Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bad

Keller und Kellerfenster dämmen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Keller und Kellerfenster dämmen?

Hallo,
wir haben ein schmales Reihenendhaus, Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss. Der Keller ist zweigeteilt, also ein Teil beheizt mit Treppenhaus nach oben, der andere Teil ist unbeheizt mit Waschmaschine usw. Über dem unbeheizten Teil ist oben drüber Küche und Gästebad, wo auch der Boden empfindlich kalt ist, ich nehme an wegen der fehlenden Heizung und der von unten nicht gedämmten Betondecke.
1. Macht es Sinn die Decke von unten trotz fehlender Heizung zu dämmen, damit der Boden in Küche und Bad etwas wärmer wird? Mit Styropor oder mit was und wie dick?
2. Die Kellerfenster im unbeheizten Teil (4 Stück) bestehen aus Metall und sind einfach verglast, insgesamt herausnehmbar und deshalb relativ undicht, das Metall leites natürlich extrem. Also es zieht permanent durch und ist relativ kalt. Soll man die abdichten oder einen zusätzlichen Holzrahmen mit Scheibe in den Mauerdurchbruch setzen um es ganz abzudichten?
Oder soll man das ganze einfach so lassen, damit wenig aber zumindest etwas Frischluft in den Keller kommt? Wir haben im Sommer das Problem (wir lüften nur wenn es draußen kühler und Trockener ist), dass trotz richtigem Lüften 17 Grad und 75 % Luftfeuchte sind, im Winter 17 Grad und 54 % Luftfeuchte. Vielleicht kommt die hohe Luftfeuchte im Sommer gerade dadurch, dass genau die warme feuchte Luft durch diese undichten Fenster tritt und dort abkühlt? Aber Schimmel haben wir nicht ...
Gruß,
Andi
  • Name:
  • Andi
  1. macht Sinn!

    Das Dämmen der Decke macht auf jeden Fall Sinn weil das ja die Grenzfläche zwischen beheizt und unbeheizt ist!
    Auch der unbeheizte Kellerteil ist als Puffer zwischen außen/ganz kalt und innen/warm wichtig. Einigermaßen dichte Fenster sollten schon sein, damit die Anschlussflächen zum beheizten Volumen nicht unnötig mit kalter Außenluft beaufschlagt werden.
    Euer Keller-Lüftungsverhalten ist absolut richtig zur Vermeidung von Kondensatfeuchte im Keller. Die undichten Fenster die im Sommer jederzeit warmfeuchte Sommerluft in den Keller lassen sind sicher ein Faktor, der die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller begünstigt.
    Gruß
    Arno Kuschow
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerfenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Altbau anlegen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasser mittels Abluftwärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Befüllung Pelletlager
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Lichtschacht
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe von der Garage in den Keller
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV bei Doppelhaushälfte ohne Partner
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich unumgänglich  -  Planungsfehler des Architekten
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ärger mit Architektenleistung, Bauzeitenplan, Beratung
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo, geerte Fachberater. Ich habe vor ein Einfamilienhaus zu ...

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerfenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerfenster" oder verwandten Themen zu finden.