Fassadenputz mit Rissen/Riefen: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenputz mit Rissen/Riefen: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten?

Hallo,
Ich habe eine Giebelseite meines Zweifamilienhauses Baujahr. 1930 mit einen neuen Glattputz versehen.
Putzaufbau: alter Putz komplett entfernt
einen Spritzputz als Haftvermittler angebracht,
einen Glattputz angebracht und verrieben,
nun meine Frage :
Ich möchte den Putz genau wie schon die anderen Seiten des Hauses
nur streichen ohne weitere Oberflächenstrukturen. Der jetzige Putz weist geringfügige Riefen oder auch Rillen auf.
Wie kann ich diese schließen?
Bei den Riefen handelt es sich um Vertiefungen im geringen Maße mit einer Tiefe von etwa 1 bis 2 mm
MfG Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten an der Fassade können die Bausubstanz des Altbaus gefährden.

? Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die beschriebene Situation wie folgt: Das Auftreten von Rissen oder Riefen in einem neuen Glattputz auf einer Fassade eines Altbaus (Baujahr 1930) kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig, diese Ursachen zu identifizieren, um geeignete Sanierungsmaßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für Risse und Riefen:

• Spannungen im Untergrund: Bewegungen im Altbau können zu Spannungen führen, die sich im Putz zeigen.
    • Falsche Materialwahl: Nicht jeder Putz ist für Altbauten geeignet.
    • Verarbeitungsfehler: Fehler beim Aufbringen des Putzes (z.B. zu schnelles Trocknen, ungleichmäßige Schichtdicken) können zu Rissen führen.
    • Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann den Putz schädigen und Risse verursachen. ? Feuchtigkeit kann auch zu Frostschäden führen, wenn Wasser in die Risse eindringt und gefriert.

? Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse im Putz kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei einem Altbau. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem erfahrenen Stuckateur oder Bausachverständigen begutachten, um die Ursache der Risse zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fassadenputz
    Fassadenputz ist eine äußere Schicht, die auf die Fassade eines Gebäudes aufgetragen wird, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und ihr ein ästhetisches Aussehen zu verleihen. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Wasser. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Edelputz.
    Glattputz
    Glattputz ist eine Art von Putz, der eine besonders glatte und ebene Oberfläche aufweist. Er wird oft als Oberputz verwendet und kann mit verschiedenen Techniken verarbeitet werden, um unterschiedliche Strukturen zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Feinputz, Strukturputz, Reibeputz.
    Spritzputz
    Spritzputz ist eine Art von Putz, der mit einer speziellen Maschine auf die Wand gespritzt wird. Er erzeugt eine raue, unregelmäßige Oberfläche und wird oft als Unterputz oder als dekoratives Element verwendet. Verwandte Begriffe: Rauputz, Kratzputz, Besenstrichputz.
    Risse
    Risse im Putz sind Beschädigungen, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung entstehen können. Sie können unterschiedliche Ursachen haben und sollten von einem Fachmann begutachtet werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Schwundrisse, Setzrisse, Spannungsrisse.
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einem bestimmten Zeitpunkt (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf, die bei Sanierungsarbeiten berücksichtigt werden müssen. Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Denkmalschutz.
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden oder Bauteilen, um Schäden zu beheben, den Wohnkomfort zu verbessern oder den Wert zu erhalten. Sie kann verschiedene Maßnahmen umfassen, wie z.B. die Reparatur von Fassaden, die Erneuerung von Dächern oder die Modernisierung von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandhaltung, Modernisierung.
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Mauern, Decken, Dächer und Fundamente. Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Rissen gibt es im Fassadenputz?
      Es gibt verschiedene Arten von Rissen, wie z.B. Schwundrisse (durch Trocknung), Setzrisse (durch Bewegungen des Gebäudes) und Spannungsrisse (durch unterschiedliche Ausdehnung von Materialien). Die Art des Risses gibt Hinweise auf die Ursache.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss im Putz ein strukturelles Problem darstellt?
      Breite, tiefe Risse, die sich im Laufe der Zeit verändern oder durch das Mauerwerk verlaufen, können auf ein strukturelles Problem hindeuten. In diesem Fall sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
    3. Kann ich Risse im Fassadenputz selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können unter Umständen selbst repariert werden. Größere oder tiefere Risse sollten jedoch von einem Fachmann begutachtet und repariert werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    4. Welche Materialien eignen sich für die Sanierung von Fassadenputz?
      Für die Sanierung von Fassadenputz eignen sich je nach Art des Putzes und der Ursache der Schäden verschiedene Materialien, wie z.B. spezielle Reparaturmörtel, Putzsysteme oder Fassadenfarben. Ein Fachmann kann die geeigneten Materialien empfehlen.
    5. Wie kann ich Rissen im Fassadenputz vorbeugen?
      Um Rissen im Fassadenputz vorzubeugen, ist es wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden, den Putz fachgerecht aufzutragen und das Gebäude regelmäßig auf Schäden zu überprüfen. Auch eine gute Bauwerksabdichtung kann helfen, Feuchtigkeitsschäden und damit Risse zu vermeiden.
    6. Was kostet die Sanierung von Fassadenputz?
      Die Kosten für die Sanierung von Fassadenputz hängen von der Art und dem Umfang der Schäden, der Größe der Fassade und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    7. Wie lange dauert die Sanierung von Fassadenputz?
      Die Dauer der Sanierung von Fassadenputz hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    8. Muss ich für die Sanierung von Fassadenputz eine Genehmigung einholen?
      Ob für die Sanierung von Fassadenputz eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn das Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird oder wenn Arbeiten an tragenden Bauteilen durchgeführt werden.

? Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zur Reinigung verschiedener Fassadenarten und die damit verbundenen Kosten.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich verschiedener Fassadendämmsysteme hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile.
    • Fassadenfarbe: Auswahl und Anstrich
      Tipps zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und zum fachgerechten Anstrich.
    • Schimmelbildung an der Fassade: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung an der Fassade und Maßnahmen zur Bekämpfung.
    • Denkmalschutz bei Fassadensanierung
      Hinweise zu den Besonderheiten des Denkmalschutzes bei der Sanierung von Fassaden.
  2. Wie kann ich diese schließen? "

... mit dem Klebemörtel für das WDVSAbk. ;-)
    Sorry Matthias!
    Wie ist deine Wand, die Wände gedämmt?
    Grüße
  3. Dämmung

vielen Dank, Uwe
    Es handelt sich hierbei um ein zweischaliges 30 cm breites Ziegelmauerwerk ohne zusätzliche Dämmung.
    MfG Matthias
  4. Moin,

schlecht,
    kennst Du den U-Wert der Wand, das Material und den Aufbau?
    ... und die EnEVAbk.?
    Grüße
  5. U-Wert

Den U-Wert der Wand kenne ich nicht,
    Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen
    • GK Vorsatzschale auf Metallunterkonstruktion
    • ca. 3 cm Luftschicht im mittel
    • ca. 2 cm Kalkputz
    • 11,5 cm Ziegel (Vollziegel)
    • 7-10 cm Luftschicht
    • 2 cm Kalkzementmörtel

Grüße Matthias

6. ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber ...

... ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber Wayne interessiert das schon bei einem Einfamilienhaus. Sozialfaktor und so, wer gibt da schon gerne 20.000 € aus um seine Heizkosten 10 % zu senken? Würde ich persönlich auch nicht machen, wegen einer Seite das ganze Haus zu dämmen. Und Giebelseite alleine dämmen, naja, mit sowas möchte ich gar nicht anfangen ...
    MfG & ein schönes we
    • Name:
    • S.K.
  7. Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem ...

... Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem Aufbau. Rest bleibt.
    • Name:
    • S.K.
  8. U-Wert

Den U-Wert der Wand kenne ich nicht,
    Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen
    • GK Vorsatzschale auf Metallunterkonstruktion
    • ca. 3 cm Luftschicht im mittel
    • ca. 2 cm Kalkputz
    • 7-10 cm Luftschicht
    • 2 cm Kalkzementmörtel

Grüße Matthias

9. MM

Moin Matthias,
    ich hätte empfohlen,
    (vorher) eine Einblasdämmung in die 7-10 cm einbauen zu lassen.
    Grüße
  10. ...

wollte der Fragensteller nicht einfach nur ein büschen Farbe auf sein Häusle bringen?
    Von dämmen oder gar der EnV will der gute Mann doch gar nichts wissen, oder?
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  11. nö,

sein Zitat:
    "Ich habe eine Giebelseite meines Zweifamilienhauses Baujahr. 1930 mit einen neuen Glattputz versehen.
    Putzaufbau: alter Putz komplett entfernt
    einen Spritzputz als Haftvermittler angebracht,
    einen Glattputz angebracht und verrieben"
    Abgesehen davon, dass die Dämmung bei seinem U-Wert für ihn Sinn macht, ist er wahrscheinlich gemäß EnEVAbk. auch dazu verpflichtet.
    Aber hören wir ihn selbst.
    Grüße
  12. § 8 verpflichtet zwar, aber § 16&17 befreien ...

§ 8 verpflichtet zwar, aber § 16&17 befreien. Und dann möchte ich sehen, wie NUR durch Dämmung einer Wand soviel Energie eingespart wird, dass es sich wirtschaftlich rechnet. Mal so ganz grob: 15 % Wärmeverlust durch eine Außenwand, eine von 4 AW, Verbesserung/ Einsparung von ca. 75 %, macht etwa 2-3 % Einsparung. Wie sollen mit 2-3 % Einsparung bei Heizstoffen im Jahr mehrere Tausend € Investition aufgefangen werden? Industriell gefertigte Augenwischerei sowas. Es lohnt sich sicherlich dann, wenn Die Gebäudehülle als Gesamtheit, und besonders die Anlagentechnik im Inneren, saniert werden. Eine Seite zu dämmen ruft höchstens Schimmel hervor.
    • Name:
    • S.K.
  13. Es ist inzwischen der § 9 EnEV, ...

Es ist inzwischen der § 9 EnEVAbk., der die Anforderungen an die Außenwanddämmung stellt, und die §§ 24 und 25 lassen zwar eine Befreiung zu, diese muss aber bei der zuständigen Behörde
    a) beantragt und
    b) erst mal genehmigt werden.
  14. ich versteh es nicht ...

Frage: wenn ich ein altes Haus habe, der Putz sieht unansehnlich aus, blättert etwas ab. Nun will ich das reparieren und dann unterliege ich plötzlich der EnEVAbk.?
    Was passiert wenn ich die Kohle aber nicht habe?
    Verrotten lassen?
    Dann wundert es mich aber, das mein Anbau aus 2006 mit rund 50 m² nicht der EnEV unterliegt, auch nicht der Anbau mit 60 m² aus 2004.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  15. ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen ...

... ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen Dank für den Hinweis Herr Wolz. Auf Antrag ist klar. Da ich ja zugegebener Weise in der aktuellen EnEVAbk. nicht firm bin: Müssen (abgesehen von §§ 24,25) bei einer Fassadenänderung eigentlich die Fenster auch geändert werden? Oder blieb das alte "Fassade neu, alte Fenster dürfen bleiben"?
    • Name:
    • S.K.
  16. Herr LarZuc, genau das meinte ich mit dem ...

Herr LarZuc, genau das meinte ich mit dem "Sozialfaktor", §§ 16/17alt und 24/25neu. Etwas vereinfacht: "wenn du kein Geld hast, kannst du nen Antrag stellen, dass du gar nichts musst". Müssen muss man eigentlich, hängt aber auch von Gebäudevolumen etc. ab. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die EnEVAbk. bei einem Anbau an ein Bestandsgebäude nicht hätte berücksichtigt werden müssen. Oder meinten Sie nur dass das Bestandsgebäude nicht der EnEV unterlag, die Anbauten aber schon? Dann würde ich das wiederum verstehen ...
    • Name:
    • S.K.
  17. schon richtig

2002: Umbau eines Wohnhauses aus dem Jahr 1924, trotz Änderungen an der Fassade keine Auflagen EnEVAbk.. Wohnfläche 180 m²
    2004 Anbau an bestehendes Wohnhaus keine Auflagen EnEV (60 m²)
    2006 Anbau an bestehendes Wohnhaus nichts EnEV (50 m²)
    die einzigen die was wollten, waren die Kollegen vom FA.
    Deswegen bin ich ja auch so verwundert ...
    aus eigenem Interesse ist natürlich eine fachgerechte Dämmung draufgekommen ... bei den Anbauten, wohlgemerkt.
    das Bestehende Haus (1924) wurde irgendwann in 80igern verklinkert.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  18. Nun ja, die Frage ist ja, WER die ...

Nun ja, die Frage ist ja, WER die EnEVAbk. NICHT zur Auflage gemacht hat. In wieviel % der Gebäude ist wohl der Schall- und Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) korrekt ausgeführt? Wer kontrollierts? Keinereinertuts!
    • Name:
    • S.K.
  19. schade

ich hatte auf eine Begründung gehofft, aus der hervorgeht, das wenn der Putz hin ist, sofort die Maßnahmen aus der EnEVAbk. greifen.
    Das geht aus meiner Sicht nämlich nicht aus den Gesetzestexten hervor.
    Meine Anbauten waren natürlich genehmigungspflichtig und da wurde auch genauer geschaut, da in beiden Fällen eine Nachbarschaftszustimmung sowie eine Baulasteintragung notwendig war.
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  20. Ob hier Maßnahmen ...

Ob hier Maßnahmen zur Verbesserung des U-Werts der Außenwand ergriffen werden müssen, regeln ganz eindeutig § 9 EvEV und Anlage 3 Nr. 1 e.
  21. wieder was gelernt

Danke
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc
  22. Bleibt die Frage wer das hätte beachten/ planen/ ...

Bleibt die Frage wer das hätte beachten/ planen/ abnehmen müssen, wenn die EnEVAbk. nicht beachtet wurde, Herr LarZuc. Wenn jemand vom Amt einen Bauantrag prüft oder die rechtlich falsch benannte "Bauabnahme" erfolgt, die keine ist, kann trotzdem einiges nicht rechtens sein. Und als Nachbar wäre es mir auch wurscht wieviel Energie verbraten wird. Sollte eigentlich Aufgabe des Fachplaners/ Architekten sein.
    • Name:
    • S.K.
  23. zurück zur Frage

vielen Dank für die vielen Infos, aber eigentlich wollte ich doch nur wissen wie man geringe Vertiefungen im Putz vor dem Anstrich egalisieren kann. Die erste Antwort war die Aussagekräftigste und alle weiteren bezogen sich auf Paragrafen die ich aber nicht an die gewünschte Fläche übertragen kann. Faktor EnEVAbk. ist richtig und auch wichtig um künftig mit Energie vernünftig um zugehen. Jedoch in meinem Beispiel geht es um eine Werterhaltungsmaßnahme. Wenn ich in einem anderen Forum die Frage gestellt hätte.
    Ich möchte meinen alten Ford von 1928 neu lackieren und wie bekomme ich die feinsten schleifspuren weg dann wäre doch auch eine Antwort mit der Nachfrage ob das Auto den einen Katalysator hat unzweckmäßig. oder?
    Aber ich möchte mich trotzdem bedanken für die vielen Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen Matthias
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadenputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadenputz, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadenputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenputz mit Rissen/Riefen: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Altbauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenputz: Risse, Ursachen, Sanierung

Suche nach: Fassadenputz, Risse, Riefen, Sanierung, Altbau, Putzaufbau, Glattputz, Spritzputz

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼