Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Baujahr. 1975, ca. 255 m² Wohnfläche und einem Jahresverbrauch von 3500-5000 Ltr. Heizöl soll gedämmt werden (Kaltdach, 100er Glaswollisolation auf der obersten Geschossdecke). Der Wandaufbau von innen nach außen:
Gipskarton, 30er Bims, Heraklith-Platte mit Porenschaumkern gesamt 25 mm dick, 40 mm Luft, keramischer Klinker.
Ich habe über eine Vorsatzfassade mit Isolierklinkern nachgedacht, u.A. weil Eigenleistung möglich ist. Geht das überhaupt und ist das sinnvoll. Welche anderen Alternativen gibt es.
Nachträgliche Wärmedämmung einer Klinkerfassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Nachträgliche Wärmedämmung einer Klinkerfassade
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachträgliche, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Nachträgliche Verblendung mit Dämmschicht …
- … Calcium Silikat Innen Dämmplatten bringen ein zuverlässige und umweltfreundlich gesundes Raumklima. Calcium Silikat eignet sich hervorragend zur Schimmel Vermeidung sowieWärmedämmung der Laibungen, Sturz Bereiche und Außenwände ihre zuhause. Diffusionsoffener, hoch …
- … nachträgliche Verblendung der Putzfassade …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzabstand Doppelgarage nicht eingehalten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … wir nicht zu heizen - ganz gleich ob mit oder ohne Wärmedämmung: Ich nehme mal ganz pessimistisch an, das ohne Wärmedämmung 10 mal …
- … geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht …
- … Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. Nur die Schwankung um den Mittelwert …
- … Ich wollte eine Antwort auf die Frage der nachträglichen Erstellung einer intakte Fassade und was habe ich? …
- … Darüber hinaus führen sie u.U. bei nachträglicher Aufbringung auf bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion …
- … erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, der Ansatz transparente Wärmedämmung, wie sie sagen, sicher auch eine zu prüfende Variante. …
- … ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich ja schon geschrieben: transparente Wärmedämmung. Das ist auch das Prinzip der Solarkollektoren. Die beste transparente Wärmedämmung …
- … ist es außerdem. Und das warme Wasser (aufgeheizt über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, der im wesentlichen beim schwarzen Eimer erzielt wird, da die Dämmung am weißen Eimer ja keine transparente Wärmedämmung darstellt, wird in Form von Wasser in den schwarzen Eimer …
- … Frau Schaal Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung ... …
- … @Frau Schaal. Natürlich kann man vor eine Wärmedämmung eine Klinkerfassade …
- … könnten. Solange es aber keine eingeführte schwere dämmende Systeme für den nachträgliche Aufbringung an der Außenfassade gibt, bleibt das Mittel der Wahl der …
- … ... Oder auch transparente Wärmedämmung?! …
- … Dass insbesondere bei der Bauweise Außenwärmedämmung auf Vollziegel besonderes Augenmerk auf Wärmebrücken (bzw. deren Vermeidung) gelegt werden …
- … Wärmebrücken ignorieren, und die Schuld für den 30 % höheren Heizwärmebedarf der Wärmedämmung zuschieben. Dies ist die Interpretation von Gerbitz, und diese Interpretation ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenplatten als Alternative für bröckelnden Putz an Terrassenbrüstung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nachträgliche Wärmedämmung beim Holzhaus
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS bei Minustemperaturen geklebt - abreißen lassen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zum Dämmen und Anfeindungen
- … mir gerade dieses Institut, im Gegensatz zu Ihnen, generell für eine Wärmedämmung als solche zu sprechen und nicht wie Sie, selbige generell und …
- … Sie sprechen nur von Wärmedämmung! …
- … der wahrscheinlich utopischen Zahl kann man über die Rentabilität einer solchen nachträglichen Dämmmaßnahme sicher diskutieren. Aber nicht so! Es wird sich von Fall …
- … entschieden wurde. Wer also lesen kann, kann auch wissen, dass Speicherung Wärmedämmung keinesfalls ersetzen kann, weil der Speicher erstens aufwendig aufgeheizt werden muss …
- … Speicherung unter Verzicht auf gute Wärmedämmung ist also Augenwischerei. Man heizt den Hof und die Straße. Die …
- … Winter! Im Winter umgebe ich meinen Körper gern mit einer guten Wärmedämmung. Und wer sein Haus und sein Portemonnaie liebt ... …
- … einmal mehr erstaunt, dass sie die Stülpschalung zwischen den Balken als Wärmedämmung bezeichnen. Das ist bekanntlich keine Dämmung, sondern lediglich eine Verkleidung. Besonders …
- … Thema: Wahnsinn Wärmedämmung . …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDV Berechnen - Wer kann helfen?
- … 3 Tabelle 1 rein. Dort steht, welchen U-Wert sie bei der nachträglichen Dämmung vorhandener Außenwände einhalten müssen (maximal zulässiger Wert). …
- … nicht reichen: Ich habe vor 10 Jahren mein Haus mit einer Wärmedämmung verseheen. Selbst verputzt ... soll auch nicht schlechter ausseheen als das …
- … kein Mensch hat etwas gegen ein ordentliches Mauerwerk. Aber Sie behaupten, Wärmedämmung sei überflüssig und des Teufels und fordern im Grunde auch zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachträgliche, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachträgliche, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.