Hallo Baufreunde,
Das Thema Ausblühungen von Klinkerfassaden ist zwar verschiedentlich im Forum angesprochen worden, aber eine konkrete Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden, deshalb meine Bitte um Rat.
Bei meiner Klinkerfassade sind hässliche Ausblühungen, die trotz mechanischer Reinigung (Bürste Wasser) nicht verschwinden. Das Problem besteht seit ca. 10 Jahren und eine Besserung ist nicht in Sicht. Die jüngsten Lösungsvorschläge sind das Vorsetzten einer Dämmschicht mit Klinkerriemchen (sehr teuer) oder mittels Reinigungskonzentrat und Imprägnierung, z.B. der Firma Abert aus Westerstede.
Hat Jemand Erfahrungen sammeln können?
Ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag und bedanke mich beim Forum im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
brombach
Hallo Baufreunde, Das Thema Ausblühungen von Klinkerfassaden ist ...
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Hallo Baufreunde, Das Thema Ausblühungen von Klinkerfassaden ist ...
-
So nicht zu beantworten ...
An Verblendschalen gibt es viele verschiedene "Erscheinungen".
Wichtig ist: Wo? Stein oder Fuge?
Wodurch: Mangelnder Haftverbund Mörtel Stein? Oder aus dem Stein selber? Feuchte oder Wasser in tropfbarer Form?
Was? Ausgespültes Calciumhydroxid, welches an der Oberfläche zu schwer löslichem Calciumcarbonat erhärtet?
Einfache Sulfate welche an der Oberfläche abgelagert werden?
Erscheinungen aus Kieselsäure? Oder Calcium mit Kieselsäure?
So vielfältig wie die "Erscheinungen" so die Maßnahmen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ausblühung, Klinkerfassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Extremes Ausblühen des Verblenders
- … richtig. Erkundigen Sie sich bei den Holländern, die haben Erfahrung mit Klinkerfassaden. …
- … Hätten die uns nicht darauf hinweisen müssen, dass es zu Ausblühungrn kommen kann oder ist das eine Geschichte, die man quasi …
- … Heller Klinker hat die gleichen Ausblühungen, nur man sieht diese nicht so klar. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14147: Hallo Baufreunde, Das Thema Ausblühungen von Klinkerfassaden ist ...
- … Hallo Baufreunde, Das Thema Ausblühungen von Klinkerfassaden ist ... …
- … Das Thema Ausblühungen von …
- … Klinkerfassaden ist zwar verschiedentlich im Forum angesprochen worden, aber eine konkrete Lösung …
- … Bei meiner Klinkerfassade sind hässliche Ausblühungen, die trotz mechanischer Reinigung (Bürste Wasser) nicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haarrisse in Klinkerfugen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vormauermörtel (klinkerfassade) mit Hanno-Binder ...?
- … Vormauermörtel (klinkerfassade) mit Hanno-Binder ...? …
- … Jetzt sagt mir der Verkäufer der Klinker das er dafür keinen Binder verwenden würde weil da zu viel kalk drin ist. das wiederum Ausblühungen begünstigt. …
- … ein gutes wasserrückhaltevermögen . das wiederum ja die Entstehung von Ausblühungen eher verhindert. …
- … Wir verwenden immer diesen Mörtel zum verblenden und es ist noch nichts negatives passiert. (Ausblühungen usw ...). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wie kann ich Ausblühungen an meiner Fassade am besten entfernen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - starke Ausblühungen, Setzrisse
- … starke Ausblühungen, Setzrisse …
- … bei unserem Neubau (Doppelhaushälfte in NRW, Bezug in 12/2000) gibt es seit Anfang an Ausblühungen an der Klinkerfassade, die der Bauträger einmalig im …
- … 2001 durch Abwaschen der Fassade beseitigen wollte. Seit Dezember haben die Ausblühungen derart zugenommen, dass ich gerne einmal eine Expertenmeinung zur Ursache …
- … und möglicher Sanierungsmethoden einholen möchte. Betroffen von den Ausblühungen ist die Wetterseite, wobei erwähnt werden muss, dass die Fassade bei Regen an der gesamten Oberfläche durchnässt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was ist von den Aussagen dieser HP zu halten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welche Zementart bei Verklinkern
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Reinigen alter Klinkerfassade (1900 Baujahr)
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - frage an Maler Kempf, j. Thalhammer, mb
- … Bei Junior im Zimmer sind an den Tapeten weiße Ausblühungen zu erkennen. Ein leichter brauner Rand im Eckbereich lässt eigentlich …
- … im Wandanschlussbereich erkennen können. Allerdings habe ich nach Aufdecken der Fläche Ausblühungen ebenfalls an einer Dachlatte gefunden. Ich vermute mal, dass dort …
- … möchte wetten, dass dort keine ausreichende Wärmedämmung vorhanden ist, mithin die Ausblühungen durch Tauwasser hervorgerufen werden. …
- … Ausblühungen der Bilder 6 - 9 erklären. …
- … Wie bekomme ich die Ausblühungen dauerhaft weg? …
- … Reicht im Zimmer nach entfernen der Ausblühungen …
- … habe ich keine Erfahrung mit. Wenn allerdings im Innenbereich so massiv Ausblühungen auftreten und gelbe Flecken kommen, dann dürfte da eine Wassermenge …
- … Da die stärksten Ausblühungen unten sind, denke ich mal, dass das Problem auch von …
- … Welche Tapete empfiehlt wohl Onkel D. Bakel bei Ausblühungen? …
- … das ist kräftig Feuchtigkeit hinter der Klinkerfassade und treibt (blüht) nun aus ... ABER normalerweise kommen die Ausblühung …
- … Wirklich blöd ist, dass im Kinderzimmer auch Ausblühungen auf der Tapete sind. Schimmel ist das nicht. Dort vermute …
- … sind Salpeter- oder Nitratausblühungen. Ich sage es nur, weil es noch kein anderer geschrieben …
- … schicke Wärmebrücke darstellt. Das allerdings würde Schimmel geben und keine Nitratausblühungen. …
- … kann ja erst einmal wie oben schon beschrieben mit Leitungswasser anfangen (Ausblühungen sehen ja noch ziemlich jung aus), oder abbürsten und absaugen. …
- … Dr. H. Dittrich müsste sich noch dadurch überprüfen lassen, ob die Ausblühungen auch auf der ganzen Breite der betroffenen Grenzwand im Sockelbereich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ausblühung, Klinkerfassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ausblühung, Klinkerfassade" oder verwandten Themen zu finden.