Flur und Treppenaufgang werden über die kalte Nordwand bei 5 Grad minus draußen auf 3 Grad plus runtergekühlt, messbar fallende kalte Luft an der Nordwand, unten dann Kaltluftsee. Ein "neuer", wohl früher mal im Flur hingebastelter Heikörper im Erdgeschoss sorgt eigentlich trotz Glühen nur für eine Konvektion, die diesen Kaltluftkreislauf im alle Zimmer vebindenen Flur- und Treppenraum aufrecht erhält, aber nicht wirklich wärmt.
Würde ich die Nordwand innen dämmen, keine große Fläche, da an der Wand ja auch die Treppe nach oben läuft (drunter geht es in den Keller, zum Flur hin dicht), könnte ich das Abkühlen der Luft an der Wand verhindern. Dann noch zwischen Dachgeschoss und Untergeschoss mittig durch einen Vorhang in der Treppe trennen, das dürfte einiges bringen, aber:
Da die Innendämmung an der Treppe verläuft, kann sie höchstens 2 cm stark sein, sonst schabt man am Treppengeländer. Die Leute waren früher wohl schmaler. Aber ich habe eigentlich Angst vor Feuchtigkeit in der Wand, die jetzt schon 12 % hat, mit einem Brennholzfeuchtigkeitsmesser gemessen, während die andern Wände Null haben.
Und die 40er Nordwand alleine und außen dämmen ist wohl auch nicht gut, ich müsste auch das Dach verlängern, das jetzt mit der Putzfassade bündig abschließt. Und nur eine Wand dämmen, indem ich da letztlich "Sondermüll" draufdübeln lasse mit nachher thermisch isoliert stehendem Putz? Algen? Hinten scheint keine Sonne hin! Ich zweifle, leider.
Das Problem müssten doch eigentlich viele alte Häuschen aus den 30 ern haben, die kalt recht gesund geblieben sind mit dicken Ziegelwänden, die aber eben einen Kaltflur mit Aufgang und Treppenabgang zum Keller an der Nordwand haben. Bei denen der Flur sozusagen die Luftisolierschicht zu den Haupträumen ist. Früher vielleicht kein Problem, heute möchte man aber doch mal ohne Mantel ins andere Zimmer gehen können, wenn es draußen unter Null ist.
Für alle intelligenten und bezahlbaren Vorschläge offen, wie ich den Kühlschrankeffekt der Wand mildern kann zu sinnvollen Kosten bezogen auf das alte Häuschen und meine eigene Lebensdauer

D. Maria