Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kosten

Außenwandisolierung Ziegelmauer: Aufbau, Material & Kosten für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenwandisolierung Ziegelmauer: Aufbau, Material & Kosten für Altbau?

Hallo liebe Forumteilnehmner,
bin hier im Forum neu. Habe über einen Tag per Suchfunktionen hier im Forum gestöbert, mit teilweise übertragbaren Einzelfällen hinsichtlich meines Problems. Trotzdem aber nicht's passendes gefunden, was mein Fall "generalistisch" gut beantworten könnte. Vielleicht falsche Suchfunktionen benutzt, naja?
Unser altes Haus soll (muss) saniert werden mit neuen Fenster & Wandisolierung
1. Istzustand: Haus Baujahr. 1961, Außenwände nur 300 mm dick monolithisch mit den damals üblichen Lochziegeln => k > 2!?
2. Sollzustand: Dreifachisolierglasfenster k<=0,8 ; neues Dach nötig, aber ohne Vordach mit gleich einem Gesims am Traufpunkt, Außenhautisolierung ca. 160-190 mm mit l<=0,04 => gesamte Wand soll haben: k < 0,2
Wunsch-Randbedingungen: diffusionsoffen, kein WDVSAbk., vorzugshalber Holzständer montiert auf bestehender Ziegelmauer mit eingeblasener Zellulose und mit ordentlicher Alt-Sockelverankerung dh. keine Verbreiterung des Fundamentes nötig. Eigentlich möchte ich kein Hinterlüftungssystem (Gründe: Mehrarbeit, Kosten, Lüftungsöffnungen-Ästhetik, einnistende Tiere, noch fettere Wand, usw..), desweiteren keine Verklinkerung, keine Vormauerung (da zweites Fundament nötig), keine dreidimensional-ausschweifende Massiv-Holzvertafelung, sondern einfach eine glatte Wand, die verputzt ist oder auch holzlasiert werden darf.
Meine Variablen: zusätzlich eingebrachte nötige Folien können sein (Dampfbremse Mitte? , Regenwasser- und Windbremse außen?). Ansonsten ist mir (fast) alles egal, welche Beplankung draufgesetzt wird, wenn sie anschließend verputzt (mit evtl. zuzüglich Putzgewebe) oder lasiert werden kann und selbstredend alle zwingend nötigen Kriterien erfüllt (= diesbezügl. Bauzulassung, hagelfest, schlagregenfest, wasserfest, frostfest, sonnenfest, wetterfest, winddicht, diffusionsoffener als der Hinterbau, putzrissefest, außenfeuchtedurchdringungsfest
um meine hygroskopische Zellulose vollsändig zu schützten__ok zugegeben, etwas zu viel .. festerei =>muss ich leider dann meinen maßgeschneiderten Baustoff selber entwickeln?)
4. meine Fragen:
a. welche Beplanckungssysteme bzw. Produkte kann (darf) ich nach heutigen Stand der Technik verwenden? HWLAbk.🔴 MDF? HWF? OSBAbk.🔴 BFU?
(bauphysikalisch bin ich nahezu Geselle, produktspezifisch bin ich leider noch Laie)
b. Kann es Probleme mit dem Absacken der Zellulose durch ihr Eigengewicht geben? wie verhindern? , Querlattungs-Stützkorsett?
c. Kann es trotzdem langfristige Probleme mit Eintrag des Feuchtewassers von außen in die Zellulose geben auch bei selbstredender perfekter Außenschalen-Ausführung?
gibt's schon Langzeitstudien darüber?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Wagendorfer
  • Name:
  • Stephan Wagendorfer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei alten Bauten besteht die Möglichkeit, dass Asbest oder andere Schadstoffe verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Außenwandisolierung einer alten Ziegelmauer als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert.

Wichtige Aspekte sind:

• Materialauswahl: Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose sind gängige Dämmstoffe. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert (Lambda-Wert) für eine gute Dämmleistung.
    • Aufbau: Ein diffusionsoffener Aufbau ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Hinterlüftungsebene kann zusätzlich sinnvoll sein.
    • Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte ausreichend sein, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen (EnEVAbk. bzw. GEG).
    • Befestigung: Bei einer Ziegelmauer ist eine sichere Befestigung der Dämmplatten wichtig. Geeignete Dübel und Kleber verwenden.
    • Fensteranschlüsse: Die Fensteranschlüsse müssen fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater und einen erfahrenen Handwerker hinzu, um eine optimale Lösung für Ihre Ziegelmauer zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitwert (Lambda-Wert)
    Der Wärmeleitwert gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmstoff, Wärmedämmung
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Feuchtigkeitshaushalt
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV/GEG
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Holzweichfaserplatte, ökologisches Bauen
    Zellulose
    Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen und bietet eine gute Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recycling, ökologisches Bauen
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Neubau, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Ziegelmauer?
      Mineralwolle, Holzfaser und Zellulose sind gute Optionen. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwert und Diffusionsoffenheit.
    2. Wie dick sollte die Dämmung sein?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und dem gewünschten U-Wert. Ein Energieberater kann Ihnen hier weiterhelfen.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung einholen?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    4. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann anbringen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
    5. Was kostet eine Außenwanddämmung?
      Die Kosten hängen von der Fläche, dem Material und dem Aufwand ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
    6. Wie lange dauert die Dämmung einer Ziegelmauer?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Aufwand ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein.
    7. Was ist ein U-Wert?
      Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    8. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass Wasserdampf durch das Material hindurchtreten kann. Das ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung Ziegelwand
      Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Frage kommen, ist aber bauphysikalisch anspruchsvoller.
    • Fassadenverkleidung Ziegelmauer
      Eine Fassadenverkleidung kann zusätzlich zur Dämmung angebracht werden, um das Erscheinungsbild der Fassade zu verbessern.
    • Fenstersanierung Altbau
      Im Zuge der Fassadendämmung sollten auch die Fenster auf ihre Energieeffizienz überprüft und gegebenenfalls saniert werden.
    • Kellerdeckendämmung Altbau
      Auch die Dämmung der Kellerdecke kann zur Verbesserung der Energieeffizienz beitragen.
    • Dachdämmung Altbau
      Eine gute Dachdämmung ist ebenfalls wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwandisolierung, Ziegelmauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwandisolierung, Ziegelmauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenwandisolierung Ziegelmauer: Aufbau, Material & Kosten für Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegelwand dämmen: Aufbau, Kosten & Material

Suche nach: Außenwandisolierung, Ziegelmauer, Altbau, Dämmung, Fassade, Aufbau, Material, Kosten, U-Wert, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼