Platten auf die Unterspannbahn (oder Unterdeckbahn?) über die Sichtschalung bis zur Traufe läuft.
    Ein Abtropfblech ist da auch nicht angeordnet!
    Warum sollte man oben an den WDVSAbk.-Platten nicht sauber den Winkel der Dachneigung abschneiden und anpassen können.
    Grüße
  6. Kondenswasser: WDVS/Sichtschalung Übergang – Schadensfall Neubau

Foto von wiki

Kondenswasser  -  Übergang WDVSAbk. / Sichtschalung
    Hallo Martin,

bei meinem Neubau ist genau der von dir beschriebene Schaden  -  Kondenswasser am Übergang WDVS/Sichtschalung  -  aufgetreten. Das Anschlussdetail / Dachaufbau stimmt nahezu mit dem von dir überein.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße,

Günther B.

7. Kondenswasser: WDVS/Sichtschalung – Lösung für gleiches Problem gesucht

Foto von

selber Problem
    habe genau das gleiche Problem.

Wie habt ihr es lösen können?

Gruß Andy

8. WDVS: Feuchtigkeitsproblem – Baumangel oder Kleber-Ursache?

Foto von

Wie ist das bei ihnen behoben worden?
    Hallo, können Sie berichten wie das mit der Feuchtigkeit ausgegangen ist. War es ein Baumangel, oder die Feuchtigkeit aus dem Kleber. Wir haben jetzt das gleiche Problem. WDVSAbk. dran, und oben kommt Wasser.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondenswasser Neubau: WDVSAbk./Sichtschalung Übergang – Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Kondenswasserbildung am Übergang von WDVS zur Sichtschalung ist ein häufiges Problem im Neubau. Ursachen sind oft fehlerhafte Ausführung der Dämmung, mangelnde Abdichtung und fehlende Abtropfbleche. Die korrekte Ausführung der Unterspannbahn und die Vermeidung von Wärmebrücken sind entscheidend. Eine Sanierung erfordert die genaue Analyse der Ursache und die fachgerechte Behebung der Mängel.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS/Sichtschalung: Kondenswasser Ursache – Raumseitige Dämmung? wird die Bedeutung der raumseitigen Dämmung und die möglichen Folgen von Feuchtigkeit in der Dämmung diskutiert. Es ist entscheidend, die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen, um Bauschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag WDVS/Sichtschalung: Unterspannbahn-Anschluss & Abtropfblech-Details betont die Wichtigkeit eines korrekten Unterspannbahn-Anschlusses und das Vorhandensein eines Abtropfblechs, um das Wasser abzuleiten und Schäden zu verhindern. Die Anpassung des WDVS an die Dachneigung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer berichten von ähnlichen Problemen mit Kondenswasser am Übergang WDVS/Sichtschalung, wie im Beitrag Kondenswasser: WDVS/Sichtschalung Übergang – Schadensfall Neubau. Dies unterstreicht die Relevanz des Themas und die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Kondenswasserproblemen am Übergang WDVS/Sichtschalung sollte eine detaillierte Analyse der Bauphysik erfolgen, um die genaue Ursache zu identifizieren. Der Beitrag WDVS: Feuchtigkeitsproblem – Baumangel oder Kleber-Ursache? deutet darauf hin, dass sowohl Baumängel als auch Feuchtigkeit aus dem Kleber eine Rolle spielen können. Fachkundige Beratung ist unerlässlich, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondenswasser, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondenswasser, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondenswasser Neubau: WDVS/Sichtschalung Übergang – Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondenswasser am Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kondenswasser, Neubau, WDVS, Sichtschalung, Übergang, Dämmung, Feuchtigkeit, Bauschaden, Sanierung, Taupunkt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼