Hallo.
Bei meinem Neubau (Außenwand 24er Ziegelwand) wurde im September diesen Jahres der Innenputz als Kalk-Gipsputz aufgebracht. Es sollte eigentlich dieses Jahr noch auch noch die Außendämmung ausgeführt werden allerdings hat uns da das Wetter nicht mehr mitgespielt.
Nun haben sich nach den letzten regenreichen Tagen an der Wetterseite Wasserflecken gebildet, vor allem im Bereich der Rollokästen.
Es ist nun geplant im Frühjahr die Dämmung aufzubringen und nach dem Abtrocknen der Innenwände diese zu streichen.
Meine Fragen:
Habe ich evtl. mit Problemen wie Schimmel oder sowas zu rechnen wenn über den Winter Feuchtigkeit an den Innenputz kommt?
Welche Schäden könnten entstehen wenn ich nun schon streichen würde und dann evtl. noch Feuchtigkeit entstehen würde?
Welche weiteren Maßnahmen wären noch zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Stefan
Wasserflecken am Innenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wasserflecken am Innenputz
-
dann
sollten die Anschlüsse der Rollladenkästen provisorisch abgedichtet werden.
Bilder werden gern gesehen!
Grüße -
Rollokästen
Anschlüsse an die Rollokästen sind nicht das Problem, da sie elektrisch betrieben werden und somit keine vorhanden sind.
Die Feuchtigkeit kommt durch die ganze Wand und ist eben im Randbereich der Rollokästen am schlimmsten.
Bilder werden noch gemacht. -
das meinte ich ja auch
die Anschlüsse (Anschlussstellen) der Rollladenkästen an das Mauerwerk nach oben und nach der Seite.
Welches Rollladenkastensystem?
Grüße -
Es müssten RWSK-Kästen sein,
aber ich werde morgen Bilder machen und einstellen. Die Kästen stehen von der Außenwand etwa 8 cm hervor, es kommen ja noch 12 cm Dämmung drauf.
Wie könnte so eine provesorische Abdichtung aussehen?
Und kann mir jemand Auskunft geben was ich durch den feuchten Innenputz (Kalk-Gipsputz) zu befürchten habe? -
z.B.
Abkleben mit einer L-Folie/ Abdichtungsbahn.
Der Bauunternehmer wird sich was einfallen lassen müssen.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Wasserflecken". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 13881: Wasserflecken am Innenputz
- … Wasserflecken am Innenputz …
- … Bei meinem Neubau (Außenwand 24er Ziegelwand) wurde im September diesen Jahres der Innenputz als Kalk-Gipsputz aufgebracht. Es sollte eigentlich dieses Jahr noch auch …
- … Nun haben sich nach den letzten regenreichen Tagen an der Wetterseite Wasserflecken gebildet, vor allem im Bereich der Rollokästen. …
- … oder sowas zu rechnen wenn über den Winter Feuchtigkeit an den Innenputz kommt? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteproblem Garage
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Provisorische Terrassendichtung - feuchte Innenwände
- BAU-Forum
- BAU-Forum - Innenwände - Feuchtigkeit Innenputz - unbedenklich?
- … Feuchtigkeit Innenputz - unbedenklich? …
- … unser Bau ist schon verhältnismäßig weit fortgeschritten: Außenputz 1. Schicht ist angebracht, Innenputz, Elektro + Wasserleitungen ebenfalls installiert, Hauptdach (Flachdach) bereits fertig - …
- … Was uns aber eher sorgt, sind die großflächigen feuchten Stellen am Innenputz, sowie das von der Decke tropfende Wasser. Alles nur im EGAbk., …
- … generell unbedenklich ist - wie unser Architekt meint. Treten z.B. die Wasserflecken am Innenputz später nicht immer wieder hervor. …
- BAU-Forum - Innenwände - Feuchte Stellen am Innenputz
- … Feuchte Stellen am Innenputz …
- … Wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte und nachdem der Rohbau und das Dach fertiggestellt wurde, hat der Bauträger vor ca. 3 Wochen den Innenputz fertiggestellt. …
- … unserem Erker am Innenputz feuchte Stellen bilden. Der Erker ist nicht überdacht, sondern mit einer Schweißbahn abgedichtet (kommt noch ein Balkon drauf). Die Hauswand ist außen noch nicht gedämmt und der Außenputz kommt erst in ca. 3 Wochen. …
- … Der Bauträger meinte, dass dies normal sei, da eine Rohbauwand nie 100 % wasserdicht ist und das ganze erst mit dem Außenputz dicht sein wird. Ist das so richtig? Ist es irgendwie problematisch, wenn der Innenputz an dieser Stelle immer wieder feucht wird? …
- … Was mich allerding viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass der Innenputz vor dem Außenputz eingebaut wurde. …
- … Hinweis an Vorredner: Im bergigen Tirol ist vor Wintereinbruch Innenputz, während dem Winter heizen³ und im Frühjahr bei geigneten Temperaturen Außenputz …
- … Aber auch hier gilt => ständig wiederkehrende Wasserflecken =>u.U. Schwamerlarlarm in der Zukunft! …
- … ins Mauerwerk eindringt und dann weiter unten dafür sorgt, dass der Innenputz feucht wird. Seine Aussage ist das kriegt man einfach erst dicht …
- … uns ist des scho üblich, dass der Außenputz erst nach dem Innenputz kommt, genau wie es Herr Mantel schreibt (Herbst innen, Winter nix, …
- … m her die das Wasser laufen muss, bei mir endet der Innenputz meistens direkt unter der Decke und da kann es dann auch …
- BAU-Forum - Neubau - Wasser im Neubau
- … Maßnahmen also noch nicht durchgeführt. Außenfassade ist gedämmt (140 mm, WLG35), Innenputz (ca. 6 Wochen) ist aufgetragen und Estrich (ca. 4 Wochen) liegt. …
- … sich hierbei um Kondenswasser handeln, das durch den trocknenden Estrich und Innenputz entsteht? …
- … Wasserflecken / Tropfwasserflecken oder Feuchteflecken …
- BAU-Forum - Neubau - Nasser Innerputz im "Rohbau"
- … mit Flach- und teilweise Pultdach) wurde vor ca. 1 Woche der Innenputz aufgebracht. Da das Flachdach noch nicht fertiggesellt ist steht schon seit …
- … (und ich fürchte auch die Dampfsperre ist nicht absolut dicht). Der Innenputz ist jetzt an einigen Stellen patschnass. Wie sehr schadet dass dem …
- … Innenputz und den darin verlegten Leitungen? Muss der Putz ganz trocken sein …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Wasserflecken" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Wasserflecken" oder verwandten Themen zu finden.