Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dachziegel

Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Haus Baujahr. um 1900 oder älter gekauft. Alle Wände bis auf eine sind trocken. Bei der einen Wand (Wohnzimmer) ist ungefähr auf Mitte der Wand im Bodenbereich Feuchte zu sehen. Wenn ich von Außen die Wand mit einem Feuchtemessgerät teste messe ich zur Hausecke 11 % Feuchte und zur Mitte hin schon 24 %. Da von der Außenseite eine Garage vom Nachbarn angebaut ist kann ich von außen leider nicht mehr erkennen.
Frage: Kann obwohl nur Feuchte im Bodenbereich zu erkennen ist das Wasser von oben in die Wand gelangen und erst unten sichtbar werden?
Eigene Vermutung: Der Giebel ist nicht gemauert, ich kann vom Dachboden auf die außen aufgebrachte Bitumenklinkerverkleidung sehen die auch teilweise schon löcherig ist. Kann das Wasser von dort in die Wand gelangen und erst im Bodenbereich austreten?
Wie würde man vorgehen? Erst im Giebelbereich eine neue Wand ziehen oder im Bodenbereich den Boden an der Feuchten Stelle Freilegen und neu "abdichten"?
Bin Handwerklich sehr geschickt und traue mir auch viel zu, möchte nur gerne in der richtigen Weise vorgehen.
Lieben Gruß
T. Behrens
  • Name:
  • Behrens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Mauerwerks kann die Statik beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Bei Arbeiten an der Bausubstanz ist Vorsicht geboten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Wand in Ihrem Altbau haben. 🔴 Feuchtigkeit im Altbau kann verschiedene Ursachen haben und sollte unbedingt untersucht werden, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit:

• Aufsteigende Feuchtigkeit: Fehlende oder defekte Horizontalsperre im Mauerwerk.
    • Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kellerwand (falls vorhanden).
    • Kondensation: Schlechte Belüftung in Kombination mit Wärmebrücken.
    • Defekte Regenwasserableitung: Beschädigte Dachrinne oder Fallrohre, die zu Wassereintritt in die Wand führen.
    • Undichtigkeiten im Giebelbereich: Beschädigte Dachziegel oder Anschlüsse, die Wasser eindringen lassen.
    • Fehlende oder beschädigte Außendämmung: Insbesondere bei Bitumenklinkerverkleidungen können Schäden auftreten.

🔴 Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. 🔴 Zudem kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden, wenn das Mauerwerk durch die Feuchtigkeit geschädigt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger, Maurer, Dachdecker) untersuchen und ein Sanierungskonzept erstellen. Vermeiden Sie es, die Wand selbst freizulegen, da dies die Situation verschlimmern könnte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie besteht meist aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsmitteln. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerkssperre, Feuchtigkeitssperre.
    Kapillarität
    Kapillarität ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Röhren oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen spielt Kapillarität eine Rolle beim Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Poren.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Pilzarten, die in feuchter Umgebung wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung in Wohnräumen kann zu Atemwegserkrankungen und Allergien führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Sporen, Mykotoxine.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Mauerwerk, Dach, Decken und Fundamente. Die Bausubstanz ist maßgeblich für die Stabilität und Lebensdauer eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
    Feuchtemessung
    Die Feuchtemessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Baustoffen oder der Luft. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die Widerstandsmessung, die Dielektrizitätsmessung oder die gravimetrische Messung. Verwandte Begriffe: Hygrometer, Feuchtegehalt, relative Luftfeuchtigkeit.
    Ausblühungen
    Ausblühungen sind weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Beton. Sie entstehen durch die Auskristallisation von Salzen, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Verwandte Begriffe: Salpeter, Salzausblühungen, Kapillarität.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und als Abdichtungsmaterial im Bauwesen verwendet wird. Bitumen ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachpappe, Asphalt.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu Kondensation und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Taupunkt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Anzeichen für eine feuchte Wand im Altbau?
      Anzeichen sind feuchte Flecken, abblätternde Farbe oder Tapete, muffiger Geruch, Schimmelbildung und Ausblühungen (Salpeter) an der Wand.
    2. Wie kann ich die Feuchtigkeit in der Wand messen?
      Mit einem Feuchtemessgerät können Sie die relative Feuchtigkeit in der Wand messen. Es gibt verschiedene Geräte, die entweder die Oberflächenfeuchtigkeit oder die Feuchtigkeit in tieferen Schichten messen.
    3. Welche Risiken birgt eine feuchte Wand?
      Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Beeinträchtigung der Statik und gesundheitlichen Problemen führen.
    4. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird nachträglich eingebaut, wenn sie fehlt oder defekt ist.
    5. Was kann ich tun, um die Wand zu trocknen?
      Die Trocknung hängt von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Installation einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kellerwand, die Verbesserung der Belüftung oder die Reparatur von Dachschäden.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung?
      Suchen Sie nach einem Bausachverständigen, Maurer, Dachdecker oder einem spezialisierten Sanierungsunternehmen mit Erfahrung in der Altbausanierung.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Wand?
      Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden.
    8. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Bei kleineren Schäden und klarer Ursache können Sie die Sanierung eventuell selbst durchführen. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    9. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Sorgen Sie für ausreichend Belüftung, vermeiden Sie hohe Luftfeuchtigkeit und beheben Sie Feuchtigkeitsschäden umgehend.
    10. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer feuchten Wand?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Energieberater.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Dachsanierung im Altbau
      Aspekte der Dachdämmung, Dacheindeckung und Dachfenster.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Ursachen und Lösungsansätze.
    • Richtiges Lüften im Altbau
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung.
  2. Feuchte Wand: Wasserursache durch Garage wahrscheinlich!

theoretisch ja ...
    praktisch aber eher unwahrscheinlich ...?
    Hab mir letztens ein Haus angesehen bei dem alle Wände bis auf eine i.O. waren. Hier kam es definitiv von unten.
    Und bei einer angebauten Garage könnte ich mir auch vorstellen, dass gelegentlich Wasser gegen deine Wand geleitet wird..
    Gruß
  3. Altbau Sanierung: Giebel vor Abdichtung reparieren!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Erst Dach
    Wenn sie keinen "Baumenschen" in der Familie haben und keinen Sachkundigen holen wollen, so würde ich erst das Dach (Giebel) sanieren und dann die Abdichtung herstellen.
  4. Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache!

Ich Habe vom Nachbarn erfahren das die Wand ...
    Ich Habe vom Nachbarn erfahren das die Wand auch vor Anbau der Garage schon Feucht gewesen sein soll.
    Danke für die Tipps, dann werde ich erst mal mit dem Giebel beginnen.
    Gruß T. Behrens
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Wand im Altbau: Ursachenforschung und Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine feuchte Wand in einem Altbau, Baujahr um 1900. Mögliche Ursachen sind sowohl von unten aufsteigende Feuchtigkeit als auch ein undichtes Dach (Giebel). Der Anbau einer Garage könnte die Situation verschärfen, ist aber möglicherweise nicht die alleinige Ursache. Eine Sanierung sollte idealerweise mit der Reparatur des Giebels beginnen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Feuchte Wand: Garage nicht alleinige Ursache! war die Wand bereits vor dem Garagenanbau feucht, was auf eine andere primäre Ursache hindeutet. Dies sollte bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.

📊 Zusatzinfo: Die Feuchtemessung ergab 11% Feuchte zur Hausecke und 24% zur Mitte der Wand. Diese Werte deuten auf eine ungleichmäßige Verteilung der Feuchtigkeit hin, was bei der Lokalisierung der Ursache helfen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Bevor mit der Abdichtung begonnen wird, sollte gemäß dem Beitrag Altbau Sanierung: Giebel vor Abdichtung reparieren! das Dach (Giebel) saniert werden, um weitere Feuchtigkeitseintritte zu verhindern. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Altbausanierung, um die Bausubstanz langfristig zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachkundigen für Feuchtigkeit im Altbau hinzuzuziehen, um die genaue Ursache der feuchten Wand zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Sanierung sollte die Trockenlegung des Mauerwerks und die Beseitigung von Schimmelbildung umfassen, um die Wohnqualität zu verbessern und die Bausubstanz zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Wand im Altbau: Ursachen, Risiken & Maßnahmen zur Trockenlegung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Wand: Ursachen & Sanierung

Suche nach: feuchte Wand, Altbau, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachen, Trockenlegung, Schimmel, Mauerwerk, Feuchtemessung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼