Hallo Hobbyhandwerker,
ich habe ein sehr altes Haus mit einer Außenwärmedämmung. Auf die Außenwand will ich einen Briefkasten anbringen. Bisher habe ich nur mit Dübel und Schrauben befestigt. Die Dämmung hält allerdings nicht lange.
Welches ist die richtige Methode, um den Briefkasten dauerhaft anzubringen?
Vielen Dank vorab.
Briefkasten auf Wand mit Wärmedämmung anbringen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Briefkasten auf Wand mit Wärmedämmung anbringen
-
durchbohren bis in die massive Mauer, Dübel einschieben, ein Stück Rohr mit Außendurchmesser wie Dübelloch und Innendurchmeser etwas größer als Schraube und Länge wie Dämmung plus Putz in das Loch einschieben, Briefkasten mit ausreichend Langer Schraube anschrauben ...
durchbohren bis in die massive Mauer, Dübel einschieben, ein Stück Rohr mit Außendurchmesser wie Dübelloch und Innendurchmeser etwas größer als Schraube und Länge wie Dämmung plus Putz in das Loch einschieben, Briefkasten mit ausreichend Langer Schraube anschrauben ...
Gruß -
Spezielle Dübel für Wärmedämmverbundsysteme
gibt es auch. Sehen so ähnlich aus wie Gipskarton-Dübel, nur in viel größer. In meiner Wärmedämmung halten die jedenfalls ausreichend gut und auch dauerhaft.
Das wäre noch eine Alternative.
Bernd -
das mit den Dübeln passt ...
das mit den Dübeln passt ist auch meine eigene Erfahrung. Die sehen zum Beispiel aus wie Schrauben mit überdimensionierten flügelartigen Gewinden und verkrallen sich so großlächig in der Dämmung und stützen sich so von innen gegen die Gewebearmierung und den Putz ab.
Nicht für statische Befestigungen, aber eine Außensteckdose (an der ja auch mal gerissen wird wenn der Stecker nicht gleich raus will) oder einen Briefkasten, Außenlampe etc. hält man damit sehr sicher an der Wand.
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
Danke
Ich werde mir die Dämmungsdübel zulegen. Vielen Dank.
Gruß
Trung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Briefkasten, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Briefkasten, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Briefkasten, Wand" oder verwandten Themen zu finden.