Hallo,
ich besitze ein 8 Jahre altes Haus und ich habe an den unteren Steinreihe immer wieder Ausblühungen. Sieht aus wie Salzkristalle. An einigen Stelle ist sogar etwas dicker, sodass es abbröselt wenn man daran kommt.
Was kann das sein?
Kann man diese Ausblühung vielleicht in ein Labor schicken um herauszubekommen was es genau ist?
Gruß
Tim
Weiße Ausblühungen an unterster Klinkerreihe
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Weiße Ausblühungen an unterster Klinkerreihe
-
Müssen keine Salze sein
können je nach Erscheinung auch Calciumhydratauspülungen sein die ausgehärtet sind. Alkalisilikate, Karbonate, Chloride Nitrate, Sulfate sein. Wichtig ist Ursache und ob es eine Abhilfe gibt. -
Ausblühungen an unterster Klinkerreihe
Hallo Robert,
oft tritt dieses Problem bei Klinkerwänden auf wenn:- Feuchte vom Boden "kapillar hochzieht" , Horizontalsperre fehlt.
- eine Luftschicht hinter den Klinkern mit Mörtelresten "verstopft" ist.
- Stehendes Wasser im oder am Sockelbereich.
- fehlen einer kapillarbrechenden Schicht.
normalerweise muss hier irgendwo reichlich Wasser eindringen um soviel Ablagerungen entstehen zu lassen die man "abbrechen" kann:
Solltest das mal prüfen. Sowas ist mir nur bei undichten Balkonen oder Terrassen begegnet.
Gruß aus der Eifel -
Ähhh ja
ich kenne die Mechanismen und Ursachen doch recht anständig denke ich ;) -
Wenn Sie sagen, dass immer wieder Ausblühungen entstehen ... ist ...
Wenn Sie sagen, dass immer wieder Ausblühungen entstehen ... ist dann davon auszugehen das der Sockel öfters versucht worden ist zu reinigen?
Im Grunde schließe ich mich den beiden anderen Meinungen an,
ich würde, bevor ich mir die Arbeit mache (Trockenlegung, proben einschicken, Mauerwerk bewerten ... etc. chemische Keule raus holen ... Wir benutzen für derartige Verunreinigungen Fluorwasserstoffsäure mit 7 %. Entgegen der Salzsäure zieht diese in den Stein hinein und löst dort jeglichen Dreck auf und wird mit Drecksfräse herausgestrahlt, so reinigt man den Stein zunächst von innen heraus. Liegt ein pos. Resultat vor, könnte man den Sockel im Anschluss noch hydrophobieren.
Ich weise darauf hin, dass es lediglich die Beseitigung des optischen Problems ist ... nachfolgend sollte man natürlich auch die Ursache ermitteln ... Die mir bekanntesten Ursachen sind tatasächlich inkorrekt ausgeführte oder sogar vergessene Horizontalsperren, Sowie Blumenbeete am Mauerwerk (ständig nass), allerdings haben wir auch Objekte wo diese dicken Ablagerungen (krusten) mitten im Giebel waren.
Vielleicht können Sie sagen ob den ganzen Sockelkranz betrifft, oder nur stellenweise?
Auch können unterhalb des Erdreichs (bis auf sohle, sind ja noch ein paar Schichten) die Fugen derart durchnässt, porös und offen sein, dass der Sockel ständig durchnässt ist. Auch spielt der Stein im Sockelbereich eine Rolle ... (wasseraufnahmewert).
Sofern die Horizontalsperre nicht vorhanden oder mangelhaft ist, sehe ich noch die Möglichkeit der Injektionsversiegelung, allerdings viel Arbeit und kosten.
Allgemein lässt sich sagen, das die Ablagerungen zig Ursachen haben kann: Dachdecker legt z.B. Dachfolie und Bauklempner kommt um die Rinne zu montieren, aber zieht die Folie nicht nach unten ... wodurch das Wasser vom Dach über die Folie in die Luftschicht laufen kann. Also die Ursache muss nicht unten liegen oder am Mauerwerk ... ich sage ... bevor man sich in Unkosten stürzt, zunächst reinigen und Resultat abwarten.
MfG
fabian -
Zucker ist kein Salz
Hydrate, Carbonate, Sulfate, Chloride, Nitrate aber schon, viele Silikate auch. -
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
-
Die oben angepriesene Maßnahme
halt ich auch nur für Bedingt und bei bestimmten Verunreinigungen für sinnvoll, da die meisten Ablagerungen an der Oberfläche nicht aus dem Untergrund "entfernt" werden müssen oder können!
Eine Ablagerung von Beispielsweise Calciumhydroxid, wird natürlich NICHT innen mit Mitteln entfernt werden können, wie denn auch? Das wird sich an der Oberfläche zu schwer / nicht zu entfernenden Calciumcarbonat Ablagern. Da geht meist gar nichts mehr (oder nur schwer beschädigend).
Eine Hydrophobierung ist ebenso meist entbehrlich bei 2-schaligem Mauerwerk!
Bilder wären eine Hilfe. Noch besser einen Fachmann vor Ort suchen der die Ursachen und Maßnahmen feststellt und festlegt. -
Danke für die vielen Antworten, ich werde gegen ...
Danke für die vielen Antworten,
ich werde gegen Wochenende mal ein Foto von der ganzen Sache machen und das Problem weiter beschreiben.
Schönen Gruß -
Bild
Hallo, bin endlich dazu gekommen ein Bild zu schießen. Die Ausblühungen treten bei ca. 5 verschienenden Steinen an der Nord und Nord-Ost-Seite auf.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausblühung, Klinkerreihe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14289: Weiße Ausblühungen an unterster Klinkerreihe
- … Weiße Ausblühungen an unterster Klinkerreihe …
- … ich besitze ein 8 Jahre altes Haus und ich habe an den unteren Steinreihe immer wieder Ausblühungen. Sieht aus wie Salzkristalle. An einigen Stelle ist sogar …
- … Kann man diese Ausblühung vielleicht in ein Labor schicken um herauszubekommen was es genau ist …
- … Ausblühungen an unterster Klinkerreihe …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe in Garage blättert ab
- … in unserer Doppelgarage habe ich an einem Eck das Problem, dass Ausblühungen an der Wand unten in der Ecke (weiße Schlieren) sind …
- … .. an einem Eck das Problem, dass Ausblühungen an der Wand unten in der Ecke (weiße Schlieren) sind …
- … Aus der Ferne hört sich das an wie Undichtigkeit mit Calciumcarbonat-Ausblühung. …
- … Hier bestehen die Ausblühungen aus verschiedenen, leicht löslichen Salzen. Diese stammen zum überwiegenden Teil …
- … Es ist also zu untersuchen, ob die Ausblühungen im Bereich der Ziegel oder Fugen sind. …
- … überwiegend ausgetrieben oder in unlösliche bzw. schwerlösliche Verbindungen übergeführt. D.h., diese Ausblühungen hören auf, wenn keine löslichen Salze mehr vorhanden sind. …
- … die Ausblühungen im Bereich der Fugen, wird das Bindemittel Kalk (Kalciumcarbonat) im Laufe der Zeit ausgewaschen (siehe Beton). Und dann verliert die Mauer an Festigkeit/Standsicherheit. …
- … Ich werde mal sehen, ob ich den Ort der Ausblühungen lokalisieren kann. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Kalksandstein
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenbeschichtung / Wände streichen im Keller
- … an den Wänden habe ich einige Stellen mit den beliebten Salpeterausblühungen. …
- … Habe im Baumarkt Wandfarbe auf PU-Basis gesehen, die sogar diesen hübschen Ausblühungen standhalten soll. Was ist davon zu halten? Normale Dispersionsfarbe drückt …
- … das mit den Ausblühungen …
- … macht es schwierig. Entfernen Sie die Ausblühungen durch Abkehren …
- … ja, die Ausblühungen ... …
- … Das mit den Ausblühungen werde ich mal machen und beobachten. Fragen hierzu gehören dann …
- … Muss mich meinen Vorrednern anschließen, bei Ausblühungen funktioniert wohl keine Farbe oder Beschichtung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionoffener Anstrich auf Malervlies/Vliestapete
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Marmorfußleiste mit YTONG-Kleber?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe Blätter ab
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz "blüht" - wie sanieren?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Klinkerreihe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausblühung, Klinkerreihe" oder verwandten Themen zu finden.