Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einem Haus:
Das Haus von dem hier die Rede ist, besteht aus Erdgeschoss und 1. Stock. Die Hälfte des 1. Stockes ist eine Terrasse, die soeben von mir renoviert wird. Durch Undichtheit der Terrasse musste nun die Unterkonstruktion (die tragenden Holzbalken) ausgetauscht werden. Sprich momentan sieht es so aus, dass nur die tragenden Holzbalken über dem Raum im Erdgeschoss sind und darüber eine Kunststofffolie liegt.
Die Plan für die an der freien Luft liegende Seite der Terrasse ist, die Terrasse mit Teerfolien (weiß die korrekte Bezeichnung leider nicht) zu flämmen und dann einen Holzboden darüberzulegen.
Meine Frage hier nun geht um die Deckenkonstruktion im Erdgeschoss.
Wie sollte man das am besten machen?
Mein Plan bis jetzt ist, zwischen den tragenden Holzbalken Tellwolle reinzupacken, dann darunter eine Kunststofffolie zu befestigen und darunter dann die Decke mit Holzbalken zu verkleiden.
Wollte nur mal fragen ob dies so eine richtige Lösung ist, oder ob dies auch besser lösbar wäre, natürlich sollte es konstengünstig bleiben.
Ich habe von verschiedenen Seiten auch schon so Sachen wie Dampfbremse und Dampfsperre gehört, habe aber keine Vorstellung, ob ich mit dieser Lösung schon eine Dampfbremse habe oder ob ich überhaupt eine Dampfbremse/Dampfsperre brauche.
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre ist, dass im Erdgeaschoß eine Wand aus Steinziegeln ist, die direkt an einen Berg reicht, sprich durch die Wand geht recht viel Feuchtigkeit durch und daher ist die Luftfeuchtigkeit im Raum auch relativ hoch.
Da das Haus von mir eigentlich als Partylocation und nicht als Wohnraum genutzt wird, wird es nicht durchgehend beheizt und gelüftet.
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, ob diese Lösung in Ordnung geht oder wie das mit der Raumdecke am besten und Preisgünstigsten zu lösen wäre.
Danke schon im Voraus,
MfG
Baumaß
Terrassenrenovierung, wie dämmen bzw. abdichten
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Terrassenrenovierung, wie dämmen bzw. abdichten
-
Kann keiner helfen?
Hi,
nachdem bis jetzt noch keinerlei Antworten/Ratschläge zu meinem Problem hier aufgetaucht sind, will ich noch mal alle ermutigen mir ihre Meinung zu dem Bauvorhaben preiszugeben.
Möchte schnellstmöglich die oben beschriebene Sache renovieren.
MfG
Baumaß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenrenovierung, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenrenovierung, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenrenovierung, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.