Fassadenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenputz

Hallo,
Ich habe eine Giebelseite meines Zweifamilienhauses Baujahr. 1930 mit einen neuen Glattputz versehen.
Putzaufbau: alter Putz komplett entfernt
einen Spritzputz als Haftvermittler angebracht,
einen Glattputz angebracht und verrieben,
nun meine Frage :
Ich möchte den Putz genau wie schon die anderen Seiten des Hauses
nur streichen ohne weitere Oberflächenstrukturen. Der jetzige Putz weist geringfügige Riefen oder auch Rillen auf.
Wie kann ich diese schließen?
Bei den Riefen handelt es sich um Vertiefungen im geringen Maße mit einer Tiefe von etwa 1 bis 2 mm
MfG Matthias
  • Name:
  • Matthias
  1. Wie kann ich diese schließen? "

    ... mit dem Klebemörtel für das WDVSAbk. ;-)
    Sorry Matthias!
    Wie ist deine Wand, die Wände gedämmt?
    Grüße
  2. Dämmung

    vielen Dank, Uwe
    Es handelt sich hierbei um ein zweischaliges 30 cm breites Ziegelmauerwerk ohne zusätzliche Dämmung.
    MfG Matthias
  3. Moin,

    schlecht,
    kennst Du den U-Wert der Wand, das Material und den Aufbau?
    ... und die EnEVAbk.?
    Grüße
  4. U-Wert

    Den U-Wert der Wand kenne ich nicht,
    Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen
    • GK Vorsatzschale auf Metallunterkonstruktion
    • ca. 3 cm Luftschicht im mittel
    • ca. 2 cm Kalkputz
    • 11,5 cm Ziegel (Vollziegel)
    • 7-10 cm Luftschicht
    • 11,5 cm Ziegel (Vollziegel)
    • 2 cm Kalkzementmörtel

    Grüße Matthias

  5. ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber ...

    ... ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber ich tippe mal auf ca. U~3,5 W/m²K. Aber Wayne interessiert das schon bei einem Einfamilienhaus. Sozialfaktor und so, wer gibt da schon gerne 20.000 € aus um seine Heizkosten 10 % zu senken? Würde ich persönlich auch nicht machen, wegen einer Seite das ganze Haus zu dämmen. Und Giebelseite alleine dämmen, naja, mit sowas möchte ich gar nicht anfangen ...
    MfG & ein schönes we
  6. Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem ...

    ... Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem Parallel-Posting, nehme meine U-Wert Schätzung zurück bei dem Aufbau. Rest bleibt.
  7. U-Wert

    Den U-Wert der Wand kenne ich nicht,
    Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen
    • GK Vorsatzschale auf Metallunterkonstruktion
    • ca. 3 cm Luftschicht im mittel
    • ca. 2 cm Kalkputz
    • 11,5 cm Ziegel (Vollziegel)
    • 7-10 cm Luftschicht
    • 11,5 cm Ziegel (Vollziegel)
    • 2 cm Kalkzementmörtel

    Grüße Matthias

  8. MM

    Moin Matthias,
    ich hätte empfohlen,
    (vorher) eine Einblasdämmung in die 7-10 cm einbauen zu lassen.
    Grüße
  9. ...

    wollte der Fragensteller nicht einfach nur ein büschen Farbe auf sein Häusle bringen?
    Von dämmen oder gar der EnV will der gute Mann doch gar nichts wissen, oder?
  10. nö,

    sein Zitat:
    "Ich habe eine Giebelseite meines Zweifamilienhauses Baujahr. 1930 mit einen neuen Glattputz versehen.
    Putzaufbau: alter Putz komplett entfernt
    einen Spritzputz als Haftvermittler angebracht,
    einen Glattputz angebracht und verrieben"
    Abgesehen davon, dass die Dämmung bei seinem U-Wert für ihn Sinn macht, ist er wahrscheinlich gemäß EnEVAbk. auch dazu verpflichtet.
    Aber hören wir ihn selbst.
    Grüße
  11. § 8 verpflichtet zwar, aber § 16&17 befreien ...

    § 8 verpflichtet zwar, aber § 16&17 befreien. Und dann möchte ich sehen, wie NUR durch Dämmung einer Wand soviel Energie eingespart wird, dass es sich wirtschaftlich rechnet. Mal so ganz grob: 15 % Wärmeverlust durch eine Außenwand, eine von 4 AW, Verbesserung/ Einsparung von ca. 75 %, macht etwa 2-3 % Einsparung. Wie sollen mit 2-3 % Einsparung bei Heizstoffen im Jahr mehrere Tausend € Investition aufgefangen werden? Industriell gefertigte Augenwischerei sowas. Es lohnt sich sicherlich dann, wenn Die Gebäudehülle als Gesamtheit, und besonders die Anlagentechnik im Inneren, saniert werden. Eine Seite zu dämmen ruft höchstens Schimmel hervor.
  12. Es ist inzwischen der § 9 EnEV, ...

    Es ist inzwischen der § 9 EnEVAbk., der die Anforderungen an die Außenwanddämmung stellt, und die §§ 24 und 25 lassen zwar eine Befreiung zu, diese muss aber bei der zuständigen Behörde
    a) beantragt und
    b) erst mal genehmigt werden.
  13. ich versteh es nicht ...

    Frage: wenn ich ein altes Haus habe, der Putz sieht unansehnlich aus, blättert etwas ab. Nun will ich das reparieren und dann unterliege ich plötzlich der EnEVAbk.?
    Was passiert wenn ich die Kohle aber nicht habe?
    Verrotten lassen?
    Dann wundert es mich aber, das mein Anbau aus 2006 mit rund 50 m² nicht der EnEV unterliegt, auch nicht der Anbau mit 60 m² aus 2004.
  14. ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen ...

    ... ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen ach so, hatte noch die alten Kopf. Vielen Dank für den Hinweis Herr Wolz. Auf Antrag ist klar. Da ich ja zugegebener Weise in der aktuellen EnEVAbk. nicht firm bin: Müssen (abgesehen von §§ 24,25) bei einer Fassadenänderung eigentlich die Fenster auch geändert werden? Oder blieb das alte "Fassade neu, alte Fenster dürfen bleiben"?
  15. Herr LarZuc, genau das meinte ich mit dem ...

    Herr LarZuc, genau das meinte ich mit dem "Sozialfaktor", §§ 16/17alt und 24/25neu. Etwas vereinfacht: "wenn du kein Geld hast, kannst du nen Antrag stellen, dass du gar nichts musst". Müssen muss man eigentlich, hängt aber auch von Gebäudevolumen etc. ab. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die EnEVAbk. bei einem Anbau an ein Bestandsgebäude nicht hätte berücksichtigt werden müssen. Oder meinten Sie nur dass das Bestandsgebäude nicht der EnEV unterlag, die Anbauten aber schon? Dann würde ich das wiederum verstehen ...
  16. schon richtig

    2002: Umbau eines Wohnhauses aus dem Jahr 1924, trotz Änderungen an der Fassade keine Auflagen EnEVAbk.. Wohnfläche 180 m²
    2004 Anbau an bestehendes Wohnhaus keine Auflagen EnEV (60 m²)
    2006 Anbau an bestehendes Wohnhaus nichts EnEV (50 m²)
    die einzigen die was wollten, waren die Kollegen vom FA.
    Deswegen bin ich ja auch so verwundert ...
    aus eigenem Interesse ist natürlich eine fachgerechte Dämmung draufgekommen ... bei den Anbauten, wohlgemerkt.
    das Bestehende Haus (1924) wurde irgendwann in 80igern verklinkert.
  17. Nun ja, die Frage ist ja, WER die ...

    Nun ja, die Frage ist ja, WER die EnEVAbk. NICHT zur Auflage gemacht hat. In wieviel % der Gebäude ist wohl der Schall- und Brandschutz (Schallschutz, Brandschutz) korrekt ausgeführt? Wer kontrollierts? Keinereinertuts!
  18. schade

    ich hatte auf eine Begründung gehofft, aus der hervorgeht, das wenn der Putz hin ist, sofort die Maßnahmen aus der EnEVAbk. greifen.
    Das geht aus meiner Sicht nämlich nicht aus den Gesetzestexten hervor.
    Meine Anbauten waren natürlich genehmigungspflichtig und da wurde auch genauer geschaut, da in beiden Fällen eine Nachbarschaftszustimmung sowie eine Baulasteintragung notwendig war.
  19. Ob hier Maßnahmen ...

    Ob hier Maßnahmen zur Verbesserung des U-Werts der Außenwand ergriffen werden müssen, regeln ganz eindeutig § 9 EvEV und Anlage 3 Nr. 1 e.
  20. wieder was gelernt

    Danke
  21. Bleibt die Frage wer das hätte beachten/ planen/ ...

    Bleibt die Frage wer das hätte beachten/ planen/ abnehmen müssen, wenn die EnEVAbk. nicht beachtet wurde, Herr LarZuc. Wenn jemand vom Amt einen Bauantrag prüft oder die rechtlich falsch benannte "Bauabnahme" erfolgt, die keine ist, kann trotzdem einiges nicht rechtens sein. Und als Nachbar wäre es mir auch wurscht wieviel Energie verbraten wird. Sollte eigentlich Aufgabe des Fachplaners/ Architekten sein.
  22. zurück zur Frage

    vielen Dank für die vielen Infos, aber eigentlich wollte ich doch nur wissen wie man geringe Vertiefungen im Putz vor dem Anstrich egalisieren kann. Die erste Antwort war die Aussagekräftigste und alle weiteren bezogen sich auf Paragrafen die ich aber nicht an die gewünschte Fläche übertragen kann. Faktor EnEVAbk. ist richtig und auch wichtig um künftig mit Energie vernünftig um zugehen. Jedoch in meinem Beispiel geht es um eine Werterhaltungsmaßnahme. Wenn ich in einem anderen Forum die Frage gestellt hätte.
    Ich möchte meinen alten Ford von 1928 neu lackieren und wie bekomme ich die feinsten schleifspuren weg dann wäre doch auch eine Antwort mit der Nachfrage ob das Auto den einen Katalysator hat unzweckmäßig. oder?
    Aber ich möchte mich trotzdem bedanken für die vielen Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen Matthias

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN