Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rollladenkasten

Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?

Hallo Forengemeinde,
um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich. Wir haben ein Haus BJ 1959 gekauft. Die Außenwände sind aus Bimshohlziegeln, es wurden damals Rollladenkästen verbaut. Im Zuge der ersten Renovierung letztes Jahr haben wir alle Fenster durch neue Kunststofffenster ersetzen lassen und bewusst die Rollladenkästen belassen. Die Fensterbänke wurden verlängert weil uns gesagt wurde, wir müssen auf jeden Fall 14 cm Außendämmung aufbringen. Da wir möglichst schnell einziehen wollten haben wir die Außendämmung vertagt. Jetzt geht es natürlich darum, neue Heizung, Haus dämmen von oben und von unten und von überall. Also im Internet gesurft, aber irgendwie finde ich kaum jemanden der Bimshohlsteine als Außenwände hat. Also doch einen Energieberater bemüht. Dieser hat ausgerechnet: Wir sollen EnEVAbk.  -  30 % erreichen um die maximale Förderung zu bekommen. Dafür brauchen wir: Dachdämmung (ausdecken, Sparren auflagern oder wie das heißt, dämmen, neu eindecken, Kupfer von den Seiten der Gaube runter, dämmen, neues Kupfer drauf), Kellerdecke mit 14 cm dämmen (dann bleiben 1.90 Raumhöhe) und eben Außendämmung. Allerdings meinte er dann, naja, die Außendämmung brauchen wir ja eigentlich nur damit wir sicher unter die minus 30 % kommen. Ihr Haus hat momentan den Standard von 1984.
Die Dachdämmung wird schon teuer genug, für die Kellerdecke werde ich wohl VIP nehmen müssen damit ich darin auch später noch stehen kann. Also steht bei mir die Außendämmung ziemlich auf dem Prüfstand. Meine Befürchtung ist die, wenn ich jetzt diese Bimshohlsteinwand mit Styropor zuklebe dann habe ich ja Schwitzwasser im Rollladenkasten und die Gefahr von Schimmel, richtig? Außerdem muss ich meinen Balkon abschneiden lassen und durch einen neuen ersetzen, da auch der eine Wärmebrücke darstellt. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Das Raumklima im Haus ist gut, im Sommer wird es sehr langsam warm (habe tagelang die Terrassentür und Fenster offen gelassen, klar kommt da Wärme rein) und im Winter habe ich nicht das Gefühl beim Fenster rauszuheizen. Es zieht auch nirgends. Klar ist der Boden sehr fußkalt, aber Kellerdecke und Dachdämmung stehen nicht zur Diskussion. Nur die Außendämmung bereitet mir Kopfzerbrechen. Muss ich dämmen weil es alle tun? Irgendwie finde ich auch kaum Informationen über diese Bimshohlziegel. Wer hat Rat? Danke!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Rollladenkästen sind häufige Wärmebrücken und Schimmelquellen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wie Sie die Bimshohlsteinwände Ihres Hauses aus dem Baujahr 1959 am besten dämmen können. Eine Außendämmung ist grundsätzlich eine gute Möglichkeit, die Energieeffizienz zu verbessern. Allerdings gibt es bei Bimshohlsteinwänden und vorhandenen Rollladenkästen einige Besonderheiten zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Schwitzwasserbildung und Schimmel führen, insbesondere im Bereich der Rollladenkästen. Diese stellen oft Wärmebrücken dar.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Energieberater hinzuziehen: Ein Energieberater kann eine individuelle Analyse Ihres Hauses durchführen und Ihnen die optimalen Dämmmaßnahmen empfehlen.
    • Rollladenkästen überprüfen: Die Rollladenkästen sollten gedämmt oder ausgetauscht werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    • Materialwahl: Wählen Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit nach außen transportieren können.

🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die Dämmung nicht zu einer Veränderung des Raumklimas führt. Eine zu dichte Dämmung kann die Luftfeuchtigkeit erhöhen und Schimmelbildung begünstigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden und Risiken zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bimshohlstein
    Ein Mauerstein aus Bims, einem vulkanischen Gestein mit guter Wärmedämmung. Wird oft in älteren Gebäuden gefunden.
    Verwandte Begriffe: Bimsbeton, Mauerwerk, Wandbaustoff
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen.
    Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt
    Diffusionsoffen
    Ein Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse
    Rollladenkasten
    Ein Bauteil, in dem der Rollladen aufgerollt wird. Oft eine Schwachstelle in der Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Sonnenschutz, Wärmebrücke
    Energieberater
    Ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung berät und individuelle Lösungen entwickelt.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel
    Schwitzwasser
    Kondenswasser, das sich an kalten Oberflächen bildet, wenn warme, feuchte Luft abkühlt. Kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Ziel ist es, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Energieeffizienz, Heizkosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Bimshohlsteine?
      Bimshohlsteine sind Mauersteine, die aus Bimsstein hergestellt werden. Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit einer porösen Struktur, was ihm gute Wärmedämmeigenschaften verleiht. Allerdings sind Bimshohlsteine nicht so effektiv wie moderne Dämmstoffe.
    2. Warum sind Rollladenkästen problematisch bei der Dämmung?
      Rollladenkästen sind oft schlecht gedämmt und stellen somit Wärmebrücken dar. Das bedeutet, dass an diesen Stellen Wärme verloren geht und sich Kondenswasser bilden kann, was zu Schimmel führen kann.
    3. Welche Dämmstoffe sind für Bimshohlsteinwände geeignet?
      Für Bimshohlsteinwände eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserplatten, Mineralschaumplatten oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung.
    4. Kann ich eine Innendämmung an Bimshohlsteinwänden anbringen?
      Eine Innendämmung ist bei Bimshohlsteinwänden kritisch, da sie das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Wand erhöhen kann. Wenn eine Innendämmung in Betracht gezogen wird, sollte dies nur nach sorgfältiger Prüfung durch einen Fachmann erfolgen.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Altbauten?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder.
    7. Was kostet eine Außendämmung?
      Die Kosten für eine Außendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem gewählten Dämmstoff und den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb erstellen.
    8. Wie lange dauert eine Außendämmung?
      Die Dauer einer Außendämmung hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert eine Außendämmung mehrere Wochen.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung vs. Außendämmung
      Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmethoden.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Welche Dämmstoffe sind für Altbauten geeignet?
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Welche Zuschüsse und Kredite gibt es?
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Rollladenkästen sanieren
      Wie behebt man Wärmebrücken im Bereich der Rollladenkästen?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bimshohlsteinwand, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14111: Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bimshohlsteinwand, Außendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bimshohlsteinwand, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bimshohlsteinwand, Außendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bimshohlsteinwand, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bimshohlsteinwände dämmen: Außendämmung sinnvoll? Risiken, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bimshohlsteinwand dämmen: Ja oder Nein?

Suche nach: Bimshohlsteinwand, Außendämmung, Dämmung, Rollladenkasten, Altbau, Sanierung, Energieeffizienz, Schimmel, Schwitzwasser, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼