Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: VIP

Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP): Kombination mit anderen Systemen möglich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP): Kombination mit anderen Systemen möglich?

Hallo liebes Forum,
ich konnte hier schon vieles interessantes lesen, aber so richtig passt das nicht unbedingt auf meine Bedenken.
Ich bin am Erwerb eines Einfamilienhaus Baujahr 1903 interessiert. Die Fassade möchte ich (und _muss_ ich) komplett dämmen. So gut wie möglich!
Da das Haus an der Grundstücksgrenze zum städtischen Bordstein steht habe ich an der Stirnseite des Hauses folgendes Problem: eine Ampel samt deren Schaltkasten stehen gerade mal 12 cm (Ampel) und der Kasten gerademal 8 cm vom Haus weg. Ich habe nun von Vakuumisolationsplatten gelesen.
Ist es möglich, drei Seiten des Hauses aus Kostengründen "herkömmlich" zu dämmen und die Stirnseite mit diesen VIPs oder sollte eine Außenfassade grundsätzlich einheitlich sein?
Außerdem ist das Haus teilunterkellert. An der besagten Stirnseite natürlich ohne Keller, in Folge dessen weisen die Wände im EGAbk. teilweise überhöhte Feuchtigkeitswerte auf (wenn mich nicht alles täuscht spuckte das Messgerät einen Wert von ca. 90 aus). Kann dies zum Verhängnis werden bei der Dämmung?
Vielen Dank im Voraus!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeitswerte im Keller können die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schäden führen. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann untersuchen und beheben.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus von 1903 erwerben und die Fassade optimal dämmen möchten. Vakuumisolationsplatten (VIP) bieten eine sehr hohe Dämmleistung, sind aber in der Regel teurer als herkömmliche Dämmstoffe.

Bei der Kombination von VIP mit anderen Systemen (z.B. Mineralwolle oder Polystyrol) ist Folgendes zu beachten:

• Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken an den Übergängen zwischen den verschiedenen Dämmstoffen.
    • Feuchtigkeit: Achten Sie auf eine diffusionsoffene Konstruktion, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Hohe Feuchtigkeitswerte im Keller können ein Problem darstellen und die Dämmwirkung beeinträchtigen.
    • Untergrund: Der Untergrund muss eben und tragfähig sein, besonders bei der Verwendung von VIP.
    • Anschlüsse: Die Anschlüsse an Fenster, Türen und Dach müssen sorgfältig ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.

Die Nähe zur Grundstücksgrenze und der städtische Bordstein könnten die Dämmstoffdicke beeinflussen. Ein Ampelschaltkasten an der Stirnseite des Hauses muss bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihr Haus zu entwickeln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die geltenden energetischen Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vakuumisolationsplatten (VIP)
    VIP sind Hochleistungsdämmstoffe, die aus einem Kern aus offenporigem Material bestehen, der unter Vakuum verschlossen ist. Sie erreichen eine sehr hohe Dämmwirkung bei geringer Dicke.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, EnEVAbk.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Taupunkt, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen zu transportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Energieausweis, Wärmeschutz
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmewiderstand, Dämmstoff
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich dort Kondenswasser.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten moderner Bauvorschriften errichtet wurden. Sie weisen oft eine schlechtere Energieeffizienz auf als Neubauten und erfordern besondere Maßnahmen bei der Sanierung.
    Verwandte Begriffe: Sanierung, Modernisierung, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile von Vakuumisolationsplatten (VIP)?
      VIP bieten eine sehr hohe Dämmleistung bei geringer Dicke. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn wenig Platz zur Verfügung steht oder die Fassade aus Denkmalschutzgründen nicht zu dick werden darf. Allerdings sind VIP in der Regel teurer als herkömmliche Dämmstoffe.
    2. Kann man VIP mit anderen Dämmstoffen kombinieren?
      Ja, die Kombination von VIP mit anderen Dämmstoffen ist möglich, aber es ist wichtig, auf Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschutz zu achten. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um die Vorteile beider Systeme optimal zu nutzen und Schäden zu vermeiden.
    3. Welche Rolle spielt die Feuchtigkeit bei der Fassadendämmung?
      Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen. Daher ist es wichtig, auf eine diffusionsoffene Konstruktion zu achten, die Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportieren kann. Bei Altbauten mit feuchten Kellern ist besondere Vorsicht geboten.
    4. Wie beeinflusst die Grundstücksgrenze die Fassadendämmung?
      Die Grundstücksgrenze kann die maximal zulässige Dämmstoffdicke beeinflussen, da bestimmte Abstandsflächen eingehalten werden müssen. In solchen Fällen können VIP eine gute Lösung sein, da sie eine hohe Dämmleistung bei geringer Dicke bieten.
    5. Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?
      Bei der Dämmung eines Altbaus ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Gebäudes zu berücksichtigen, wie z.B. die Bausubstanz, die Feuchtigkeitssituation und die vorhandenen Installationen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Schäden zu vermeiden und die Energieeffizienz zu verbessern.
    6. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Fassadendämmung?
      Suchen Sie nach einem Energieberater oder Architekten mit Erfahrung in der Altbausanierung und der Verwendung von VIP. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Fassadendämmung. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Antragstellung helfen.
    8. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder eine Konstruktion Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen zu transportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung Kosten
      Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien.
    • Fördermöglichkeiten Fassadensanierung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmel und Bauschäden.
    • Energieberatung für Altbauten
      Professionelle Hilfe bei der Planung der Sanierung.
  2. Fassadendämmung: Fachmann vor Ort für getrennte Systeme!

Holen Sie sich einen Fachmann vor Ort. Dämmungen ...
    Holen Sie sich einen Fachmann vor Ort. Dämmungen Fassadenseitig getrennt "mischen" ginge, aber nur mit ganz klarer Abgrenzung der Systeme. Die Systeme dürfen nicht ineinander greifen (keine Zulassung), Anschlüsse über die Gebäudeecke müssen vertikal getrennt werden. Wenn allerdings Feuchtigkeit im MW ist, dann gibt es garantiert Probleme (90 WAS? Quantitative dimensinslose Messung? % nach DARR oder CM? Egal, selbst im günstigsten Fall zu hoch!). Erst deren Ursache beseitigen, dann an Dämmung denken. Sonst kann das Gebäude ein Komplettsanierungsfall werden.
    • Name:
    • S.K.
  3. VIP-Dämmung: Feuchtigkeitsproblem vorab beheben!

Wie SK schon schrieb, bitte erst das Feuchtigkeitsproblem beheben. (Die 90 werden Digits sein.)
    Wie SK schon schrieb, bitte erst das Feuchtigkeitsproblem beheben. (Die 90 werden Digits sein.)
    Ich weiß nicht, ob Sie sich schon näher mit VIP beschäftigt haben. Das Material hat einige Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) (wie wohl jedes Dämmmaterial, denn sonst gäbe es ja nur ein einziges 🙂.
    So ist es mit einer Alukaschierung versehen, die sich nicht ohne weites verputzen lässt. Weiter werden die Dämmplatten genau auf die Fassade abgestimmt (mit Aufmaß und Verlegeplan), da man die Platten ja nicht schneiden kann. Das schlägt sich natürlich in einem ... nun ja ... angemessenen Preis nieder 🙂
    Die Platten sind weiter anfällig für Beschädigungen. Hier gibt es Hersteller, deren Platte innen einen Chip enthält, den man mit einem entsprechenden Gerät berührungslos auslesen kann. So guckt man, ob die Platte ihr volles Vakuum nach der Montage hat oder ausgewechselt werden muss. Das ist natürlich zur Kontrolle sehr zu empfehlen, hat aber natürlich auch seinen Preis ...
    An Ihrer Stelle würde ich dem Rat von SK folgen und einen Fachmann an's Objekt holen.
  4. VIP-Vorteil: 1 cm VIP = 8-10 cm Polystyrol-Dämmung

Den Vorteile habe ich ja ganz vergessen:
    Den Vorteile habe ich ja ganz vergessen:
    1 cm VIP dämmen genau so gut wie 8 bis 10 cm Polystyrol (je nach WLG)
  5. Materialtipp: Putzträgerplatten für VIP-Fassadendämmung

gibt auch Putzträgerplatten: http://www.vaku-isotherm.de
    gibt auch Putzträgerplatten:

darf man sogar nageln und schrauben.

• Name:
    • S.K.
  6. Putzträgerplatten: Zweifel an Nagel- und Schraubbarkeit

"darf man sogar nageln und schrauben"
    "darf man sogar nageln und schrauben"

:-)
    Ich weiß, es steht da ... aber allein mir fehlt der Glaube ...

7. mir auch ...

... mir auch mir auch ...
    • Name:
    • S.K.
  8. VIP-Paneele: Befestigung am Rand möglich? Winddichtigkeit!

mir nicht ...
    ... mir nicht warum sollte man die Paneele mit dem breiten Rand nicht dort (und nur dort) befestigen können.
    Wie der ganze Wandaufbau winddicht (zB) gelöst wird, würde mich aber schon interessieren ...
    Gruß
  9. VIP-Befestigung: Dünne Folie erschwert Stoßverlegung

Weil das nur eine dünne Folie ist, die auch noch mittig vom Dämmplattenrand absteht. Mir fällt da jetzt keine Befestigung bei einer Stoßverlegung ein (außer Kleben) ...
    Weil das nur eine dünne Folie ist, die auch noch mittig vom Dämmplattenrand absteht. Mir fällt da jetzt keine Befestigung bei einer Stoßverlegung ein (außer Kleben) ...
  10. VIP-Folie: Position und Tragfähigkeit entscheidend!

wenn dem so ist ...
    das die Folie mittig vom Rand verschweißt ist, wäre es in der Tat wirklich nicht so leicht verlegbar ... aus den Bildern (Link) geht es nicht hervor, es könnte genauso gut parallel zu einer Grundfläche verschweißt sein.. (hast du bessere Infos?)
    Ob die Folie als dünn bezeichnet werden kann ist eine Sache, ob sie deswegen das Gewicht der Paneele bei geeigneter Befestigung nicht tragen können soll eine andere ...
    Gruß
  11. VIP-Erfahrung: Schweißnaht mittig, Folie sehr dünn

Also ich kenne VIP nur "pur", also ohne diese Putzträgerplatten ... und da ist die Schweißnaht mittig. Die Folie ist wirklich sehr dünn.
    Also ich kenne VIP nur "pur", also ohne diese Putzträgerplatten ... und da ist die Schweißnaht mittig. Die Folie ist wirklich sehr dünn.
    Im Link sieht man mal ein paar Ränder.
    MfG
  12. VIP-Zuschnitt: HASIT-Platten dürfen nicht geschnitten werden!

Wenn ich das richtig gesehen habe darf ich ...
    Wenn ich das richtig gesehen habe darf ich die ja gar nicht schneiden (HASIT)?
    • Name:
    • S.K.
  13. VIP-Verlegung: Paneele nach Verlegeplan, kein Zuschnitt

Verlegeplan
    die Paneele werden nach Verlegeplan gefertigt und verlegt. Schneiden ist nicht ...
    Gruß
  14. VIP-Bearbeitung: Schneiden = Nageln/Dübeln (Vakuumverlust)

@SK
    @SK
    siehe Beitrag 2
    Schneiden dürfte für das Vakuum den gleichen Effekt haben wir nageln oder dübeln 🙂
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadendämmung mit VIP: Kombination und Alternativen für Altbauten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP) in einem Altbau von 1903. Dabei werden die Kombination mit anderen Dämmsystemen, die Bedeutung der Feuchtigkeitsmessung, sowie Vor- und Nachteile von VIP-Systemen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Befestigung und der Umgang mit Putzträgersystemen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Anbringung von VIP zur Fassadendämmung muss das Feuchtigkeitsproblem behoben werden, wie in VIP-Dämmung: Feuchtigkeitsproblem vorab beheben! betont wird. Andernfalls drohen Folgeschäden.

✅ Zusatzinfo: Ein Vorteil von VIP ist die hohe Dämmleistung bei geringer Dicke: 1 cm VIP entspricht 8-10 cm Polystyrol, siehe VIP-Vorteil: 1 cm VIP = 8-10 cm Polystyrol-Dämmung. Dies ist besonders bei begrenztem Platzangebot relevant.

🔧 Zusatzinfo: Es gibt Putzträgerplatten für VIP, die das Anbringen von Putz ermöglichen (Materialtipp: Putzträgerplatten für VIP-Fassadämmung). Allerdings gibt es Bedenken bezüglich der Befestigung dieser Platten, insbesondere bei Stoßverlegung (siehe VIP-Befestigung: Dünne Folie erschwert Stoßverlegung).

🔴 Kritisch: VIP-Platten dürfen in der Regel nicht geschnitten werden, da dies das Vakuum zerstört und die Dämmwirkung aufhebt (VIP-Zuschnitt: HASIT-Platten dürfen nicht geschnitten werden!). Die Verlegung erfolgt nach individuellem Verlegeplan (VIP-Verlegung: Paneele nach Verlegeplan, kein Zuschnitt).

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Fassadendämmung mit VIP ist die Beratung durch einen Fachmann unerlässlich (Fassadendämmung: Fachmann vor Ort für getrennte Systeme!). Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus beurteilen und ein passendes Dämmsystem empfehlen. Die Diskussion um die Folienbeschaffenheit (VIP-Folie: Position und Tragfähigkeit entscheidend!) zeigt, wie wichtig es ist, Details zu beachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, VIP" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, VIP" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadendämmung mit Vakuumisolationsplatten (VIP): Kombination mit anderen Systemen möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadendämmung: VIP-Systeme kombinieren?

Suche nach: Fassadendämmung, VIP, Vakuumisolationsplatten, Altbau, Dämmsysteme, EnEV, Energieeffizienz, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼