Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: vergleich

Vergleich Wandaufbau WDVS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Vergleich Wandaufbau WDVS

Hallo zusammen,
folgende Wandaufbauen Gefache zum Vergleich (von innen nach außen):
1. (u-Wert=0,16)
Gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
ruhende Luftschicht 1,0 cm
Holzfaserdämmplatte Dämmung (wlg040) 4,0 cm
Dampfbremse (Karton/Pappe) 0,2 cm
Holzfaserdämmplatte zelulose (wlg040) 16,0 cm
gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
Holzfaserdämmplatte (wlg040) 6,0 cm
Kunstharzputz 0,5 cm
2. (u-Wert=0,14)
gipskartonplatte (fermacell) 1,25 cm
Holzfaserdämmplatte Dämmung (wlg040) 5,0 cm
Osb Platte 1,2 cm
Dämmstoff zelulose (wlg040) 16,0 cm
Holzfaserplatte 6,0 cm
Silikatputz 0,5 cm
3. (u-Wert=0,16)
Gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
mineralischer faserdämmstoff wolle (wlg040) 4,0 cm
Dampfbremse (Folie) 0,2 cm
Mineral. faserdämmstoff wolle (wlg040) 16,0 cm
gipskartonplatte (fermacell) 1,3 cm
polysterol ps-Partikelschaum (wlg040) 6,0 cm
Kunstharzputz 0,5 cm
noch Info zu den kosten:
3. am günstigsten, dann 1 und 2 am teuersten!
jetzt die Fragen:
  • Meinungen zu den verschieden Wandaufbauten (alle mit installationseben) und deren Vergleich miteinander.
  • sind die Mehrkosten (zw. 2 und 3) bei einem ca. 135 m² Haus mindestens 15 T€ berechtigt?
  • sonstige Meinungen zu den Wandaufbauten (ökologisch, diffusionsoffen, bessere Qualität, Qualitätsunterschiede, Schadstoffbelastung (Osb!), Raumklima, Schallschutz, sommerlicher Hitzeschutz, Wärmeschutz, etc.)

die Diskussion sei eröffnet und danke für viele Antworten!
Gruß

1. mal ein versuch

Hallo,
    anscheinend ein schwer zu beAntwortendes Thema, wenn ich die zahlreichenden Antworten betrachte.
    dann mal ein paar versuche:
    • habe gehört, das Osb-Platten immer öfters mit Schadstoffen belastet sind, wobei ich mir das bei den ganzen Normen nicht vorstelleen kann.
    • weiterhin ist glaube ich der Schallschutz bei der Wand mit Osb der beste.
    • mit Folie würde ich wegen des gesunden raumklimas abraten, ist aber glaube ich ansichtssache.
    • bei der Wand mit außen fermacell habe ich gelesen, dass das auf Grund der Witterung nicht gut ist. die Platten werden wegen Sonneneinstrahlung spröde und brüchig, was ja nicht gerade gut ist.

Gruß

2. ist die Frage falsch gestellt?

Hallo,
    habe ich die Frage falsch gestellt, oder ist es zu schwer, oder kann man sie nicht beantworten.
    bzw. Diskussionen darüber nicht möglich?
    Gruß und nochmal die Hoffnung auf Antworten
  3. wahrscheinlich

hat keiner Lust eine Frage zu beantworten, die in gleicher oder ähnlicher Weise schon vielfach gestellt und diskutiert wurde.
    mal die Suchfunktion nutzten und bei vergleichbaren Wandaufbauten einlesen ...
    Gruß
  4. danke für den Hinweis

... würde ich ja machen.
    aber wie es immer so ist und wie sie ja auch schreiben (vergleichbare Wandaufbauten)!
    was ist denn vergleichbar? der eine hat keine zelulose aber sonst alles der andere baut nicht mit Osb, usw.
    da wir es glaube ich schwer genaue Infos zu diesen, welche ich eingestellt habe zu bekommen. denn alles nur etwas daneben ist schon wieder ganz anders oder?
  5. hmm ..

var. 1 ist wohl eher statisch-konstruktiv abenteuerlich,
    var. 2 ist die Edellösung, aber plus 100,- pro m² kann ned sein
    var. 3 .. dazu sag ich nichts .. (c) by Volker ;-)
    ich finde, eine ausgewogene Lösung sieht anders aus  -  aber ich verkauf nix.
  6. jetzt kommen endlich Antworten

danke Herr Sollacher,
    habe ich mir ähnlich gedacht.
    die 2. Variante wäre auch unser Favorit, aber leider etwas teuer.
    den Kommentar zur 3. Variante verstehe ich nicht ganz. was meinen sie unter ausgewogen und ist das nicht die Variante, wie sie von den meisten angeboten wird? aber ich bin (noch) Laie.
    übrigens ist die Variante 1 und 3 vom gleichen Anbieter. 1 halt diffusionsoffen für die, die es wollen.
    Gruß
  7. und noch was

... leider noch was vergessen.
    warum ist die erste Variante statisch etwas abenteurlich?
    Danke
  8. Aussteifung

Aussteifung
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vergleich, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten Honorar zu Hoch
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit "alten" Elementen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schriftliches Angebot beim Hausanbieter anfordern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten und flächensparendes Bauen
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vergleich, Wandaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vergleich, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.