Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Rollladenkasten

Wasserflecken am Innenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Wasserflecken am Innenputz

Hallo.
Bei meinem Neubau (Außenwand 24er Ziegelwand) wurde im September diesen Jahres der Innenputz als Kalk-Gipsputz aufgebracht. Es sollte eigentlich dieses Jahr noch auch noch die Außendämmung ausgeführt werden allerdings hat uns da das Wetter nicht mehr mitgespielt.
Nun haben sich nach den letzten regenreichen Tagen an der Wetterseite Wasserflecken gebildet, vor allem im Bereich der Rollokästen.
Es ist nun geplant im Frühjahr die Dämmung aufzubringen und nach dem Abtrocknen der Innenwände diese zu streichen.
Meine Fragen:
Habe ich evtl. mit Problemen wie Schimmel oder sowas zu rechnen wenn über den Winter Feuchtigkeit an den Innenputz kommt?
Welche Schäden könnten entstehen wenn ich nun schon streichen würde und dann evtl. noch Feuchtigkeit entstehen würde?
Welche weiteren Maßnahmen wären noch zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Stefan
  • Name:
  • Stefan Ruckdäschel
  1. dann

sollten die Anschlüsse der Rollladenkästen provisorisch abgedichtet werden.
    Bilder werden gern gesehen!
    Grüße
  2. Rollokästen

Anschlüsse an die Rollokästen sind nicht das Problem, da sie elektrisch betrieben werden und somit keine vorhanden sind.
    Die Feuchtigkeit kommt durch die ganze Wand und ist eben im Randbereich der Rollokästen am schlimmsten.
    Bilder werden noch gemacht.
  3. das meinte ich ja auch

die Anschlüsse (Anschlussstellen) der Rollladenkästen an das Mauerwerk nach oben und nach der Seite.
    Welches Rollladenkastensystem?
    Grüße
  4. Es müssten RWSK-Kästen sein,

aber ich werde morgen Bilder machen und einstellen. Die Kästen stehen von der Außenwand etwa 8 cm hervor, es kommen ja noch 12 cm Dämmung drauf.
    Wie könnte so eine provesorische Abdichtung aussehen?
    Und kann mir jemand Auskunft geben was ich durch den feuchten Innenputz (Kalk-Gipsputz) zu befürchten habe?
  5. z.B.

Abkleben mit einer L-Folie/ Abdichtungsbahn.
    Der Bauunternehmer wird sich was einfallen lassen müssen.
    Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Wasserflecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13881: Wasserflecken am Innenputz
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteproblem Garage
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Provisorische Terrassendichtung  -  feuchte Innenwände
  5. BAU-Forum
  6. BAU-Forum - Innenwände - Feuchtigkeit Innenputz  -  unbedenklich?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Stellen am Innenputz
  8. BAU-Forum - Neubau - Wasser im Neubau
  9. BAU-Forum - Neubau - Nasser Innerputz im "Rohbau"
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Wasserflecken" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Wasserflecken" oder verwandten Themen zu finden.