Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: WDVSAbk.

Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?

Grüß Gott,
ich baue derzeitig (ich weiß, super Wetter) mit Holzrahmenbauweise ein Einfamilienhaus. Die Außenbeplankung ist DWD, darüber soll 14 cm WDVSAbk. angebracht werden. Da der Baufortgang sich etwas verzögert hat, und der Dachüberstand recht niedrig ist, sind einige DWD-Platten der Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen und auf einigen m² stockfleckig geworden. Keine großen Schimmelstellen, sondern hachfeine grüngraue Fleckchen von ca. 1-2 mm Durchmesser.
Wir wollten diese Platten vor dem Aufbringen des WDVSs mit Schimmelentferner behandeln, um die Sporen abzutöten. Die Feuchtigkeit sollte ja mit der Zeit herausdiffundieren. Reicht das aus, oder sollten wir die Platten komplett tauschen?
Viele Grüße  -  Stephan Arzberger
  • Name:
  • Stephan Arzberger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann auf schwerwiegende Baumängel hindeuten, die die Statik des Holzrahmenbaus beeinträchtigen können. Eine umfassende Untersuchung ist unerlässlich.

🔴 Kritisch: Bei der Schimmelentfernung können gesundheitsschädliche Sporen freigesetzt werden. Tragen Sie unbedingt Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe, Schutzbrille).

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung auf DWD-Platten deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz gefährden und gesundheitsschädlich sein können.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Zuerst muss die Ursache der Feuchtigkeit geklärt werden. Mögliche Gründe sind:

• Unzureichender Dachüberstand: Schützt die Fassade nicht ausreichend vor Regen.
    • Bauzeitliche Feuchtigkeit: DWD-Platten wurden vor der Anbringung des WDVSAbk. zu lange der Witterung ausgesetzt.
    • Kondensation: Durch mangelnde Hinterlüftung oder Wärmebrücken kann sich Kondenswasser bilden.

Die befallenen DWD-Platten sollten von einem Fachmann begutachtet werden. Er kann feststellen, ob die Platten noch tragfähig sind oder ausgetauscht werden müssen. Die Entfernung des Schimmels sollte fachgerecht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Verwenden Sie keine ungeeigneten Schimmelentferner, da diese das Problem verschlimmern können.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Schimmelentfernung kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Atemwegsreizungen, Allergien).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Schimmelbildung von einem Bausachverständigen oder Holzschutzexperten untersuchen und erstellen Sie einen Sanierungsplan.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DWD-Platte
    DWD-Platten sind Holzwerkstoffplatten, die als Beplankung im Holzrahmenbau eingesetzt werden. Sie dienen der Aussteifung und Winddichtigkeit der Wände. Sie sind diffusionsoffen, um Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abtransportieren zu können.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holzwerkstoff, Beplankung, Diffusionsoffenheit
    Holzrahmenbau
    Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen. Die Wände werden in Rahmenbauweise mit Holzständern und Beplankung errichtet. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau
    WDVS
    WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um eine Fassadendämmung, bei der Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Das WDVS dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen den Feuchtigkeitstransport von innen nach außen und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
    Verwandte Begriffe: Mikroorganismen, Sporen, Allergien, Atemwegserkrankungen
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Bauschäden beurteilen, Ursachen ermitteln und Sanierungsempfehlungen geben. Er kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Sanierung, Bauwesen
    Baufeuchtigkeit
    Baufeuchtigkeit ist die Feuchtigkeit, die während der Bauphase in Baustoffe eingebracht wird. Sie kann durch Regen, Kondensation oder die Verwendung feuchter Baustoffe entstehen. Baufeuchtigkeit muss vor dem Einzug aus dem Gebäude entfernt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Restfeuchte, Austrocknung, Neubau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind DWD-Platten?
      DWD-Platten (Direkt-Wand-Dämmplatten) sind Holzwerkstoffplatten, die im Holzrahmenbau als aussteifende Beplankung der Außenwände eingesetzt werden. Sie sind diffusionsoffen und tragen zur Winddichtigkeit des Gebäudes bei.
    2. Warum schimmeln DWD-Platten?
      DWD-Platten schimmeln, wenn sie über längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Dies kann durch Regen, Kondensation oder Baufeuchtigkeit geschehen. Ein unzureichender Dachüberstand oder eine fehlende Abdichtung begünstigen die Schimmelbildung.
    3. Wie erkenne ich Schimmel auf DWD-Platten?
      Schimmel auf DWD-Platten zeigt sich durch dunkle Flecken, oft grau oder grünlich. Manchmal ist auch ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Bei großflächigem Befall kann die Platte auch weich und brüchig werden.
    4. Kann ich Schimmel auf DWD-Platten selbst entfernen?
      Kleine, oberflächliche Schimmelstellen können unter Umständen selbst entfernt werden. Bei großflächigem oder tiefgreifendem Befall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine fachgerechte Sanierung sicherzustellen und gesundheitliche Risiken zu vermeiden.
    5. Welche Risiken birgt Schimmelbefall im Holzrahmenbau?
      Schimmelbefall im Holzrahmenbau kann die Bausubstanz schädigen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen. Im schlimmsten Fall kann die Tragfähigkeit der Holzkonstruktion gefährdet sein.
    6. Wie kann ich Schimmelbildung auf DWD-Platten vorbeugen?
      Um Schimmelbildung vorzubeugen, sollte die Fassade während der Bauphase vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Ein ausreichender Dachüberstand, eine sorgfältige Abdichtung und eine diffusionsoffene Bauweise sind ebenfalls wichtig.
    7. Was kostet eine Schimmelsanierung auf DWD-Platten?
      Die Kosten für eine Schimmelsanierung auf DWD-Platten hängen vom Ausmaß des Befalls und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Muss die DWD-Platte bei Schimmelbefall immer ausgetauscht werden?
      Ob die DWD-Platte ausgetauscht werden muss, hängt vom Grad des Befalls und der Beschädigung ab. Ein Fachmann kann beurteilen, ob eine Reinigung und Desinfektion ausreichend ist oder ob ein Austausch erforderlich ist.

🔗 Verwandte Themen

• Holzrahmenbau: Konstruktionsdetails und typische Fehlerquellen
      Informationen zu den Besonderheiten des Holzrahmenbaus und häufigen Problemen bei der Ausführung.
    • Schimmelpilzsanierung: Vorgehensweise und Schutzmaßnahmen
      Anleitung zur fachgerechten Schimmelpilzsanierung und Tipps zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken.
    • Fassadendämmung: Auswahl des richtigen WDVS
      Vergleich verschiedener WDVS-Systeme und Hinweise zur Auswahl des passenden Systems für den Holzrahmenbau.
    • Feuchteschutz im Holzbau: Grundlagen und Maßnahmen
      Informationen zu den Grundlagen des Feuchteschutzes im Holzbau und Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Dachüberstand: Bedeutung für den Fassadenschutz
      Erläuterung der Bedeutung des Dachüberstands für den Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen.
  2. Experten-Rat gesucht: DWD-Platten & Holzrahmenbau

Wo bleiben die Experten?
    Wenn sich keiner angesprochen fühlt!
    Vielleicht schauen Sie mal bei Konrad Fischers Seite vorbei:
  3. Kritik: Baumaterial nass – DWD-Platten Problem?

Aaargh! Das ist ja unterirdisch!
    Hier ist Baumaterial schlicht und ergreifend während der Bauphase nass geworden und Sie Antworten mit einem Link auf die Fischer-Seite?
    Geht's denn noch?
    Es hat bisher keiner der Experten geantwortet, weil das Problem vermutlich als nicht besonders schwerwiegend angesehen wird.
    Es könnte aber natürlich auch die Dämm-Mafia dahinterstecken, die vertuschen will, dass Baumaterial nass wird, wenn es dem Regen ausgesetzt ist. Außer Steinen natürlich, die bleiben selbst dann trocken.
  4. Diskussion: Holzrahmenbau mit 14 cm WDVS sinnvoll?

Holzrahmenbau mit 14 cm WDVSAbk. ...
    Holzrahmenbau mit 14 cm WDVS wer baut denn so ein Scheiß?
    @Fragesteller: den Jadingsbums nehmen Sie bitte nicht ganz so ernst. Das ist unser Forumstroll hier. Wenn es nac dem geht, ziehen wir bald wieder in Erdhöhlen ein ... 🙂
  5. WDVS & Holzfaser: Pauschale Kritik am Holzrahmenbau?

immer diese Pauschalierungen
    @ morübe:
    wenn die 14 cm Wärmedämmung passend zum hrb aus Holzfaser sind, was wäre dann daran auszusetzen?
    ansonsten sehe ich es wie albrecht. wobei ja keinerlei Details zum Aufbau bekannt sind.
  6. Aufbau Holzrahmenbau: DWD-Platte, WDVS & Stockflecken

Hallo! Danke für die Antworten soweit. Ich kann ...
    Hallo!
    Danke für die Antworten soweit. Ich kann damit allerdings leider nur begrenzt etwas anfangen. Warum ist das "so ein Scheiß"?
    Die Bauweise ist wie folgt (innen nach außen):
    1,5 cm Gipskarton,
    1,5 cm OSBAbk.,
    6 cm MiWo 035 bzw. 15 % KVH-Ständerwerk (gedämmte Installationsebene)
    PE-Folie sd=100 m
    16 cm MiWo 035 bzw. 15 % KVH-Ständerwerk
    2 cm DWD-Platte
    14 cm WDVSAbk. (Polystyrol)
    Silikonharzputz.
    Die Flecken sind auf der 2 cm DWD-Platte. Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, ob Polystyrol oder Silikonharzputz "gute" Baustoffe sind oder nicht. Ich weiß, dass es darüber sehr geteilte Ansichten gibt, aber wir haben uns so entschieden. 🙂
    Alle anderen Anmerkungen sind sehr willkommen  -  insbesondere wie man die Flecken wegbekommt!
    Herzliche Grüße!
  7. WDVS: Taupunktberechnung für Holzrahmenbau erforderlich

Na dann mach mal eine Taupunktberechnung ...
    Na dann mach mal eine Taupunktberechnung und Du wirst wissen was ich meine.
  8. WDVS am Holzrahmenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Vernunft

Frank ...
    Frank warum bau ich nen HRB um dann anschließend so ein monströses WDVSAbk. vorzuhauen? Das ist wider jeglicher Vernunft.
  9. Forum-Kritik: Expertenwissen vs. Laienverständnis

Verstehen Sie es bitte nicht falsch, aber ich ...
    Verstehen Sie es bitte nicht falsch, aber ich finde es immer etwas ärgerlich, wenn offensichtliche Experten wie Sie in Foren ihr Herrschaftswissen zwar gern der Allgemeinheit andeuten, aber den ohnehin offensichtlichen Laien, der wie ich offensichtlich für Hinweise dankbar und empfänglich wäre, daran nicht teilhaben lassen wollen und sich stattdessen über dessen Probleme lustig machen.
    Dann eben nicht! Vielleicht mag es mir jemand anderes erklären (ich würde mich wirklich freuen), aber ich kann keine Taupunktberechnung durchführen und habe mich auf die Vorschläge von Architekt, Energieberater und Bauunternehmer verlassen. Wer sich an dieser Stelle über meine Dummheit und Naivität als erstmaliger Bauherr lustig machen will, möge dies gern tun, aber bitte für sich behalten. Meine Nummer aus dem Telefonbuch herauszusuchen und mich zu kostenpflichtigen Sanierungsberatungen zu bequatschen, finde ich ebenfalls nicht gut und möchte auch darum bitten, dies zu unterlassen.
    Allen, die jedoch helfen möchten und mir hier im Forum ernstgemeinte Hinweise und Tipps zukommen lassen wollen, sei jedoch ganz herzlich gedankt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan Arzberger
  10. Dampfdiffusionsnachweis: Besonderheiten beim Holzrahmenbau?

Was kommt raus beim Dampfdiffusionsnachweis?
    @Morübe
    Welche Absonderheiten ergeben sich denn beim Dampfdiffusionsnachweis?
  11. DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt!

Herr Arzberger ...
    Herr Arzberger das ist aber Schade, dass Sie so einen Nachweis nicht haben. Dann sollten Sie mal schleunigst dem Erfinder dieser Konstruktion in den Allerwertesten treten und die anfordern.
    Tauwasser fällt bei meinem mini-Programm was ich habe, in der äußeren Dämmschicht an. So und nun hoffen und beten Sie, dass das Wetter normgerecht bleibt, sonst säuft Ihre Wand irgendwann ab.
    Übrigens: für die 20 mm dwd gibt es doch hoffentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als aussteifende Scheibe?
  12. DWD-Platten: Funktion, Aufbau & Tauwasserrisiko im Holzbau

Spekulation?
    der Wandaufbau ist zwar ungewöhnlich und mE weit weg von optimal ... ob es jedoch Tauwasserausfall gibt (nur weil das Programm es anzeigt) ist fraglich.
    Ebenso fraglich ist für mich ob die DWD-Platten zur Aussteifung herhalten müssen ... (vielleicht erledigt das die OSBAbk., an der Stelle natürlich eher ungewöhnlich, stimmt die Reihenfolge?)
    Ich sehe die DWD Platten in erster Linie als Montagegrundlage für die Styroporplatten ...
    Raus oder nicht raus, das ist hier die Frage ...
    Aus der Distanz klingst erstmal nicht so gravierend ... jedoch kann durch Feuchteeinwirkung die ganze Platte gelitten haben und das ist nur vor Ort beurteilbar.
    Interessehalber: Wer hat den angerufen? Jemand aus dem Forum?
    Gruß
  13. WDVS: Korrekte Eingabe für Tauwasserausfall-Berechnung?

Tauwasserausfall?
    @Morübe
    Auch alles richtig ins Mini-Programm eingegeben?
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schimmel auf DWD-Platten im Holzrahmenbau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung auf DWD-Platten in einem Holzrahmenbau mit WDVSAbk.. Es werden Bedenken hinsichtlich des Wandaufbaus, der Notwendigkeit einer Taupunktberechnung und der potenziellen Feuchtigkeitsproblematik geäußert. Einige Experten kritisieren die Kombination aus Holzrahmenbau und Polystyrol-WDVS. Die korrekte Ausführung und der Nachweis der Tauwasserfreiheit sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DWD-Platten & Tauwasser: Nachweis für Holzrahmenbau fehlt! ist ein fehlender Dampfdiffusionsnachweis ein erhebliches Problem. Es besteht die Gefahr von Tauwasserausfall in der äußeren Dämmschicht, was langfristig zu Schäden führen kann.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVS am Holzrahmenbau: Wirtschaftlichkeit vs. Vernunft hinterfragt die Sinnhaftigkeit eines Polystyrol-WDVS an einem Holzrahmenbau. Es wird argumentiert, dass dies der ursprünglichen Idee des Holzbaus widerspricht und möglicherweise bauphysikalische Probleme verursacht.

📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus Gipskarton, OSBAbk., Mineralwolle (MiWo), PE-Folie, DWD-Platte und einem 14 cm Polystyrol-WDVS mit Silikonharzputz. Die Dämmstärke der Mineralwolle beträgt 16 cm im Ständerwerk und 6 cm in der Installationsebene.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, umgehend eine Taupunktberechnung durchzuführen, wie im Beitrag WDVS: Taupunktberechnung für Holzrahmenbau erforderlich angeraten, um das Risiko von Tauwasserausfall zu bewerten. Zudem sollte der Wandaufbau von einem Fachmann geprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Die Ursache der Stockflecken auf den DWD-Platten sollte vor dem Aufbringen des WDVS beseitigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Architekten oder Energieberater, um den Wandaufbau zu überprüfen und einen detaillierten Dampfdiffusionsnachweis zu erstellen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Forum-Kritik: Expertenwissen vs. Laienverständnis und holen Sie sich professionelle Unterstützung, um kostspielige Bauschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DWD-Platte, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmelbildung auf DWD-Platten am Holzrahmenbau: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel auf DWD-Platten: Ursachen & Sanierung

Suche nach: DWD-Platte, Holzrahmenbau, Schimmel, Schimmelentfernung, WDVS, Fassade, Neubau, Feuchtigkeit, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼