Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO? Erfahrungen, Kosten & Langzeittest?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO? Erfahrungen, Kosten & Langzeittest?
ich werde dieses Frühjahr ein Holzhaus bauen, welches eine schwedenrote Holzverkleidung (senkrecht verlaufend) bekommen wird.
Das verwendete Holz ist sägeraue Fichte mit einer Stärke von 21 mm, hinterlüftet.
Unschlüssig bin ich bei der Behandlung des Holzes und habe folgende Ideen:
1. AURO Schwedenrot Nr. 148 zweimalig nur außen aufgetragen
2. OSMO Holzimprägnierung farblos einmalig bds. + anschließend OSMO Landhausfarbe zweimalig außen aufgetragen
3. OSMO Holzimprägnierung farblos einmalig nur auf die Innenseite der Westfront (Wetterseite) + anschließend AURO Schwedenrot Nr. 148 zweimalig nur außen aufgetragen
Die Materialkosten (nur "Farbe") belaufen sich bei 1. auf ca. 1.300 €, bei 2. auf ca. 1.500 € und bei 3. auf ca. 1.450 €, die zu behandelnde Fläche (in Eigenleistung) bei 1. ca. 420 m², bei 2. ca. 840 m² und bei 3. ca. 500 m² => Zeitersparnis ...?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Streichen von Holzfassaden und den oben aufgeführten Varianten? Vielleicht sogar Langzeiterfahrungen?
Wie lange hält die Farbe? Wie einfach sind spätere Reparaturen? Und wie lange hält das Holz?
Bin für alle Tipps dankbar, da im Internet keine wirklichen Erfahrungen von Bauherren, sondern lediglich Infos der Hersteller bzw. Händler zu finden sind ...
Liebe Grüße
Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für die Wahl des richtigen Schwedenrots für Ihr Holzhaus aus sägeraue Fichte (21 mm, hinterlüftet) gibt es einige Aspekte zu beachten. Ich empfehle, sowohl OSMO als auch AURO Produkte in Betracht zu ziehen, da beide Hersteller hochwertige Holzfarben anbieten.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind:
- Wetterbeständigkeit: Achten Sie auf eine hohe UV-Beständigkeit und Schutz vor Feuchtigkeit, besonders an der Wetterseite (Westfront).
- Holzimprägnierung: Eine vorherige Imprägnierung des Holzes schützt vor Bläuepilzen und Insektenbefall.
- Dauerhaftigkeit: Informieren Sie sich über Langzeiterfahrungen anderer Bauherren, um die Haltbarkeit der Farbe einschätzen zu können.
- Verarbeitung: Berücksichtigen Sie den Aufwand für das Streichen der Holzfassade, insbesondere bei senkrecht verlaufenden Brettern.
- Materialkosten: Vergleichen Sie die Preise pro Liter und die benötigte Menge für die gesamte Fläche (ca. 840 m²).
Beide Hersteller bieten spezielle Landhausfarben an, die für Schwedenrot geeignet sind. Achten Sie auf die Angaben zur Ergiebigkeit und den benötigten Anstrichen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Muster von OSMO und AURO, streichen Sie Testflächen und beobachten Sie das Verhalten der Farben über einige Wochen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwedenrot
- Eine traditionelle rote Farbe, die häufig für Holzhäuser in Skandinavien verwendet wird. Sie besteht aus Eisenoxidpigmenten, die für ihre gute Deckkraft und Witterungsbeständigkeit bekannt sind.
Verwandte Begriffe: Landhausfarbe, Fassadenfarbe, Holzfarbe - Holzimprägnierung
- Eine Behandlung des Holzes, um es vor Schädlingen, Pilzbefall und Feuchtigkeit zu schützen. Sie dringt in das Holz ein und macht es widerstandsfähiger.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Bläueschutz, Insektenschutz - Hinterlüftung
- Ein System, bei dem zwischen der Holzfassade und der Dämmung ein Luftspalt vorhanden ist. Dieser Spalt ermöglicht die Zirkulation von Luft und den Abtransport von Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Fassadenbelüftung, Luftspalt, Kondensationsschutz - Wetterseite
- Die Seite eines Gebäudes, die der vorherrschenden Windrichtung und dem Wetter ausgesetzt ist. Sie ist besonders anfällig für Feuchtigkeit und UV-Strahlung.
Verwandte Begriffe: Westfront, Schlagseite, Exponierte Seite - Sägeraue Fichte
- Fichtenholz, dessen Oberfläche nach dem Sägen nicht weiter bearbeitet wurde. Es hat eine raue Struktur, die gut Farbe aufnimmt.
Verwandte Begriffe: Rohholz, sägerau, unbehandeltes Holz - UV-Beständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von UV-Strahlung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder zu verfärben. Dies ist besonders wichtig für Aussenanstriche.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Farbstabilität - Bläuepilze
- Pilze, die das Holz bläulich verfärben, aber seine Festigkeit nicht beeinträchtigen. Sie treten häufig bei feuchtem Holz auf.
Verwandte Begriffe: Holzpilze, Schimmelpilze, Holzverfärbung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzimprägnierung ist für Schwedenrot geeignet?
Ich empfehle eine lösemittelhaltige Imprägnierung, um das Holz vor Bläuepilzen und Insekten zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Imprägnierung mit der gewählten Farbe kompatibel ist. - Wie oft muss Schwedenrot erneuert werden?
Die Haltbarkeit von Schwedenrot hängt von der Qualität der Farbe, der Witterungsbelastung und der Vorbehandlung des Holzes ab. In der Regel ist alle 5-10 Jahre ein neuer Anstrich erforderlich. - Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Holzfassade?
Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit, die in das Holz eingedrungen ist, wieder entweichen kann. Dadurch wird das Risiko von Schimmelbildung und Holzschäden reduziert. - Kann ich Schwedenrot auch auf der Innenseite des Holzhauses verwenden?
Ja, Sie können Schwedenrot auch im Innenbereich verwenden, allerdings sollten Sie auf eine gute Belüftung achten, da die Farbe Lösungsmittel enthalten kann. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Streichen von Schwedenrot?
Ich empfehle einen Pinsel oder eine Rolle, die für lösemittelhaltige Farben geeignet ist. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Farbe, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Wie berechne ich die benötigte Farbmenge für mein Holzhaus?
Messen Sie die gesamte Fläche der Holzfassade und berücksichtigen Sie die Ergiebigkeit der Farbe (Angabe in m²/Liter). Planen Sie gegebenenfalls einen zweiten Anstrich ein. - Was ist bei Reparaturen an einer Schwedenrot-Fassade zu beachten?
Schadhafte Stellen sollten gründlich gereinigt und angeschliffen werden, bevor Sie sie mit Schwedenrot überstreichen. Verwenden Sie die gleiche Farbe, um Farbunterschiede zu vermeiden. - Wo finde ich weitere Informationen zu Schwedenrot und Holzhausbau?
Ich empfehle, sich bei Herstellern von Holzfarben, Händlern für Holzbauprodukte und in Fachforen für Bauherren zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade streichen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum fachgerechten Streichen einer Holzfassade. - Holzschutzlasur vs. Holzschutzfarbe: Was ist besser?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Lasuren und Farben für den Holzschutz. - Farbgestaltung für Holzhäuser: Ideen und Inspirationen
Tipps zur Auswahl der richtigen Farben für Ihr Holzhaus. - Holzhaus sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zur Sanierung eines Holzhauses, inklusive Kostenübersicht. - Holzarten für Fassaden: Vergleich und Empfehlungen
Übersicht über verschiedene Holzarten, die sich für Fassaden eignen.
-
Gewährleistung beachten! – Herstellerempfehlungen für Holzschutz
was empfiehlt denn ...
was empfiehlt denn der Ersteller des Bauwerkes? Die Frage: wie lange hält das Holz? ist nämlich auch eine Frage der Gewährleistung, und wenn man sich da nicht an die Vorgaben hält, haste die Arschkarte. -
Empfehlung: Skandinavische Farbe – Langzeit-Wetterschutz für Holz
am sichersten mit original skandinavischer Farbe!
moin Tom!
Von mir gibt es natürlich auch nur eine Aussage "vom Händler", aber ich kann Dir gern Referenzen von Bauherren benennen die Dir ihre Erfahrungen berichten können.
Ich habe nach vielen Irrwegen und verschiedenen schlechten Erfahrungen grundsätzlich Wetterschutzfarbe von Flügger an meinen Projekten angewendet. Ganz wesentlich ist der richtige Farbaufbau und ein funghizide Einstellung der Farbe, um Schimmelbildung der durch die Farboberfläche nach außen gedrückten Holzbestandteile (bei Feuchtigkeitsausgleich) zu verhindern. Bei ganz vielen ansonsten brauchbaren Farben kommt es sonst zu schwarzen Flecken auf der Oberfläche die man zwar mit ein wenig Aufwand abwaschen kann, aber das nervt natürlich, wer will schon des öfteren unter seinem Dachkasten herumturnen ...
Das sägeraue Holz (hoffentlich feingesägt und nicht wirklich grob rau) nimmt natürlich erheblich mehr Farbe auf, als gehobeltes Holz, ist dann aber auch viel besser geschützt.
Aber von daher gehen eben auch diverse Liter drauf!
Ganz optimal ist es, wenn man bei unbehandeltem Holz mit einem farblosen wässerigen Grundierungsöl beginnt.
Daran anschließend ein deckender weißer Primer und dann zwei Schichten der endgültigen Farbe, meine Empfehlung dazu Flügger Aqua (98)!
Das streichen der Rückseiten halte ich für überflüssig, wenn man es extra gut machen will kann man das Grundierungsöl rückseitig streichen, mehr auf keinen Fall!
Nur die endgültige Farbe auf das rohe Holz ist ein Sündenfall, der einen schnell bestraft, schlechte Anhaftung führt zu relativ schnellen Ablösungserscheinungen und dann ist schleifen vor dem nächsten Anstrich angesagt - sehr sehr böse ☹-
Wenn man es aber richtig macht, kann man nach 8 bis 10 Jahren einfach überstreichen und hat wieder für eine Periode Ruhe.
Zu den von Dir vorgeschlagenen Farben werde ich mich hier im öffentlichen Internet nicht äußern, das gibt höchstens Ärger und Abmahnungen auch für den Forenbetreiber, tut nicht not 😉
Die im Startbeitrag genannten Preise passen wohl bei zweimaligem Anstrich auf relativ glattem Holz. Aber bitte bedenken, dass bei sägerauem Holz ein Liter nur für 6 bis höchstens 8 m² pro Anstrich reicht.
Wenn ich das pessimistisch mit 6 rechne sind das 420 m² x 2 Anstriche: 6 m²/l => 140 Liter ... ob es den Liter der im Startbeitrag benannten Farbe für unter 10 € gibt, wage ich zu bezweifeln! ... also bitte sorgfältig prüfen was man wirklich braucht ...
... oder sind die m²-Zahlen schon für mehrfachen Anstrich gerechnet?
Gruß
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO – Erfahrungen & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl der Holzfarbe (Schwedenrot) für ein Holzhaus, wobei OSMO und AURO als Optionen diskutiert werden. Wichtig sind Langzeitschutz, Kosten und die Einhaltung von Herstellerempfehlungen zur Gewährleistung. Der Einsatz skandinavischer Farben wird als Alternative mit guten Erfahrungen genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Herstellerempfehlungen für Holzschutz, um die Gewährleistung nicht zu gefährden, wie im Beitrag Gewährleistung beachten! – Herstellerempfehlungen für Holzschutz betont wird. Die richtige Vorbereitung und der Farbaufbau sind entscheidend für den langfristigen Schutz des Holzes.
✅ Empfehlung: Für einen dauerhaften Wetterschutz wird im Beitrag Empfehlung: Skandinavische Farbe – Langzeit-Wetterschutz für Holz die Verwendung original skandinavischer Farbe, insbesondere von Flügger, empfohlen. Achten Sie auf den richtigen Farbaufbau und eine fungizide Einstellung der Farbe, um Schimmelbildung vorzubeugen.
💰 Kosten: Vergleichen Sie die Materialkosten und den Arbeitsaufwand für die verschiedenen Farbvarianten (OSMO, AURO, skandinavische Farbe). Berücksichtigen Sie dabei auch die Notwendigkeit von Grundierungen und Imprägnierungen. Eine sorgfältige Planung kann langfristig Kosten sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Referenzen von Bauherren ein, die bereits Erfahrungen mit den verschiedenen Farben und Holzschutzmitteln gemacht haben. Achten Sie auf einen korrekten Farbaufbau und die Einhaltung der Herstellerangaben, um ein optimales Ergebnis und einen langfristigen Schutz Ihres Holzhauses zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenrot, Holzhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenrot, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedenrot für Holzhaus: OSMO oder AURO? Erfahrungen, Kosten & Langzeittest?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenrot: OSMO vs. AURO für Holzhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenrot, Holzhaus, OSMO, AURO, Holzfarbe, Holzschutz, Fassadenfarbe, Aussenanstrich, Imprägnierung, Langzeittest
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!